Oliver Koletzki & Channel X @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Stil vor Talent
Samstag, 18. April 2009
Oliver Koletzki (Stil vor Talent / Berlin)
Channel X (Stil vor Talent / Berlin)
Eric Walker (Phoenix Musique / Lasergun / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Da der April etwas im Zeichen unseren Patrice Beckenbauers steht, wollen wir ihn an dieser Stelle nochmals zitieren. Denn der kleine Wiesel, der mit einer Luftmatratzenumhängetasche auf die Welt gekommen ist, behauptete nach dem letzten Gastspiel von Oliver Koletzki im September 2008 ohne mit der Wimper zu zucken: „Das war bislang die allerallerwildeste Party ever!“

Seitdem hat so etwas der Patze nie wieder so gesagt und es gab im letzten halben, dreiviertel Jahr wirklich sehr viel richtig, richtig gute Partys in der Romy. Entweder hat der Patze an diesem Abend zu viel an seiner Luftmatratzenumhängetasche geschnüffelt oder es stimmt tatsächlich, dass bis heute der Koletzki der Romy-Nagler Number One ist. Wir gehen einfach mal davon aus.

In der gleichen Besetzung wie beim letzten Mal fällt Koletzki und seine Stil vor Talent-Posse im Romy ein, sprich der Nagler himself und sein Live-Act Channel X. Das Berliner Duo überzeugt mit bouncigen, minimaleren Techno, angereichert mit deepen und housigen Sounds. Ihre energiegeladene Show ist ein Erlebnis für sich. Die kraftvolle Mixtur aus Clicks und Effekten und pumpenden Grooves wird aus einem riesigen Maschinenpark generiert, was in der Hauptstadt schon für mächtig Furore sorgt – und natürlich auch beim letzten Mal im Romy.

Stil vor Talent schaut zwischenzeitlich zurück auf rund 30 EPs, ein Album, die Entdeckung von jeder Menge Newcomern und vielen Parties mit viel guter Musik. Das alles möglich machte ein Track namens „Mückenschwarm“ von Oliver Koletzki. Das Ding wird 2005 zum veritablen Electro-Kracher und läuft flächendeckend in den internationalen Clubs und der Berliner wird quasi über Nacht zum gefragten DJ und Remixer, dreht aber nicht durch, auch wenn sein Alltag bis dato aus Auflegen in kleinen Clubs und Cocktail-Bars, Nebenjobs, im Hörsaal abhängen bestand.

Die sympathische Erscheinung macht schon zu lange Musik, um jetzt abzuheben, sondern erfüllt sich einen langjährigen Traum und gründet ganz gewissenhaft Stil vor Talent. Auf dem wird auch dieses Jahr Lützenkirchens „3 Tage Wach“ releast. Stil vor Talent kennt nun jeder. Aber Koletzki bleibt sich wieder treu und produziert einfach ein Brett nach dem anderen und beehrt die DJ-Booths der Nation. Dabei hat er findet er einen guten Drive zwischen treibendem elektro-lastigem Tech-House-Sound. Die Klickerklacker-Fraktion wird bei Koletzki sicherlich nicht bedient.

www.myspace.com/koletzki
www.myspace.com/channelxlive
 
Stil vor Talent Nacht & X-Files Album Tour
Samstag, 29. Mai 2010
Oliver Koletzki (Stil vor Talent / Berlin)
Channel X (Stil vor Talent / Berlin)
Alexander Maier (Mood Music / Stuttgart)
Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Slam, bang, bang! Paff, puff, peng! Zack, wusch! Wenn Oliver Koletzki an den Decks steht, werden linke und rechte Haken wie in 60er Jahre Batman Filmen verteilt, so viel ist sicher. Wo er auftaucht wächst kein Kraut mehr, die verbrannte Erde ist sein Lebensprinzip. Dabei ist er eigentlich doch ein sehr zurückhaltender Bursche, der wohl selbst am wenigsten an diesen Karriereverlauf gedacht hat.

Jahrelang produziert Koletzki unbekümmert und unbemerkt vor sich hin. Eines Tages presst Koletzki, wohl aus Spaß an der Freude, einen Track als Weißmuster. Die Nummer heißt „Mückenschwarm“. Das Ding wird dank der Entdeckung von Sven Väth 2005 zum veritablen Electro-Kracher und läuft flächendeckend in den internationalen Clubs bis in die letzte Großraumdisse in Affalterbach. Der Berliner wird über Nacht zum gefragten DJ und Remixer, dreht aber nicht durch, auch wenn sein Alltag bis dato aus Auflegen in kleinen Clubs und Cocktail-Bars, Nebenjobs, im Hörsaal abhängen bestand.

Nein, er erfüllt sich kleine Träume und gründet das Label „Stil vor Talent“, auf dem er schnell einen illustren Kreis an jungen Talenten versammelt, damit die womöglich nicht solange auf ihren Breakthrough warten müssen wir er. Koletzki hört sich unendlich viele Demo-CDs an oder signt Acts direkt vom DJ-Pult weg – wie zum Beispiel die im Romy bestens bekannten Format B.

Auch nach seinem Debütalbum „Get Wasted“ und dem ganzen „3 Tage Wach“ Alarm, den sein Label ausgelöst hat, dreht Koletzki nicht durch. Im Gegenteil. Dass hinter all dem Substanz steckt beweist er auf seinem aktuellen, hochgelobten zweiten Album „Großstadtmärchen“. Intelligente, elektronische Popmusik ist die Essenz dieses Albums, Songstruktur und Oldschool-House-Einflüsse sind Trumpf, Clubtauglichkeit bleibt deswegen aber nicht außen vor, wie man an Hits wie „Warschauer Straße“ hören kann. Aktuell erfüllt er sich einen kleinen Traum und bringt mit seiner Band „The Koletzkis“ auf Deutschlandtour das Album auf die Bühne.

Wie es sich für eine ordentliche Labelnight gehört, bringt Koletzki seinen Inhouse-Act Channel-X für einen Live-Gig mit. Nicht ohne Grund: Das Duo hat Ende April sein Debütalbum „The X-Files“ auf Stil vor Talent veröffentlicht. Bis dato überzeugten Channel X mit bouncigen, minimaleren Techno, angereichert mit deepen und housigen Sounds. Ihre energiegeladene Show ist ein Erlebnis für sich. Die kraftvolle Mixtur aus Clicks und Effekten und pumpenden Grooves wird aus einem riesigen Maschinenpark generiert. Ein Spektakel, dass sich die Romy garantiert nicht entgehen lassen darf.

www.stilvortalent.de
www.myspace.com/channelxlive
 
AW: Oliver Koletzki & Channel X @ Romy S., Stuttgart

Das wird so wild!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
792
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
845
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
707
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
848
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben