Partyschlampen-Mixer gesucht

PeeKay

PeeKay

DJ-Rentner
Dabei seit
3 Aug 2005
Beiträge
792
Reaktionen
6
Ort
I'm from Bavaria, host mi?
So Leutz, jetzt brauch ich mal ein paar Tipps von Euch:
Für diese Allerwelts-Saufgelage-Soundissmirwurscht-Parties ist mir auf Dauer mein Ecler-Nuo3 zu schade. Einmal wegen der zu großen Gefahr das mir trotz aller Vorsichtsmaßnahmen so ein netter Gast mal sein Bier ins Pult kippt, zu Anderen weil es mich jedesmal "erschüttert" wie versifft das Ding jedesmal ist... Rauch, Nebelbelag, Staub usw. usf.. Da mach ich 3 amtliche Events, dann schaut das Pult immer noch besser aus als nach einer solchen Privatfete.
Controller und Lichtpult gehts zwar nicht besser, aber mein Ecler ist mir nunmal heilig ... you know?

So, nun lange genug rumgemeckert:
Ich such mir jetzt ein günstiges Pult... allerdings habe ich einige Vorgaben, die teils nur schwer erfüllbar sind:

3 Line-Stereo Channels, mit hübschen vu-lichtleins pro ch (no Problem!)
2 getrennte Master, bzw. Master + Booth wie man heute so nett sagt (no Problem!)
1 Rec, Post-out, Pegel unabhängig vom Master (no Problem!)
Mikro als vollwertiger Kanalzug (big Problem!?!)
Mikro auf Crossfader routbar (bigger Problem!??!)
maximal 9HE (Problem?, denke nicht),
halbe 19" Breite ist ideal, mehr macht auch nix

Effekte brauch ich nicht, wenn drin ok, wenn nicht auch ok
Master Out sym. wär schön, wenn nicht dann eben nicht.
fertige 19" Winkel wären schön, wenns keine gibt, bastel ich mir welche...
Bugdet liegt bei ca. 200-250EUR (gerne gebrauchtes, wenns neu nix passendes gibt), je billiger desto besser, eh klar.

Hab mir zwar schon ein paar Kandidaten angekuckt, aber nicht alle meine Wünsche erfüllt bekommen, Knackpunkt ist meistens der Mikrokanalzug... nun möchte ich gerne mal hören was ihr da so empfehlen könnt.
 
wie wäre es in dem preissegment mit einem Reloop RMX 40 .... soweit ich das jetzt überblickt hab ... hat der alles was du brauchst... die haltbarkeit auf partys - dont ask me...
 
PeeKay, wenn du doch irgendwie auf die VU pro Kanalzug verzichten kannst dann guck dir mal z.B pm-4000 oder urei-1603 an.
Zumindest den pm kannst locker gebraucht kaufen, da lässt sich alles schnell und einfach austauschen/reparieren. :)
Den Urei hatte ich noch nicht offen hier, da kann ich nichts zu sagen.
 
Frage: Was ist für dich ein "vollwertiger Mic-Kanalzug"?
Brauchst du im Mic-Kanalzug einen Hall (braucht man ja doch oft...)? Wenn ja, dann ist der PM4000 nix für dich (es sei denn, du hast n Hall mit Mic-Preamp drin). Wenn nicht, dann ist das definitiv eine gute Alternative und so ziemlich die einzige "Mixer-Schlampe", die du gebraucht für den Preis kriegen kannst. Ein Dateq Vibe gänge auch (sogar mit Hall-Einbindung), aber der ist selbst gebraucht sicher n Stück teurer.

Das gute am PM4000 ist tatsächlich, dass mit Lösen von wenigen Schrauben und den Potis eine eventuell defekte Kanalplatine gewechselt werden kann. Bei Hi-Level ist das sehr sehr sauber gelöst. Macht den Service sehr sehr leicht.

Gibt nur wenige Hersteller, die das so konsequent durchziehen und die anderen sind im Gebrauchtpreis einfach etwas höher. Neupreise kannste eh vergessen...




Alles in allem hohe Anforderungen für den Preis.
 
Den Urei hatte ich schon mal im der engeren Wahl, neu aber zu hochpreisig, gebraucht schwer (jedenfalls zu dem Preis den ich mir vorstelle) schwer zu kriegen. Der PM-4000 sieht ja richtig schnuckelig aus... hat alles was man braucht und hat keinen Knopf zu viel. Gefällt mir! Muss mir mal das Manual ziehen und schauen was der so kann...

VUs, respektive Kanalpegel sollte zumindest "irgendwann, irgendwie" mal zum Einpegeln angezeigt werden, habs nicht so mit übersteuerten Inputs. Ausser ... ausser der Gain hat ne Skala der man trauen kann ... was aber selten der Fall sein dürfte.

Hatte auch schon in meiner Verzweiflung an den reloop dsp/rmx 40 gedacht ... wenn mich bei dem der fehlende Mikro-Kanalzug nicht so abschrecken würde. den Dsp 40 Gibts ja hier derzeit gebraucht, und ist "bezahlbar" immer wieder in der Bucht zu finden.

Nachtrag weil noch ein Posting dazwischen gekommen ist:

Vollwertig ist einfach ein gleichwertiger Faderzug wie die LineInputs, kein "Potigeraffel" ... wobei Effects und anderes Routing nicht gebraucht wird. Auch kein Hall und andere Spielereien. Wenn ich was sage (moderiere) will ich verstanden werden und das möglichst gut. :)

Werde also mal den PM4000 genauer unter die Lupe nehmen.

Hohe Anforderungen für den Preis?
Logisch! Sonst würds ja keinen Spaß machen wenn ich doch so ein Schnäppchen ergattern würde... ;)
Aber klar... wenn ich nichts finde muss eben das Budget nach oben. Ich habe aber Zeit ... der nächste "Privatevent" ist in 6 Wochen, bis dahin gehts "sauber" zur sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon in meiner Verzweiflung an den reloop dsp/rmx 40 gedacht ... wenn mich bei dem der fehlende Mikro-Kanalzug nicht so abschrecken würde. den Dsp 40 Gibts ja hier derzeit gebraucht, und ist "bezahlbar" immer wieder in der Bucht zu finden.


Ähm Kanal 1 am RMX 40 steht oben dran hübsch Phono/Mic/line.... musste mal auf nem hochauflösenden bild anschauen...

kann mich nimmer erinnern das teil is schon zulang verkauft...
 
PeeKay, wenn du doch irgendwie auf die VU pro Kanalzug verzichten kannst dann guck dir mal z.B pm-4000 oder urei-1603 an.
Zumindest den pm kannst locker gebraucht kaufen, da lässt sich alles schnell und einfach austauschen/reparieren. :)
Den Urei hatte ich noch nicht offen hier, da kann ich nichts zu sagen.

Habe den Urei 1603 und den 1601e selbst in Gebrauch. Der 1603 ist schlicht genial aber auch viel zu schade und selbst gebraucht schlicht zu teuer. Der Hi-Level aber eigentlich auch, keine Ahnung wo der um 250.- zu haben sein soll. Der 1603 hat laut einem Service-Techniker aus der Schweiz wohl manchmal thermische Probleme an der PSU, die aber mit dem Tausch zweier Bauteile schnell gelöst sind. Mal schaun, wenn ich Zeit habe, mach ich das vielleicht mal mit meinem, aber bisher läuft er smooth und ich will nicht mehr tauschen, der Klang ist nen Traum. Dateq ist ebenfalls viel zu teuer für so ein Vorhaben, ich hatte mal einen hier, aber da haben mir die hoch gelobten EQs nicht gefallen. Also ging er via Bucht wieder zurück nach Holland. Da aber alle drei viel zu teuer, genug gelabert.

Schlagt mich aber als Aschenbecher und Bierdeckel tut es doch nun wirklich nen Behringer VMX 1000. Einfach drei bestellen, das beste behalten und den Rest zurückschicken.

3 Line-Stereo Channels, mit hübschen vu-lichtleins pro ch (no Problem!)
--> hat 5 Channels mit mageren LEDs
2 getrennte Master, bzw. Master + Booth wie man heute so nett sagt (no Problem!)
--> davon einmal XLR Balanced
1 Rec, Post-out, Pegel unabhängig vom Master (no Problem!)
--> musst überprüfen, aber der Tape out müsste unabhängig sein
Mikro als vollwertiger Kanalzug (big Problem!?!)
--> 2 davon sind auch nicht verkehrt, oder? Aber Drehpoti
Mikro auf Crossfader routbar (bigger Problem!??!)
--> hier muss ich passen, aber wozu ist das gut? (ernst gemeinte Frage!)
maximal 9HE (Problem?, denke nicht),
(HxWxD) 107 mm x 483 mm x 223 mm

Kostet ab 172.- bei T, klar dass man bei dem Preis abstriche machen muss. Gibt noch die USB Variante. Aber für ne richtig schlampige Drecksauparty wäre mir das andere alles zu schade.

Empfehlen würde ich dir den 1603. Aber der kostet gebraucht schon 300-350.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Behringer ... naja... muss ehrlich gestehen das ich da ziemliche Vorurteile habe. Sollen ja böse Rauschgeneratoren sein...

Aber ich behalte es mal im Hintergrund. Die Idee einfach mal eine Palette voll zu bestellen und den besten zu behalten kommt gut! :cool:

Crossfader und Mikro?
Ist reine Angewöhnung: zb. Anmoderation, Intro läuft, Du hast das Mikro in der einen Hand und kannst deine Anmoderation perfekt und bequehm mit einem Regler zum Intro "abmischen". Sicher die meisten (auch ich wenn es das (fremde) Pult nicht anders zulässt) "hauen" das Mikro mit einem Pegel rein und ziehen nur den Line runter, ganz Faule nehmen stur "Talkover" (grausliges zeugs)...

Also: Mikro aufn Crossover, ein Feature welches ich nicht mehr missen möchte. Und: ein gewisses Maß an Individalismus braucht man eben im Alter... ;) ;)
Wenn ich also der Einzige bin der das so macht, umso besser!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Kanal 1 am RMX 40 steht oben dran hübsch Phono/Mic/line.... musste mal auf nem hochauflösenden bild anschauen...

kann mich nimmer erinnern das teil is schon zulang verkauft...

Genau. Und das Teil ist stabil genug als Partyschlampe, die Fader bekommst du günstig nachgekauft, Sound ist OK, ...
Hier ist das hochauflösende Bild vom Hersteller, da siehst du, das man Mic2 (3,5er Klinke hinten) wunderbar auf Ch1 legen kann:
http://www.reloopdj.com/media_content.php/coID/55109297

Edit:
19" Winkel gibts dazu auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Behringer ... naja... muss ehrlich gestehen das ich da ziemliche Vorurteile habe. Sollen ja böse Rauschgeneratoren sein...

Aber ich behalte es mal im Hintergrund. Die Idee einfach mal eine Palette voll zu bestellen und den besten zu behalten kommt gut! :cool:
haben wir in Freiburg mal so gemacht - von 10 waren 3 brauchbar und einer davon sogar richtig gut

Crossfader und Mikro?
Ist reine Angewöhnung: zb. Anmoderation, Intro läuft, Du hast das Mikro in der einen Hand und kannst deine Anmoderation perfekt und bequehm mit einem Regler zum Intro "abmischen". Sicher die meisten (auch ich wenn es das (fremde) Pult nicht anders zulässt) "hauen" das Mikro mit einem Pegel rein und ziehen nur den Line runter, ganz Faule nehmen stur "Talkover" (grausliges zeugs)...

Also: Mikro aufn Crossover, ein Feature welches ich nicht mehr missen möchte. Und: ein gewisses Maß an Individalismus braucht man eben im Alter... ;) ;)

Wenn ich also der Einzige bin der das so macht, umso besser!! :)

Jedem Tierchen sein Pläsierchen :p
:D Na dann empfehle ich dir aber echt nen 1603 oder PM 4000, da musst dich nicht umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja richtig fix mit Euren Tipps. Spitzenklasse!

In der engeren Wahl stehen damit:
Reloop DSP-40 (nochmal danke an JJ und Hammy bzgl. den Infos zum Mikro), PM4000, und ganz neu hinzu gekommen: Behringer VMX1000 (wobei mir der auf den ersten Blick etwas unübersichtlich und "überfrachtet" aussieht) daher noch ein wenig auf den Behringer DJX-750 geschielt. Bei meinem Budget ginge Behringer sogar neu her, für die anderen müsste ich auf gute Gelegenheiten warten... geht doch.

OK dann werde ich mich mal in den Manuals vertiefen und schauen was es letztendlich wird. Wer noch andere solche Partyschlampen kennt ... her damit! :p
 
[...]selbst gebraucht schlicht zu teuer. Der Hi-Level aber eigentlich auch, keine Ahnung wo der um 250.- zu haben sein soll
Da muss man sich einfach ein am Markt auskennen und ein wenig am Ball bleiben.
Ich habe meinen PM für 130€ bekommen (gut, da musste ich ein wenig was dran machen, aber ist grad bei hi-level ja überhaupt kein Akt), bossa seinen auch für <200€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Ich hab diesen übrigens für genau solche Fälle wie der TE erworben, alternativ aber auch immer gern genommen wenn ich einfach mal Lust auf feine analoge Minimalausstattung habe. :)

@PeeKay: Lass Berry und Reloop bloß im Laden, das kann man wirklich nicht vergleichen und grade für deinen genannten Anwendungsfall taugen diese noch weniger als so schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss man sich einfach ein am Markt auskennen und ein wenig am Ball bleiben.
Ich habe meinen PM für 130€ bekommen (gut, da musste ich ein wenig was dran machen, aber ist grad bei hi-level ja überhaupt kein Akt), bossa seinen auch für <200€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
Ich hab diesen übrigens für genau solche Fälle wie der TE erworben, alternativ aber auch immer gern genommen wenn ich einfach mal Lust auf feine analoge Minimalausstattung habe. :)

@PeeKay: Lass Berry und Reloop bloß im Laden, das kann man wirklich nicht vergleichen und grade für deinen genannten Anwendungsfall taugen diese noch weniger als so schon!

Ok, ich sehe seit zwei Jahren immer nur welche die dann für über 250.- den Besitzer wechseln. Sonst ist Hi-Level natürlich schnörkellos und solide. Kommt ja schließlich aus dem Schwabenland :d Klar man kann immer Glück haben wenn man Zeit hat. Meine Joy 300 haben auch nie über 300.- gekostet. Nun ich habe es so verstanden, dass er ja eigentlich gut ausgestattet ist (also jetzt mit nem Mixer *öchöt* der Rest entzieht sich meiner Kenntnis) und daher kam ich auf die Ohren. Natürlich ist das kein Vergleich zu einem Hi-LEVEL oder RODEC und wenn der PM4000 für den Preis zu bekommen ist, dann nehmen!

Muss ich noch mal weiter suchen, suche nähmlich auch noch nen kleines Ersatzpult wie z.B. PM2000 aber mit XLR Balanced Out, das man einfach immer mit nehmen kann als Back Up. Sollte also einer einen im guten Zustand loswerden wollen :D
 
peekay ich hatte früher mal nen dx1000 von behringer (M1 Kopie) also das ding hab ich in 5 jahren extremen feten, täglich online radio und mixing nicht platt bekommen. gut ist auch ne ecke größer hehe, aber auf jedenfall war es noch ein topteil. der 750er unterscheidet sich wohl doch nicht nur in der farbe zum 700er sondern "angeblich" bessere fader verbaut und der effekt prozessor ist ein anderer weil man sogar parameter einstellen kann, was beim 700er nicht ging.
 
suche nähmlich auch noch nen kleines Ersatzpult wie z.B. PM2000 aber mit XLR Balanced Out
Bietet die komplette PM-Reihe. ;) :)

Ich will das Gerät ja nicht in den Himmel loben, auch mit hi-level ist das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht, aber für den genannten Anwendungsfall scheinen mir diese oder vgl. mit die beste Lösung.
 
Hab jetzt nicht alles im Einzelnen gelesen aber glaube der vestax vmc 004 xlu wurde noch nicht genannt.
Er hat zwar keinen direkten Record out, aber der Master 1 geht sowohl über xlr als auch über cinch raus, den Cinch könnteste ja dann als Record nehmen, sofern du den Mixer selber nicht allzu laut drehst.
*bild*
Ist meine ich gebraucht häufiger um die 200 zu haben, auch gern mal drunter.
 
Hab jetzt nicht alles im Einzelnen gelesen aber glaube der vestax vmc 004 xlu wurde noch nicht genannt.
Er hat zwar keinen direkten Record out, aber der Master 1 geht sowohl über xlr als auch über cinch raus, den Cinch könnteste ja dann als Record nehmen, sofern du den Mixer selber nicht allzu laut drehst.
*bild*
Ist meine ich gebraucht häufiger um die 200 zu haben, auch gern mal drunter.

Der hat doch sogar zwei getrennt regelbare Masterausgänge...
 
Ja der TE will ja eignetlich 3 Ausgänge, 2 (einzeln) regelbare und einen nicht regelbaren Record Ausgang.
Der Vestax bietet 3, allerdings ist die Nummer 3 von der Einstellung des 1. Masters abhängig. Es kann also sein, dass, womit auch immer er aufnehmen möchte, das Signal aus dem Mixer zu laut wäre.
 
Ok, hatte den Eingangspost falsch in Erinnerung:) Dachte 2 Ausgänge würden ihm reichen...
 
..., bossa seinen auch für <200€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab....

Nenene, mein PM5000 is neu auf Anfrage gebaut und hat mich 4 Wochen ungeduldiges Warten gekostet ;)


Aber n Kollege von mir hat nen absolut neuwertigen PM4000 für 250€ bekommen und ich habe öfter erwähnt, dass sogar neuwertige (jedenfalls nach Beschreibung) für <200 weggingen.

Einen neuwertigen PM5000 wirst du aber nicht für 200 bekommen. Der ist dann doch zu selten. Ich hab in meinem Leben erst 2 bei Ebay gesehen. Einer ging in schlechtem Zustand für 300€ zu Snaip und der andere - is ewig her - ging glaube für 600 - 700€, irgendwas in dem Dreh, weg.
 
Ja der TE will ja eignetlich 3 Ausgänge, 2 (einzeln) regelbare und einen nicht regelbaren Record Ausgang.
Jepp!
3 x Out will er haben:
1 x Master auf den Summen-EQ und schlussendlich zur PA
1 x Booth fürn DJ-Monitor Amp (bzw. zweiten Master für Bar, Nebenraum o.ä.)
1 x Rec (o.ä. gleichbleibender -10dB Pegel) zurück per Line-In in den Notebook (brauch ich als AudioSignal für die Beamer2Light Software)

Zu den benötigten Inputs:
1 x TraktorPro (nutze ja den internern Mixer)
1 x CD-Player als Fallback
1 x Gast-Input (MP3-Player, CD/DVD, Eigener Notebook, ...)
dann noch:
1 x Mikro (*grins*)

Je nach Event kommt noch 1 x Funkmikro dazu. Lege ich dann aber mit zum Fallback-Player mit drauf (wenns das Pult zulässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bietet die komplette PM-Reihe. ;) :)

Ich will das Gerät ja nicht in den Himmel loben, auch mit hi-level ist das Ende der Fahnenstange sicherlich noch nicht erreicht, aber für den genannten Anwendungsfall scheinen mir diese oder vgl. mit die beste Lösung.

Ich weiß, das aber kannst streichen und durch eben ersetzen. Daher ja auch der als Beispiel. Noch zu geringer Kaffee-Pegel.

PeeKay schrieb:
brauch ich als AudioSignal für die Beamer2Light Software
Ja die ist einfach unschlagbar, suche gerade gemütlich auch nach nem Beamerchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... suche gerade gemütlich auch nach nem Beamerchen.
schau dir mal die Casio Serie an. Entweder die alte XJ-SC (zb. 210/215) oder den Nachfolger XJ-A140(o.ä.). Sind richtig kleine schnuckelige, aber super lichtstarke Teile. Ich hatte bis vor kurzem den SC-215 und jetzt wegen WLAN und HDMI auf den A145 gewechselt. Muss aber sagen ... wars nicht wert... SC215 rules! (SC-210 ist baugleich, ohne USB)

Habe mich auch lange mit Beamer auseinader gesetzt, brauch die Dinger ja auch ständig hauptberuflich. Die Casio wurdens wegen dem mit Abstand bestem Zoombereich und (fast) kleinster kaufbarer Bauform (vergleichbar. mit 15" Notebook)

OK, sie kosten Ihr Geld ... aber wenn ein geiles Licht dabei rauskommt ... is mir das wert. Die SC Serie gibts zwar neu nicht mehr, aber evtl. günstig gebraucht?

Egal was du nimmst: unter (echte) 2500ANSI würde ich nicht gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was du nimmst: unter (echte) 2500ANSI würde ich nicht gehen...

Das ist deutlich zu wenig für mein Vorhaben. Zur Zeit läuft die Beamer-2-Light (hat jemand anders so genannt, weiß dass das englischer Nonsense ist) auf einem 4.000ANSI von Optoma und das ist ca. die Helligkeit die ich brauche um auch mal auf 10-20m noch den Wow-Effekt zu haben - leider. Aber vielleicht warte ich auch einfach noch zwei Jahre bis wir alle über Entladungslampen lachen und LEDs einsetzen.

Aber bleiben wir bei den Partyschlampen-Mixern :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gast30945
G
N
Antworten
0
Aufrufe
6K
N
P
Antworten
0
Aufrufe
3K
PAAUL
P
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P
T
Antworten
4
Aufrufe
1K
Tekkfield
T

Neue Themen


Zurück
Oben