Optisches Kabel oder doch einen digitalen Leiter?

F

FromScratch

Neues Mitglied
Dabei seit
11 Dez 2013
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich kann wahrscheinlich immer noch sowohl im DJ-Bereich als auch hier im Forum als ein Neueinsteiger bezeichnet werden und hoffe, dass ich hier richtig poste. Ich stehe davor, ein neues Kabel für meine Lautsprecher zu kaufen, die ich dann für meinen Computer nutzen möchte - d.h. meine Produktionen, die auf dem Computer abgespeichert sind, über externe Lautsprecher abspielen. Deswegen habe ich mich ein bisschen im Internet informiert und hier Informationen gefunden, die wahrscheinlich in Richtung optisches Audiokabel deuten, weil sie sich anscheinend gut für den Anschluss am Computer eignen. Ich habe aber selber nicht wirklich Ahnung davon. Was haltet ihr davon und was nutzt ihr selber?

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß,
FromScratch
 
Kupferbasierte Übertragung, also mit Chinch- und XLR-Verbindungen, ist nach wie vor Stand der Technik, erheblich preisgünstiger und in vielen Anwendungsfällen (insbes. auch zu Hause) völlig ausreichend.

LWL bringen Vorteile in Sachen Störfestigkeit und Potenzialtrennung zwischen Geräten. Das kann in manchen Anwendungsfällen ein Entscheidungskritierum pro optische Verbindung sein. Meist sind es aber eher die Hifi-Esoteriker, die hohe Preise für LWL im Musikbereich rausschleudern und sich dann vielleicht besser fühlen, aber nicht mehr Sound rausbekommen.#
 
Ich hab bei einem damaligen Kollegen mal ein Homestudio mit Monkey Bananas digital verkabelt. Eigentlich eine Feine Sache. Verwendet wurde ein digitales Cinchkabel vom Mixer zum einen Lautsprecher (ich glaube erst der Linke) und von dem aus geht dann ein weiteres einzelnes Cinchkabel zum anderen Lautsprecher (Rechts).

Sind halt weniger Kabel, weniger störanfällig und das Signal wird weniger oft umgewandelt.
 
Wenn Du über diese Kabel nicht auflegen willst, sind diese eine Überlegung wert. Auflegen geht wegen der Latenz nicht, die durch die D/A Wandlung entsteht.
 
Die D/A Wandlung haste in den "neuen" Digitalpulten immer... also ich spür da nix von wegen langsam :D

Auch der Versuch die Bananas erst mal analog zu betreiben konnte keine nennensweten/hörbaren Latenzen zeigen. (Da wurde dann ja zwei mal D/A gewandelt: 1) Mischpult 2) in den Bananas)
gleiches gilt für das jetzige Setup. Absolut keine hörbare Latenz.

Ich hätte das ganze noch Messen können, aber da der Kollege eh ausem DJ Bereich eher in den Mixing Bereich gegangen ist, wäre es ihm bestimmt auch aufgefallen.

Edit:
Es stimmt natürlich, dass wenn man ein digitales Mischpult an einem Digitalen 5.1 Home-Cinema-Verstärker mit DSP anklemmt, -> Dann hat man eine hörbare Latenz.
Weiß nicht ob du vielleicht das meinst.
Aber im Studiobereich wandeln D/A mehr oder weniger ohne Latenz.
Das is doch der Sinn dahinter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D/A Wandlung haste in den "neuen" Digitalpulten immer... also ich spür da nix von wegen langsam :D
Latenz = zeitlicher Versatz, langsam = Anstiegsgeschwindigkeit in µsec

Aber im Studiobereich wandeln D/A mehr oder weniger ohne Latenz.
Das is doch der Sinn dahinter....
Im Studiobereich interessiert die Latenz auch gar nicht, hatte ich aber oben auch geschrieben, hier nochmal der Text, falls er durchgegangen sein sollte:
"Wenn Du über diese Kabel nicht auflegen willst, sind diese eine Überlegung wert."
 
Un ich sach dir, "diese Kabel machen keine Latenz"....

du machst dich echt von Post zu Post unbeliebter bei mir. Wenn du ein Problem selbst nicht ausrecihend konkretisieren kannst, dann nörgle doch nicht bitte bei jeder leicht schwammigen Antwort rum.

Also nochmal:
Ich sach dir aus Erfahrung und selbst durchgeführten Test mit mehreren D/A Wandlern und kann dir berichten, deren Latenz liegt allesamt im nicht Hörbaren also unter 15ms.
Bei A/D Wandlung sieht das bissle anders aus.

Wenn ich jetzt also en normales (digitales) Mischpult habe, und in meinen Lautsprechern ein digitaler Verstärker drinne is, dann würdest du das ganze also zum Auflegen extra mit Cinch (also Audio Kabel) verkabeln????
Dann haste aber doch 2 x D/A Wandlung: a) Mischpult ---- b) Lautsprecher
Verbidest du das ganze mit einem digitalen Kabel, dann fällt eine Umwandlung komplett weg. Und du willst mir jetzt erzählen, das wäre dann langsamer oder wie?

Ich raff dich Geselle einfach nich.
 
Ich raff dich Geselle einfach nich.
Zweiter Versuch, Dir nun klar zu machen, dass es nicht um das Thema Auflegen geht.

Er sucht so ein Kabel für die Verbindung vom PC zum Lautsprecher in seinem Studio. Dafür ist es ok.

Ich sach dir aus Erfahrung und selbst durchgeführten Test mit mehreren D/A Wandlern und kann dir berichten, deren Latenz liegt allesamt im nicht Hörbaren also unter 15ms.
Ich könnte Dir dazu was schreiben, aber das driftet hier vollkommen ab!

Du hast Recht, und ich habe meine Ruhe!
du machst dich echt von Post zu Post unbeliebter bei mir.
Gibt halt immer mal einen, der ein wenig mehr weiß als andere.

An den Threadersteller:
Welche Boxen sind es und welches Audiointerface hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben