Numark MIXTRACK

T

Technofreak

Power-User
Dabei seit
6 Apr 2004
Beiträge
927
Reaktionen
2
mixtrack.jpg

NAMM is here again. No not the Winter one in Anaheim, but the lesser known one Nashville. Skratchworx won't be in attendance, if only because the big DJ guns tend to get wheeled out in January. But as ever, the mighty Numark corporation is there and has some stuff of interest - namely MIXTRACK.

You'll recall Numark's subsidiary ION Audio rolling out the wallet friendly but still highly usable Discover DJ. Well MIXTRACK looks like the bigger brother, cast from the same affordable mould, but shoehorning a serious amount of DJ artillery into the case courtesy of Traktor LE.

Without having one at hand, I can only hope that MIXTRACK has the same promising platter performance of Discover DJ that won me over so easily. The following blurb fills in a few gaps...

mixtrack_top.jpg


NUMARK ANNOUNCES MIXTRACK DJ SOFTWARE CONTROLLER

MIXTRACK Offers Cutting-Edge Software Control with Touch-Sensitive Decks

Cumberland, R.I. (June 18, 2010) – Numark, the world’s leading manufacturer of DJ technology, announces MIXTRACK, a new DJ software controller to be showcased at the 2010 Summer NAMM Show in Nashville TN, Booth #400, June 18 - 20.

MIXTRACK’s layout will be instantly familiar to DJs because it works just like two decks and a mixer. Perfect for building DJ skills or playing gigs, MIXTRACK is easy to learn and handles advanced performance techniques at an unbeatable price.

MIXTRACK has two deck controllers with large touch-activated jog wheels and transport controls. Whether a DJ is used to a CD player, turntables, or any other traditional DJ hardware, they'll find getting around MIXTRACK to be easy. MIXTRACK contains colored LEDs for Transport, Loop, and Effects buttons for quick referencing during performance on stage or in the studio. The center of MIXTRACK’s surface is its mixer section with a smooth crossfader, line faders, deck EQs, and advanced controls for looping and effects. It's portable too, so DJs can grab MIXTRACK and a laptop and effortlessly get to the gig.

MIXTRACK comes with Native Instruments Traktor LE software, which is based on Traktor Pro. This popular, easy-to-learn software is made for mixing, remixing, and producing music. Beatgrid editing and saving with locked sync are included for precise performance. Also included is manual looping and selectable loop length for flexible loop integration.

Additionally, Traktor LE provides several effects per deck including filter, delay, reverb and flanger. MIXTRACK comes factory mapped for use not only with Traktor LE but also Traktor Pro and Duo, so Traktor power users, will be ready to go right out of the box.

Full MIDI compliance means MIXTRACK will also work with virtually any MIDI- mappable music software. MIXTRACK connects to a Mac or PC as a class- compliant USB device so it requires no software drivers to work, and USB powers it so you won't need an external supply.

“MIXTRACK offers unparalleled function and ease for the aspiring DJ looking for a capable, compact solution.” said Chris Roman, Product Manager, Numark.
MIXTRACK will be available from musical instrument and DJ retailers in July 2010. It has a U.S. Retail Price of $249.99 and an estimated street price of $149.99.


No word on European pricing, but at this level and exchange rate, I'm guessing at a £149/€149, which is still more than fair for this.

Doubtlessly a review will follow in due course. It's not like it'll take long.


INFORMATION BY SKRATCHWORX

http://www.numark.com/mixtrack

Wieder kleiner Pitch :(.
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

ja kuhl. :d

5 cm langer Pitchfader, dafür ist der Synq button gleich groß wie Cue und Play Knöppe!

Und überhaupt sieht das Teil dem Vetax Spin für meinen Geschmack etwas zu änlich... ;) -was aber nicht heißen soll, dass das Dingens nicht gut aussieht.
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Naja, mit den drei Fadern hats eher ähnlichkeit mit dieser einen Hercules Konsole.
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Naja, vom Design her ist das einfach vom DJ Tech I Mix abgekuppfert
:d
image.php


Fragt man sich nur wieso Numark etwas mit so einem schlechten Ruf kopiert:confused:
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Naja, vom Design her ist das einfach vom DJ Tech I Mix abgekuppfert
:d
image.php


Fragt man sich nur wieso Numark etwas mit so einem schlechten Ruf kopiert:confused:

Naja, im Endeffekt schaun eh alle Controller gleich auch, von daher würd ich nicht behaupten die hätten von dem und dem abgekupfert.
Das Ding ist halt nur ein weiterer Plastikbomber, der Einsteiger anlocken soll...
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Ich finds ne gute Konsole für dein Einstieg. Vielen gefält beim Spin der EQ nicht, das ist hier in Ordnung würde ich sagen.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Hi
ich hab mir den mixtrack pro heute geholt.
mein problem ist dass ich entweder nur etwas aus den boxen (die direkt an den pc angeschlossen sind höre) oder aus den kopfhörern (die direkt an den controller angeschlossen sind) meine frage ist nun was und wie muss ich alles einstellen damit ich ton aus den boxen, über den pc bekomme. Und ton aus den kopfhörern zum vorhören, über den controller. danke:)
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Lautsprecher gehören ebenfalls an des mixtrack und für das beiliegende traktor-LE sollte auch eine passende TSI vorhanden sein.
Ansonsten Kanäle zuweisen wie im Handbuch beschrieben.
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

Naja, im Endeffekt schaun eh alle Controller gleich auch, von daher würd ich nicht behaupten die hätten von dem und dem abgekupfert.
Das Ding ist halt nur ein weiterer Plastikbomber, der Einsteiger anlocken soll...

Das kommt doch alles aus der gleichen Fabrik. Und wenn nicht, dann isses die Fabrik auf der anderen Straßenseite.
 
AW: Nuamrk MIXTRACK

hat wer die .tsi dateien für traktor pro ?
hab bis jetzt noch keine gefunden
danke
 
Fallen die fünf Handgriffe des selbst mappen echt so schwer!?
Dann mal hier durch gucken, da ist sicherlich was dabei.

Für offizielle Versionen gibt es allerdings auch eine offizielle und gut erklärte Kurzanleitung die man einfach abarbeiten kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab mittlerweile einige gefunden :p
die kurzanleitung ist auch recht gut da es sonst etwas verwirrend ist
für alle bei denen es mit der kurzanleitung nicht klappt hab ich mir sagen lassen das es mit dem treiber vom numark omni control auch gehen soll

kurzes feedback zum controller:

für einsteiger meiner meinung nach ein idealer controller
große joggs, guter preis, alle wichtigen button drauf ;)
und für 200 mit soundkarte kann man echt nicht viel falschmachen..

hatt ich damals nicht den rdj2 ie gekauft hätt ich den sicher genommen
die einzigen unterschiede liegen meiner meinung nach im preis, metall statt plastik und mehr knöpfe
aber für den anfang wirklich schwer in ordnung !

meine empfehlung für neulinge !

und für alle neulinge programmiert den sync knopf als cup taste um
!
:p
 
Ist die integriete Soundkarte akzeptabel oder besser den ohne kaufen und eine externe dazunehmen?
 
Wie sieht es beim Mixtrack Pro aus mit Software. Suche verzweifelt nach einer Software die das Numark Mixtrack auf meinem Powerbook G4 erkennt.
Habe schon zahlreiche sachen durch. Die aber nur halb funktionieren.. :/
 
das problem ist der G4. ich glaube nicht, dass der noch von irgend ner aktuellen software unterstützt wird. musst mal sehen, ob du an eine alte "traktor dj studio 3" version ran kommst. aber auch hier muss es was älteres sei (imho 3.2 oder älter)
über kurz oder lang kommst du aber nicht um den neukauf eines halbewgs aktuellen rechners rum wenn du mit dem laptop auflegen willst.
sei es nun mac oder pc, hauptsache intel.
 
Kauf dir das Mixtrack Pro MIT SOUNDKARTE. Meiner Meinung nach ist die Pro version besser. Warum? Alleine schon wegen der vorhör Funktion sowie das abnembare USB Kabel. Desweiteren hast du bei der Pro Version 4 Mono ausgänge diese kannst du nach belieben mit Monitor (zum vorhören auf der Bühne) und Master für den Verstärker auswählen. Kleines Extra große Wirkung. Desweiteren ist die Soundkarte wirklich "ok" aber mehr als das auch nicht. die Bässe klingen wenn du sie zu hoch aufdrehst nicht nach Bass sondern nur ein "Wummern". Desweiteren kannst du den Master Regler nicht ganz hochfahren sonst kratzt dir alles weg :/
 
Test zum Numark Mixtrack

Da ich noch recht neu im DJF bin möchte ich auch mal etwas sinvolles Beitragen.

Seid Weihnachten habe ich das Numark Mixtrack bei mir daheim stehen.
Kurz und knapp kann man sagen, dass das Mixtrack sein Geld wert ist.
Für absolute Anfänger die mal schnüffeln wollen ist es sicherlich ein guter Einblick ins DJing.
Ihr bekommt was ihr bezahlt. Da das Mixtrack einer der günstigsten Dj Controler ist sind meine folgenden Angaben natürlich auch relativ zu anderen Controlern dieser Preisklasse zu verstehen!
Von Anfang an haben mich die Jogwheels begeistert. Die doch wirklich groß und griffig geraten sind. Weder wackel noch eiern sie großartig.
Gelungen finde ich auch den Browser Sektor. Sämmtliche verbauten Potis machen einen sehr guten Eindruck und wirken auch nach längerem Einsatz noch stabil. Hierbei ist zu erwähnen dass ich einen Poti für den Filter in Traktor vermisse - aber das ist eher eine Mapping Angelegenheit!
(Ach ja falls ihr denkt ihr könnt eueren Controler im mitgelieferten Traktor Mappen habt ihr euch geirrt. Zur Verfügung steht nur das mitgelieferte Mapping)
Ganz im Gegenteil zu den echt gut verarbeiteten Potis machen die Fadern von Anfang an einen Eindruck, der eher an ein Schiff bei erhöhtem Wellengang erinnert :D - Nun gut ganz so schlimm ist es nciht aber der Spielraum zu den Seiten ist beträchtlich. Was mir an diesem Produkt überhaupt nicht gefällt ist der Pitchfader. Dieser ist überhaupt erst ab einer eingestellten Range von maximal 4-6% Nutzbar. Der Pitchfader ist einiges zu kurz geraten und die Auflösung lässt auch schwer zu wünschen übrig.
Für meinen Geschmack sind auch die Cue und Play (JA auch der Sync) Button etwas zu schwerfällig. Die haben zwar einen echt guten Druckpunkt aber wer im Rythums auf den Cue Button klopfen will wird schnell enttäuscht sein von der härte des Knopfes (Ich hoffe es kommt rüber was ich meine)
Abschließend sei noch erwähnt dass das Mixtrack leider bei weitem nicht, wie in den Herstellerangaben behaupetet wird, in eine 15 Zoll Laptoptasche passt.
Ach ja und beim Transport HÖLLISCH auf die Pitchfader aufpassen. Ich habe ihn einmal fast abgebrochen! Diese sind extrem Empfindlich!

Zusammenfassend lässt siche sagen, dass das Mixtrack echt sehr zu empfehlen ist für Anfänger, die wohl doch lieber zu dem überdimensionierten SYNC Button greifen wollen.
Ich würde euch auch wärmstens die Pro Version ans herz legen. An alle die denken sie können einfach eine 5.1 Soundkarte nutzen mit denen ihr Virtual Dj läuft - SO einfach funktioniert das in Traktor nicht.

Wer ein paar € mehr ausgeben will ist verarbeitungstechnisch bei Reloop jedoch besser aufgehoben. Diese Controler machen einen viel wertigeren und vorallem stabileren Eindruck.

Ich selber werde mir bald Cd Decks + Mixer kaufen und den Controler als Deck 3+4 verwenden um Tracks einzuspielen, die ich noch nciht auf Cd gebrannt habe oä.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne an mich wenden.
Grüße
Kalla

*edit* Was ich ncoh hinzfügen wollte! Wenn ihr noch KOMPLETT neu seid und an ein Hercules Mp3 e2 denkt LASST es. Das Ding ist kleiner als aufgeschlagenes Taschenbuch. Damit werdet ihr ncihtmal am Anfang spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich hab mal ne frage. Hab seit heute numark mixtrack pro. Wollte das mit traktor 1.2.7 steuern aufn mac lion. So nun habe ich aber ein problem die Upfader haben iwie keine Funktion bzw. funktionen nicht. lediglich der masterfader funktioniert. Der Crossfader funktioniert auch nicht.
Außerdem kann ich nur die Songs auf dem linken Deck hören. Wenn ich die play-Taste des rechten Decks starte. Fängt er das Lied auch an, nur man hört nichts.
Ich dachte vll. liegts am Gerät, aber der Controller funktioniert einwandfrei mit Serato intro.
Habt ihr vll. ne idee worans liegen kann. Hab den Setup Wizard benutzt und mehrere User tsi. files allerdings ohne erfolg.

Gruß E-Karaman
 
Du musst Traktor in den "Internal Mixer Mode" stellen und beim Output-Routing drauf achten, dass 1/2 auf den Master-Out und 3/4 auf den Monitor-Out gelegt sind. Dann sollte es klappen.
Wichtig dabei ist auch, dass du im Setup-Wizard Mixtrack-LE und nicht Mixtrack auswählst, sofern du die beiliegende LE Version nutzt. Das andere Mapping (also das ohne LE) ist für die Traktor Pro Version und hat teilweise Funktionen zugeordnet, die es in der LE nicht gibt.
 
Du musst Traktor in den "Internal Mixer Mode" stellen und beim Output-Routing drauf achten, dass 1/2 auf den Master-Out und 3/4 auf den Monitor-Out gelegt sind. Dann sollte es klappen.
Wichtig dabei ist auch, dass du im Setup-Wizard Mixtrack-LE und nicht Mixtrack auswählst, sofern du die beiliegende LE Version nutzt. Das andere Mapping (also das ohne LE) ist für die Traktor Pro Version und hat teilweise Funktionen zugeordnet, die es in der LE nicht gibt.

Ersteinmal danke für die schnelle antwort.
Hab Traktor Pro. Habs sowohl beim Setup Wizard mit Mixtrack LE also auch ohne LE probiert. kein erfolg.
Hab internal mode versucht. ebenfalls kein erfolg und das mit dem output routing auch.
Man hört nur ein brummen wenn ich nur die rechte seite "an habe".
 
hallo allerseits, also hab folgendes problem und hoffe sehr, dass mir hier einer von euch (der shcon beiträge geschrieben hat) oder auch ein neuer nutzer helfen kann. Und Zwar habe ich mein Numark Mixtrack Pro angeschlossen und gestern hatte alles eigentlich geklappt und heute funktioniert die vorhörfunktion nicht mit den kopfhörern, wo könnte ich denn nachschauen wie ich daran etwas verändere, denn gestern hat sie noch gefunzt.

Eins vorweg alle Kabel überprüft und angeschlossen.

danke schon mal auf eure antworten

lg
 
Wäre gut wenn du angeben könntest welche Software du nutzt;)

Wird wahrscheinlich am Audio-Output-Routing liegen ;)
 
Wäre gut wenn du angeben könntest welche Software du nutzt;)

Wird wahrscheinlich am Audio-Output-Routing liegen ;)


Sry bin auch jetzt darauf gekommen, dass ich sie angeben hätte sollen

und zwar Traktor LE 2
 
Dann schau mal in den Preferences unter Audio Settings ob da der Mixtrack als Interface ausgewählt ist.

Sollte dies der Fall sein, geh auf Output Routing und check ob da alles normal ist.
1&2 auf Master Out
3&4 auf Monitor Out
(oder vielleicht auch andersrum musst du mal probieren)

Achso den entsprechenden Kanal hast du dir aber schon mit der PFL Taste auf den Kopfhörer gelegt?!
Headphone Lautstärke ist auch laut genug?!
Und der Cue/Mix Poti, steht auf Cue?!

Sollte dann eigentlich funktionieren ;)
 
Dann schau mal in den Preferences unter Audio Settings ob da der Mixtrack als Interface ausgewählt ist.

Sollte dies der Fall sein, geh auf Output Routing und check ob da alles normal ist.
1&2 auf Master Out
3&4 auf Monitor Out
(oder vielleicht auch andersrum musst du mal probieren)

Achso den entsprechenden Kanal hast du dir aber schon mit der PFL Taste auf den Kopfhörer gelegt?!
Headphone Lautstärke ist auch laut genug?!
Und der Cue/Mix Poti, steht auf Cue?!

Sollte dann eigentlich funktionieren ;)

Hey also Audio Setup bei Audio Device ist Mixtrack Pro eingestellt könnte aber auch Asio4all einstellen nur funzt es dann auch nicht

momentaner Stand : Audio Device: Mixtrack Pro (direct Sound)
1&2 auf Master Out
3&4 auf Monitor Out
Cue Poti leuchtet auf Cue

einzige Frage wäre : entsprechenden Kanal hast du dir aber schon mit der PFL Taste auf den Kopfhörer gelegt?! was ist damit gemeint ?

danke dir mal für deine hilfe und hoffe du kannst mir irgendwie weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben