Online-Selbstvermarktung

Denke das das "noch" nicht geht. Einzig einen Player für Soundcloud hab ich gefunden. Wer möchte kann mich gerne in Facebook adden. Adresse steht in der Sig.
 
@ Dewitt: wie funktioniert das denn, den Mixcloud-Player bei MySpace einzubinden? Fände ich auch sehr interessant...
 
Du klickst rechts oben auf den Share Button "<>" und nimmst Möglichkeit 2. So einfach ist das. :cool:
 
Noch ein aktuelles Thema zur Online-Selbstvermarktung: Ich experimentiere gerade ein wenig mit flattr, habe es in meinen Blog eingebaut und auch schon einige andere Leute geflattrt.

Dabei handelt es sich um ein ziemlich einfaches Verfahren, mit dem man jemandem, der etwas interessantes geschrieben/produziert/gefilmt hat, eine kleine Spende zukommen lassen kann.

Die deutsche Blogosphäre feiert das momentan ziemlich und die ersten Leute haben damit sogar schon nennenswerte Summen verdient.

Wie findet ihr das? Könnt ihr euch vorstellen, das zu nutzen? Ist das was für DJs/Musiker oder eher für andere Zielgruppen?
 
Je nachdem, also mir reichts schon wenn die Leute meine Musik kaufen anstatt zu saugen dann auch noch Spenden halt ich für übertrieben.

Aber für junge gute Künstler die noch ohne Label sind ist es sicherlich ganz cool.
 
Beim Hype um Flattr hat sich ja inzwischen doch etwas Ernüchterung breitgemacht, die Idee sowas auch als Musiker zu nutzen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen. Bloß müssen dann auch Inhalte folgen, allein aus Sympathie spenden inzwischen die wenigsten.

Für mich persönlich hat sich inzwischen Facebook als zentrales Element meiner Öffentlichkeitsarbeit herausgestellt. Mein Musikerprofil ist dafür eigentlich gar nicht so von Bedeutung, die 20 Fans, aber ich poste eben meine Gigs im privaten Profil und erhalte daraufhin auch Resonanz.

Ansonsten Mixtapes auf Soundcloud... Letzten Endes ist mir das nicht mehr so wichtig. Man kennt mich, weiß um meinen Stil und wenn er passt, werd ich auch gern eingeladen zu spielen.
 
Hi,

also zur Selbstvermarktung im Internet kann ich ein bisschen erzählen nicht um beding aus der Musikbranche aber im allgemeinen halt.

Also, ich bin Ja Privat als "Grafiker" Tätig, mache Flyer oder Internetseiten sowie Retuschen usw. für Unternehmen und Diskotheken.
Ich will jetzt keine Werbung machen .... aber ich habe z.B. Twitter auf meiner Seite eingebunden um vll. denn Leuten gleich mit der Möglichkeit zu Konfrontieren mich zu verfolgen.

Meiner Meinung nach ist jemand der heutzutage gerade in solchen Branchen wie Musik bzw. Medien tätig ist ohne eine Internetseite bzw. entsprechende Einträge im Netz ein so genannter NIEMAND.

Eine eigene Internetseite ist erstens Spottbillig und bei entsprechender Content Management Software bzw. System Kinderleicht zu verwalten.

Außer mir gibt es 1000000000 andere kleine Schmieden die unter 200€ für diese Service nehmen 100% ist leider die Hälfte davon unzuverlässig. Wo wir wieder bei Eigenwerbung währen -.- ich bin nämlich nicht unzuverlässig xD

Man hat auf seiner Internetseite nämlich die Möglichkeit einem User viel Zeit zu ersparen und genau das ist es was das Internet regiert die FAULHEIT.

Man kann sich selbst so darstellen wie man möchte, Reverenzen aufzählen, genaue Abläufe verraten nachdem sich ein Kunde dann richten kann, Leistungen aufzählen, Bilder von Gigs hochladen und und und. Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt und bleiben meist nur durch das Budget im Rahmen.

Doch es KANN einem natürlich vieles erleichtern. Kann denn man muss immer wissen wie man sich gescheit in Szene setzen muss bzw. kann.

Ich rate natürlich jedem meiner Kunden zu einer Internetseite weil ich so mein Geld verdiene, aber die Resonanz ist meist auch sehr gut.

Warum ich zur eigenen Internetseite rate wo es doch soooo viele Plattformen gibt ist ganz klar, wenn ich ein DJ brauchen würde, würde ich niemals bei Myspace etc. suchen, sondern meinen Bekanntenkreis durchleuchten und wenn jemand sagt "Hey, DJ XYZ ist gut ich weiss aber leider nichtmehr wie du ihn erreichen kannst." Dann hat man einfach mal verkaggt und ein Job in Sand gesetzt und ich will gar nicht wissen wie oft das schon vorgekommen ist... aber wenn ich höre "Hey, DJ SCHLAUKOPF ist gut und der hat ne Internetseite www.DJSCHLAUKOPF.de da kannst du ihn ganz einfach erreichen und dir auch anschauen was genau er macht." dann sage ich doch, da guck ich mal schnell vorbei.

Wie gesagt alles mal wieder eigene Meinung und vll. nicht ganz objektiv weil ich eben mein Geld damit verdiene, aber ich pers. würde nie in irgendwelchen Social Networks nach nem DJ schauen.

Und falls jemand Interesse hat ihr wisst ja wo der PN knopf ist ;)
 
Hi,


Warum ich zur eigenen Internetseite rate wo es doch soooo viele Plattformen gibt ist ganz klar, wenn ich ein DJ brauchen würde, würde ich niemals bei Myspace etc. suchen, sondern meinen Bekanntenkreis durchleuchten und wenn jemand sagt "Hey, DJ XYZ ist gut ich weiss aber leider nichtmehr wie du ihn erreichen kannst." Dann hat man einfach mal verkaggt und ein Job in Sand gesetzt und ich will gar nicht wissen wie oft das schon vorgekommen ist... aber wenn ich höre "Hey, DJ SCHLAUKOPF ist gut und der hat ne Internetseite www.DJSCHLAUKOPF.de da kannst du ihn ganz einfach erreichen und dir auch anschauen was genau er macht." dann sage ich doch, da guck ich mal schnell vorbei.

Wie gesagt alles mal wieder eigene Meinung und vll. nicht ganz objektiv weil ich eben mein Geld damit verdiene, aber ich pers. würde nie in irgendwelchen Social Networks nach nem DJ schauen.

Und falls jemand Interesse hat ihr wisst ja wo der PN knopf ist ;)


du suchst "dj xyz" der keine seite mit djxyz.de/com/net sonstwas hat?

google: dj xyz myspace

sicher ist ne eigene homepage, wenn sie denn hübsch ist und sinnvollen content enthält was anderes als myspace, aber gegen den satz "keine ahnung wie man ihn erreichen kann" hilft nicht ausschließlich eine eigene seite ;)
 
du suchst "dj xyz" der keine seite mit djxyz.de/com/net sonstwas hat?

google: dj xyz myspace

sicher ist ne eigene homepage, wenn sie denn hübsch ist und sinnvollen content enthält was anderes als myspace, aber gegen den satz "keine ahnung wie man ihn erreichen kann" hilft nicht ausschließlich eine eigene seite ;)

Richtig, aber wie gesagt wenn die Seite richtig in Szene gesetzt ist schon ;)

Google mal: "andregross digital art" oder "andregross design" oder "andregross grafikdesign" oder "andre gross webdesign" und du wirst immer meine Seite ganz oben sehen. Und das Googelt man eher als "andregross myspace" wo man mich auch nicht finden wird ;)

Und wie auch oben erwähnt ein nicht so in Social Networks eingebundener User wird gar nicht auf die Idee kommen Myspace dahinter zu tippen ;)

Und somit Hilft auch eine eigene Seite gegen "ich weiss nicht wie ich Ihn erreiche" stum bum ;)
 
Und wie auch oben erwähnt ein nicht so in Social Networks eingebundener User wird gar nicht auf die Idee kommen Myspace dahinter zu tippen ;)

Und somit Hilft auch eine eigene Seite gegen "ich weiss nicht wie ich Ihn erreiche" stum bum ;)

Eine eigene Seite ist sicher eine gute Sache, aber die Networks sind super, um überhaupt Leute auf sich aufmerksam zu machen.

Robert Basic hat das mal für Blogger erklärt, und da steckt IMO viel wahres drin.

Es hilft ungemein, eine Kernpräsenz zu haben, auf die man verweisen kann - aber wenn keiner da hin kommt, dann hilft einem das auch nicht. Und gerade als eher unbekannter DJ würde ich mich nicht darauf verlassen, das einen die Leute schon googlen werden. ;)
 
Das ist der Punkt... abgesehen davon muss man nichtmal MySpace oder Facebook eintippen, sowohl bei meinem echten Namen als auch bei meinem DJ Nick taucht schlichtweg was von mir auf, ob das nun meine Webseite ist oder ein Social Network, egal, weil die Kontaktmöglichkeit das wichtigste ist.
 
Eine eigene Seite ist sicher eine gute Sache, aber die Networks sind super, um überhaupt Leute auf sich aufmerksam zu machen.

Robert Basic hat das mal für Blogger erklärt, und da steckt IMO viel wahres drin.

Es hilft ungemein, eine Kernpräsenz zu haben, auf die man verweisen kann - aber wenn keiner da hin kommt, dann hilft einem das auch nicht. Und gerade als eher unbekannter DJ würde ich mich nicht darauf verlassen, das einen die Leute schon googlen werden. ;)

Gebe ich dir voll und ganz recht, um erstmal auf sich aufmerksam zu machen sind Social Networks natürlich besser geeignet als die eigene Homepage.

Aber ist doch immer wieder schön was eigenes zu haben ;)
 
Zur Selbstvermarktung des eigenen Webradios sind Facebook Fanpages aber auch eigene Twitter Profile ideal. Aber auch in der Radiowebseite integrierte Blogs samt RSS Feeds sollten nicht vernachlässigt werden.

Generell sollten aber auch offline Marketingmethoden nicht außer Acht gelassen werden. So kann man beispielsweise durch regionale Autowerbung ebenso zahlreiche Menschen erreichen.
 
hallo weiss jemand wie man bei mixclound der account löschen kann?
hab falsch geschrieben ;)
 
Ging zwar schon durchs Forum, aber The Ugly Dance ist für mich ein exzellentes Beispiel für gute Online-Selbstvermarktung.

Auch Laserkraft 3d haben mit ihrem Video anscheinend einiges richtig gemacht.

Vielleicht ist es gerade die Kombination von Musik und anderen Inhalten, die online richtig knallt?
 
Kennt vielleicht wer ein gutes Wordpress Theme ? ich bin grad auf der Suche, find aber nix wirklch passendes.
 
Facebook ist immer gut! Aber die meisten Services bieten mittlerweile automatisch über Facbook Connect den direkten Zugang zu deine Fans und dazu ein Twitter feed. So macht z.B. auch equaldreams.com. Dazu kann man auch einen eigenen Shop haben und Musik aus dem katalog mit 6 millionen Songs auflisten und verkaufen und dabei 5% für sich selbst verdienen. Die Tools sind wirklich cool! hier der link http://de.equaldreams.com/
 
Facebook ist immer gut! Aber die meisten Services bieten mittlerweile automatisch über Facbook Connect den direkten Zugang zu deine Fans und dazu ein Twitter feed. So macht z.B. auch equaldreams.com. Dazu kann man auch einen eigenen Shop haben und Musik aus dem katalog mit 6 millionen Songs auflisten und verkaufen und dabei 5% für sich selbst verdienen. Die Tools sind wirklich cool! hier der link http://de.equaldreams.com/

Das riecht so ein bißchen nach Werbung...

Kannst du etwas mehr über deine Erfahrungen erzählen? Wo ist der Unterschied zu "normalem" Affiliate Marketing?
 
Ich bin gestern darauf gestoßen, dass man die mobile Coupon-App Coupies auch relativ einfach für Event-Promotion nutzen kann. Man bekommt bei der Anmeldung auch 10€ Start-Budget zum Testen.

Was haltet ihr davon? Hat das jemand schon probiert?
 
Für jeden der damit leben kann das ein weiteres Bewegungs- und Kaufprofil über ihn entsteht sicherlich eine tolle Sache.
 

Neue Themen


Zurück
Oben