Neues Myspace

Das Problem ist wie überall die Zielgruppe.
Ein DJ (gerade ein Newcomer) erreicht nicht die Mainstramleute und das will er auch wahrscheinlich gar nicht. Somit bleiben Soundclound und Konsorten erste Wahl.

Heutzutage sind alle doch im Connect-Wahn und wollen nur Künstlern folgen die sind pausenlos hören. Von den Kiddies will sich keiner mehr um die Artist informieren (außer die Teenieschwarm Ecken) somit wird auch kein weiteres Publikum für neue Künstler geschaffen.

Noch viel schlimmer ist das neue User sich registrieren müssen und sich dann erst infomieren können. Würde schätzen das nur rund 20% der leute bereit sind sich ne Seite anzulegen nur um ihre Künstler hören zu dürfen. das geht via Facebook und Youtube einfacher.

Und als DJ? Nunja, man kann sich das anschauen und wird eventuell auch mit Begrenzungen wie sie Facebook hat leben müssen.
Ob einem neunen Kunden/User nun [beliebigerChartartist] angezeigt wird oder ein unbekannter DJ aus Buxtehude entscheidet immer noch das Geld...
 
Einzig sinnvoll an FB: Organisation von Gruppen. Ansonsten ist FB für mich komplett überflüssig. Chatte dort nicht, schreibe keine Nachrichten, gucke mir nicht an wer wieder wann wo was gemacht hat.
Aber, wie gesagt, die Gruppenorganisation ist einfach unschlagbar. Hab dort ne Kitesurf Gruppe, einmal Posten: Fahre, dann ... nach... wer kommt mit?" fertig. Keiner fühlt sich übergangen und wer will kommt mit.
Alle andere Kommunikation läuft doch mittlerweile wieder, dank all-net-Flat, übers Handy.

Und das die Marketingwirkung von FB nicht so groß ist wie viele erwartet haben zeigt sich doch daran, dass große unternehme sich schon wieder von FB zurückgezogen haben oder kaum noch Geld für die Pflege der FB-Seite investieren.

Das Problem für alle "sozialen" Netzwerke ist aber, dass FB "state of the art" ist und darum alle anderen nur Nischenmärkte bedienen können. Und da gerade im Bereich der Musik möglichst viele Konsumenten erreicht werden müssen, diese halten sich nicht mit Nischenprodukten auf, ist es für alternative Netzwerke die das Ziel der Kundenerreichbarkeit haben sehr schwer.

MySpace. Nein Danke.
 

Neue Themen


Zurück
Oben