Nichtraucher - Eine Leidensgeschichte

AW: Der letzte Tag.

Jo is bei mir genauso. Irgendwie hab ich das Bedürfnis zu rauchen, wenn ich getrunken hab. Ich glaub das is bei vielen so. PHÄNOMEN!
 
Tja,wenn man in der Disco oder in der Bar rumhängt, Alcohol trinkt und sich dabei unterhält, kann man die Finger von der Schachtel nicht mehr lassen.
Ich habe mit 16 angefangen zu rauchen und in letzter Zeit habe täglich eine Bigbox weggequalmt. Nach 3 Jahren entschloss ich mich das Rauchen aufzugeben.Und zwar bin ich für 2 Tage von Marlboro auf R1 umgestiegen.
Da die so schwach sind habe ich eigentlich fast keinen Geschmack beim Rauchen gehabt und so habe nach zweiten Schachtel keine mehr gekauft. Der erste Tag war schlimm, aber am zweiten gings mir viel besser und wusste bereits, dass ich nie wieder rauchen werde.
Es sind jetzt 1,5 Jahre vergangen und ich bin immer noch clean. Habe zwar im ersten Jahr ca. 10 Kg zugenommen, aber 6 Monate später sind die Pfunde wieder
von alleine verschwunden.
Rauchen passiert in der Tat im Kopf. Ist einfach nur eine dumme und schädliche
Angewohnheit, die vor allem Geld kostet. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch
das Rauchen aufgeben kann, wenn er starken Willen und Charakter hat.
Mein Vater hat auch über 20 Jahre lang geraucht und ist seit 8 Jahren nichtraucher.
 
Die letzte Kippe ist weg.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Tja, jetzt ist sie aufgeraucht! Ich geh lieber schnell schlafen, bevor ich in die Versuchung komme, noch zur Tanke zu latschen *g* Und morgen früh gehts dann an Kiosk - Kaugummies kaufen. Kann mich voraussichtlich erst morgen Abend wieder melden - mal sehen wie ich es bis dahin so aushalte.

Grüße
Matt

 
Zuletzt bearbeitet:
man auf den bildern siehts ja aus als ob du dich umbringen wolltest! :D
 
also...

der erste tag ohne kippen ist "überstanden"! ich empfand es heute keineswegs stöhrend keine geraucht zu haben! mir is der start in den tag sogar etwas besser geglückt als sonst, da ich mir irgendwie net gleich am frühen morgen so "vernebelt" vorkam! ein verlangen ist bis jetzt immernoch net eingetreten und erwarte das empfinden am wochenende...

wenn es das nächste mal heißt "wir gehen feiern" wird etwas in meiner tasche fehlen! mal schauen, ob es MIR fehlt...
 
spheer schrieb:
man auf den bildern siehts ja aus als ob du dich umbringen wolltest!
Aber neeein! Gestern noch nicht
grinsy.gif

Heute war bzw ist also der erste Tag ohne Zigaretten. Und es gab Tage, da ging es mir bedeutend besser! Heute morgen war ich arg nervös, was nach dem Konsum von Kaffee nur noch schlimmer wurde. Kaugummies hab ich natürlich vergessen zu kaufen. Und so nippte ich 2 mal in der Minute an einem Glas Wasser. Raucherpausen ließ ich ausfallen, ich war gar nicht erst anwesend. Schön brav blieb ich an meinem Schreibtisch, am Wasserglas nippend. Die richtige Pause sollte die schlimmste werden. Alle essen, und die hälfte raucht dabei (die andere hälfte rauchte danach). Ich saß da und dachte nur "boah, verdammt! was würd ich jetzt für ne kippe tun!". Aber ich hielt durch, selbst nachdem mir nen Kumpel ein Zigarettchen anbot. Ich hab bis dato auch noch kaum einen erzählt das ich aufhören will - daher musste heute die Ausrede "Sry, hab total Halsschmerzen, will jetz nich rauchen" dienen. Wirkte wahrscheinlich total unrealistisch, zuvor haben mich krankheiten nie abgehalten zu rauchen.
Und die Arbeitszeit verging einfach nicht. Zu meinem Glück war heute arbeitstechnisch totale Ebbe, Tage, an denen ich zuvor immer recht viel rauchte - hatte ja schließlich zeit. ich saß da und konnte nur an die kippen denken. absolut abartig. naja, ich blieb beim wasserglas.

Heute zu Hause angekommen: Ein Schreckensfund. Im Fach lag eine Schachtel mit nur einer Kippe drin. Kann gut sein, das die noch von der Stange die ich ne Woche zuvor kaufte gestammt hat. Leute, was war das für eine Versuchung. "Naja, Martin, die eine könnteste ja rauchen, das macht den Kohl auch nicht fett!!".

Ich warf die ****** Schachtel in Müll und entsorgte ihn sofort.

Jetzt sitze ich hier und bereue das ich die Kippe weggeworfen hab *lol* Naja, es war wahrscheinlich schon gut so. Bald ist der Tag ja rum... aber dieses Verlangen muss unbedingt weniger werden! Hab schon über Nikotinpflaster nachgedacht. Mal schaun, wenn's nach nen pa Tagen nicht besser ist werd ich mir sowas wohl besorgen.

Ist ganz komisch - in der einen Sekunde denk ich "Kippen, brauch ich nicht mehr, ich habe absolut kein Verlangen, toll!"... 30 min später kreisen meine Augen ununterbrochen durch das Fenster meines Büros auf den Kiosk, und mir wird bewusst, das ich nur weniger 100erte Meter von Kippen entfernt bin ... *grml*

Naja, für heute hab ichs erstmal geschafft denke ich. Bin gespannt wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Wie ists denn beim Rest der "Aufhörer"?
 
Ich hab heute vor 4 Stunden meine letzte geraucht. kann also pauschal noch nichts sagen.

werd morgen dann ma n review geben denk ich.
 
daß man am anfang nur ans rauchen denkt,ist glaub ich normal, war bei mir auch so. das wird bald besser, die momente wo man drandenkt werden wniger, die dauer wie lange man drandenkt schrumpft auch.
auch nach 2 jahren kommt immer wieder mal der gedanke: jetzt eine rauchen, das wär geil. "
geht aber schnell vorbei, ehrlich .
durchhalten jungs
 
ich drück UNS kräftig die daumen!!! :)

durchhalten heißt es! und eine der wichtigsten hürden ist das feiern!!! oh man, nächste woche is ja der b-day von lightcommander... :confused: mal schauen! aber ich werd's versuchen!!!
 
Es geht los - die erste Staffel

STOPSMOKINGWATCHERS

nach der Idee von Weightwatchers :D:D:D

Ich wünsch euch die nötige Kraft! Seit ehrlich zu euch selbst! Und schreibt euch weiterhin den Ex-Raucher-Frust von der Seele - hier sind so viele Gleichgesinnte die bei euch sind und die Daumen drücken:D

WEITER SO JUNGS !!!

Gruß
Matt
 
im Allan Carr Buch steht, dass das körperliche Verlangen nach 3 Wochen aufhört. Also durchhalten ist die Parole
 
Dieses Nichtraucherbuch von Allen hab ich mir heute sicherheitshalber auch nochmal bestellt. Für 8 Euros... das geht absolut klar :) Bin ja mal gespannt was da so drin steht.
 
Einige mögen es verschweigen, aber "rauchen" ist sehr kommunikativ. Auf Arbeit, in der Schule, Privat... "Lass mal eine rauchen, und dann weiterreden". Mag es klingen wie es will, auf mich wirkt da fast schon eine Art gesellschaftlicher Zwang (bedauernswert, aber wenn ich ehrlich bin, durchaus wahr).

Das stimmt allerdings. Mit einer solchen Ansicht wird man sehr schnell "belächelt" (Gruppenzwang,... was auch gar nicht so falsch ist), aber das Rauchen hat durchaus auch kommunikative Aspekte. Mit "gehen wir eine rauchen?" kommt man schnell und unkompliziert ins Gespräch, usw. - es verbindet einen irgendwie.

Ich rauche im Moment ca. eine Schachtel in der Woche und das finde ich auch nicht so tragisch... Komischerweise halte ich das auch schon seit 2-3 Jahren durch, also mache ich mir auch nicht so große Sorgen, dass sich das immer steigert. Aufgrund meines relativ geringen Konsums habe ich derzeit auch nicht das Verlangen, aufzuhören.

Würde ich allerdings eine Packung am Tag rauchen, wäre das etwas anderes. Ich denke auch, dass das aufhören eine reine Kopfsache ist. Dinge wie "eine letzte Zigarette im Sonnenuntergang" mögen zwar nett klingen, aber funktionieren wird es wohl eher nicht. Ich kenne Leute, die haben früher 3 Schachteln pro Tag geraucht und dann von einem Tag auf den anderen aufgehört (bei einem Bekannten liegt immer noch eine angebrochene Packung zuhause herum, die er ewig lange nicht mehr angerührt hat).

Wenn du es dir wirklich vornimmst, kannst du es sicher schaffen ==> Viel Glück :)
 
msmasta schrieb:
Aufgrund meines relativ geringen Konsums habe ich derzeit auch nicht das Verlangen, aufzuhören.

Meiner Meinung nach eine gänzlich falsche Schlussfolgerung. Aber es ist ja schliesslich deine und nicht meine Gesundheit - evtl. aber die deiner Mitmenschen, wobei wir damit bei einem anderen Thema wären. ;)

PS: Das ist jetzt keineswegs böse gemeint, eher im Gegenteil.
 
hm, auch wenn ich mehr rauche, so ca. alle 2-3 tage ne neue schachtel will ich im moment auch nicht aufhören. Und es macht meiner meinung nach auch wenig sinn es versuchen zu wollen, wenn man nicht wirklich 100%ig dahintersteht. ;)
 
Sodele, hier mein Überblick ^^

Mir geht's so lala, ich denk eigentlich größtenteils an nichts anderes als an Kippen, daher versuch ich mich dauernd abzulenken. Bin seit 4 Stunden am mixen :D Ansonsten hab ich um 5 Fahrstunde, werd wohl noch ne Radiodurchsage organisieren, damit auch ja niemand zu Schaden kommt, sobald ich n Zigarettenautomat sehe ;)

So long my 2 cents,

Jan
 
Ich denke es ist riskant einfach so aufzuhören, den Schlüssel zum Erfolg sehe ich eher im langsamen senken des Konsums. Von, sagen wir 20 Zigaretten am Tag auf gar keine ist für den Kopf hart. Wenn man einfach immer weniger raucht gewöhnt man sich (der Kopf, nicht der Körper) besser ans weniger rauchen.
Wenn man einfach so aufhört ist es viel einfach zurück zu fallen imho. Wenns mit einer losgeht ist man schnell wieder am "maximum" wie damals.
Wenn man immer weniger raucht, und dann von 2 zigarette pro tag mal ganz aufhört ist die gefahr kleiner wieder bei 20 zu landen. man landet dann eher wieder bei 5 sag ich mal......

man braucht einen sehr starkeen Willen.. und den haben wenige. aber DIE können dann einfach so aufhören.
 
ich möchte an dieser stelle mal als kleines vorbild der gesellschaft voran gehen eventuell nimmt sich ja jemand n beispiel dran :)

also ich rauche nicht und habe es auch noch nie probiert, habe weder den wunsch noch den drang oder das verlangen es auch überhaupt mal zu probieren.
wenn jemand sagt er hat angefangen weil er cool sein wollte damals in der schule, weil alle geraucht haben(sowas hab ich schon oft gehört) dem kann ich nur sagen... ich war damals ziemlich cool und angesagt bei den mädels, weil ich es nicht getan habe und es schon damals als schwäche der anderen propagiert habe :D

wer jetzt denkt ich habe ein anderes drogenlaster, der irrt...den ich trinke auch keinen alkohol. da sieht die sache für mich auch so aus :p

dem einzigen suchtmittel dem ich verfallen bin das ist meine milch(wer mich kennt weiß wie sich das äußert :D), meine platten und meine frau :D

ich hoffe wirklich das sich die gesellschaft zu etwas besseren entwickelt und die leute auch ohne komische gesetze wie in italien oder usa merken, das rauchen sehr schädlich und auch unhöflich den nichtrauchern gegenüber sein kann. wenn man medizinischen Berichten glauben darf, sind wir nichtraucher(auch passivraucher genannt) eh schlimmer dran :(

ich würde auch gern mal eure beweggründe kennen warum ihr raucht.
ich trinke z.B. sehr viel milch, weil sie mir schmeckt. ich kann mir jedoch nicht vorstellen, das rauch und qualm schmecken... wenn ja dann werdet feuerwehrmänner oder so :D
 
Nabend Volks.

Was für ein Tag... Was ich gerade mache?
Ich sitze hier, und rauche. Aber es geht einfach nicht anders... :(

Also, um präzise zu sein: Mein Kopf raucht, weil ich ständig ans rauchen denken muss :D Ne Fluppe hab ich bisher noch nicht angerührt. Aber es ist echt schwer! Dauernd muss man daran denken, versucht sich abzulenken... extrem belastend. Die allgemeine Nervösität hat ein wenig abgenommen, ist aber immer noch deutlich spürbar. Anstatt am Wasser zu nippen hab ich heut na halbe Schachtel Kornflakes nebenbei verdrück *g* Will gar nicht wissen was das für ein Ende nimmt - das wasser war jedenfalls gesünder ;)

Heute Abends wirds auch nochmal schlimm. Zwar ist nur Kino angesagt, aber danach gehts ja immer noch was trinken... und sobald das bier auf'm tisch steht, brennt üblicher weise die kippe. jetzt kommt also die wirkliche härte-prüfung ;)

dückt mir die daumen... ich versuche weiterhin stark zu bleiben :)

gruß,
matt
 
So bin noch "neu" hier im Forum d.h. less mich hier seit knapp 2 Jahren durch aba selbst geschrieben hab ich noch nich viel da die meisten meiner Fragen gleich durch suchen beantwortet werden konnten... Also nochmal ein kräftiges MAHLZEIT meiner seits...

Zum Thema: Ich finde das eine gute Idee mit diesem Tread wo Raucher sich Ihren Frust beim Aufhören von der Seele schreiben können... Ich selbst rauche seit 5 Jahren und war auch schon auf 4 Schachteln am Tag wenn großer Stress auf Abeit war und es Abends noch auf die Piste ging... In diesen 5 Jahren gab es 4 Versuche aufzuhören... Alle sind kläglich gescheitert... Ich hab jetzt die große Hoffnung es endlich auch zu schaffen... Eine Hilfe ist mir dabei wirklich meine neue Freundin die nicht raucht und in deren Nähe ich auch nicht eine Sekunde einen gedanken an die Sargnägel verschwende... Daher bin ich zu dem Schluss gekommen das es wirklich eine Kopfsache ist... Nun bin ich beim 5. versuch angelangt und würde mich dem gespann gern anschließen...

Wie ich gelesen habe gibt es hier einige erfolgreiche Aussteiger... Mich würde mal interessieren wie genau diese mit dem Druck und dem Bedürfnis zur Kippe zu greifen umgegangen sind... Welche Methoden zur Ablenkung sie benutzt haben... Zum beispiel der legendäre Kaugummi... hab ich probiert... Resultat: Nach dem kaugummi hatte ich ein noch größeres Bedürfnis zu rauchen... Noch ein Kaugummi? Klaro!!! Nur hatte ich nach einem solchen Tag dermaßen mit dem "abführen diverser innerer Produktionen" zu tun das ich mir eher das Kaugummikauen abgewöhnt habe...

Also über Stories und weitere Tipps würd ich mich auf jeden Fall freuen... Ich denke mal den anderen geht es genauso...

Greetz aus LE

CJ
 
Liebe Nichtraucher (oder die, die gerade dabei sind, welche zu werden):

geht nicht ins Kino und schaut euch Sin City an! In so gut wie jeder Szene wird geraucht, und sich gleich danach ne neue Kippe angezünden. Da sieht man innerhalb von 2 Stunden zu wie bestimmt locker 2 Schachteln weggeknallt werden. Geht danach auch niemals in eine irische Bar, denn dort raucht man passiv ne halbe Schachtel :D

Wie stets mit dem Rest der Aufhörenden?
Feedback, please ;)
 
Habe vor knapp 3 Wochen mit Rauchen aufgehört und so schwer war das bis jetzt eigentlich garnicht ;)
 
also ich hab mich dank dieses Treads gestern spontan dazu entschlossen aufzuhören... Und bis jetzt auch durchgehalten... Allerdings sind die versuchungen unheimlich groß!! Jedes mal wenn ich an eine Zigarette denke und keine anzünde bekomm ich Kopfschmerzen und schlechte laune, werde deprimiert und zittrig... Und heute Abend wirds bestimmt noch schlimmer... denn es is WEEKEND und es geht heut ins SAX... Oh man ich hoffe ich werd beim bierchen nich schwach...

Greetz aus LE

CJ
 

Neue Themen


Zurück
Oben