Numark X5

AW: numark x5

Meine kurz angedeutete Equipment Suche hat mit dem Erwerb des X5 ein rasches Ende gefunden. Nach den ersten Gehversuchen hier eine kurze Zusammenfassung gegliedert oben vorne nach hinten unten:

Supertighter Crossfader - Vielleicht wird doch mal ein DMC Champion aus mir! Das laute Klackern macht wohl die kontaktlosen Modelle aus...
Die Kanalfader lassen sich ganz gut von der Verlaufskurve einstellen und sind mir insgesamt etwas zu leichtläufig - sollte der Mixer mal gewinkelt stehen gibts keinen Sound sobald die Hand loslässt. Der Freiraum neben den Fadern bietet sich wunderbar an um sich mal auf den Handballen aufzulehnen. Sehr angenehm!
Der 3Band EQ bietet jeweils einen Fullcut und nach oben etwas übertriebene 12db - Die Frequenzen sind mir persönlich etwas zu hoch angesetzt, so cuttet der Bass auch reichlich in die Mitten rein und nimmt bei Tech/House bis auf die Hihat fast das gesamte Instrumental raus. Im Gegensatz zu Pio oder Ecler ist man hier gut dran eher mal nur bis 10.00 Uhr statt 07.00 Uhr abzusenken um nicht so einen Transistorradio Effekt zu bekommen. Bei älteren Soulscheiben gibts dafür nix was der Höhenregler großartig beeinflußt.
Wirklich gefreut habe ich mich auf den PFL - Crossfader und die zwei PFL Anzeigen zwischen den Fadern. Wunderbar und schnell lässt sich so für mich der nächste Track pegeln und pitchen.
Besonderheit bei den Inputs: Der Aux und der Mic Input werden gemischt.
In allen Ausgängen sind Limiter verbaut. Das führt zu dem lustigen Effekt, das man eigentlich nicht übersteuern kann. 2 Tracks mit vollem Pegel übereinanderlegen führt ja normalerweise zu massivem Basswummern und clippen des Outputs. Nicht so hier, da wird eiskalt alles niedergebügelt. Da traut man sich fast mal wieder den Crossfader weich zu stellen und mit dem einen Übergang zu machen! Allerdings verlieren die einzelnen Tracks von ihrer Präsenz im Mix, also selbst mit diesem Sicherheitsgurt empfiehlt es sich weiterhin musikalisch zu mixen :)
Ansonsten werden die Ausgänge beim Ein/Ausschalten nicht gemutet, ein satter Knack ist zu hören.
Die Oberfläche ist gebürstet und wurde von meinen Ringen schon ordentlich verkratzt beim ersten Mix. Dafür passt der Mixer traumhaft schön zu meinen Technics 1200 und punktet bei mir mit der aufgeräumten Optik und den großen Abständen zwischen den Bedienelementen.
Morgen teste ich das Teil mal auf der großen Anlage, mal schauen wie sich die Mühle so macht.
Cheers
 
AW: numark x5

Weiß jemand warum bei den Linefader im oberen Viertel ein dickerer Strich markiert ist? Ich hatte mal einen Numark, bei dem war an dieses Position der Linefader auf 0db, darüber wurde der Kanal einfach lauter, was sich vor allem beim Vorhören über Cue / Master bemerkbar gemacht hat. Ist das bei dem X5 auch so?
 
AW: numark x5

vermutlich macht die kurve einfach stärker auf, so xone like könnt ich mir vorstellen. ich hoffea ber numark hat diese "Fadercurve" nicht übernommen ...

EDIT: aber ich seh gerade die curve kann man einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: numark x5

Weiß jemand warum bei den Linefader im oberen Viertel ein dickerer Strich markiert ist? Ich hatte mal einen Numark, bei dem war an dieses Position der Linefader auf 0db, darüber wurde der Kanal einfach lauter, was sich vor allem beim Vorhören über Cue / Master bemerkbar gemacht hat. Ist das bei dem X5 auch so?

Dieses "Feature" ist beim X5 nicht vorhanden.
 
AW: numark x5

Kann ich eigentlich beim dem X5 die Phono Eingänge auf Line umstellen?
Ich brauche für mein Setup insgesamt 4 Line Eingängt.
 
AW: numark x5

Ja, das geht.
An der Hinterseite des Mixers kann man von Phone auf Line umswitchen, dann hast Du 4 Lineeingänge zur Verfügung.
 
AW: numark x5



Wollte eben deinem Bericht noch was anfügen, darf ich aber nicht. Deshalb hier ;)

Hatte den Mixer nicht in der Hand, dennoch stellen sich mir einige Fragen.
  • Digitaler Mixer ohne digitale Eingänge
  • Digitaler Mixer ohne Midi oder USB Funktion. Sollte doch dann leicht zu integrieren sein.
  • Fader sind noch immer über Schleifkontakte, ich hab jedenfalls für meinen Teil schlechte Erfahrungen mit den Numark Fadern gemacht.
  • Integrierter Limiter, lässt sich aber nicht manuell verstellen, dass geht bei meinem Ecler Evo4 was ich echt super finde.
  • Kein Mic in.

Was ich allerdings schon immer gut fand an den Numark Mixern ist die Tone-Regelung für die Cue Sektion welche hier auch integriert wurde.

Natürlich für deinen Preis von 150€ kann man da überhaupt nicht meckern und ist ein solider und gut aussehender, funktionaler 2 Kanal Mixer. Wurde wohl schon wieder von Numark eingestampft - auf der deutschen Webseite nicht zu sehen?! War wohl einfach für die V7 Controller geplant, irgendwie schade. Nochmals schade, dass der groß angekündigte X7 nicht gekommen ist. Das wäre die Kaufalternative zu meinem Ecler Mixer geworden...
 
AW: numark x5

oh sorry, hab ich übersehen. Damit wäre dieser Punkt von der Liste zu streichen ;)
 
AW: numark x5

Digitale Eingänge hat er ebensowenig wie USB oder gar Midi.Wäre auch vermessen wenn man sich den Preis anschaut^^
Die LF und der CF sind die "CP Pro Fader" kannste net mit den 1 Markfuffzisch Fadern aus anderen Numark Mixern vergleichen... richtig ist das sie auch über Schleifkontakte laufen,die Mechanik läuft wie bei Rane auf 2 Stangen,wüsste nicht was da so schnell kaputtgehen sollte...die Fader laufen wie Butter und haben auch nur minimalstes seitliches Spiel,ich find die Dinger klasse !Ob die jetzt jahrelanges Turntablism mitmachen weiss ich natürlich auchnicht....Wenn man bedenkt was der Mixer aktuell nurnoch kostet würde sich auch der Umbau auf Innofader lohnen und man wäre immernoch recht günstig dabei !

Klar ist auch am X5 nicht alles perfekt aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen !
Ich hab schon einige 2 Kanal Mixer besessen, Vestax PMC 05 Pro II,Ecler HAK 320 & 310 Vestax PMC 05 Pro IV und bis vor ner Woche noch nen TTM 56S der aber wieder weg ging weil ich mir nen Empath Rotary gekauft hab ^^
Wenn ich jetzt mal Preis/Features/gebotene Qualität usw.hernehme und mit genannten Mixern die ich bisher hatte vergleiche dann muss ich deutlich sagen das der X5 alle hinter sich lässt ;)

Eigendlich is der Mixer für 159-199 Euro viel zu billig...klar war der Preis für mich das Argument es überhaupt mit der Kiste zu versuchen,muss aber jetzt wo ich ihn seit 3 Monaten nutze sagen das selbst der ursprüngliche Preis von knapp unter 400 Euro nicht überzogen war ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: numark x5

Wofür ist eigentlich dieser optische und digitale Ausgang? Was kann man da anschließen?
Hier nochmal n Bild zur besseren Verdeutlichung
x5_back_lg.jpg
 
AW: numark x5

Einen Verstärker oder ein Aufnahmegerät das einen optischen oder digitalen Eingang hat :rolleyes:
Meist eine digitale Endstufe, Effektprozessor (Recording oder PA) oder eben ein digitales Aufzeichnungsgerät (kann auch ein PC/Soundkarte sein).
Digital hat man weniger Verluste/Störquellen als bei analoger Übertragung.
 
AW: numark x5

im vergleich zu nem andere mixer der preisklasse (ich weise auf unserer lieblings marke behringer hin ;) ) hat sehr viel drauf vor allem in tonqually, verarbeitung und feeling :D
n xone 22 oder n pioneer 250/350 haben auch keine besseren bedient element :D
 
AW: numark x5

im vergleich zu nem andere mixer der preisklasse (ich weise auf unserer lieblings marke behringer hin ;) ) hat sehr viel drauf vor allem in tonqually, verarbeitung und feeling :D
n xone 22 oder n pioneer 250/350 haben auch keine besseren bedient element :D

auf der jagd nach einem duden und beiträgen? :rolleyes:
 
AW: numark x5

Der X5 macht beinahe alles richtig finde ich. Er ist ordentlich aufgeräumt und übersehbar, der Klang ist ok und die Fader gleiten wie Schmieröl. Und für einen Neupreis von 300€ kann man da echt nicht meckern.

Da sollte sich Behringer eine Scheibe abschneiden und keine Mixer vollstopfen damit sie aussehen wie ein Weihnachtsbaum
 
AW: numark x5

Neupreis liegt momentan bei 179€

Ich hab jetzt vor einer Woche auch zugeschlagen,
da ich den Nox von Behringer wieder zurück gegeben habe.

Wer auf Effekte verzichten kann ist mit dem Mixer sehr gut beraten.
 
AW: numark x5

Naja bei Amazon kostet er beim Market 179€ über Musikhauskorn/deejayladen (die sind auch nicht gerade unbekannt)

Musicstore hatte ihn vor kurzem auch noch für 185€
 
AW: numark x5

Bei manchem scheint es hier das zu geben, was man auch von diversen DJ-Mixern kennt: ein Delay. :)

Der X5 wurde im Mai 2011 abgekündigt und ist seit Spätsommer auf einem Preis von unter 200 Euro. Was jetzt noch im Handel zu haben ist, sind Restposten. Also: bei Bedarf, nicht lange überlegen - sondern zuschlagen.

Hier noch n Video dazu.
 
AW: numark x5

Stimmt eigentlich. Solange sie so günstig bei Amazon sind sollte ich mir auch einen zulegen. Mann weiß ja nie wann er einen Reserve-Mixer braucht.
 
AW: numark x5

schon irgendwer schlechte erfahrungen gemacht ?
man hört so wenig negatives in den foren, (außer natürlich die lieben hater) und positives kann man ja in der produktbeschreibung schon lesen ;)
..hab ihn heute bestellt !
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hedge
H
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1K
Paramehdi
P
P
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
Paramehdi
P

Neue Themen


Zurück
Oben