PA und Kälte?

W

waidler

Vinyl>Midi
Dabei seit
5 Apr 2009
Beiträge
843
Reaktionen
1
Hallo, kann ich ein aktives 2.1 System bei ca. 5 bis -5 Grad draußen betreiben? Oder gehen da die Membranen kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Umstände an. Kondenswasser im Ampmodul könnte das grössere Problem werden als die Pappen an sich. Auf jeden Fall sollte man das Teil nonstop eingeschaltet lassen, sofern möglich!
 
Konkret geht es um ein Schlittenfahren mit etwas Sound. System ist ein Syrincs M3, geplant war das ganze überdacht auf eine Plane auf den Schnee zu stellen. Aber wenn das nicht so gut ist muss ich mir das wohl nochmal überlegen. :(
 
Konkret geht es um ein Schlittenfahren mit etwas Sound. System ist ein Syrincs M3, geplant war das ganze überdacht auf eine Plane auf den Schnee zu stellen. Aber wenn das nicht so gut ist muss ich mir das wohl nochmal überlegen. :(

Na wenn es die abgerockte Anlage ist, die du 'billig' bei Ebay geschossen hast, dann ist es doch eh Wurscht. Die brauchst ja nicht mehr schonen und viel Wert machst da ja auch nicht kaputt. Ist doch ne super Fun-Anlage wo es dann wurschd is ob sie irgendwann mal hinüber ist.
 
Unbeachtet dessen, dass ich diese Syrincs Anlage nicht als PA bezeichne, sage ich mal, dass es absolut kein Problem ist eine PA selbst bei extremen Minustemperaturen zu betreiben. Fragt mich mal woher ich das so genau weiß... komme ich doch gerade nach 3 Wochen Apres-Ski aus den Bergen, mit noch intakter PA, zurück... ;)

Denkt doch mal logisch ... wenn das so ein Problem wäre, würden in den Skigebieten reihenweise die OpenAir Apres-Ski Partys den Bach runter gehen, weil denen ständig die Boxen ausfallen würden.

Sicher gibt es etliche Regeln die man beachten muss, aber für diese "Schlittenfahrtmusik" hier reichen zwei Tipps:

1. Die Anlage so aufstellen dass sie keinerlei Feuchtigkeit (sprich Schnee) abbekommen kann. Also entweder unter ein Dach und abseits von der Partymeute aufstellen, oder Schutzhüllen drüber. "auf eine Plane in den Schnee" stellen fällt damit aus.

2. Nicht sofort vollen Pegel fahren, sondern erst zb. 1-2 Stunden bei moderater Lautstärke "warmlaufen" lassen und dann erst Vollgas geben...

Wichtiger finde ich bei diesem OpenAir-Schnee-Vorhaben an grundsätzliche Sicherheitsmaßnahmen zu denken:
Keine Steckverbinder o.ä. (die vom Strom genauso wie die der PA), in den Schnee legen! Wenns geht auch die Kabel selbst nicht so einfach im Schnee verlegen (sie werden warm, saufen dann quasi ab, und frieren danach fest...). Darauf achten dass keiner mit dem Schlitten/Ski über die Kabel fahren oder drüber stoplern kann. usw. usf...

Und nach der Gaudi nicht vergessen:
Keinesfalls die Anlage so "eiskalt" wie sie ist, zurück ins Wohnzimmer stellen und sofort wieder einschalten! (Kondenswasser!!)

much fun! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nur zu faul da sich aber der gute Peekay die Mühe gemacht hat.
Noch zwei Dinge die ich auf der Snowzone gelernt habe:
- Frontschaum schützt vor Schneebällen
- Wenn die Speaker ein Paar Stunden nicht genutzt werden und sie der Kälte ausgesetzt waren dann wirklich nur langsam lauter machen.

Ein Vorteil hat die Kälte die Endstufen bleiben immer schön kalt. ;)
 
Danke Snaip für die Ergänzungen!
- Frontschaum schützt vor Schneebällen
Jein ... Auch durch den Frontschaum kommt Feuchtigkeit an die Chassis, spätestens dann wenn die Boxen wieder im Lager sind und der Schnee der in den Poren sitzt, dann schmilzt... ;) Und nicht zu vergessen: Wenn Frontschaum dann mit Gitter dahinter! Ein Schneeball mit Wucht auf so eine Schaumverkleidung alleine gibt meist ein schönes großes Loch... oft auch in der Membran... ;)
"Richtiger" Frontschaum für PA-Boxen ist ja mit Gitter versehen, "Wohnzimmer-PAs" oft nicht...

Tipp am Rande:
Wer keine originale Schutzhülle hat, der kann als Notbehelf über die Tops ruhig einen dünnen Müllsack (zb. gelber Sack) drüber stülpen. Sieht zwar "bescheiden" aus und der Klang geht etwas den Bach runter, aber die Boxen werdens euch danken. Leider klappt das bei Subs oder generell bei Boxen mit Bassreflextunnel nicht, aber Subs kann man ja leicht anderweitig "schneeballsicher" aufstellen. (zb. unterm DJ-Tisch mit dünner Decke davor, Front von Gästen wegdrehen usw. usf.).

- Wenn die Speaker ein Paar Stunden nicht genutzt werden und sie der Kälte ausgesetzt waren dann wirklich nur langsam lauter machen.
Jepp... lasst den Boxen also Zeit bis sie sich quasi "von innen heraus" selbst aufwärmen können. HT-Treiber(Hörner) sind dabei nicht so gefährdet, aber die Membransicken der Chassis könn(t)en sonst einreißen.

Ein Vorteil hat die Kälte die Endstufen bleiben immer schön kalt. ;)
Jepp ... Wundert euch also nicht, warum der Lüfter selbst bei Volllast immer noch so still ist... ;)

Achja: Wenn wir schon beim Thema sind:
Notebook-Displays mögen keine größeren Minusgrade! Denkt also an entsprechende Heizgelegenheit für den DJ und sein Equipment.
 
Hatten PS8 da und zack war der Schnee im Hochtöner und auf der Membran...

Der Techniker so: :mad:
Ich so: :eek:
Und der Typ der geworfen hat dann so: :(

Aber die Technikfirma war gut vorbereitet haben mit nem Kompressor alles ausgeblasen.
 
Wir hatten mal 'nen HK Audio Fast Aktivmonitor, bei dem es durch ein undichtes Zelt ins HT-Horn getropft hatte. Das Horn hatte das Wasser wie ein Trichter gesammelt. Erstaunlicherweise entstand kein Schaden, auch mittelfristig nicht.
 
...Achja: Wenn wir schon beim Thema sind:
Notebook-Displays mögen keine größeren Minusgrade! Denkt also an entsprechende Heizgelegenheit für den DJ und sein Equipment.

Schreibst du das grad aus eigener Erfahrung? ;)
Nicht nur Displays mögen keine größeren Minusgrade. Auch DJs sind für Heizpilz o.ä. immens dankbar!
 
Probleme mit Kondenswasser wirst Du draussen wohl nicht haben, erst, wenn Du die kalten Dinger wieder ins Auto oder einen Innenraum verfrachtest. Ansonsten würde ich mich auch ein wenig an den technischen Daten orientieren, da sollte ein Betriebstemperaturbereich angegeben sein.
 
Und wie sieht das mit der Lagerung in der Kälte aus? Nicht jeder hat nen beheiztes Lager...
 
Probleme mit Kondenswasser wirst Du draussen wohl nicht haben, erst, wenn Du die kalten Dinger wieder ins Auto oder einen Innenraum verfrachtest. Ansonsten würde ich mich auch ein wenig an den technischen Daten orientieren, da sollte ein Betriebstemperaturbereich angegeben sein.

15 Beiträge schafft man auch mit Zusammenfassungen der Vorseite ;)
 
Ok, dann nehme ich das mit den technischen Daten wieder zurück :D
 
Und wie sieht das mit der Lagerung in der Kälte aus? Nicht jeder hat nen beheiztes Lager...
Kein Problem, solange der Lagerraum trocken ist. Feuchter Keller oder Autogarage sind nicht besonders geeignet.

Wichtig:
Bei (sehr) kalten Geräten vor einer Inbetriebnahme immer die sog. "Aklimatisationszeit" beachten. Heißt: Abwarten bis das Kondenswasser abgetrocknet ist. Sowas kann gerne mal 2-3 Stunden oder länger dauern...
 

Neue Themen


Zurück
Oben