PA auch für daheim?

T

tanzeinlage

Lebe & Liebe...
Dabei seit
21 Mrz 2008
Beiträge
391
Reaktionen
3
Ort
Reinheim
Hallo zusammen

PA bedeutet ja, irgend etwas mit öffentlichkeit...
Eignet sich denn PA auch für daheim?
Ich möchte mir demnächst Boxen anschaffen, und da darf natürlich kein Bass fehlen, und der sollte richtig gut sein ! Bei aktiv Boxen kann man das nicht wirklich erwarten oder? Wie wärs denn mit Hifi Boxen? Eignen die sich gut? Ich will mir auch ehrlich gesagt kein Verstärker kaufen für das PA.
Ich glaube mit guten Hifi Boxen wär ich gut ausgestattet, kommt das in etwa hin? :confused:
Könntet ihr mir bitte ein paar "gute" Hifi Boxen vorschlagen, die auch nen ordentlichen Bass haben.

Danke
 
PA bedeutet ja, irgend etwas mit öffentlichkeit...

:confused: PA : Power Amplifier(engl.): Verstärker, Leistungsverstärker

Bei aktiv Boxen kann man das nicht wirklich erwarten oder?
+
Ich will mir auch ehrlich gesagt kein Verstärker kaufen für das PA.
= :confused::confused::confused:
Möchtest du versuchen die Boxen an eine Autobatterie zu klemmen und das Kabel vom Ladegerät an deinen Mixer?

Wie wärs denn mit Hifi Boxen?
Es sind wie gesagt, Hi-Fi Boxen. Hi-Fi Boxen Benutzt man im Home-Cinema Bereich oder als Studioabhöre (beispielsweise B&W Nautilus).

Was willst du überhaupt beschallen?
Ne Party oder dein Fernsehzimmer?

Und, ich will nicht in irgendeiner Weise gemein sein, aber:


omg & lG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Kinnings, HiFi Boxen sind zuhause üblicher als ne PA (sh. Stachos richtige Definition). ^^ Und die sind nicht nur für Homecinema gedacht. Zur Studioabhöre nimmt man in erster Linie Nahfeldmonitore, als Referenz vlt noch Hifi.

Kommt natürlich immer auf die Toleranz deiner Mitbewohner, Nachbarn oder Eltern an.

Ich würde in gute Hifiboxen investieren, natürlich mit Verstärker. Persönlich stehe ich auf wertige Sachen aus den 70ern, die es bei Ebay teilweise für ein Apfel & ein Ei gibt.
 
Wikipedia sagt Power Amplifier :) egal

Persönlich stehe ich auf wertige Sachen aus den 70ern, die es bei Ebay teilweise für ein Apfel & ein Ei gibt.

So geht es natürlich auch. Oder ein Paar bezahlbare B&W 600'er Serie/Harman Kardon/Bang&Olufsen oder Teufel.
 
PA bedeutet Public Address - so kenne ich es auch (und so steht es auch unter PA bei Wikipedia).

In aktiven Boxen sind Verstärker bereits integriert. Du brauchst also keinen zukaufen.

Hi-Fi-Boxen legen besonderen Wert auf Klangtreue, während PA-Systeme darauf abgestimmt sind, möglichst viele Leute (public) zu beschallen (zu erreichen: to address).
 
...und da darf natürlich kein Bass fehlen, und der sollte richtig gut sein! Bei aktiv Boxen kann man das nicht wirklich erwarten oder?

das würde ich so nicht sagen. hab nen aktiv-sub von db zuhause, wenn das kein bass ist was da raus kommt, bin ich der papst.

zum eigentlichen thema: kenne deine wohnsituation ja nicht, aber hier in meiner kleinen wohnung reichen mir 3x jbl control one (1x küche, 2x wohn/schlafzimmer) völlig aus. der bass am denon hifi-verstärker steht auf zwölf uhr, mehr geht hier sowieso nicht...
 
Das kann ich nur unterstreichen. Die aktiven dB Subwoofer drücken richtig geil.

Wenn es aktiv noch mehr sein soll, dann die Mackie Serie :)

Zum Thema: Pa Anlage zuhause ist Mist. Der Klang auf kleinem Raum ist einfach nicht das ware.... Die Höhen sind meisst zu ausgeprägt für kleine Räume und nerven recht schnell.

Wenn du es einfach nur richtig Laut haben willst im Zimmer dann schau dir halt mal die Aktive Serie von dB an. Vielleicht findest du da was für dich. Preislich allerdings nicht ganz ohne.
 
PA und HiFi anwendungen sind ganz unterschiedliche paar Schuhe. PA Systeme sind meist für den Einsatz von wesentlich größeren Räumen konzipiert. Hifi Lausprecher dagegen auf die Reflektionsgewohnheiten von einem durchschnittlichen Wohnzimmer. Ich habe mir vor Jahren 2 Regalböxchen von JBL zugelegt. fragt mich jetzt nicht nach der typenbezeichnung. aber selbst mit 8" Bässen und klitzekleinen Höhen klingt das sehr voluminös und kann auch reichlich laut. davor hängt eine ganz alte onkyo endstufe die angeblich rund 2 x 200 watt sinus schmeißen soll.
 
Habe hier als "PA" ne gute und 17kg schwere AKAI Endstufe und 2 MKII von Revox dran, die machen sogar Open Air einen guten Eindruck!

Also solide Technik macht schon was her mit den entsprechend wertigen Woofern dran!!;)
 
Alles klar soweit...dann werd ich mich ma um db aktiv boxen umschaun müssen...klingt ja soweit ganz ok bis gut.

Zur Zeit habe ich halt noch mein 5.1 surround system am Mixer hängen, und der Bass von dem Sub ist echt nicht ohne, will nur nicht das mir das später fehlt.
 
Bedenke hierbei aber auch deine Nachbarn, die teilweise schneller den Höhrer in der Hand haben als einem lieb ist! :rolleyes:

In geschlossenen Räumen wie (hoffentlich) deinem Zimmer kann es zu einem unschönen Nebeneffekt kommen:
Teile des Raums, Tische, Schränke etc. fangen bei unterschiedlichen Frequenzen in höherer Intensität an mitzuschwingen.
Das führt dazu, dass du zwar Bass da ist, du ihn aber vor lauter scheppern, klappern und knirschen nicht hörst!
 
PA gehört eh nicht in den Wohnraum, da kann man das Geld sinnvoller/effektiver ausgeben.
 
Also lieber gute Hifi Boxen oder ordentliche aktiv boxen ja?
Wie gesagt, der Bass ist mir total wichtig...

Hab die Beat zwar hier, aber getestet wurden lediglich Monitorboxen...also keine Tests über aktiv Boxen.

Habt ihr für mich paar Vorschläge? Ich sags nochmal, der Bass muss gut drücken !
 
Du solltest versuchen mal nicht so viele Begriffe durcheinnander zu werfen.

Also aktiv bedeutet bei Lautsprecherboxen nur das der Verstäker in das Gehäuse mit eingebaut ist.
Mehr nicht!
Es ist kein Qualitätsmerkmal!

Es gibt aktive Hifiboxen, aktive Monitorboxen und auch aktive PA Boxen.

So wie ich dich verstanden habe willst du einen möglichst kräftigen Bass haben.
Richtig?

Also die Frage ist nun ob du überhaupt @home die Möglichkeit dazu hast so laut zu sein das du den Bass fühlen kannst. Das geht nämlich auf Grund der lieben Physik nur mit einer gewissen Lautstärke.
Wie viel Geld hast du denn vor auzugeben?
 
Du sagst es! Einen richtigen Bass! Macht euch um die Nachbarn keine Gedanken, hab da alles im Griff :)

Ich hätte zum Monatsanfang wieder knapp 400 Tacken, eventuell 50 für mich...joa so 350-400 sagen wir mal...
 
Das kann ich nur unterstreichen. Die aktiven dB Subwoofer drücken richtig geil.

Wenn es aktiv noch mehr sein soll, dann die Mackie Serie :)

Zum Thema: Pa Anlage zuhause ist Mist. Der Klang auf kleinem Raum ist einfach nicht das ware.... Die Höhen sind meisst zu ausgeprägt für kleine Räume und nerven recht schnell.

Wenn du es einfach nur richtig Laut haben willst im Zimmer dann schau dir halt mal die Aktive Serie von dB an. Vielleicht findest du da was für dich. Preislich allerdings nicht ganz ohne.
Hab neulich mal die dB Opera-Serien (oder wie die hießen) im Laden getestet. dagegen auch eine Mackie-Aktiv-Box für 400€. Laut waren sie, ja, aber con gutem Klang konnte mMn absolut keine Rede sein. Ich war extrem enttäuscht. Vielleicht war die Abhörsituation auch Mist, aber ich habe bei meiner Probe-CD beim Orchester nur Instrumentenbrei gehört...



Alles klar soweit...dann werd ich mich ma um db aktiv boxen umschaun müssen...klingt ja soweit ganz ok bis gut.

Zur Zeit habe ich halt noch mein 5.1 surround system am Mixer hängen, und der Bass von dem Sub ist echt nicht ohne, will nur nicht das mir das später fehlt.

Lass, vor allem für daheim, die Finger von dB-aktiv oder PA im Allgemeinen.

Erstmal Dank an Snaip für den tollen Umgangston. Ich hätte jetzt fast wild drauflosgemeckert, aber scheinbar bist du noch jung und übermütig und weist noch nicht wirklich viel über Lautsprecher.

Wie erwähnt wirfst du sehr sehr viel durcheinander. Aktiv ist eigentlich noch etwas komplizierter erklärt, aber Snaips Darlegung sollte für den Anfang reichen.



Um dir auch was nützliches zu raten: bei den Preisvorstellungen und den Anforderungen (BASS!!!!!:rolleyes:) rate ich dir mal zu den Samson Resolv 80a. Die sind aktiv, du brauchst keinen Verstärker, hast wirklich guten Klang (nicht vergleichbar mit PA in dem Preisbereich) und hast definitiv MEHR als genug Bass. Überleg dir wirklich, ob du nicht mit deinen Vorstellungen (jedenfalls, wie du sie hier äußerst) etwas übertreibst. Hör dir die Resolvs an, mach richtig laut und staune, was aus den Teilen rauskommen kann...

Besser fänd ich, wenn das Geld da wäre, die 8"er von KRK (die RP8)...


Wenn wir dich näher beraten sollen, verweise ich wieder einmal auf meine Signatur...
 
Quote des Threadstellers:

Bei aktiv Boxen kann man das nicht wirklich erwarten oder?

Es gibt hervorragende Aktivsubs. Bis zu 2 x 21" mit Digitalamps von Function One aus England.

http://www.funktion-one.com/f221.htm

Diesen gibt es auch mit A-Series Amp in der Box.

Dann dürftest Du zu Hause allerdings Probleme mit der Stromversorgung bekommen :D
 
Das nenn ich mal ne ordentliche Antwort @bossa nolyx

Alles klar, dann werd ich wohl mal n Besuch in Frankfurt abstatten müssen.
Um mir die Samson und die Krk anzuhören.

Danke euch allen.
 
PA und Hifi?Warum nicht!
Wer keine Lust hat für beide Zwecke ne Anlage anzuschaffen ist damit meistens gut bedient. Digitaler Equalizer dazu und nen Preset für die Gewohnheiten zu Hause machen, fertsch.

Hab hier im Lager durchaus auch Hifi Kisten zur Hintergrundbeschallung hängen, aber mit PA machts einfach mehr Spass. :D
 
Da fällt mir ein,

wenn du schon zum testen fährst, dann schau dir auch mal die Fostex-Monitore an. Die haben echt den heftigsten und tiefsten Bass aller Monitore in dieser Preislage. Sind im Prinzip gleich teuer wie die KRK-Rockit-Serie. War schon der Hammer, wie die 5"er gedrückt haben, die 8"er hab ich gar nicht mehr getestet. Ging halt nur minimal etwas von den Mitten dafür drauf, aber es klang halt "schöner" und hatte irgendwie mehr Raum..

Auch die Yamaha 8"er sollen nicht schlecht sein und kosten auch gleich viel/wenig

Ist halt dann ne Geschmacksfrage:

- möglichst linearer Sound --> KRK
- "geiler" Sound für elektronische Tanzmusik mit Bassbetonung --> Fostex

Mehr zu den Fostex kannste auch in meinem Vergleichs-Testbericht zu den Studiomonitoren lesen...
 
Ja klar gerne, nur wo find ich den Thread? :S

Und welche Fostex meinst du denn genau?
Bin auf deren Seite, die haben ja aber auch wiederrum mehrere Serien...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bossa nolyx

hoffe du kannst mir ein weiteres mal behilflich sein.
Ich schwanke nun zwischen 2 Boxen

Es geht einmal um die SAMSON RUBICON R8A und um die Fostex PM-2 MKII.
Lauf Bericht, http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1176
sollen die Samson doch n tick besser sein...

Ich zitiere: ...der Samson R8a (nicht R6a !) ist die PM-2 klanglich klar überlegen, auch wenn die R8a einen Bändchenhochtöner bietet.

Kannst du mir dazu was sagen?
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben