Numark NV oder Pioneer DDJ SX(1) ?

nicor32

Member
Mitglied seit
25 Nov 2016
Beiträge
5
Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine Frage.

Ich habe vor mir einen neuen Controller zu kaufen und meine Auswahl liegt jetzt beim Numark NV
oder einem gebrauchten Pioneer DDJ SX(1). Benutze den Controller eigentlich nur Privat. Welchen Controller könntet ihr mir empfehlen?

Würde mich über eine Antwort freuen:)
 

3000GT

Well-known member
Mitglied seit
18 Jan 2015
Beiträge
122
Hi

Der Nv ist ok! Aber der Sx ist halt Pioneer! Der Sx mit Rekordbox absolut geil:-D

Warum nicht der sx2?

Mfg Alex
 

nicor32

Member
Mitglied seit
25 Nov 2016
Beiträge
5
Wollte höchstens 600€ ausgeben und da wäre der SX 2 ja deutlich drüber würde mir den SX ja auch gebraucht kaufen:) Gibt es den große Unterschiede zwischen dem SX 1 und 2?
Außerdem würde ich serato benutzen weil ich das Programm schon benutze und mich da schon drangewöhnt habe.
 

Jan.S

formerly known as CJ-Jan
Mitglied seit
23 Jan 2009
Beiträge
4.942
Ort
Ostalbkreis
Beide Geräte sind Controller für Serato DJ, welches du gratis mit beiden Controllern freischalten kannst. Beide können kein Timecode / DVS Signal verarbeiten

DDJ-SX
+ größeres Layout
+ separate Loop Sektion
+ kann Stand-Alone als Mischpult für weitere Zuspieler mit Line und Phono Eingängen genutzt werden
+ zwei Mic Eingänge (belegen jedoch dann jeweils einen ganzen Kanal)
~ Größe und Gewicht

Numark NV
+ kompakte Bauweise
+ leicht und transportabel
+ Displays
+ separater Mic/AUX Eingang mit Tone Control (belegt keinen Line Kanal)
~ AUX und Mic teilen sich einen Eingang
~ reiner Controller, nur AUX als Zuspieler
~ nicht Stand-Alone verwendbar


Der SX ist etwas größer, daher liegen die Bedienelemente nicht so nah beieinander und die Pads sind etwas größer als beim NV. Jedoch ist die Kompaktheit des NV auch ein Vorteil gegenüber dem SX, er ist leichter und transportabler.
Der NV hat Displays, wer sich daran gewöhnt hat schaut definitiv weniger aufs Notebook, das ist aber auch eine Sache der Vorbereitung, damit man schnell seine Titel findet. Den NVII habe ich kürzlich getestet.
Wenn du einen reinen Controller für Serato DJ suchst würde ich zum NV greifen, wenn gelegentlich mal ein CD Player oder Plattenspieler angeschlossen werden soll ist der SX der richtige.
 

nicor32

Member
Mitglied seit
25 Nov 2016
Beiträge
5
Danke für die ausführliche Antwort Jan.
Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen:) Aber würde den controller nur als controller benutzen und keine zusätzlichen CD Player oder Plattenspieler anschließen. Werde mich bezüglich des sx2 vielleicht nochmal bei dir melden Alex
 
Oben