Numark 4TRAK

Klar das funktioniert alles ;) Es ist halt im Vergleich zum S4 anfangs ungewohnt. Nach 1 Jahr konnte ich beim S4 alles auswendig und jetzt musste schon mal kurz schauen wo du hin drückst, ist aber ganz normal am Anfang denke ich 😝 ! Der Klang ist im Vergleich zum S4 der Hammer. Aber Numark durfte das meiner Meinung nach auch nicht verkacken da sie Schon viel zu spät auf den S4 und Vestax reagiert haben. An die Effektleiste gewöhnt man sich am schnellsten da die Effekte beim S4 auch oben waren. Die Filter sind ungewohnt und auch der Gain an jedem Kanal. Was aber nicht kritisiert werden darf da diese (Gain) bei jedem richtigen Mischpult (Pioneer etc) auch über dem Kanal sind. Wie gesagt alles Gewohnheitssache, und wenn man das alles mal drin hat macht der 4Trak einfach nur Spaß ;)

Ach ja ich hab diverse Videos gesehen in denen gesagt wird das man die FX Command Konsole (Effekte) nicht richtig fixieren bzw. festmachen kann. Das stimmt NICHT. Links und rechts ist jeweils 1 Schraube mit der das Teil fixiert werden kann und wirklich Bombenfest sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar,dann ist meine Entscheidung endgültig gefallen :)

Mir war einfach nur wichtig ob ich auch die Sample Funktion nutzen kann wie beim S4...aufnehmen und in den Mix einbinden find ich ne geile Funktion bei Traktor.

Danke dir nochmals
 
gibts vielleicht paar Pro´s & Con´s bzgl. S4 & 4trak....???

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit beiden...wäre sehr hilfreich :)))
 
gibts vielleicht paar Pro´s & Con´s bzgl. S4 & 4trak....???

vielleicht hat ja jemand erfahrung mit beiden...wäre sehr hilfreich :)))

Hi.
Also meiner nach gibt es einige wenige:

PRO:
Ganz klar der Klang, die Verarbeitung , die übersichtlichkeit, die balanced xlr outs. Bindet sich auch wie der S4 nahtlos in Traktor ein.

Contra:
Evtl die Größe wobei ich das echt gut finde. Der Loop in bzw Out Knopf is beim S4 wirklich simpel, drehen (Länge einstellen) drücken (in oder Out) fertig. Beim 4Trak sind das eben Tasten...
Ansonsten gibt es da auch nach längerem Test nichts negatives gegenüber dem S4!!;)
Schreib mir einfach wenn du mehr erfahren willst. ;)
 
Hallo,

Ich habe das Gerät jetzt auch und bin mehr als zufrieden!!! So gut wie alles, was Du geschrieben hast, trifft voll zu, und die Verarbeitung ist einfach der Hammer!!!

Weiß jemand egentlich ob es ein Handbuch zu dem Schmuckstück gibt.........???

...........Ich meine etwas mehr ausführlicheres als der kleine Quickguide...............
 
Hallo,

Ich habe das Gerät jetzt auch und bin mehr als zufrieden!!! So gut wie alles, was Du geschrieben hast, trifft voll zu, und die Verarbeitung ist einfach der Hammer!!!

Weiß jemand egentlich ob es ein Handbuch zu dem Schmuckstück gibt.........???

...........Ich meine etwas mehr ausführlicheres als der kleine Quickguide...............

Hi. Leider nicht das ich wüsste. Aber numark stellt im Moment Videos ohne Ende auf Youtube, da wird sogar das selbst Mappen ausführlich erklärt. Usw ;)
Hoffe du hast soviel Spaß mit dem Teil wie ich.
 
Hab den 4 Trak jetzt auch. Hatte vorher nen MC-6000, den ich nem S4 vorgezogen hatte (hatte beide). Und der 4 Trak übertrifft alles! Ausbaufähig durch weitere Hardware sind meiner Meinung nach Effekte und Sample Slots, aber das Layout und die geringe Latenz beim Scratchen (besser als per Timecode) sind der absolute Wahnsinn. Habe jetzt alles weggegeben, was ich vorher hatte und es spart für mich nen Haufen Platz (MC-6000 + Denon DN-S 3700er und Audio 8 sind unnütz geworden. Die Audio 8 benutze ich nun nur noch fürs Produzieren am PC). Das Design, das auch hier bemängelt wird, finde ich gerade überzeugend. Sehr stylish! Und das Layout ist absolut gehirngerecht. Da war es mir beim MC-6000 nicht so passend. Im Dunkeln bietet der 4Trak eine gut beleuchtete Darstellung. Für mich absolut perfekt!

Was mich allerdings interessiert ist, ob der 4Trak nun HID hat oder hochauflösendes Midi... das ist mir nicht ganz klar irgendwie. Merwürdig ist auch, dass im Controller Manager die Befehle viel einfacher erkennbar sind als per normalem Midi, weil jeder Button eine Bezeichnung hat, wie "Sync.Button A" oder "Sync.Button B) statt "CC65" oder so. Dadurch kann man auch Output LEDs leicht konfigurieren. Und die Whees können ja gar nicht umgemappt werden. Also glaube ich, dass diese dann per HID laufen. Oder?
 
Hab den 4 Trak jetzt auch. Hatte vorher nen MC-6000, den ich nem S4 vorgezogen hatte (hatte beide). Und der 4 Trak übertrifft alles! Ausbaufähig durch weitere Hardware sind meiner Meinung nach Effekte und Sample Slots, aber das Layout und die geringe Latenz beim Scratchen (besser als per Timecode) sind der absolute Wahnsinn. Habe jetzt alles weggegeben, was ich vorher hatte und es spart für mich nen Haufen Platz (MC-6000 + Denon DN-S 3700er und Audio 8 sind unnütz geworden. Die Audio 8 benutze ich nun nur noch fürs Produzieren am PC). Das Design, das auch hier bemängelt wird, finde ich gerade überzeugend. Sehr stylish! Und das Layout ist absolut gehirngerecht. Da war es mir beim MC-6000 nicht so passend. Im Dunkeln bietet der 4Trak eine gut beleuchtete Darstellung. Für mich absolut perfekt!

Was mich allerdings interessiert ist, ob der 4Trak nun HID hat oder hochauflösendes Midi... das ist mir nicht ganz klar irgendwie. Merwürdig ist auch, dass im Controller Manager die Befehle viel einfacher erkennbar sind als per normalem Midi, weil jeder Button eine Bezeichnung hat, wie "Sync.Button A" oder "Sync.Button B) statt "CC65" oder so. Dadurch kann man auch Output LEDs leicht konfigurieren. Und die Whees können ja gar nicht umgemappt werden. Also glaube ich, dass diese dann per HID laufen. Oder?

Das denke ich auch. Alles andere als HID wäre ja irgendwo unverständlich bei so nem Ding ;) und beachtet auf numark.com/4trak immer noch Treiber Updates zu schauen. Im Moment is es glaub ich 2.1.5....
 
Das denke ich auch. Alles andere als HID wäre ja irgendwo unverständlich bei so nem Ding ;) und beachtet auf numark.com/4trak immer noch Treiber Updates zu schauen. Im Moment is es glaub ich 2.1.5....


Muss ich mal schauen. Ich habe noch die Treiber von der CD drauf, ich hoffe, dass neuere Treiber es irgendwann ermöglichen, dass man die Master LEDs nutzen kann. Oder dass man die Wheel LEDs per Output konfigurieren kann. Dann wäre man nämlich in der Lage, die Wheels zum Beat aufleuchten zu lassen. Das Aufleuchten der Beats pro Deck habe ich erstmal auf ein paar Buttons gemappt, so sehe ich dann obs Beat-synchron läuft oder nicht. Für den Strip Search-Bereich sollte es auch die Möglichkeit geben, dass er einmal die Berührung erkennt UND das Sliden auf dem Strip. Im Moment erkennt der Strip
nur wo sich der Finger darauf befindet. Möglich wäre beides.
 
Muss ich mal schauen. Ich habe noch die Treiber von der CD drauf, ich hoffe, dass neuere Treiber es irgendwann ermöglichen, dass man die Master LEDs nutzen kann. Oder dass man die Wheel LEDs per Output konfigurieren kann. Dann wäre man nämlich in der Lage, die Wheels zum Beat aufleuchten zu lassen. Das Aufleuchten der Beats pro Deck habe ich erstmal auf ein paar Buttons gemappt, so sehe ich dann obs Beat-synchron läuft oder nicht. Für den Strip Search-Bereich sollte es auch die Möglichkeit geben, dass er einmal die Berührung erkennt UND das Sliden auf dem Strip. Im Moment erkennt der Strip
nur wo sich der Finger darauf befindet. Möglich wäre beides.

Dann viel Spaß beim Mappen ;) würde mich freuen wenn du mich mal aufm laufenden hältst denn dein Vorhaben klingt interessant.
Ja Schau mal auf die numark hp. Wie gesagt einfach numark.com/4trak da siehst es Dann gleich.
 
Ich denke ich werde das Mapping hier mal näher erläutern und posten. Muss noch ein wenig dran arbeiten aber es sieht schon ziemlich gut aus :)
 
Ich habe jetzt schon mein 2. Gerät... getauscht! Die Touch-Erkennung hat bei beiden Geräten auf einmal einfach aufgehört zu funktionieren... Wirklich sehr ärgerlich.
Wie ich herausgefunden habe,gibt es viele die das gleich Problem mit dem NS6 auch haben. http://www.youtube.com/watch?v=2M69Y3jtHfg

Ich liebe den 4 Trak. Aber so nicht.... bin jetzt weiter auf der Suche nach nem funktionierenden Gerät. Aber ich denke ich habe vorerst keine andere Wahl, als mir wieder andere Kombis anzuschaffen. HMPF
 
Hy,

Ich find den 4Trak sehr gut, nur ich komm noch nicht ganz mit dem Mapping klar und hoffe hier finde ich antworten.

- Weiß einer von euch, wie ich beim 4Trak die Plf Buttons (Kopfhörer) so belegen kann, dass ich auch 2 gleichzeitig anhaben kann? Im Standart Mapping kann man nur einen drücken, drück man den anderen, geht der andere aus. Oder ist das nur Einstellungsache unter preference?

- Der Masterpoti dreht sich in der Sowtware auch nicht mit...

- Die Taste zum Track zurücksetzten funktioniert auch nicht, und weiß auch nicht wie ich das Mappen soll.

mmh, ansonsten hat jemand noch nen Tipp wie ich den noch belegbaren Fader (Assign) belegen kann?

Danke im voraus...
 
Hi, habe den 4Trak auch seit ein paar Tagen, nach S4 und VCI 400.
Bin absolut überzeugt im Vegleich zu den vorgenannten.
Nur ein Problem habe ich noch bevor er in den Liveeinsatz geht :
Das Gain Podi und die Kanalfadereinstellungen werden auf null gesetzt wenn ich einen neuen Track lade!! das ist echt nervig. Im Traktor sind die Resets ausgeschaltet. Was tun?
 
Hi,

danke für den Tip, wenn du jetzt noch weißt wie ich den X-Fader ans laufen bekomme. Läuft die Kiste und der erste Einsatz kann kommen.

Danke & Gruß
 
Seltsame Latenzprobs mit Numark 4Trak

Hi Leute!

Hab nun seit 2 Tagen den 4Trak zuhause und bin schon ganz zeppelig ihn bald im Live Einsatz zu haben... Leider verhindert ein seltsames Problem dieses Vorhaben... denn ALLES funktioniert nur zeitverzögert.
Interessanterweise jedoch sind alle meiner Aktionen auf der Console sofort und ohne erkennbare Verzögerung am Laptop-Bildschirm in Traktor erkennbar, nur das entsprechende Audiosignal dazu ist verzögert...
dh. auch zB. das Vorhören des Tracks, fading, Jog-Wheel Bewegungen etc.

Hatte dieses Problem noch nie mit anderen Controllern... denke muss irgendeine Einstellung sein...
und bevor jemand fragt... Ja Laptop ist fürs Traktor getuned und keinerlei Treiber, zu kleine Buffer, etc. könnten reinfunken

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen könnte? Vielleicht irgendeine Einstellung?

Vielen Dank schon mal!:)

Ergänzung: das Problem lässt sich mit dem Aus- und Einstecken des USB Kabels vom 4Trak zum Laptop bei laufendem Betrieb kurzzeitig beheben, nach ein paar weiteren Track-Loads beginnt das Problem von vorne... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, hab nun versuchsweise auf Traktor 2.5.1 upgedated... Problem nicht behoben, dafür ein neues dazu... nach der Verwendung der Key Taste oder der Effekte beginnen nach ca 2 min Knacksgeräusche und steigern sich bis der Track nicht mehr zum anhören ist (als ob die Boxen defekt wären)... hmmm... hoffe ich bin mit dem Problem nun noch im richtigen Thread.... jedoch hat alles mit dem neuen Controller begonnen....:confused:
 
Hallo,
gib mal bitte ein paar Infos zu der eingestellten Latenz, Deinem Lappi + Deinem Tuning usw.. Ich nutze den NS6 mit Traktor und kann das von Dir geschilderte Problem nicht nachvollziehen. Ist ja im Prinzip der gleiche Controller...
 
AW: Seltsame Latenzprobs mit Numark 4Trak

Ergänzung: das Problem lässt sich mit dem Aus- und Einstecken des USB Kabels vom 4Trak zum Laptop bei laufendem Betrieb kurzzeitig beheben, nach ein paar weiteren Track-Loads beginnt das Problem von vorne... :(
Wie ist das mit dem laufenden Betrieb zu verstehen? Wenn du den 4TRAK vom Laptop kappst, so ist doch auch der Audio-Stream tot. Oder spielst du auf einer anderen (vllt sogar internen) Soundkarte??
 
AW: Seltsame Latenzprobs mit Numark 4Trak

Wie ist das mit dem laufenden Betrieb zu verstehen? Wenn du den 4TRAK vom Laptop kappst, so ist doch auch der Audio-Stream tot. Oder spielst du auf einer anderen (vllt sogar internen) Soundkarte??

Nein, nein, hab ich mich missverständlich ausgedrückt... natürlich spiele ich nicht mit der internen Soundkarte weiter, sondern steck das Teil wieder an. Quasi ein Restart des 4Trak

Meine Konfig:

Läppi:
Acer Aspire 5750G
Intel Core I-7 (sandy bridge)
8 GB RAM
NVIDIA GT 540M

WIN7 64 Bit

WLAN & interne Soundkarte & Energiesparmodus auf USB Ports deaktiviert, verwende natürlich ASIO Treiber des 4Trak

zZt. eingestellte Latenz: 256ms - hab jedoch schon alles durch...

Merci schon mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA GT 540M... Lt. diversen Erfahrungsberichten machen solche Highperformance-Grafikkarten immer wieder Ärger und verursachen Aussetzer und Plobs... Ich habe mich bei der Auswahl meines OS auch bewusst für 32bit entschieden, da es hier weniger Probleme geben soll!
 
Hey ho !

Ich habe ein günstiges Angebot in den USA gefunden, gibst irgendeinen Nachteil ein US-Produkt des Numark 4 Traks zu benutzen ? Nee oder ?

Danke für ne Antwort !

Manu
 
Ja, du kannst darauf ausschließlich Rap & Hiphop spielen. Aber sonst gibt es keine Probleme oder Einschränkungen.

Ach ja, liebe Grüße an den Zoll, wenn du ihn dort abholen und auslösen darfst. ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben