Ohren schützen im Club

H

huggy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Nov 2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
Moin Leute,
Ich bin jetzt seit einigerzeit Resident DJ bei uns in der Stadt und mir stellt sich langsam die Frage wie und ob ihr eure ohren während der Gigs schützt. Nach einer Nacht brummt mir am ende doch schon der Schädel etwas :d

Habe grade zufällig bei dem Live Concert von Armin van Buuren beim Ultra music festival gesehen das er unter den kopfhörern noch stöpsel im Ohr hat.

Ich kenne sowas nur als komplett Blocker (man hört nichts mehr).

Habt ihr da schon erfahrungen gemacht ob es Schallschutz Stöpsel gibts mit denen man noch vernünftig Vorhören und evtl. mit einem Gast sprechen kann, der aber gleichzeitig auch vor der hohen Lautstärke der PA schützt.
 
Das Ganze nennt sich "Elacin", spezielle Ohrenstöpsel die genau deinen Ohren angepasst werden und dann verschiedene Filter bieten, die die Lautstärke einige Dezibel dämmen, musste mal googlen!
 
Genau, also an Ohrstöpseln für Musiker gibts die Elacins. Die sind laut meinem Akustiker (nennt man diese Menschen so?) die besten. Diese werden individuell an dein Ohr angepasst. Dazu gibts dann verschiedene Filter, die da rein eingetzt werden können. Mit (ich glaube) 9, 15 oder 25 dB Reduzierung. Die sind spitze, aber auch nicht billig. Habe ca 200€ gezahlt. Herstellung dauert ca. ne Woche, eben weil erst die Form deine Ohres genommen wird, und daraus dann Stöpsel gefertigt werden.
Aber: Ich persönlich nutze sie viel zu selten. Weils doch ungewohnt ist. Aber sinnvoll wäre es. Auch die Kopfhörer darüber zu tragen ist eigentlich kein Problem. Da stören sie nicht. Aber man hat halt was im Ohr, was da erst mal nicht hingehört. Das ist Gewohnheitssache...
Bereue die Anschaffung nicht.
Hoffe das hilft weiter...
 
Wenn du gute Kopfhörer hast dämmt das auch nochmal ein bisschen, wenn auch nicht sehr viel.
 
Ja wenn ich die auf habe ist ja alles gut. Aber habe nicht die ganze Nacht die Kopfhörer auf.

Aber danke schonmal für die Tipps :)
 
Naja Gehörschutz hin oder her.. Ich halte da persönlich ehrlich gesagt nicht viel von.

Was sagt denn euer DB Messgerät dazu?

Wenn es dem Dauerkrach gewöhnten DJ schon in der Booth zu laut ist, was sollen denn dann die Gäste erstmal sagen? :) Höre ich als DJ noch weniger (dank Gehörschutz), dann komme ich wohl möglich in Verlegenheit VIEL lauter zu machen als es der Stimmung am Ende zuträglich ist.
 
Ich bin zwar generell der Meinung, dass es im Club gar nicht so laut sein muss, dass man erst den Schutz braucht, weil man merkt, dass man sich die Ohren kaputt macht...

Trotzdem wurde mir von einem Kollegen der Alpine Gehörschutz empfohlen, weil man da verhältnismäßig mehr hört als bei Ohrstöpseln, die schlechten und schädlichen Frequenzen aber anscheinend rausgefiltert werden. Er benutzt die Dinger seit Jahren und hatte bisher keine Probleme mit dem Gehör - ob's wirklich so toll ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber preislich ist es schon mal auf ner Ebene, die man schneller mal bereit ist, zu zahlen, als 200 Euro...

Hier der Link:
http://www.alpine-gehoerschutz.de/musiker/dj/Edition/dp/B00372IZNC
 
dann komme ich wohl möglich in Verlegenheit VIEL lauter zu machen als es der Stimmung am Ende zuträglich ist.

Lösung: Soundcheck machen, Master auf ein gewissen Pegel, der feiertauglich ist einstellen, und dann nimmer anrühren.
Bzw. notfalls halt zum Master verstellen die Stöpsel mal rausnehmen...
 
Naja mal an nem bespiel mein Gedanken erklärt.

Wenn ich Handwerker bin und mir geht die Bohrmaschine kaputt kauf ich mir ne neue.

Als DJ find ich ist das ohr das wichtigste und das sollte man mMn schützen.

Bisher ging es bei mir auch, nur wollte ich vorbeugen und nicht noch mehr kaputt machen als es ohnehin schon ist.
 
Und nochmal: Dann ist es zu spät! Ohren regenerieren sich nicht.

Natürlich - aber besser spät, als nie ;)

Ich hab mir auch vor einiger Zeit die Alpine gekauft, die kann man noch ziemlich weit hinten kürzen, ohne dass die Filter herausragen. Bisher nur beim feiern benutzt und da waren sie wirklich optimal! Muss man sich einmal dran gewöhnen...
 
@Patrick:
natürlich regenerieren die sich nicht...aber das ist doch kein grund jetzt zu sagen "tjo ist eh zu spät dann arbeite ich weiter ohne"
Ich denke das man jetzt halt noch das was heil ist schützen kann und dafür wollte ich tipps haben
 
Ich habe ebenfalls die Alpine. P/L in meinen Augen humaner als bei den teuren Elacins, wenn man dafür etwas auf Komfort und Klangerlebnis (beides immer noch um Welten besser als bei gewöhnlichen Ohrenstöpseln) verzichten kann. Die Lamellen passen sich meistens sehr gut dem Gehörgang an, Schutz der Ohren istauch hier absolut gewährleistet. Benutze sie (mit der größten Filterstufe) manchmal auch zum Schlafen :D:cool:
 
jo alles gut Patrick

Danke Sorar werd mir die wohl mal bestellen und mal antesten :)
 
Wir tragen mittlerweile alle Elacins unter den Kopfhörern.

-15dB ist IMO das beste, absolut tauglich zum Auflegen und dämmt schön. Dazu noch ordentliche Kopfhörer (z.B. HD 25), und das brummen ist garantiert weg!

Die Alpine hatte einer der Kollegen auch zu Beginn, wollte nicht so viel Geld ausgeben, aber er ist dann nach ein paar mal auflegen doch noch auf Elacin gewechselt und würde sie jetzt nie wieder eintauschen.

Die knappen 200€ sind jeden Cent wert!

Such im Forum nach Elacin, hier gibt es iwo nen kompletten Thread dazu!
 
Eine kurze Frage an die Besitzer der Alpine's hier im Forum:

Kann man die Alpines unter HD 25er tragen?
Bin am überlegen mir erst die Alpines zu kaufen und dann erst Elacins zu holen.
 
Eine kurze Frage an die Besitzer der Alpine's hier im Forum:

Kann man die Alpines unter HD 25er tragen?
Bin am überlegen mir erst die Alpines zu kaufen und dann erst Elacins zu holen.

jap kann man.

tragen sich gut, wenn man mal alles ordentlich angepasst hat (ich musste zB recht viel von den lamellen rundherum abschneiden, da ich scheinbar recht kleine gehörgänge hab. ohne diese maßnahme saßen die alpine viel zu locker und rutschten wieder herraus)
 
jap kann man.

tragen sich gut, wenn man mal alles ordentlich angepasst hat (ich musste zB recht viel von den lamellen rundherum abschneiden, da ich scheinbar recht kleine gehörgänge hab. ohne diese maßnahme saßen die alpine viel zu locker und rutschten wieder herraus)

fand sie sehr unbequem, haben nicht gut unter die hd25 bei mir gepasst.
 
Ich werfe mal die Lösungen von Hearsafe ( http://www.meineohren.de/soundoptimierter_gehoerschutz.html ) ein. Sind eigentlich mit um die 160€ preiswert für angepassten Gehörschutz mit verschiedenen Dämpfungsstufen. 15dB bietet sich an, da die noch am linearsten über das Frequenzspektrum dämpfen. In meinem Kollegenkreis nutzen eigentlich fast alle den Gehörschutz, ebal ob Live-Techniker oder die Musiker (In-Ear-Monitoring Lösung bieten die auch).
 
wow da hab ich ja was angestoßen :D

hätte nicht gedacht das doch so viele welche tragen^^

aber geil danke für die ganzen infos :) hilft mir sehr <3 this forum sometimes :D
 
Ich bin zwar generell der Meinung, dass es im Club gar nicht so laut sein muss, dass man erst den Schutz braucht, weil man merkt, dass man sich die Ohren kaputt macht...
Genau darum und um nichts anderes ging es mir :)
um Gottes willen nicht weil ich dem Kollegen von Gehörschutz abraten wollte ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben