'Ortofon Concorde E' auf geradem Tonarm?

M

matt

relaunched
Dabei seit
7 Jun 2004
Beiträge
1.297
Reaktionen
126
Ort
Berlin
hi volks,

habe zwei gemini sa-600II c, welche einen gerade g-force tonarm haben. jetzt wollte ich mir neue systeme zulegen - undzwar die concorde e von ortofon. nur bin ich nicht sicher ob diese auch mit den geraden tonarmen "harmonieren" ;)

hat da jemand von euch vielleicht 'ne ahnung?

dank & gruß,
martin
 
Concorde e-welche?

Also die e kannste soviel ich weiß für gerade Tonarme knicken!
Wenn dann s! Aber besser sind wohl noch die am Headshell befästigt werden.
 
ja ich meinte schon die mit der direkten SME-befestigung!

img1014278707.jpeg


finde die ganz praktisch... sicher das man da nichts machen kann? ärgert mich grade total... *grml*
 
was isn an der "S" eigentlich anders als bei der "Nichtclub E"? im conrad katalog schaun die jedenfalls optisch (mal von der farbe abgesehen) identisch aus
 
suchfunktion :rolleyes:

e= elliptischer schliff
s= sphärischer schliff...

also ich würde auf keinen fall ne concorde E an nem graden arm betreiben...
die gemini habne doch diesen langen gerade, mit dem knick im headshell oder?
da würd ich gar keine concorde dran machen, noch nich ma ein S

an einen pdx würd ich noch ein concorde S dranmachen, aber nich an nen g-force arm
 
Concorde Scratch, DJ S, Broadcast usw....
Und die sind alle SME befästigt.
Du siehst den optischen unterscheid zwischen E und S auch nicht.
Um nachzulesen wo der Unterscheid liegt benutze bitte die "Suchen" Funktion.
 
leutz...:rolleyes:

ich weiß das die "e" elliptisch und die "s" sphärisch geschliffen sind, meine frage "wo ist der unterschied" bezog sich auf das ursprüngliche thema "kann ich die an einen geraden tonarm befestiegen", und in mélange's ersten beitrag klang es so als wenn ich die "s" für den geraden arm nehmen kann, und die "e" nicht - daher meine frage.

die gemini habne doch diesen langen gerade, mit dem knick im headshell oder?

richtig, der arm ist gerade und die headshell ist gekrümmt. und die mit direkter sme-befestigung funzen alle nicht??
 
Also laut laconic-records.de gibts alle Concorde-Varianten von Ortofon auch als OM-Version, von der ich persönlich aber nix halte...
 
Original geschrieben von XunnD
Also laut laconic-records.de gibts alle Concorde-Varianten von Ortofon auch als OM-Version, von der ich persönlich aber nix halte...

ja, weiß ich. gibt's gründe warum du von denen nichts hälst?
 
Ja, weil ich ein OM Pro hab und das springt mir nur aus der Rille, selbst mit 4g Auflage. Ich hab die Concorde ausprobiert bei nem Kumpel, das Ding hält fast bombenfest.
 
edit:
wenn der Arm normale Überhang-Länge hat (also nicht wie Vestax PDX) und die Kröpfung erst durch das abgewinkelte Headshell bewirkt wird, dann sind alle Systeme im Concord-Stil Gift; Überhang und Kröpfung (=Abwinkelung) gehören zusammen; wenn du ein Concord befestigt, fehlt dir der Winkel

allgemein:
- e-Systeme sind bei Einstellungen kritischer als s-systeme
- Concorde-Systeme sind auf den Tonarm des Technics oder solche Tonarme ausgelegt, die die gleichen Maße haben

will heißen:
wenn du einen anderen Tonarm als einen wie den technics hast, dann kann es gut funktionieren oder auch nicht; ich würd´s nicht drauf ankommen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne S kann man jedenfalls an einen PDX schrauben - daher denke ich das es auch beim Gemini klappt.
Aber wie hoch die Abnutzung(beim G Force Tonarm) mit nem SME System ist, kann ich dir nicht sagen.
Würde auch die Shure 44/7 empfehlen
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben