Oldschool-Beatmatcher will altes Hobby zurück! DVS + zwingend 1210er? Reloop? Oder???

W

wick3d

Aktives Mitglied
Dabei seit
13 Mrz 2013
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hi!

Kurz zu mir: Ich habe mit 16 angefangen zu mixen (1996/1997), mit 17 Jahren war ich damals in Clubs unterwegs, es folgten diverse Veranstaltungen im Norden (Falls bekannt: u.A. Alpha, Alarmstufe Rot - allerdings immer recht weit unten auf dem Flyer) und irgendwann war ich das Arschgekrieche und Ärscheküssen leid (Skill war nie ausschlaggebend, man musste nur die Richtigen kennen und sich gut mit denen stellen) und habe dieses wunderschöne Hobby an dem Nagel gehängt...

Der größte Fehler meines Lebens! Heute würde ich alles dafür geben, meine 1210er und vor allem meine Platten wieder zu bekommen. Aber es ist wie es ist.

Immer wieder überlege ich, nur für mich zu Hause und rein als Hobby wieder einzusteigen. Die Technik hat sich extrem weiterentwickelt:

- CDJs mögen Club-Standard sein und für's Beatmatching was taugen - mir fehlt irgendwie das "Greifbare" und der Preis ist für ein Hobby einfach zu heftig
- Controller scheinen interessant, aber es fehlt auch das Greifbare. Und diese Software, Sync-Buttons, etc. - grausam! Das ist nicht meins...

Am Rande: Wenn ich mir ansehe, dass man heute Übergänge machen kann, ohne Kopfhörer aufzuhaben, dann klappen meine Fußnägel hoch!!! Ok, es klingt schon cool (das gebe ich zu - ich möchte nichts per se schlecht machen), aber ich hätte keinen Spaß daran, die Software die Arbeit machen zu lassen und dann nur noch auf Knöpfen herumzurüdrücken... Taktgefühl - ok, muss schon da sein, aber richtigen, über Monate und Jahre antrainierten Skill in Sachen Beatmatching - das ist das, wodrauf es für mich (!) ankommt.

Nun gut - es sollen TTs werden. Klar, erste Wahl sind 12x0er - aber Ihr kennt die Preise von Playern, die zT schon 20 auf dem Buckel haben. Zu meiner Zeit gab's NICHTS, was bei den MKs mithalten konnte. Heute scheint das ein wenig anders zu sein.

Als Alternative zu den 1210ern habe ich irgendwie die Reloops (6000 od. 7000) im Auge.

Frage an Euch: machen die Reloops mich glücklich?????? :)

WICHTIG: Auch wenn es mit Technik und dem gewünschten Stil nicht all zu viel zu tun hat, möchte ich sagen, dass ich definitiv Richtung DVS gehen will! Meines Erachtens die perfekte Technik, um aktuelle (nicht auf 12" erhältliche) Mucke auf Vinyl zu spielen.

mp3-Format + TT-Skills = unbezahlbar! :) :) :)
 
DJ-Skill auf Beatmatching zu beschränken wird wohl wie so oft schnell ne Diskussion auslösen. Aber ab von der Besser-Schlechter-Diskussion wäre vielleicht zunächst für Dich die Frage: Willst du deinen Skill allein darauf beschränken? Ist dir das genug? Ist das das entscheidende?


Nun gut, zur Frage: Ich würde nach wie vor Technics kaufen. Aber besonders durch DVS fällt ein ganz enormer Vorteil der Technics quasi nicht mehr ins Gewicht: Die hervorragende Entkopplung und der (im DJ-Player-Vergleich) sehr gute Tonarm. Das waren Punkte in denen die anderen Spieler nie wirklich rankamen. Mit DVS kannst du auch gut mit anderen Playern arbeiten. Ob nun Reloop 6000 oder ein anderer mit identischem Super-OEM-Motor und oft identischem Tonarm. Auch im Club. Machen genug Profis so. Billiger werden Technics eh nie mehr...
 
dass ich definitiv Richtung DVS gehen will! Meines Erachtens die perfekte Technik, um aktuelle (nicht auf 12" erhältliche) Mucke auf Vinyl zu spielen.
Hat aber genau den Nachteil, dass Du die Platten nicht lesen kannst und auch nicht im Plattencase wühlen kannst. Du klickst Dich mit der Maus durch die Titel am Rechner.
mp3-Format + TT-Skills = unbezahlbar! :) :) :)
Die Skillz ja, aber der Sound ist ein anderer, da Du nicht analog abtastest.

Darüber würde ich mir Gedanken machen.

Die Skillz mit einem CDJ 2000 sind die gleichen, wie mit einem 1210er. Haben aber den Vorteil, dass Du beim Auflegen keinen Rechner brauchst, sondern vom USB Stick spielst.

Ich habe ebenfalls mit Vinyl angefangen und hatte bisher 5 oder 6 mal ein DVS System. Bin aber nie richtig warm damit geworden. Meine 1210 habe ich immer noch, ebenso meine beiden CDJ 2000. Auch da bin ich unschlüssig, ob ich die CDJ abgebe und mir nochmals ein DVS System hole. Ich habe zwar auch einige tausend CDs, doch die spiele ich kaum.
 
Hi!

Ok, also Diksussionen in dieser Richtung will ich keinesfalls auslösen. Ich weiß und man merkt evtl auch, dass ich die letzten 15 Jahre nicht mit der Technik gegangen bin. Das, was die Leute heute machen, klingt schon geil - ich will's keinesfalls schlecht machen.

Aber das ist nicht das, was mir Spaß bringen würde. Wie gesagt: Da bin ich (auch mit jetzt gerade 36) ein wenig oldschool. Ich möchte, dass ICH derjenige bin, der entscheidet/arbeitet und nicht die Software. Für mich ist das wie mit Leuten, die kaum einen Satz fehlerfrei schreiben können, aber dank Word-Rechtschreibkorrektur eine 1 im Diktat bekommen würden.

Wie gesagt: Nicht böse gemeint - es ist halt der Stand der Technik und somit ist es vollkommen ok, dass es heute ist wie es ist. Mein PERSÖNLICHER Fall ist es aber nicht wirklich.

Ok, nochmal zum eigentlichen Thema: Nach erneuter Recherche (heute) scheinen wohl die Reloops (6000 aufwärts) und die Stanton 150 ganz passabel zu sein. Die sollen wohl relativ identisch sein, wobei mich dann wundert, dass die Stantons so viel mehr Gewicht auf die Waage bringen?

Gibt's im "Feeling" große Unterschiede??? Ok, dürfte schwer zu beschreiben sein...

Mir gehts um folgendes: Wenn ich damals an einem Nachbau (Riemen sowieso und auch DD) am Teller angeschoben oder gebremst habe, dann war das vom Gefühl her meilenweit (schlechter) vom Technics entfernt.

Alleine von den Drehmomenten der aktuellen Player dürfte das wohl nicht mehr zum Problem werden?

Wo wir gerade dabei sind: Meine MKs (1200 + 1210 MK II) hatten diese Rasterung an +/-0% Pitch - mit hochgedrehten Technics war's da nicht wirklich leicht. Wie siehts bei den Reloops / Stantons um den Null-Punkt herum aus??
 
Wo wir gerade dabei sind: Meine MKs (1200 + 1210 MK II) hatten diese Rasterung an +/-0% Pitch - mit hochgedrehten Technics war's da nicht wirklich leicht.
Den Nullpunkt Klick kann man ganz simpel entfernen, aber was ist ein hochgedrehter Technics?

Wie gesagt, es fehlt dir bei einem DVS das Wühlen in der Plattenkiste und das Plattenlesen. Das waren die Punkte, die mich vom DVS abgehalten haben.
 
Hat aber genau den Nachteil, dass Du die Platten nicht lesen kannst und auch nicht im Plattencase wühlen kannst. Du klickst Dich mit der Maus durch die Titel am Rechner.

Die Skillz ja, aber der Sound ist ein anderer, da Du nicht analog abtastest.

Darüber würde ich mir Gedanken machen.

Die Skillz mit einem CDJ 2000 sind die gleichen, wie mit einem 1210er. Haben aber den Vorteil, dass Du beim Auflegen keinen Rechner brauchst, sondern vom USB Stick spielst.

Ich habe ebenfalls mit Vinyl angefangen und hatte bisher 5 oder 6 mal ein DVS System. Bin aber nie richtig warm damit geworden. Meine 1210 habe ich immer noch, ebenso meine beiden CDJ 2000. Auch da bin ich unschlüssig, ob ich die CDJ abgebe und mir nochmals ein DVS System hole. Ich habe zwar auch einige tausend CDs, doch die spiele ich kaum.

Oh! Haben uns überschnitten...

Klar, das Notebook wird wohl daneben stehen müssen, ob ich will oder nicht. Wobei ich damit leben kann - ich will ja nicht alles, was nicht Player oder Mixer ist verteufeln. :) Aber ich will eh nur zu Hause für mich mixen. In Bezug auf Diskotheken habe ich keinerlei Ambitionen mehr, also stört das Notebook nicht.

Ich habe nie mit CDJs gearbeitet - zu meiner Zeit gab's noch diese schrecklichen Denon-DJ-CD-Player im 19" Rack-Format. Mann, was habe ich die Teile gehasst!!! Nichts, was sich dreht und wo dran man anschiebe oder bremsen kann. Die CDJs kamen da erst langsam auf meine ich...

Hmm... Ob ich am Ende warm mit DVS werde - keine Ahnung. Das wird definitiv eine Art Blind-Kauf. Das würde für CDJs auch gelten, wobei da der höhere Preis und meine leicht "negative" Erwartungshaltung dazukommen würde. ;)
 
Den Nullpunkt Klick kann man ganz simpel entfernen, aber was ist ein hochgedrehter Technics?

Wie gesagt, es fehlt dir bei einem DVS das Wühlen in der Plattenkiste und das Plattenlesen. Das waren die Punkte, die mich vom DVS abgehalten haben.

Du konntest die MKs damals mittels internem Poti von +/-8% Pitch hochdrehen auf (geschätzte!) +/- 16 - 20%. Ich hatte meine auf Anschlag hochgedreht und um 0% herum war's kaum möglich, 100%ig genau anzugleichen. Das nervte mich damals ein wenig; allerdings hatte man durch's Hochdrehen einfach mehr Möglichkeiten.

Ja, das Wühlen hatte wirklich etwas... Aber dem trauere ich nicht nach - meinen Platten trauere ich viel mehr hinterher, aber weg ist halt weg. Als Trostpflaster könnte ich heute auch mit mp3's leben.
 
Ich hätte da noch andere Faktoren, die man in diese Entscheidung mit einbeziehen könnte:

Vinyl würde ich heute nicht mehr kaufen, da es keinen klanglichen Vorteil mehr bringt. Es wird fast nur noch digital produziert. Da klingt die CD 1:1 wie das Master. Die Vinyl weicht davon ab.
Warum sollte man dann mit einem TT auflegen?

Nächster Punkt:
Es gibt Diskussionen, ob man lieber WAV oder MP3 auflegt und ob man da Unterschiede hört.
Dazu gehen wir mal einige Jahre zurück. Früher hat man auf Kassette seine Musik aufgenommen. Und hat sogar in Kauf genommen, dass man einen Qualitätsverlust hat, wenn man sich Lieder von Kassette auf Kassette kopiert. Eine 128kbit MP3 klingt besser als eine Kassettenkopie. Trotzdem diskutiert man über MP3 und WAV.

Heutzutage diskutiert man sogar über die Qualität von Mischpulten und der D/A Wandler von CD Playern.
Das hat damals nie einen interessiert.

Bei alle Sachen stand die Musik im Vordergrund, deshalb haben die Punkte, über die man heutzutage diskutiert, nie interessiert. Da hat man aufgelegt und gut ist es.

Das Problem ist nur, dass man nie richtig vorwärts kommt, wenn man diese Faktoren in irgendwelche Entscheidungen mit einbezieht.
 
Ich komme im Gegensatz zu Patrick wunderbar mit DVS klar und kann mich nicht mit CDs anfreunden (der im Auto ist die Ausnahme), ich brauche Räder die sich drehen
Wenn meine Platten noch zu halbwegs normalen Preisen nochmal zu kriegen wären und Dubplates nicht so teuer würde ich noch mit Vinyl auflegen
Ich hab damals 2 Tage gebraucht um mich von Vinyl auf DVS umzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hab auch so ziemlich alles durch und nutze jetzt ein DVS mit 1210ern. Hab letztens die erste Stunde auf nem Gig mit CDJ 900ern gespielt und bin dann auf die 1210er umgestiegen. Habe aber in der einen Stunde die ich mit den CDJs gespielt hab echt was vermisst, möchte auch keine Cdjs mehr kann dich da voll verstehen :D

Zu den "Gefühlsunterschieden" bei den Plattenspielern: Super Oems und die 150er sind beide kräftiger vom Motor her, was einen mal kurz raus bringen kann wenn man sonst nur an 1210ern steht aber auch nur eine Sache der Gewohnheit ist und oft sogar eingestellt werden kann (also die Power des Motors)

Wenn man sich zum DVS nen kleinen Cotroller kauft (x1 oder sowas) brauch man nicht mehr an den Laptop und kann dann auch gut die Effekte von der Software nutzen ohne irgendwie an den Laptop gefesselt zu sein.

MfG
 
Ok, ich glaube, wir 3 sind auf einer Wellenlänge! :D Es muss sich halt was drehen und zwar Vinyl und keine LEDs. ;)

Bzgl. des "Technics-Gefühls": Ich habe auf Riemengetriebenen angefangen und bin damals recht schnell zu Technics. An denen konnte man (wem sage ich das? Ihr wisst es selber...) recht kräftig (aber immer mit Gefühl) anschieben und es passte. Die damaligen DD-Alternativen verhielten sich ja eher wieder Riemen-Player - anschieben (natürlich auch mit Gefühl) und das Ding lief 2 Umdrehungen lang zu schnell.

Mir gehts darum, dass ich genau dieses (oder zumindest ähnliches) Anschieben/Abbremsen wie bei den 12x0ern habe. Von dem, was ich so lese und bei YT sehe, scheint das bei den Reloops, Stantons etc. der Fall zu sein?!? Das wäre extrem cool! Wenn Technics auf meinen Playern stünde, hätte das einen enorm geilen nostalgischen Wert. Am Ende ist mir das aber egal, Hauptsache, das Teil fühlt sich gut an (ich rede noch immer von Plattenspielern... :D :cool:).

Kurz interessehalber noch eine Frage zu DVS: Ich habe aus Reviews usw gesehen, dass es wohl 2 Modi gibt (Serato Rane, Denon DS1, etc). Einen, bei dem's egal ist, wo die Nadel ist - der Track läuft immer weiter und einen, wo die Nadelposition die Stelle des Tracks bestimmt.

Letzterer wäre ja anfällig gegen eine Springen der Nadel (bei mir zu Hause wohl egal), aber ich verstehe das so, dass ich denn auch mit der Nadel hier und da in den Track einsteigen und nach dem richtigen Punkt suchen kann? Richtig??

Schwer zu erklären - ich hoffe, Ihr wisst was ich meine... Es soll halt sein "wie früher". Früher war alles besser...!







Der letzte Satz war nur scherzhaft gemeint...! ;)
 
Kurz interessehalber noch eine Frage zu DVS : Ich habe aus Reviews usw gesehen, dass es wohl 2 Modi gibt (Serato Rane, Denon DS1, etc). Einen, bei dem's egal ist, wo die Nadel ist - der Track läuft immer weiter und einen, wo die Nadelposition die Stelle des Tracks bestimmt.

Letzterer wäre ja anfällig gegen eine Springen der Nadel (bei mir zu Hause wohl egal), aber ich verstehe das so, dass ich denn auch mit der Nadel hier und da in den Track einsteigen und nach dem richtigen Punkt suchen kann? Richtig??

Stimmt soweit
Ich mache es meist so das ich erst den 2. Modus nutze und wenn ich die richtige Stelle im Track gefunden hab in den 1. Modus wechsle
Was die TT angeht:
Ich hab hier je 2 Technics und Vestax PDX, die Technics werden nur noch ab und zu vermietet ich arbeite lieber mit den Vestax
Bei einem Kumpel sieht es mit Technics und Numark TT500(auch ein OEM) ähnlich aus
An deiner Stelle würde ich mal gucken ob bei dir in der Nähe ein Laden ist der Equipment verkauft und du das Zeugs mal direkt befingern kannst so wie es früher auch war:d
 
Ok, kling doch vielversprechend! :)

Die Idee hatte ich auch schon. Hab's nicht weit nach Hamburg; da gäbe es diverse Shops.

Aber vorher versuche ich gerade, hier und da ein wenig Kontakt zu den Leuten aufzunehmen, bei denen ich weiß, dass sie noch immer Musik machen... Mal schauen, ob die den Vinyls treu geblieben oder in Richtung CDs/Controllern abgewandert sind.
 
Ok, ich glaube, wir 3 sind auf einer Wellenlänge!
Das klingt jetzt so ein bisschen, wie: Ich suche jetzt genug Leute, die mir mein Vorhaben bestätigen, damit ich richtig liege und mein Vorhaben umsetzen kann.
Oder anders ausgedrückt: Ich habe keine eigene Meinung. :)

Der Satz von Dir war einfach blöd und unpassend.

Die Entscheidung kann die keiner abnehmen, du musst letztendlich probieren, womit du am besten klarkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin nun wirklich nicht der Typ, der sich in Foren anmeldet, um dort rumzutrollen, zu provozieren oder zu pöbeln, aber mal ganz ehrlich: GEHT's NOCH???

Dem Thread-Titel kann man doch entnehmen, dass es mir um TTs geht - auch wenn es nicht zwingend dem aktuellen Stand der Technik entsprechen mag. Wenn sich dann Leute melden, die vom Stil her das bevorzugen was ich bevorzuge, dann ist es von mir blöd und unpassend, wenn ich sage, ich wäre mit denen auf einer Wellenlänge???

Sorry, aber das ist doch Bullshit! Ich habe eher das Gefühl, dass Du ein Problem damit hast, wenn andere sich nicht Deinen CDJs unterwerfen wollen; auch wenn Deine Infos zu dem Thema ja durchaus informativ und auch gut gemeint waren.

Wie gesagt: Werfe mir bitte nicht vor, Blödes und Unpassendes zu schreiben! Wenn andere das auch so sehen - ok, denn macht den Thread hier zu. Aber ich persönlich finde das absolut nicht blöd und unpassend.
 
Hey Wick3d,

ich habe mir vor kurzem den Reloop 7000er geholt. Es gibt zwei Einstellungsmöglichkeiten was den Motor angeht: High-Torque einstellen und Start/Stop. Somit kommst du ganz schnell an die "nostalgische Einstellung" vom Techniks. Ich habe mich schon einmal in einem Forum geoutet und mache das auch hier: ich habe DJ-Schule besucht. Dort konnte ich an vielen TTs probieren und üben. Ich muss sagen, das ich von den OEM Nachbauten mehr begeistert bin als von den "geheiligten" Techniks. Ich kann zwar nicht sagen wie lange mein Reloop in meiner heimischen Booth leben wird...aber für den Hobby-Bereich reicht es voll aus.
Man kann auch den 8000er nehmen, der hat schon Buttons für Software Bedienung dabei....dann brauchst du keinen extra Controller....oder du holst die zertifizierte Mischpulte von Serato oder NI....Weniger Kabelsalat und viel Geld eingesparrt. Bei diversen Musikstores kannst du die Ware bestellen und innerhalb von gegebener Frist die Sache ohne Wenn und Aber zurücksenden falls du mit der ein oder anderer Marke nicht warm wirst.

Greetz
 
Hi und danke für Deinen Beitrag!

Du hast da was Interessantes in den Raum geworfen - ich dachte, ich hätte mich die letzten Tage gut in die "Newschool-Technik" eingelesen, aber anscheinend habe ich nicht alles gelesen.

Thema 8000: Ist ja genial! Habe zu denen noch ein wenig gelesen und mit denen könnte ich auf die "DVS-Box" (Rane SL2, Denon DS1, etc.) verzichten und bräuchte nur noch Notebook, Software und Timecode-Platten?

Was hat das mit den zerifizierten Mixern auf sich??? Habe mich eh gefragt, ob ich für DVS irgendwie spezielle Mixer brauche - gibt's auch Mixer, mit denen ich auf oben genannte "DVS-Box" verzichten und anstelle des 8000 zB 6000er, ST-150, etc. nehmen kann?

Mann, früher war alles so einfach - 2 TTs, ein Mixer, Kopfhörer, ein paar Vinyls und los ging's... :D

EDIT: Und irgendwie war's auch günstiger....... ;)

EDIT2: Ok, ich habe mir mal die zertifizierten Mixer angesehen. Wow, das sind mal Hausnummern! :( Die fallen wohl raus - zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema 8000: Ist ja genial! Habe zu denen noch ein wenig gelesen und mit denen könnte ich auf die "DVS-Box" (Rane SL2, Denon DS1, etc.) verzichten und bräuchte nur noch Notebook, Software und Timecode-Platten?
Nein
Soundkarte ist da keine eingebaut, du hast nur ein paar Bedienungselemente um Funktionen der Software zu steuern
 
Nun ja: Ich habe eine ähnliche Vita hinter mir, allerdings noch etwas früher beginnend.
Beatmatching habe ich auf Lenco´s angefangen, dann mit 1210ern in Clubs gearbeitet - irgendwann Mitte der 90er aber aufgehört. Allerdings habe ich noch alle Vinyls aus diesen Zeiten (komischerweise endet deren Historie aber auch Mitte der 90er - als geschätzter DJ musste man sich damals keine Platten wirklich selbst kaufen. Die besonders Guten hatten immer einen eigenwilligen, sehr anhänglichen Bezug zu jedermanns herumgetragenen Vinylboxen ;-)

Nach einigen Jahren habe ich dann auch meine (fast unbenutzten) 1210er verkauft - allerdings nie bereut. Vor über 12 Jahren hat es mich dann wieder "gepackt", und mit kleinem Controller und Traktor bin ich wieder eingestiegen. Mühsam habe ich dann über Jahre hinweg fast Tausend Vinyl-Tracks (hauptsächlich Maxis und Remixes) händisch digitalisiert - es fehlte aber auch irgendwann der "sich drehende Teller". Mit DVS bin ich nie so recht warm geworden, die Nadel weitgehend sinnfrei/emotionslos auf einer zwar echten, aber letztlich dann doch imaginären Rille an beliebiger Position (zwar relativ zur Software, aber doch nicht gleich zu analog) herumzusetzen, war auch nicht das Wahre für mich. Zudem ich dann doch wieder ein wenig unterwegs war, schien mir das Schleppen von Mixer/Controller und 2 Technics-Klonen irgendwann zu stressig (kann auch dem Alter geschuldet sein).
Gelandet bin ich inzwischen beim "Eisenschwein" Numark NS 7iii, für mich von Bedienung, Verarbeitung, Funktion und Analog-Feeling (trotz nur 7") die beste Kombination aus allen (meinen) Welten.
Auch den Wechsel von Traktor zu Serato habe ich nicht bereut: Nix gegen NI, aber Serato ist einfach aktiver, kundenorientierter und bietet die weitaus bessere Controller-Auswahl....

Gruß, Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein
Soundkarte ist da keine eingebaut, du hast nur ein paar Bedienungselemente um Funktionen der Software zu steuern

Aso... Ok, ich verstehe. Glaube, dann kann ich guten Gewissens zu 7000er/6000er bzw. den baugleichen Alternativen greifen. Die Pads am 8000er waren mir eh ein wenig suspekt - keine Ahnung, ob ich so etwas wie Hot Cues etc. haben wollen würde. :)

Nochmal kurz generell zu DVS: Welchen Mixer ich zwischen den TTs stehen habe ist vollkommen egal??

Konkret gefragt: Bei meinen Recherchen zu DVS habe ich u.A. dieses Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=d7OgQJ2r0RI

Er hat da 2 8000er und ein Pioneer DJM S9 stehen. Ab 2:55 schaltet er am Mixer direkt zwischen dem digitalen und dem analogen Signal hin und her - ist vermutlich praktisch, wenn man mal ne "richtige" Platte auf dem Player hat.

Geht das mit jedem x-beliebigen (und vor allem günstigeren) Mixer? Der DJM S9 ist preislich ja mal ne fette Hausnummer und vollkommen illusorisch für mein Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es auch mit jedem Mixer geht ist eine Frage der Verkabelung
Y-Kabel von TT nach Phono von Mixer und Soundkarte und Kabel von Soundkarte nach Line im Mixer
Dann kannst du für normale Platten einfach am Mixer auf Phono umschalten
 
Unabhängig ob ich für jemanden Werbung im Forum machen darf oder nicht, ich habe hier einen Kandidaten der evtl. in Frage kommen könnte:
https://www.thomann.de/de/akai_amx.htm
Serato DJ im Gepäck (160€ gesparrt), fungiert als Mixer und hat nicht so viel schnickschnack an Bort. Falls du doch auch Hot Cues und die ganzen Extras von Serato ausnutzen willst, dann nimmst du dir Reloop Neon. Hast um die 300€ ausgegeben und kannst vollen Umfang der Software nutzen...im Prinzip alles was du auf einen Pioneer DJM S9 findest.

Falls du zu NI tendierst....https://www.thomann.de/de/native_instruments_traktor_kontrol_z2.htm der hat auch die Vollversion inkl. Dann holst du dir die OEMs und gut ist es für den Heimgebrauch.

Greetz
 
Bei Serato kann man meines Wissens nach in der Software auf "Thru" schalten (in Traktor geht das auch). Man hat also auf jeden Fall die Möglichkeit, mit einem Knopfdruck (entweder am Mixer oder am Rechner) zwischen digitalem Signal und "richtigem" Vinyl zu wechseln.

Edit @ TE: such Dir doch mal Equipment zusammen, poste dann hier, was Du kaufen willst und wir sagen Dir, ob das so zusammen passt oder nicht. Ist vermutlich am einfachsten.
 
Bei Serato kann man meines Wissens nach in der Software auf "Thru" schalten (in Traktor geht das auch). Man hat also auf jeden Fall die Möglichkeit, mit einem Knopfdruck (entweder am Mixer oder am Rechner) zwischen digitalem Signal und "richtigem" Vinyl zu wechseln.
Somit wird das Phonosignal einmal nach digital und zurück gewandelt. Verwendest Du NI Scratch mit Y-Kabel, dann hast Du das Signal vom TT analog anliegen. Bei Serato funktioniert der Y-Adapter nicht immer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben