Online-Selbstvermarktung

Kommt drauf an wie aktiv du so bist :d

Es ist aber im Vergleich zu dem, was ich anfangs so alles getrieben habe um an Leute zu kommen, eher schnell erledigt. Vor allem wenn man alles hin- und herverlinkt hat (Tracks von Soundcloud auf Facebook etc.).
 
Mit Facebook und der Unterstützung von deinen Freunde bist du gut gerüstet würd ich mal sagen!
 
Naja mit Myspace braucht man gute Freund genau wie mit allen anderen Social Networks aber Youtube ist immer noch am besten um über Nacht berühmt zu werden
 
mhh ein gutes Beispiel ist Dj Ravine´s Youtube accout so wurde er glaube ich bekannt
 
Naja mit Myspace braucht man gute Freund genau wie mit allen anderen Social Networks aber Youtube ist immer noch am besten um über Nacht berühmt zu werden

Für manche sicherlich, bei elektronischer Musik bzw. Djing eher nicht.
Und wer ist Dj Ravine? Also "berühmt" ist was andres.

An die facebookler:

Habt ihr bandaccounts, oder normale private?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich muss sagen, ich bin froh, diesen Thread gelesen zu haben. Dadurch bin ich auf Mixcloud gestoßen, was mich sehr angesprochen hat. Ich finde es gut, dass man dort Tracklisten eingeben kann und scheinbar unbegrenzt ist bei der Anzahl der Uploads. (Bei Soundcloud hat man als normalo-User gerade mal 120 Minuten. Nicht so pralle.) Und der Widget-Player macht es dann auch noch für mich interessant, meine Sets auf der Myspace-Seite einzubinden. Sehr übersichtlich und aufs Wesentliche reduziert. Gefällt mir. :)

Edit: Bezogen auf die angeblich umständliche Eingabe der Tracklist: Wenn man die so wie ich als Textdatei vorrätig hat, einfach oben ins Feld reinkopieren, auf den "Do Magic"-Button klicken, Bombe!! Die gesamte Tracklist innerhalb von 3-4 Klicks fertig. Besser gehts nicht. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze

- MySpace als klassische Promotionplattform und Marketingtool, hab da mehrere Profile für verschiedene Projekte und Events. Für internationale Kontakte noch immer sehr gut. Schicke den Link auch noch immer an Promoter, weil man dort gebündelt Fotos, Sound, Termine, usw. checken kann auch ohne angemeldet zu sein.

- facebook nur für persönliche Kontakte, Leute die ich wirklich kenne oder Musikerkollegen die ich wenigstens schonmal im wahren Leben gesehen habe oder mit denen man schonmal zusammen gearbeitet hat.
Fanpage überlege ich mir immer, aber persönlicher Kontakt ist irgendwie cooler.

- Eigene Website/Blog, alle News und auch mal Infos über Dinge die mich selbst privat interessieren. Schadet nicht und ist ja auch kein Zeitaufwand mehr.

- Soundcloud für eigene Produktionen

- Mixcloud für DJ-Mixe

- Twitter um mich nur einmal einloggen zu müssen, aber kurze Infos (z.B. Terminerinnerungen) gleichzeitig auf mehreren Plattformen zu posten.
Was ich da poste ist sofort auch auf MySpace und facebook. Soundcloud und Mixcloud sind auch verknüpft mit Twitter mit dem selben Effekt. Track oder Mix hochladen und schon ist die Nachricht und der Link bei Twitter, MySpace und facebook.
 
Also bei mir sieht das so aus:

- MySpace
war das erste Network wo ich meine eigene Präsenz hatte. Inzwischen ist dieses imho aber relativ tot. Entweder bekomme ich Partyeinladungen von irgendwo auf der Welt (wo ich sowieso nich hingehen würd) oder irgendwelche komischen Freundesanfragen. Ich pflege da noch halbwegs meine Termine, das wars dann aber auch schon.

- facebook
Hab ich auch nen Account, nutze ihn allerdings mehr privat als zur Self-Promotion. Ab und zu poste ich aber auch mal nen Soundcloud-Link o.ä.

- Eigene Website/Blog
Für mich inzwischen das wichtigste Marketinginstrument zur Promotion. Ein guter Webauftritt wirkt einfach professioneller und sagt mehr aus als die klassische Myspace Seite. Ist natürlich mit Arbeit verbunden, welche ich aber auch gerne mache. Ich hab auf meiner Website u.a. auch einen Twitter Ticker eingebaut, über welchen ich auch schon mal realtime-Playlisten poste. ;)
Des weiteren pflege ich darauf auch einen Blog um den Inhalt nicht langweilig werden zu lassen.

- Soundcloud
Bin ich eigentlich auch schon länger dabei, daher habe ich relativ viele Minuten (so um 4h) zur Verfügung. Benutze ich oftmals um Mixes oder Tracks zu publizieren.

- Twitter
Ist gut, denn so kann ich rasch Infos auf myspace und meiner Website veröffentlichen! Des weiteren verknüpft mit Soundcloud, so werden neue Inhalte auch gleich an allen Stellen veröffentlicht. Durch die Iphone App ist das Posten von Mitteilungen relativ easy und schnell...
 
Hallo,


hab zu diesem ganzen Networking-Kram mal 'ne Frage: Wenn ich jetzt Soundcloud, Facebook und MySpace mit Twitter verbinde (also NUR zu Twitter, untereinander wird nichts vernetzt) und auf Soundcloud einen Track hochlade, dann wird das ja auf Twitter gemeldet.
Verhält sich das denn nun so, dass dieser Tweet wie eine Kettenreaktion automatisch auch auf MySpace und Facebook veröffentlicht wird?

Danke im Vorraus :)



LG Marius
 
myspace:

mein bisheriger hauptauftritt.

soundcloud:
wurde aufgebaut. zurzeit nutze ich nur den soundcloudplayer auf myspace: (myspaceplayer gelöscht). damit ist man sehr uneingeschränkt, und kann auch mal neue audios hochladen, und die Kommentare bleiben.

zu allen anderen, da bin ich noch am überlegen obs was bringt
 
Hallo,


hab zu diesem ganzen Networking-Kram mal 'ne Frage: Wenn ich jetzt Soundcloud, Facebook und MySpace mit Twitter verbinde (also NUR zu Twitter, untereinander wird nichts vernetzt) und auf Soundcloud einen Track hochlade, dann wird das ja auf Twitter gemeldet.
Verhält sich das denn nun so, dass dieser Tweet wie eine Kettenreaktion automatisch auch auf MySpace und Facebook veröffentlicht wird?

Danke im Vorraus :)



LG Marius

jow, wird es ;)
 
Ist Soundcloud doch auch, solange du nicht unbedingt Premium dazukaufst ;)
 
Du kannst auf deiner Myspace Seite son Facebook-Banner einfügen! Hatte ich auch schonmal nach gesucht aber so recht nichts gefunden.
 
Links unten, auf eurem Profil gibts nen Link der "Profilbanner erstellen" heisst.
 
hm, das meinte ich nicht ganz.

ich dachte so an freunde übertragen (wie auf soundcloud)
und das syncronisieren von statusmeldungen
 

Neue Themen


Zurück
Oben