Ohren schützen im Club

Also ich hätte mal ne ganz einfache Idee - wie wär´s denn einfach in der Booth ein bisschen leiser zu drehen, so dass es erträglich ist? Das ist auch der Grund, warum ich meistens wenn ein Wechsel ansteht die Booth verlasse, weil´s bei vielen Kollegen in der Booth gefühlt doppelt so laut ist wie auf der Tanzfläche.
 
Aber: Ich persönlich nutze sie viel zu selten. Weils doch ungewohnt ist. Aber sinnvoll wäre es. Auch die Kopfhörer darüber zu tragen ist eigentlich kein Problem. Da stören sie nicht. Aber man hat halt was im Ohr, was da erst mal nicht hingehört. Das ist Gewohnheitssache...
Bereue die Anschaffung nicht.
Hoffe das hilft weiter...
Ein großes Problem bei angepasstem Gehörschutz ist, dass das in der Regel für die meisten das erste Mal ist, dass man einen Abdruck machen lässt. Wenn man es dann auch nicht gewohnt ist Inear-Ohrhörer zu tragen, die sehr tief ins Ohr reichen, dann schätzt man den Sitz beim Abdrücken oft nicht gut ein. Auch wenn es sich erst komisch anfühlt, lasst den Akustiker sein Wattebausch möglichst tief reinstecken. Umso besser halten die später. Wenn man beim Trocknen den Kiefer zu sehr bewegt, wird der Abdruck zu schmal und sitzt nicht fest. Bewegt man ihn gar nicht, ist er recht fest und drückt auf Dauer. Nutzt unbedingt die Möglichkeit der Nachbearbeitung. Also am besten beim Abdrücken den Kiefer nicht bewegen, dann das fertige Produkt 1 Woche später ausprobieren und drückende Stellen abschleifen lassen.


Die Alpine find ich auch nicht so gut. Mir war es den Aufpreis auch wert. Zumal es Kopfhörer gibt, die sich statt der Filter aufstecken lassen und somit super bequem zu tragen sind.

Zur Verwendung von Gehörschutz im Club würde ich empfehlen, sie schon ne viertel Stunde betreten des Clubs rein zu stecken. Dann gewöhnt sich das Hirn an die veränderte Akustik und der Klang im Club kommt einem wesentlich natürlicher vor und man kann ihn wesentlich besser einschätzen und abmischen. Beim ersten Mal hab ich die Dinger unmittelbar vor'm Set reingesteckt und die erste halbe Stunde kam ich gar nicht klar und hab nur Brei gemixt. Denn sooooo super linear dämpfen auch Elacins nicht. Aber eben immer noch am besten.

Wenn du gute Kopfhörer hast dämmt das auch nochmal ein bisschen, wenn auch nicht sehr viel.
Naja, den hat man ja nicht immer auf

Naja Gehörschutz hin oder her.. Ich halte da persönlich ehrlich gesagt nicht viel von.

Was sagt denn euer DB Messgerät dazu?

Wenn es dem Dauerkrach gewöhnten DJ schon in der Booth zu laut ist, was sollen denn dann die Gäste erstmal sagen? :) Höre ich als DJ noch weniger (dank Gehörschutz), dann komme ich wohl möglich in Verlegenheit VIEL lauter zu machen als es der Stimmung am Ende zuträglich ist.
Es ist und bleibt letztendlich nicht die Aufgabe des DJs, der meist auf einer Bühne abseits der Tanzfläche steht (leider), auf den Gesamtpegel der Anlage zu achten. Dafür ist ein Techniker da und dafür haben in einem Veranstaltungssaal Limiter zu sein.


wow da hab ich ja was angestoßen :D

hätte nicht gedacht das doch so viele welche tragen^^

aber geil danke für die ganzen infos :) hilft mir sehr <3 this forum sometimes :D
Das hättest du als Mitglied seit 2010 aber auch locker finden können...

https://www.deejayforum.de/11-open-floor/5386079-gehoerschutz.html
https://www.deejayforum.de/18-in-the-mix/5703-elacin-gehoerschutz-erfahrungen.html
https://www.deejayforum.de/16-dj-tools/54650-gehoerschutz-beim-auflegen-anbehalten-passende-headsets.html

um nur einige zu nennen.

:)
 
ja ich muss zugeben ich habe erst später die SuFu benutzt..schande über mein haupt.

mir geht es halt nicht darum in der booth leiser zu drehen oder so...sondern auch wenn ich mit einem 2. DJ den Abend mache das ich mich dann auch normal im club bewegen kann ohne später schäden zu erleiden. Ich glaube auch kaum das jemand 7 stunden die kopfhörer am stück auf hat ;)
 
Alpine Party Plug absolute Empfehlung =) ich benutze sie auch seit einiger zeit
 
Wie ist das eigentlich mit Gesprächen während man solche Ohrstöpsel trägt?
Kann man den gegenüber verstehen, ohne das er rumschreit? Im Club wird zwar eh lauter gesprochen, aber bleibt man trotz geschütztem Ohr trotzdem noch kommunikationsfähig?
 
Professioneller Gehörschutz ist im Bereich um die 4 kHz nicht ganz so stark gedämpft, da in diesem Bereich die menschliche Stimme liegt.
 
Ich kann die angepaßten Alpin Ohrschützer empfehlen.
 
Hat jemand diese KIND.sound von KIND-Hörgeräte und kann was zu denen schreiben?
 
Wie ist das eigentlich mit Gesprächen während man solche Ohrstöpsel trägt?
Kann man den gegenüber verstehen, ohne das er rumschreit? Im Club wird zwar eh lauter gesprochen, aber bleibt man trotz geschütztem Ohr trotzdem noch kommunikationsfähig?

Da stimmt ich Ma Kobi zu und außerdem gewöhnt sich das Gehör an die Umgebungslautstärke und man kommt in die verlegenheit eher leiser zu kommunizieren als rum zu schreien. Kann den von Hearsafe nur empfehlen. Ist sein Geld wert.
 
ich hab nun seit 2 Wochen von http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ den Gehörschutz und muss schon sagen das es sehr geil is :)

Preis liegt bei 149 Euro aber man kann auf der Webseite nen 10 Euro Gutschein ausdrucken..
Filter sind von Egger .. aber den Abdruck machen die im eigenen Labor deshalb hat die anfertigung auch 3-4 Wochen gedauert...

aber nachdem ich nun innerhalb der Familie mitbekommen hab was ordentliche Hörgeräte kosten, denk ich mir, dass Geld sollte man übrig haben :)
 
ich hab nun seit 2 Wochen von http://www.geers.de/gehoerschutz/proactiv-music/ den Gehörschutz und muss schon sagen das es sehr geil is :)

Preis liegt bei 149 Euro aber man kann auf der Webseite nen 10 Euro Gutschein ausdrucken..
Filter sind von Egger .. aber den Abdruck machen die im eigenen Labor deshalb hat die anfertigung auch 3-4 Wochen gedauert...

aber nachdem ich nun innerhalb der Familie mitbekommen hab was ordentliche Hörgeräte kosten, denk ich mir, dass Geld sollte man übrig haben :)

Is doch auch n Elacin. Im Prospekt im Laden ist das Elacin-Logo mit drauf. Irgendwo da hab ich's jedenfalls gesehen...
 
ich glaubs auch irgendwo gelesen zu haben. Wollte auch nur so ein Gehörschutz befürworten weil ich Jahrelang ohne aufgelegt habe und doch ein bisschen Angst um mein Gehör in letzter Zeit bekommen hab :)
 
Mal eine Frage an diejenigen, die bereits einen Elacin-Gehörfilter nutzen.

Also so wie ich das sehe, sollte man ja für den optimalen Schutz den 25db Filter benutzen.

Wie hört sich das dann an? Einfach nur so, als wäre die Musik in Zimmerlautstärke? Wie klappt das Mixing damit, hört man noch alles so, wie man es soll? Wie sieht es aus, wenn im Club z.B. kein Monitor steht, das heißt, man schon bei hoher Lautstärke manchmal Probleme hat alles zu hören?

Und: Geht der Spaß am Auflegen nicht verloren, wenn man alles nur noch leise hört?
 
Mal eine Frage an diejenigen, die bereits einen Elacin-Gehörfilter nutzen.

Also so wie ich das sehe, sollte man ja für den optimalen Schutz den 25db Filter benutzen.

Wie hört sich das dann an? Einfach nur so, als wäre die Musik in Zimmerlautstärke? Wie klappt das Mixing damit, hört man noch alles so, wie man es soll? Wie sieht es aus, wenn im Club z.B. kein Monitor steht, das heißt, man schon bei hoher Lautstärke manchmal Probleme hat alles zu hören?

Und: Geht der Spaß am Auflegen nicht verloren, wenn man alles nur noch leise hört?
würde mich auch mal sehr stark interessieren!
 
Perfekt linear arbeitet kein Schutz, aber Elacin (und alle Ableger) funktioniert eben noch mit Abstand am besten. Und zwar in dem Maße, dass ich von mir behaupte, nur mit diesem Schutz überhaupt irgendeinen klanglichen Anspruch an mein Set rüberbringen zu können.

Das wichtigste im Umgang mit Elacin ist, dass man ihn sich ausreichend vorher einsetzen sollte. Wenigstens ne halbe Stunde vor'm Set, lieber noch früher. Denn so gut es schon geht, der Frequenzgang ist dennoch leicht verändert und das schwankt auch individuell. Das Gehör braucht eine Weile und kann sich dann aber anpassen.

Spaß geht mMn nicht verloren, für mich eher im Gegenteil. Ich ertrage einfach den plärrenden Lärm vieler Clubanlagen nicht so und kann ab einer gewissen Lautstärke auch einfach klanglich nicht mehr das geben, was ich gern würde.
 

Neue Themen


Zurück
Oben