Nie - wieder - vinyl

Schon Geil,das sich manche Leute teures Equip kaufen,und sich dann schämen damit aufzulegen...*lol*
 
bist du besoffen?
vinyl steht doch wohl über allem... :eek:
 
Genau das dachte ich die ganze Zeit während ich den Thread gelesen habe. :d
[...]
Was hattest du für Probleme? Verbogene Platten? Besser aufpassen. Kratzer? Besser aufpassen. Ersatznadeln? Besser aufpassen. Laufschwankungen? Lernen, damit zurecht zu kommen.

[...]
Aber an Vinyl kommt das Ganze niemals ran. Ist einfach so, selbst wenn man da scratchen kann und das sogar ganz gut funktioniert, es wird nie das Gleiche sein.[...]

Die gleichen Fragen stelle ich mir auch gerade.
Ja gut Du brauchst keine Platten schleppen, auf das Medium weniger Acht geben (denn ich brenn die CD noch einmal), keine Ersatznadeln, keine Gleichlaufschwankungen.... Aber das macht das Auflegen mit Vinyl doch aus.

Ich finde gerade bei Vinyl sieht der Gast noch die Arbeit eines Djs. Im CDDj sieht der Gast nichts rotieren. Da drückt der Dj ein Paar Knöppe, dreht fleißig am Jogwheel und das wars. Aber weißt Du ob da eine Cd drin ist oder ob die nicht schon abgemixt ist? Nö, denn es könnte genausogut ein CD-Player an die PA angeschlossen sein und der DJ ist mehr Schein als Sein (nichts gegen Cd-Djs, das ist nur meine persönliche Ansicht).

Gut es gibt bei CDs keine größeren Verformungen aber die Aufnahme- bzw. Press-, Brennqualität kann hier stärker variieren als es bei Vinyl der Fall ist.
Der Sound variiert zum Teil sehr stark.

Mit den Gleichlaufschwankungen muss man leben und sich arangieren. Das ist im Leben nicht viel anders. Just deal with it.

Desweiteren sind die Scratchqualitäten von CDJs zum K*****. Das was da an Soundbrei aus den Boxen kommt ist der absolute Müll. Leider. Ich denke man kann nur mit TTs "wirklich" scratchen. Alles andere ist nur eine einfache Simulation von Vinylscratches.

Ich denke solange es Clubmusik / clubfähige Musik gibt wird es auch Vinyl bzw. TTs geben. Klar im Laufe der Zeit und des technologischen Fortschrittes werden immer wieder neue Technologien dazukommen, aber Vinyl wird wohl nicht tot zu kriegen sein.

Gut, wenn jetzt ein DJ sagt "nie wieder Vinyl" dann kann ich das verstehen und auch nachvollziehen. Aber das Ganze vielleicht zu verallgemeinern finde ich doof, denn mein Kredo lautet "Save the vinyl, so play it".

Cheers -=twin2=-.
 
also ich find vinyl auch besser. aber halt nur als DVS ...

echtes vinyl nervte mich auch ein wenig ... es ist so schwer, anfällig und unhandlich.

mit Traktorscratch kann ich wenigstens ganz normal auflegen ohne viel mit zu schleppen müssen und neue lieder bekommt man über beatport super schnell. Viel besser als immer welche zu bestellen.

ganz selten kauf ich mir nur mal ein vinyl, wenn es das nicht als mp3 gibt und digitalisier es dann ;)
 
:eek::eek::eek: also ich drücke höchst selten daran mal einen Knopf (VCI-300):eek::eek::eek:
Ne, Carsten macht des per Hypnose, alle anderen drücken Taster.
Aufgelegt wird da außer den Händen aber sicherlich nichts.

So, auch mal nen bissle Goldwaage und Spitzfindigkeiten abgelassen. :p
 
Eigene Dummheit, des VCI-300 DJ´s ;) Deckel auf den Turntable fertig!

Klar. Ich selbst hab "nichts" mehr gegen DJ´s die so auflegen.
Das lustige an der Sache ist die Entwicklung die ich auf diesem Weg mitgemacht hab. Zu beginn hab ich mir keine Gedanken gemacht mit was oder wie man auflegt! Ich habe mir vor ich glaub 4 Jahren TT´s gekauft weil ich nichts anderes kannte. Dann hab ich DJ´s gesehen die "irgendwie anderst aufgelegt haben(TS) und fands spannend. Irgendwann hab ich mich mehr damit beschäftigt und mich in Foren wie diesem angemeldet. Je mehr ich dann gelesen und diskutiert habe hat sich eine Abneigung gegen das digitale Djing bei mir aufgebaut. Warum weiß ich selber nicht genau. Ich nenne es jetzt mal den schlechten Einfluß des Internets:D. Irgendwann war ich an nem Punkt, der noch nicht weit zurück liegt, wo ich mir so viele Gedanken gemacht hab über das WIE man auflegt das mir das auflegen keinen richtigen Spaß mehr gemacht hab. Zu dem Zeitpunkt hab ich mich ein wenig aus dem Netz zurück gezogen und mich aufs wesentliche konzentriert, die MUSIK. Ich hätte nie gedacht das einen das Internet so negativ und vor allem mehr oder weniger unterbewusst beeinflussen kann und hab mich da echt vor mir selbst erschrocken.

Jetzt sag ich mir einfach jeder hat für sich seinen Weg gefunden ich habe meinen hyline z.B. hat seinen usw. Im Endeffekt geht es nur darum was hinten raus kommt! Wie das derjenbige macht ist egal. Ich finde das diese Erkenntnis hier vielen noch fehlt. Ich hab bis vor kurzem auch noch zu denen gehört!
 
verkaufst du noch deine technics oer hast du es dir doch anders ueberlegt?
 
platten = oldschool

cd/dvd = aktuell

midi = gegenwart & zukunft

mein derzeitiger stand der dinge! :cool:
 
*popcornraushol*

@TE: die aussage ist genauso "sinnvoll" wie: "nie wieder alkohol" nach einer durchzechten nacht und kater am morgen. :d
 
was genau ist bei euch paragrafenreitern jetzt "offtopic" wenn das doch sehr polarisierende eingangspost aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet und relativiert wird?
huh.gif


viel mehr ontopic kanns fast nicht mehr gehen, außer man beschränkt sich darauf dem vinylhasser kurz und bündig seine glückwünsche auszusprechen
wink.gif
 
Jedem das seine. Ich hätte wohl Interesse an nem Turni, leider werd ich erst mal wieder etwas sparen müssen.

Letztendlich muss jeder selbst wissen wie er auflegt und vor allem auch warum. Bei Vinyl ist es einfach mehr Liebe zum anfassen als bei einer MP3 oder einer "billigen" Plastikscheibe.

Ich wäre froh wenn ich preiswert und von den Bands die ich auch gerne höre, Vinyl bekommen würde... Es sind oft aber nur sehr limitierte Auflagen und damit würd ich nicht in nem Club auflegen wollen. Außerdem sind die Platten auch so schon nicht einfach zu bekommen.
 
Hi zusammen, ihr hab ja fast alle recht,mir gehts auch ums GELD, die meisten Platten die ich mir gekauft habe, habe ich nur wegen 1-2 tracks gekauft,d.h. ich zahle ca.8,- für ein Track, auf Beatport bekomme ich den Track für 1,26,- jetzt rechne das mal ca. 3000 Scheiben, natürlich habe ich viele Platten die Beatport gar nicht hat aber trotzdem, dafür gibts Tracks die nie auf Vinyl erscheinen, ich verkaufe nur 2 meiner TTs den einen behalte ich hab ja auch viele Platten die ich liebe ! Es ist mir oft passiert das ich in einer Bar oder einem Club aufgelegt habe und die Technics waren einfach schrottreif, hatte sogar mal Reloops stehen, für mich der nie mit den dingern aufgelegt hat war das ein GALAMA, so kann ich wenns sein muss auch meine eigenen Player mitnehmen und ganz ehrlich diese Kisten schlepperei ****t mich BRUTAL an, am Samstag z.B. drei Kisten schleppen und zwei cds:)
 
Ich finde gerade bei Vinyl sieht der Gast noch die Arbeit eines Djs.

Welcher Gast?:confused:

Die Gäste interessiert nur die Stimmung und nicht, mit was aufgelegt wird.

Ich lege selber gerne Vinyl auf. Im Mobilbereich sogar mit BPM Studio und Vinyl / CD. Das mache ich aber, weil ich selber mit dem Medium Vinyl eng verbunden bin und mir jedes Vinyl eine eigene Geschichte meiner Vergangenheit und den damit verbundenen Erlebnissen erzählt.
 
Die Gäste interessiert nur die Stimmung und nicht, mit was aufgelegt wird.

Ich stimme dir zum größten Teil zu. Aber es gibt einzelne Clubs bzw. Veranstaltungen wo es ein sehr anspruchsvolles Publikum bzw Veranstalter gibt wo es doch drauf an kommt. In Stuttgart gab bzw. gibt es eine Veranstaltung die Drehscheibe heißt wo nur mit Vinyl gespielt werden darf. Sind aber ganz seltene Einzelfälle!
Ansonsten Zustimmung!
 
Ich stimme dir zum größten Teil zu. Aber es gibt einzelne Clubs bzw. Veranstaltungen wo es ein sehr anspruchsvolles Publikum bzw Veranstalter gibt wo es doch drauf an kommt. In Stuttgart gab bzw. gibt es eine Veranstaltung die Drehscheibe heißt wo nur mit Vinyl gespielt werden darf. Sind aber ganz seltene Einzelfälle!
Ansonsten Zustimmung!

Das hatte ich auch schonmal geschrieben: Wenn der Gast hingeht , um zu feiern, dann ist das Medium egal. Geht er aber hin, weil DJ XY dort auflegt, dann sieht es anders aus.
 
Sorry hatte ich nicht gelesen. Dann sind wir uns ja einig!
 
Das "anspruchsvolle Publikum" hat aber in den meisten Fällen einfach so gut wie keine Ahnung und für die ist eben ein DJ nur jemand der an den Plattentellern steht, die meisten davon wissen weder wie man auflegt noch was es inzwischen für Möglichkeiten gibt !

Wenn du dort jemanden fragst warum es ihm nur gefällt wenn Vinyl gespielt wird, wird er sagen :" Ähm ist halt so", oder "Das ist das einzig Wahre", richtige Argumente wirste da schwerlich finden !

Wenn du den meisten erzählst dass eben ne Platte läuft und es eigentlich doch ne CD ist, werden dir die trotzdem glauben dass es besser klingt, weil es soll ja eine Platte sein und die klingt eben besser ;)
 
also ich leg eher fuer mich und nicht das publikum in clubs auf
also angefangen mit CDs ...aber CDs sind auf dauer anspruchslos
ich bevorzuge es ein bisschen mehr arbeit am DJ pult zu haben

den meisten leuten in clubs sind uebergaenge und womit der DJ arbeitet egal, solang die spass haben, fuer mich nicht

ich find es auch albern, was sich alles als DJ bezeichnet...so und zurueck zum thema
ich zitiere 2 Filme mit einem Spruch "Sag niemals Nie" (James Bond und Feivel der Mausewanderer)
 
Ich kann nur noch dazu sagen das es nichts besseres als Vinyl gibt und wer damit nicht vernünftig umgehen kann ,hat halt Pech gehabt.
Ich z.B. lege nur mit Vinyl auf,weil Vinyl für mich etwas besonderes hat was man halt nicht beschreiben kann.Bei CD's ist das nicht.Ich stehe sowieso auf dem Standpunkt (OHNE DAS ICH JEMANDEN AUF DIE FÜßE TRETEN MÖCHTE) das ein DJ nur auf Vinyl schwören sollte und nicht auf CD's (Nur weil sie einfacher zu transportieren sind).
Daher auch,wie bei meinen Vorgängern,bleib bzw. behalte die TT's . Denn die wirst Du auf jedenfall mal wieder brauchen und ich glaube sogar schneller als Du denkst.

MfG
DJ Cybernetic
 
genau das habe ich auch immer gesagt ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben