Orientierung an der Pegelanzeige

• Ersteller Ersteller Gast23105
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast23105

Guest
Hallo,

seit nunmehr fast einer Woche habe ich einen Plattenspieler. Der zweite wird wohl leider erst am Monat ankommen, ebenso wie Torq. Daher bin ich momentan auf eine einzige Platte (Rockefeller - Do it 2nite, sehr geil :P) angewiesen, mit der ich so viel wie möglich versuche zu Beatmatchen.

Viele Anfänger wie ich fragen ja öfters, woher man wissen soll, ob die Platte jetzt zu schnell oder zu langsam ist. Bei mir hat sich da relativ schnell eine Methode herausgestellt: Ich schaue einfach auf die Pegelanzeige. Ist dort der Ausschlag zuerst auf dem einen Kanal zu sehen, weis ich, dass sie zu schnell ist. Mir ist klar, dass das nicht bei allen Liedern funktionieren wird, aber machen das auch "Profis" manchmal so? Ist für mich schon ne große Hilfe... Aber ich will nichts falsch erlernen.

Nö nö, das macht man alles mit den Ohren. Beim Mixen achte ich kaum auf die Pegelanzeige, außer es ist was im Roten Bereich.
Bei uns in meiner Stamm-Kommerz-Disse ist die Pegelanzeige überhaupt nur im Roten Bereich!:D Da ist keine Pegelbewegung mehr wahrnehmbar, außer im Break. Da kannst dann mit deiner Methode brausen gehen.
mfg

Also die Methode vergiß mal ganz schnell wieder, da sämtliche Pegelanzeigen unterschiedlich reagieren. Manche zeigen den Peak für eine Sekunde lang an (z.b. Ecler-Nuo-Serie), andere wiederum sind sehr ungenau (Reloop, Behringer und Konsorten), wiederum andere haben eine zu grobe Anzeige (Pioneer...).

Dein Gehör muss lernen, Platten zu unterscheiden, und nicht deine Augen! Was machst du z.b. wenn du mal irgendwo an nem Pult stehst, wo die Pegelanzeigen kaputt sind? Zu Mami fahren und heulen? :D ;)

*gg*
das was die jungs das geschrieben haben stimmt soweit schon
ich sag mal so, natürlich kannst du damit arbeiten, aber es ist VIEL wichtiger deine ohren zu schulen, damit du nichtmehr aus sowas angewiesen bist und zur not ohne klarkommst(was heißt zur not,meine pegelanzeige ist immer im gelben bereich,sobalds rot wird dreh ich gian bissi runter und gut is,daran kann man wirklich keine beats erkennen)

Also wenn du wirklich am LED-Pegel siehst, daß die Platte zu schnell oder zu langsam ist, dann bist du mit deiner Platte aber auch wirklich noch meilenweit davon entfernt, daß sie auch nur ansatzweise synchron zum Rest läuft!

@Pdd

Also beim Auflegen ist dein Gehör das A und O, deine Ohren gilt es erst mal zu schulen und dass kann sehr lange dauern bis man den erste brauchbare Übergang hinbekommt.

Hier mal ne kleine einstiegshilfe.

1. Kauf dir 2 x die selbe Platte sehr wichtig!!
2. lege auf deine Beiden Plattenspieller den selben Track auf so dass du
beide gleichzeitig hören kannst (du hast keinen Köpfhörer auf)
3. Du stellst deine Pichtschifter (Geschwindigkeitsreger am Plattenspieler)
auf Null
4. So nun lässt du einen deiner beiden Plattenspieler laufen (z.B. linker
Plattenspieler) den anderen (rechter Plattenspieler), tippst bzw. bremst die
Platte leicht und kurz ab. Bis sie exakt gleichschnell laufen.
5. Wenn beide Pichshifter exakt auf null stehen, dann laufen in der Regel die
beiden Platten bis zum Schluss exakt syncron (deshalb zei gleiche Platten)

So nun kannst experimentieren, z.B. du änderst wenn du beiden Platen syncron hast den Geschwindigkeitsregeler des rechten Plattenspielers (genau hinhören), nach ner weile fangen die Beats an zu galopieren (beats werden unsyncron).

Nun kannst du den rechten Plattenspieler wieder runter bzw. raufpitschen sie beide platten wieder syncron laufen.

Ich hoffe das hilft dir ein bischen und du bekommst etwas Gühl für das Pichten.

Natürlich kannst du auch verschieden Platten Pitschen (angleichen).

Ist aber für den Anfänger sehr schwierig, aber du kriegst das mit viel Übung (ca. 1-2 Jahre):) und ausdauer hin. nicht aufgeben.

Viel Spass beim Mixen

Gruß

IMI99

Hallo,

muss da Tyke beipflichten, die Anzeigen sämtlicher Mischpulte lösen unterschiedlich auf, danach kann man gar nicht gehen.
Ich persönlich versuche nur immer, unter den roten zu bleiben, weil sich meist ab dem roten Bereich mit den meisten Mixern Verzerrungen einschleichen.

Du musst die Tracks schon mit Deinem Gehör unterscheiden, alles andere ist Quatsch.
Man muss eben zum Auflegen schon ein bischen Takt- und Lautstärkegefühl haben, sonst wird das nie was!

In diesem Sinne.................

Also wenn du wirklich am LED-Pegel siehst, daß die Platte zu schnell oder zu langsam ist, dann bist du mit deiner Platte aber auch wirklich noch meilenweit davon entfernt, daß sie auch nur ansatzweise synchron zum Rest läuft!

Das würd ich nicht sagen, bei Tracks mit nem guten Bass geht das. Naja, ich glaube ihr habt das alle etwas falsch verstanden, natürlich mixe ich nach Gehör (und das klappt meistens auch schon ganz gut). Ich meinte nur, dass es bei manchen Liedern möglich ist, anhand der Pegelanzeige zu erkennen, welches zu schnell ist. Und ich fragte mich eben, ob manche das so machen. Wie ich ja schon erwähnt hab, geht wohl kaum bei allen Liedern und erst recht nich bei jedem Pult. Naja ich denk das hat sich geklärt :) Dankeschön :p

Ich kann mir schwer vorstellen, das jemand, der sich ernsthaft "DJ" schimpft, versucht, anhand der Pegelanzeige zu sehen, welcher Track zu schnell und welcher zu langsam ist ;) Das kann einfach nicht funktionieren, da man sich dann irgendwann automatisch auf die Pegelanzeige verlässt und alles andere vergisst... Ist doch bei den Newbies, die nen Beatcounter nutzen, nichts anderes, die versteifen sich darauf und wundern sich dann, das sie nix gebacken kriegen, sobald mal kein Beatcounter dabei ist :D

Also, rein theoretisch mag deine Idee funktionieren, für umsetzbar halte ich sie aber aufgrund der genannten Punkte (Reaktionszeit der Pegelanzeige) nicht! Es sei denn, du hast nen Dateq-Pult (genaueste Pegelanzeige aller bekannten Pulte)...

Nee hab ich nich :D Ich schalt jetzt die Anzeige immer um, dass sie nurnoch das Mastersignal anzeigt, so lässt sich da nix abschauen :P

Die Pegel-Anzeige (LED's) sind eigentlich nur zum ausgleichen der Lautstärke einer Platte, was man aber auch mit den Ohren kann!

Um festzustellen, welche Platte zu schnell ist oder nicht, sollte ein DJ die Traxx, die grad auf den Tellern liegen, so genau kennen, daß er weiß, welcher Sound zu welchem Track gehört, nur so kannste feststellen, welcher Track zu langsam oder zu schnell ist. Und da gehört, wie bei allem, Übung dazu, un dnet verzweifeln, wenns mal net klappt. Jeder hat klein angefangen, aber wenn Du die Motivation und das entsprechende Gehör dazu hast, passt das nach ner Zeit.

Um festzustellen, welche Platte zu schnell ist oder nicht, sollte ein DJ die Traxx, die grad auf den Tellern liegen, so genau kennen, daß er weiß, welcher Sound zu welchem Track gehört, nur so kannste feststellen, welcher Track zu langsam oder zu schnell ist. Und da gehört, wie bei allem, Übung dazu, un dnet verzweifeln, wenns mal net klappt. Jeder hat klein angefangen, aber wenn Du die Motivation und das entsprechende Gehör dazu hast, passt das nach ner Zeit.

Nein, echt? Wahnsinn, was du so alles weisst! :D ;)

Wenn du mal gelesen hättest, war die Frage des Threaderstellers eine ganz andere...

Ich denke das die Abguckerei sogar den Lernprozess behindert weil man dann Gefahr läuft faul zu werden und sich nur aufs optische zu beschränken sei es der Pegel oder der Beatcountern.
Ich hab bei nem Kumpel am anfang auch versucht mich nach dem beatcounter zu richten und das war wirklich Murks;-)
Alo immer schön hören!!
Macht auch mehr Spaß find ich weil man dann viel mehr in den Groove reinkommt.

Die Frage ist nicht böse gemeint, aber du sachst dass du mit einem TT beatmatchst. :eek:

ich glaub ich bin grad nicht im Bilde...

ich glaub ich bin grad nicht im Bilde...
Eine Bildung, (60cent bitte); Also ich denke er geht davon aus das wir denken/erkennen das er eine zweite Quelle, (PC, CD-Player, Grammophon, whatever), am Mischer angeschlossen hat und seine Platte jeweils passend dazu matcht?!

Sorry, da hätt ich auch selbst drauf kommen können. Hat ja noch nen mischer:o

Aber 60 cent hab ich nicht, die sind für meinen djm 400 draufgegangen :D