pa: verbesserung im oberen bassbereich / kickbass

snotrag

snotrag

musikliebhaber
Dabei seit
22 Feb 2008
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ort
coburg
folgende installation derzeit: 100qm raum, 3x thebox ta-12, 1x sub ta-18

problem: eigentlich eher der falsche sub für überwiegend elektronische musik, "wummert" zu sehr, "kickt" zu wenig.

frage: was tun? sub komplett austauschen gegen einen anderen, oder ergänzen mit nem zusätzlichen 15er oder doppel 15er oder so? vorschläge & ideen willkommen.
 
wirf am besten den 18er raus und tausch ihn gegen 2-3 15" subs.

verschiedene subs miteinander mischen würd ich bei dem holz garnicht erst probiern...
 
Wenn du mit der Anlage ansonsten zufrieden bist würde ich auf 4 Wege ausbauen und mit einem "kickfill" ergänzen.
Das wird mitunter aber nicht günstig und macht bei den TA meiner persönlichen Meinung nach auch nicht unbedingt jetzt "den Sinn", evn. doch über einen kompletten Tausch nachdenken.
Wie steuerst das ganze denn an bzw. was steht sonst zur Verfügung!?
 
bin sonst zufrieden, komplett austauschen ist nicht drin. gesteuert wird da momentan gar nichts, hängt einfach alles direkt am pult. keine weiche, kein eq.
 
Was hast du denn an Budget zu verfügung?

Mischen kannst du die Subs nicht.
Ich würde zu dem ta-18 zwei HD15 bauen (oder bauen lassen).
Als Amp sowas wie die TA-2400 (besser wäre Pro Line 2700) und einen Behringer DCX.


Ich kann dir auch gerne ne Bertha verkaufen, dann hast du zwar nur noch 98qm dafür aber Bass also so richtig... ;)
 
Ja da kommt doch nichts raus, brummt ja gar nicht! :eek:




:D

Feiern wäre schön gewesen, Nachtschicht war angesagt.
 
Du kannst ja bauen lassen, da hd15 explizit als kickbin ausgelegt wird das Ergebnis auf jeden Fall besser als wenn du da jetzt noch einen sub zwischen kloppst.

Wenn dir das nicht zu weit ist kann dir anbieten das dir die hd15 demnächst einfach mal anhören kommst. :)
Müsstest nur noch 2-3 Wochen warten, dann kann ich dir vier Stück vorführen.
 
Ja HD macht genau das was du willst. Kick!
Und zwei auf 100qm sind schon gut, bei vier wird es pervers, und ab 6 Atomspassig...
 
Ich arbeite auf 8 hinaus, 4 pro Seite, ich bin gespannt was das so gibt. :d
Bzw. hier direkt 4x 215, find ich persönlich einfacher vom handling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endstufe plus DCX ca 600 Euro.
Für einen HD auch so ca 600 Euro mit Treiber.
Also als minimal config rechne mal mit Kabel etc 1300 bis 1400
 
Endstufe plus DCX ca 600 Euro.
Für einen HD auch so ca 600 Euro mit Treiber.
Also als minimal config rechne mal mit Kabel etc 1300 bis 1400

zuviel fürs sommerloch. muss ja auch zu dem passen, was der laden abwirft ;). gut, dann wird halt erstmal mit dem status quo weitergefeiert, ging ja bisher auch. danke trotzdem!
 
Muss ja auch nicht immer alles sofort sein.
Jetzt haste ne grobe Summe um das Sparschwein zu füttern. :)
 
Die 154 gibt es für ~150€ pro chassis, dazu noch ~100€ für Holz, Kabel, Buchsen etc. pp und du bist auf der sicheren Seite. :)
 
Habe mir mal ein Angebot eingeholt da waren sie fertig gebaut bei 220 und günstigster Preis damals für das Chassi 300. Kann aber sein das es das Void 1000 war das so teuer war?

Ich denke 220 - 250 muss man rechnen wenn man es sich bauen lässt. Und dann noch 200 für Treiber plus Zubehör.
Klar selber bauen ist immer günstiger!
 
Habe mir mal ein Angebot eingeholt da waren sie fertig gebaut bei 220
Ich hatte jetzt nur blankes Material gerechnet, im Auftrag kommst mit 100€ sicherlich nicht hin, richtig.

Kann aber sein das es das Void 1000 war das so teuer war?
Kommt hin, liegt z.Z bei gut 200gbp, mit Devisentausch und Versand ~270€
Aber wieso V18 für die hd!? Oder ging es nur um den Preis!?

Apropos v18, hast mal gegen 1850 gegen gehört!? Kannst 1-2 Sätze dazu verlieren!?
 
bin sonst zufrieden, komplett austauschen ist nicht drin. gesteuert wird da momentan gar nichts, hängt einfach alles direkt am pult. keine weiche, kein eq.

Hi,

such Dir am Besten eine brauchbare Aktivweiche oder nen Controller und eine 2. Endstufe, und trenne die subwoofer bei ca. 85 Hz von den Tops.

Ich nutze nen Bandpass 6th order sub wie Deine, nur grösser (X1 von Rog Mogale, modifiziert),da ist diese Frequenzweichenfunktion unerlässlich, und ebenfalls kickbass-Hörner.

Du nutzt wie es aussieht die Frequenzweichen Deiner Aktivboxen. Wenn nicht solltest Du bald damit anfangen, sonst ist das Gewummer bei den subs klar, die mögen nur tiefen Bass, und die Topteile mögen nur Mitten und Höhen in grossen Mengen.

Such Dir am Besten eine brauchbare Aktivweiche oder nen Controller, um den kickbass da von ca. 65 Hz bis ca. 180 Hz von den Tops und dem sub zu trennen. Das ist nicht einfach, aber notwendig. Mehrere _verschiedene_ Systeme im selben Frequenzbereich arbeiten zu lassen lohnt sich selten.

Ich nutze nen Bandpass 6th order sub wie Deine, nur grösser (X1 von Rog Mogale, modifiziert),da ist diese Frequenzweichenfunktion unerlässlich, und ebenfalls kickbass-Hörner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben