Oldschool-Beatmatcher will altes Hobby zurück! DVS + zwingend 1210er? Reloop? Oder???

Edit @ TE: such Dir doch mal Equipment zusammen, poste dann hier, was Du kaufen willst und wir sagen Dir, ob das so zusammen passt oder nicht. Ist vermutlich am einfachsten.

Kurz übers Handy: Ja, das klingt sinnvoll - mache ich nachher mal von zu Hause aus.

Noch eine kleine Frage vorab: wo liegt der Unterschied zwischen dem Rp-6000 und dem 7000? Außer des Designs konnte ich jetzt nicht wirklich Unterschiede erkennen.

So, jetzt nochmal eben ausführlicher. Nachdem andreklishine mich auf den AMX aufmerksam gemacht hat (danke dafür - wieder eine Produktgruppe, die ich noch GAR NICHT kannte), habe ich mal auf der Serato-Seite nach "zertifizierten" Produkten (Mixern bzw. Controllern) geschaut. Die meisten sind nur Upgrade Ready, einige wenige beinhalten die Vollversion von Serato DJ - das DVS Plugin muss man anscheinend immer dazu kaufen.

Ich glaube, bevor ich ein eventuelles Setup zusammenstelle, werde ich (wenn ausreichend Zeit ist) erst mal die Demos von Serato und Traktor antesten (so gut es denn ohne Player usw möglich ist) und überhaupt erst mal schauen, welche Software mir denn überhaupt zusagt.

Das mache ich die Tage auf jeden Fall mal!

Wobei mich die Frage bzgl. der Unterschiede zw. RP 6000 und 7000 wirklich interessiert... Vom Synq X-TRM1, über die Reloops 6000/7000 bis hin zum ST-150 scheint's ja so ziemlich egal zu sein was man nimmt.

Optisch gefallen mir der 7000er und der ST-150 am besten - die sind schön eckig und haben diese Oldschool-Optik. Dieses abgerundete Newschool-Design gefällt mir nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
7000er machen dich glücklich! Hab grade zwei gebrauchte verkauft. Sind leider schon weg.

Aber Mega Teile für die Kohle. Hatte Sie auch nur aufgrund fehlender Zeit und Geldmangel zwecks neuem Auto verkauft.

LG
 
Kann dir jetzt nicht genau die Unterschiede zwischen den beiden aufzählen aber sagen kann ich, dass die Rp6000 in Schwarz so eine leicht "raue" Oberfläche haben auf der doch recht schnell mal extrem hässliche Kratzer entstehen, die man dann natürlich sehr sieht. Eventuell hat das ja irgendeine Relevanz für dich :)

MfG
 
Edit @ TE: such Dir doch mal Equipment zusammen, poste dann hier, was Du kaufen willst und wir sagen Dir, ob das so zusammen passt oder nicht. Ist vermutlich am einfachsten.

Ok, ich habe mal eine grobe Vorstellung von dem, was ich mir evtl. zlegen würde... Wobei's sich dabei auch um ein ziemliches Minimal-Setup henadelt.

Vorab: Ich habe Serato und NI jetzt nicht direkt selber verglichen, sondern mir einfach mal Youtube-Tutorials zu beiden angesehen. Serato gefiel mir dabei irgendwie besser, wirkte aufgeräumter. Scheint auch bei zertifiziertem Equipment die Nase vorn zu haben. NI versucht da wohl, seine eigenen Geräte zu pushen und die sind ja nun auch nicht gerade günstig.

Aktuell würde ich nehmen:
- Akai AMX - die YT-Videos haben mich überzeugt. Kompakt und hat eigentlich alles was ich brauche. FALLS ich doch mal Pads haben möchte, könnte ich mir den Akai AFX dazu holen.
- bei den TTs scheint's ja relativ egal zu sein: Werden wohl 2 von den Hanpins werden. Optisch favorisiere ich den RP-7000 oder den ST-150.
- Tonabnehmer?!? Keine Ahnung - so weit bin ich noch nicht. :) Früher hatte ich Concorde DJ S und die scheinen ja noch immer aktuell zu sein. Oder ist das nix für DVS?

Zum Mixer (offiziell ist's ja nur 'n Controller): Lieber wäre mir irgendwie (rein vom Nostalgie-Faktor her) ein "richtiger" Standalone-Mixer. Serato-Zertifizierte sind mir aber ehrlich gesagt zu teuer. Ein günstiger und dennoch brauchbarer 2-Kanal-Mixer + Denon DS1 lägen preislich natürlich deutlich oberhalb vom Akai AMX. Mich stört am AMX irgendwie, dass immer ein Rechner dazu laufen muss. :(

Falls ich mal Analog-Vinyl am Start hätte wäre ein Rechner irgendwie strange. Und ich habe ja doch ein wenig die Hoffnung, evtl. mal irgendwo ein paar alte Platten aus meiner Zeit abgreifen zu können. :)

Aber grds. würde ich denn erstmal von den oben genannten Komponenten ausgehen!

Eure Meinung??
 
Hey Wick3d,

schau dir den A&H Xone 23C...hat eine integrierte Soundkarte, sprich, du brauchst keine Serato Box oder sonstiges.
Oder Mixars MXR-2...so ähnlich wie 23C hat aber zusätzlich eine Effektsektion dabei. Sprengen auch den preislichen Rahmen nicht.

Greetz
 
Danke für den Tipp, wobei ich die beiden auch schon mal gesehen habe - ich hatte mich zuletzt nur auf Zertifizierte konzentriert (Serato enabled oder Upgrade ready), weil man bei denen wenigstens einen Teil der Software-Kosten einsparen könnte.

Bei beiden Genannten müsste man natürlich noch Serato + DVS-Plugin (das Plugin würde beim AMX ja auch noch dazukommen) kaufen.

Ok, rechnen wir mal (grob):
AMX: 230 + 100 = ~ 330,- EUR inkl. Serato und DVS
23C: 322 + 100 + 100 = ~ 522,- EUR inkl. Serato und DVS

Je mehr ich über den AMX nachdenke, desto besser finde ich ihn. Die Kontrolle über Serato ist bestimmt praktisch und das dieses Loop-Cut-Effekt-Dingens ist irgendwie cool... :)

Glaube, den würde ich nehmen!
 
Eine Alternative wurde noch nicht genannt: Rekordbox DJ

Rekordbox ist die Software mit welcher man seine Tracks für CDJ 2000 & co vorbereitet, sortiert usw. Seit rund 2 Jahren kennt RB auf den Performance Modus mit dem man live via CDJ oder Controller auf das Laptop zugreift. Und seit wenigen Monaten gibt es dort auch die DVS-Funktionalität.

Das "Einstiegsmodell" bei dem die Lizenzen für den Performance Mode und das DVS-Plugin bereits mitgeliefert werden wäre der Pioneer DJM 450 - diesen kannst & solltest Du Dir auf alle Fällle auch noch ansehen. ;)

P.S. 1: Deine Rechnung mit dem Xone ist falsch. Du kannst von Serato das Clubkit kaufen welches nur ca. 160 € (169 US-$) kostet. Allerdings würde der Xone 23c gar nicht mit Serato funktionieren, da er nicht lizenziert ist. Du bräuchtest mindestens den 43c für 767 €... (der DJM 450 ist billiger!)

P.S. 2: Du wirst natürlich sowohl bei dem AMX als auch beim Mixars sehr schnell in der Praxis spüren woher der vermeintlich "günstige" Preis kommt... :rolleyes:

P.S. 3: In jedem Fall musst Du Dir die Timecode-Vinyls seperat kaufen - die sind AFAIK nirgendwo dabei...
 
Die Concorde sind für einen Überhang von 52mm gedacht. Sofern die Hanpins auch 52mm Überhang haben, passen die Concorde.

Danke für den Hinweis! Ich werde in diese Richtung denn auch mal ein wenig lesen...

Eine Alternative wurde noch nicht genannt: Rekordbox DJ

Rekordbox ist die Software mit welcher man seine Tracks für CDJ 2000 & co vorbereitet, sortiert usw. Seit rund 2 Jahren kennt RB auf den Performance Modus mit dem man live via CDJ oder Controller auf das Laptop zugreift. Und seit wenigen Monaten gibt es dort auch die DVS-Funktionalität.

Das "Einstiegsmodell" bei dem die Lizenzen für den Performance Mode und das DVS-Plugin bereits mitgeliefert werden wäre der Pioneer DJM 450 - diesen kannst & solltest Du Dir auf alle Fällle auch noch ansehen. ;)

P.S. 1: Deine Rechnung mit dem Xone ist falsch. Du kannst von Serato das Clubkit kaufen welches nur ca. 160 € (169 US-$) kostet. Allerdings würde der Xone 23c gar nicht mit Serato funktionieren, da er nicht lizenziert ist. Du bräuchtest mindestens den 43c für 767 €... (der DJM 450 ist billiger!)

P.S. 2: Du wirst natürlich sowohl bei dem AMX als auch beim Mixars sehr schnell in der Praxis spüren woher der vermeintlich "günstige" Preis kommt... :rolleyes:

P.S. 3: In jedem Fall musst Du Dir die Timecode-Vinyls seperat kaufen - die sind AFAIK nirgendwo dabei...

Auch Dir danke!

Um es kurz zu machen: Es wird wohl wirklich erstmal auf den AMX hinauslaufen; alles andere liegt preislich leider so hoch, dass ich Monate sparen müsste um endlich loslegen zu können... :( Mit Eigenheim an der Hacke ist es halt schwierig, mal eben so deutlich >1.000,- EUR für ein Hobby auf den Kopf zu hauen. ;)

Ich glaube, starten würde ich zuerst eh nur mit einem TT, um den alten Kram überhaupt erstmal zu digitalisieren. Den AMX könnte ich mir eigentlich direkt dazu holen, da ich noch ausreichend Amazon-Gutscheine rumliegen habe und nur ein bisschen was dazupacken müsste.

Timecode-Vinyls und der 2. Player würden dann erst später folgen - wenn wieder ein bisschen Kohle übrig ist.
 
Der Akai AMX ist meines Wissens nach ein reiner Controller - Dir ist klar, dass so ein Gerät nicht als "normales" Mischpult funktioniert, sondern nur in Verbindung mit der Software?
 
Habs nur teilweise verfolgt.


  • Serato DJ: günstigste Lösung mit AKAI AMX 230 € zzgl. Timecode Vinyl. Nachteil: der AMX ist eine reine Softwarelösung mit begrenzten Anschlussmöglichkeiten. Sonst Serato DJ mit DVS Plugin nur mit zertifizierter Hardware und entsprechender Lizenz. Einen Überblick dazu gibt's hier
  • MIXXX: gratis, spielt mit jeder Soundkarte und Hardware, liest Timecode von Serato, Traktor und Mixvibes
  • Mixvibes Cross: für 99 €, spielt mit jeder Soundkarte und Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (siehe Hersteller Liste)
  • DeckADance2: 75 €, spielt mit jeder Soundkarte und Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (siehe Hersteller Liste)
  • VirtualDJ: 299 € einmalig oder 19 € monatlich, spielt mit jeder erdenklichen Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (liest jede Timecode Vinyl)
  • Traktor Scratch Pro: 99 €, spielt offiziell nur mit zertifizierter Hardware - es gibt aber einen Umweg, Timecode Vinyl ist enthalten
  • Rekordbox: 139 € + 109 € (RB DJ + DVS Plugin) = 248 €, spielt mit jeder Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (läuft mit Serato, Traktor und RB Vinyl)
  • XWax: Linux Freeware Lösung, mehr was für Bastler (siehe XWax Homepage)

Wenn du Serato willst und auf einen speziellen Mixer verzichten kannst ist in meinen Augen der AMX eine wirklich klasse DVS Lösung.
Bis auf Traktor, können andere DJ Software eigentlich mit fast jeder Hardware (Soundkarte) spielen, bei der Wahl der Timecode Vinyl musst du auf die Herstllerangaben der Software achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag bzgl. Plattenspieler.

Wenn du die 1210er schon hattest oder gekannt hast, wirst du dich da wahrscheinlich am schnellsten wieder einfinden. Generell gibt es aber momentan viele TTs die meiner Meinung nach ein besseres Preis-Leistung Verhältnis haben. Die 1210er kann man momentan fast schon als Geldanlage sehen, wobei ich da meine, dass der Hype nachlassen wird.
Generell wird sich ein Blick in die sog. Super-OEM Sparte lohnen. Das stärker (teilweise einstellbare) Drehmoment von bis zu 4,5 kg/cm ist ein großer Unterschied zu den 1210er, was sich beim Handling bemerkbar macht.
Unter die Super-OEMs fallen auch die bereits genannten RP-7000 von Reloop (es gibt hier im Forum irgendwo eine Liste dazu). In meinem Studio stehen die etwas älteren Reloop RP-6000 MK6b, bin damit voll zufrieden. Hatte auch schon die günstigeren Omnitronic DD-5250 unter den Fingern, waren genauso gut.
 
Der Akai AMX ist meines Wissens nach ein reiner Controller - Dir ist klar, dass so ein Gerät nicht als "normales" Mischpult funktioniert, sondern nur in Verbindung mit der Software?

Ja, dessen bin ich mir bewusst. Mal eben ein paar Vinyls spielen, ohne dass das Notebook läuft, ist damit nicht drin. Wobei ich mangels Platten (vielleicht finde ich die ein oder andere Sammlung mit meiner Mucke von damals) wohl eh eher die DVS-Schiene fahren muss - da muss die Kiste also eh meist mitlaufen.

Habs nur teilweise verfolgt.


  • Serato DJ: günstigste Lösung mit AKAI AMX 230 € zzgl. Timecode Vinyl. Nachteil: der AMX ist eine reine Softwarelösung mit begrenzten Anschlussmöglichkeiten. Sonst Serato DJ mit DVS Plugin nur mit zertifizierter Hardware und entsprechender Lizenz. Einen Überblick dazu gibt's hier
  • MIXXX: gratis, spielt mit jeder Soundkarte und Hardware, liest Timecode von Serato, Traktor und Mixvibes
  • Mixvibes Cross: für 99 €, spielt mit jeder Soundkarte und Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (siehe Hersteller Liste)
  • DeckADance2: 75 €, spielt mit jeder Soundkarte und Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (siehe Hersteller Liste)
  • VirtualDJ: 299 € einmalig oder 19 € monatlich, spielt mit jeder erdenklichen Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (liest jede Timecode Vinyl)
  • Traktor Scratch Pro: 99 €, spielt offiziell nur mit zertifizierter Hardware - es gibt aber einen Umweg, Timecode Vinyl ist enthalten
  • Rekordbox: 139 € + 109 € (RB DJ + DVS Plugin) = 248 €, spielt mit jeder Hardware, zzgl. Timecode Vinyl (läuft mit Serato, Traktor und RB Vinyl)
  • XWax: Linux Freeware Lösung, mehr was für Bastler (siehe XWax Homepage)

Wenn du Serato willst und auf einen speziellen Mixer verzichten kannst ist in meinen Augen der AMX eine wirklich klasse DVS Lösung.
Bis auf Traktor, können andere DJ Software eigentlich mit fast jeder Hardware (Soundkarte) spielen, bei der Wahl der Timecode Vinyl musst du auf die Herstllerangaben der Software achten.

Wow, das ist mal ne fette Übersicht!!! Wusste nicht, dass es so viele unterschiedliche Lösungen gibt... Vielen Dank dafür! Bedeutet nun aber: noch mehr einlesen... ;)

Frage zu "spielt mir jeder Soundkarte": Damit meinst Du Mixer-interne Soundkarten? Bis vor ~14 Tagen war für mich eine Soundkarte etwas, was im PC steckt bzw. extern an USB hängt und nicht in Mixern eingebaut ist. ;) Darum frage ich sicherheitshalber nach... :)

Nachtrag bzgl. Plattenspieler.

Wenn du die 1210er schon hattest oder gekannt hast, wirst du dich da wahrscheinlich am schnellsten wieder einfinden. Generell gibt es aber momentan viele TTs die meiner Meinung nach ein besseres Preis-Leistung Verhältnis haben. Die 1210er kann man momentan fast schon als Geldanlage sehen, wobei ich da meine, dass der Hype nachlassen wird.
Generell wird sich ein Blick in die sog. Super-OEM Sparte lohnen. Das stärker (teilweise einstellbare) Drehmoment von bis zu 4,5 kg/cm ist ein großer Unterschied zu den 1210er, was sich beim Handling bemerkbar macht.
Unter die Super-OEMs fallen auch die bereits genannten RP-7000 von Reloop (es gibt hier im Forum irgendwo eine Liste dazu). In meinem Studio stehen die etwas älteren Reloop RP-6000 MK6b, bin damit voll zufrieden. Hatte auch schon die günstigeren Omnitronic DD-5250 unter den Fingern, waren genauso gut.

Ja, das PLV bringt mich einfach zu den Super-OEMs. Technics wären schön, sind mir aber für das Alter und das Gebotene zu teuer. Ich glaube auch, dass den "Alles-außer-Technics-taugt-nix-Leuten" ein wenig Fanboy-Sein dabei ist. Früher war es ja nun wirklich so, aber anscheinend (zumindest bin ich da vom Lesen her sehr sicher, auch wenn ich noch keinen S-OEM berührt habe) haben die Nachbauten in den letzten 15 Jahren so viel aufgeholt, dass man NÜCHTERN BETRACHTET (also ohne Fanboy-Gehabe) sagen kann, dass sie den 1210ern mindestens ebenbürtig, in Sachen Ausstattung wohl schon überlegen sind.

Wie erwähnt: Mir gefallen der 7000er und ST-150 und einer von beiden wird's denn wohl auch werden.
 
Frage zu "spielt mir jeder Soundkarte": Damit meinst Du Mixer-interne Soundkarten? Bis vor ~14 Tagen war für mich eine Soundkarte etwas, was im PC steckt bzw. extern an USB hängt und nicht in Mixern eingebaut ist. ;) Darum frage ich sicherheitshalber nach... :)
Jede Soundkarte muss eben genüngend Ein- und Ausgänge besitzen sowie über einen passenden ASIO Treiber verfügen, dann kann man damit auch mit Timecode bzw. DVS spielen.
Zum einen gibt es eben die externen Soundkarte / Interfaces wie Traktor Audio 6, Rane SL2 bis SL4, ESI Maya, Hercules DJ Trim 4&6 und viele andere, welche per USB angesteckt werden. Du hast dann einen höheren Aufwand zum verkabeln und kannst jedes x-beliebige Mischpult verwenden.
Bei internen Soundkarten, welche bereits im Mischpult verbaut sind, müssen genügend Eingangs- und Ausgangskanäle zur Verfügung stehen, damit es funktioniert.
Wie erwähnt: Mir gefallen der 7000er und ST-150 und einer von beiden wird's denn wohl auch werden.
Beim Neukauf würde ich zu den 7000er gehen, gebraucht kommen beide in Frage - das ist aber mehr ein Bauchentscheidung für mich.
 
Aber mit den letzten genannten Soundkarten kann ich ja anscheinend nicht DVS mit Serato nutzen, richtig?

Also irgendwie lande ich immer wieder beim AMX. Das Teil kostet relativ wenig und bietet irgendwie verdammt viel - zumindest vieles, von dem, was ich gerne hätte. Nicht alles, aber dafür ist's günstig... Ich stelle es mir ja schon praktisch vor, Serato über den Mixer (Controller) zu steuern und nicht extra eine Maus / das Touchpad nutzen zu müssen.
 
Serato geht nur mit Rane SL-2, SL-3, SL-4 oder Denon DS1 als Soundkarte. Alternativ mit den zertifizierten Controllern & Mixern - aber die sind noch teurer als der von mir empfohlene DJM-450...
 
So, da nin ich mal wieder! :) Ich habe die letzten Tage (wenn Zeit vorhanden war) noch mehr und noch mehr gelesen...

Ich will ehrlich sein: Wenn's um Soundkarten für den DJ-Bereich (ausgenommen SL2, 3, 4, Denon DS1 usw) und alternative Software geht, dann ist das wohl einfach zu viel, in das ich mich reinlesen müsste.

Zumindest denke ich, dass ich mich wirklich auf Serato konzentrieren werde.

Ich war GANZ kurz davor, den AMX zu bestellen, hatte dann aber eine Idee: Wie sieht's mit 4-Ch-Controllern aus, die Eingänge für 2 Geräte, eine externe Stromversorgung haben und mit Serato DVS(!) arbeiten?!?

Grund: Insg. würde es wohl mehr kosten, aber ich bekomme natürlich auch ein wenig mehr - ok, diese reine Controller-Schiene wäre wohl nicht so mein Fall, aber ich könnte wenigstens nebenbei mal ein wenig reinschnuppern. Evtl. bringts mir ja doch Spaß. Das ganze standalone-fähig und ich könnte auch mal Vinyls spielen und zwar nur mit 2 Playern und dem "Mixer", also ohne Notebook; die Serato-Features fallen weg und schwupp: ich wäre wieder im Jahr 2000 angekommen! :d

Kurzum: Ich habe den Numark N4 als SEHR ernsthafte Alternative zum AMX und jeglicher andere Hardware im Auge. Ich bräuchte noch Serato + DVS-Plugin, aber (außer den TTs und Timdecode-Vinyls) nichts mehr.

Wenn jetzt nicht jemand von Euch mit einem "Totschlag-Argument" um die Ecke kommt (nicht falsch verstehen - wenn ich mit etwas total falsch liege und ihr mich vor einme Fehlkauf bewahrt, dann bin ich Euch seeeehr dankbar!), dann denke ich, wird's der (die? das?) N4 werden.

Und natürlich 2 TTs! :D

PS: Übrigens! Das möchte ich mal loswerden - ich glaube manchmal, dass meine Fragen für denen einen oder anderen schon fast blöde Fragen sind, weil ich einfach ohne jegliches aktuelles Wissen in dieses Thema komme. Dass mir hier von ALLEN (und das bezieht sich auf jeden, auch wenn's eine kleine Meinungsverschiedenheit gab) so geholfen wird, finde ich echt TOP!!! :D :D :D

DANKE DAFÜR!

DJs sind halt doch die besseren Menschen...! :d
 
Der N4 wäre eine tolle und flexible Lösung, da kannst du auch mal ohne Vinyl auflegen. Wie du schon geschrieben hast, kommt die Serato DJ Lizenz, die DVS Lizenz für Serato DJ und Timecode Vinyl noch oben drauf. Eine etwas günstigere Alternative wäre dann Mixvibes Cross, kann ebenfalls mit DVS genutzt werden. Kostenlos würde es sogar mit MIXXX gehen, erfordert etwas Geschick mit dem Mapping.

Für denn Fall, dass du wirklich nur Vinyl willst, wovon wir zu Beginn ausgegangen sind, ist der AMX eben die günstigste Lösung und kostet dann wahrscheinlich nur die Hälfte als der Numark N4 + Lizenzen und Vinyl (die Platten kommen ja immer oben drauf).

Ach ja, ein Kritikpunkt am N4 wäre sein Alter (aus 2012), bin mir nicht ganz sicher ob da in der Zukunft noch Firmware Updates oder Treiber kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das reine und vor allem analoge Vinyl wäre natürlich immer noch genau mein Ding! :) Der N4 würde halt eben auch gerade das ermöglichen, da ich ihn als standalone-Mixer mit analog-Vinyl nutzen könnte. DVS geht auch - was mir recht wichtig wäre.

Kleines "Gimmick" wäre halt die Controller-Schiene, in die ich denn mal reinschnuppern könnte.

Aber alleine die Tatsache, das Teil als Standalone-Mixer nutzen zu können, wäre mir den Aufpreis wert. REINE Standalones, mit denen ich denn BEI BEDARF auch Serato bedienen kann, wäre deutlich teurer.

Aktuell bin ich mir recht sicher, dass der N4 für mich wohl ein super Kompromiss wäre...
 
du kannst auch beim AMX deine normalen Vinyl abspielen, es gibt ja den Thru Mode in Serato. Dann wird das Signal nur durch die Software geschleift. Geht aber eben nicht Stand-Alone, dazu muss Serato DJ am Rechner laufen.
 
djm_450_quellwahl.png

Nachdem Dir das Abspielen von klassischem Vinyl so wichtig ist möchte ich Dich noch darauf hinweisen daß der von mir vorgeschlagene Pioneer DJM 450 (genau wie viele andere richtige Mixer) über jedem Kanalzug einen Quellwahlschalter hat mit dem Du jederzeit beliebig zwischen dem Signal der eingebauten Soundkarte, des am Line-Eingang (z.B. ein angeschlossener CD-Player) und Phono (deinem Plattenspieler) hin- und herschalten kannst - und das völlig ohne Software und/oder angeschlossenem Computer. Siehe das Bild über dem Text.

Außerdem solltest Du beachten daß zum Kaufpreis des Vollplastik N4 sowohl eine Serato-DJ-Vollversion als auch das Serato-DJ-DVS-Plugin als auch die Timecode-Vinyls dazukommen und Du so preislich ebenfalls im Bereich von 650 € landen würdest... und dann bist Du ein großes Stück von der Optik, Haptik und Qualität des Pioneers entfernt... ;)
 
Stimmt, was die Haptik und die Mixer Sektion angeht ist der DJM besser. Jetzt werden aber auch Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Eine etwas günstigere Alternative wäre dann Mixvibes Cross, kann ebenfalls mit DVS genutzt werden.

Hier bin ich mal wieder - die letzte Tage habe ich weiterhin ein wenig zur Recherche genutzt. Die Sache mit dem N4 würde ich, auch aufgrund Eurer Argumente, wohl doch eher wieder verwerfen.

Ich würde zwar irgendwie lieber heute als morgen loslegen, allerdings habe ich nicht wirklich Zeitdruck und deswegen habe ich doch nochmal nen Blick über den Tellerrand geworfen und bin dann auch bei Mixvibes Cross gelandet. Die Software scheint ja relativ unbeachtet zu sein, obwohl sie sich anscheinend nicht hinter den großen 3 verstecken muss. Und sie ist - wie Du schon geschrieben hast - deutlich günstiger und wohl auch flexibler.

Interessant scheint eine Kombi aus Cross und dem Hercules Trim 4&6 zu sein. Das Interface schneidet ja auch recht gut ab, kostet dabei aber weniger als die anderen (DS1, Rane, etc.).

Probleme habe ich beim Heraussuchen eines passenden Mixers mit dem ich denn auch Teile der Software nutzen kann. Hättet Ihr diesbezüglich evtl. Tipps für mich?

Ein 2-Deck-Controller (sofern Line-In für die TTs bzw das Interface vorhanden) wäre als eine Art Notlösung auch interessant - da habe ich zB die Vestax VCI's gesehen oder (wohl eher die GANZ günstige Schiene) die Teile von Hercules...?

Noch 2 Sachen:
- Der AMX ist noch immer verdammt interessant und am Ende könnte es auch auf ihn hinauslaufen. Mich stört ein wenig, dass er kein Netzteil hat und, da Strom nur von USB kommt, Ausgangs- und Kopfhörerpegel wohl recht gering sind. Ok, ob das bei mir zu Hause ein Nachteil ist kann ich nicht beurteilen, aber es scheint zumindest ein Minus-Punkt zu sein.
- Der DJM-450 is ein echt feines Teil, das ich mir auch gerne holen würde, aber ein Mixer für ~700,- EUR ist einfach nicht drin. :( ANGENOMMEN, das Hobby packt mich wieder so wie früher, dann wäre das evtl. mal eine Upgrade-Option, aber für's Erste ist der (leider) unrealistisch.
 
Was spricht gegen den Traktor Z2?
Da ist doch alles dabei: Interface integriert, Software und Timecodes dabei und funktioniert auch als Stand-Alone Mixer ohne PC, wenn man mal echtes Vinyl spielen will. Und man hat nicht noch ne Soundkarte rumfliegen, die dann ständig im Weg ist. Alles schön aufgeräumt in einem Mixer.
Und wenn der Laptop dranhängt kann man auch mit einem Knopfdruck von Timecode auf echtes Vinyl umstellen und beides spielen.
Hatte den auch schon unter den Händen und war eigentlich ein recht nettes Teil. Der Hi/Lo-Pass Filter funktioniert auch im Stand-Alone-Betrieb.
 
Naja, aber der liegt auch wieder knapp 600,- Euro. Aus dem Bauch heraus würden ich sagen, dass das auch ne recht teure Lösung wäre. [emoji20][emoji848]

EDIT: Ich merke gerade - da ja quasi alles dabei ist (wie von Dir erwähnt) - rechnet sich das ja evtl. doch! Grds. natürlich eine sehr feine Kiste!!!

Mann, die verschiedenen "Zusammenstellungsmöglichkeiten" machen die Sache echt nicht leicht. Schreit ja mal wieder nach einer Excel-Tabelle! ;)

Mal generell gefragt: Kann man den S2 zB auch gebraucht kaufen? Oder lässt man da lieber die Finger weg? Wie würde es mit der Software aussehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben