PC Marke Eigenbau Einkaufsliste

Hintergrundmusik oder sowas in der Art. :rolleyes:

Hmm hilft wenig, vorallem Abend/Nachts fällt es mir auf.
Na ja werd heute mal eine Lüftereglegung kaufen und einen zusätzlichen Gehäuselüfter neben die HDD stellen.

So habe jetzt einen 120 mm Lüfter ins Gehäuse eingebaut, die Geräusche der Festplatte werden jetzt von einem angenemeren Luftgeräusch übertönt..

Temps sehen jetzt so aus:

CPU 39 / 45
HDD 28 / 32
GraKa 46 / 52

eine sehr krasse Verbesserung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch: Nachts hört man solche Geräusche immer besser, weil die anderen Umgebungsgeräusche nicht mehr da sind. Ist dann vergleichbar wie das Ticken einer Uhr, dass einem am Tag auch nicht auffällt.

Zu den Temperaturen: Sieht gut aus. Meine CPU ist um die 35-39°C warm, Mainboard bzw. direkte Umgebung meist 5° wärmer und HDD ungefähr bei 35°C. Freuen wir uns also auf eine langes Rechnerleben. :D
 
So ich brauche dann auch so langsam mal nen neuen PC... Der soll so gut wie _rein_ zum zocken sein, da ich für die Arbeit nen MacBook habe und damit sehr zufrieden bin... Doch leider kann ich damit nicht zocken, was ich doch recht gern mal mache...

Und wenn ich mir jetzt mal nen neuen PC hole, soll er auch rel. hohe Grafikleistungen haben, damit ich solche Spiele, wie Oblivion, Gothic 3, Armed Assault, etc. spielen kann... Ich hatte noch nie einen solchen PC, um sowas zocken zu können... :(

Wichtig ist:

- schneller Prozessor
- viel RAM
- hohe Grafikleistung (am besten zwei GraKas via SLI)
- schnelle aber günstige HD

Unwichtig ist:

- Lautstärke (mir egal, wenn das Ding wie nen Heli brummt!)
- Stromverbrauch
- die Optik vom Tower

Ich brauche auch lediglich nur ein DVD Laufwerk und sonst keine weiteren Schnittstellen, ausser USB 2.0. (4x dürfte reichen)

Soundkarte ist nicht sooo wichtig... Ich kann mit ner Onboard Lösung leben... :)

Das Ganze dürfte so im Bereich von ca. 1000 € inkl. Monitor liegen (20" oder 22" Widescreen)...

Ist das denn realistisch? Ich spar lieber noch weiter, wenn das für 1000 € _nicht_ möglich ist... :)

Vielen Dank für etwaige Hilfe!
 
Mainboard : gigabyte 965P (je nach ausstattung aussuchen) (150 euro)
cpu : intel core2duo E6300 mit 1,86ghz (120 euro)
kühler : entweder den boxed kühler oder nen fetten drauf. (30 euro)
ram : 2x 1GB marken ram mit hohem fsb (ca. 200)
festplatte : wd raptor 150 gb (210 euro)
festplatte 2 : ne samsung / seagate mit 320 gb (110 euro)
dvd brenner : so n lg teil für 30 euro
gehäuse : noname teil (30 euro)
netzteil : xilence vielleicht mit 400W (kostet ca. 45)

grafikkarte habe ich 0 plan, bin seit jahren kein zocker :)


macht daher bsi jetzt ca. 925 ohne grafikkarte.
ohne der wd raptor dann eben 775 euro :)

wäre das ideale system. wenn du sparen willst, kannst du die wd raptor weglassen, die als system platte dienen sollte (duch unter 5ms zugriffszeit, ist dein pc um so viel flotter als mit ner normalen festplatte mit 9 ms zugriffszeit).

vorteil an dem system :

mit guten rams und guter belüftung lässt sich bis zu 80% MEHR Leistung rauskitzeln. sprich, du kannst damit meistens locker von 1,86 ghz auf 3 ghz rauf (selbst mit dem boxed lüfter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 1000€ für nen schnellen PC mit nem 22 Zoll Screen.....eher unrealistisch; wenn du 1000€ für den PC ohne Screen ausgibts krigst du was gscheits; aber SLI lohnt sich für den stanard gamer echt nicht; ich hab hier mal was zusammengestellt:
Mainboard: Asus P5B
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6400 Boxed
Graka: Gainward GeForce 8800GTS
Gehäuse: Apevia X-Cruiser
Fespatte: Samsung HD160HJ SpinPoint T166
Ram: G.E.I.L. Ultra DIMM 2 GB DDR2-533 Kit
Netzteil : Sharkoon SilentStorm 480 Watt
DVD: Samsung SH-S182D
Dann bist du so bei 1060€.....Und falls ein Komplettsystem Kaufen willst...kauf dir die neue Gamestar....ist eine Spiele PC test -1000€ drin;
 
hm...willst du wirklich jetzt ne gamer-kiste dir zusammenbasteln? ich würde warten, bis die ersten d10-grakas kommen, und danach dann den rest kaufen. imho wäre ein jetztige investition, gerade weils um grafik geht, schon etwas von einer fehlentscheidung.
 
@Van Kosty....also Raptoren sind echt überteuert; sind so freak festplatten die eigentlich niemand braucht; für den Heimgebrauch reichen auch ganz normale wie die samsung.......und wenn man was richtig schnelles braucht dann nimmt man 2 Seagate Cheeta SAS Server Platten in ner Raid 0....die drehen mir 15000rpm;
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thomas K: die 8800GTS hat schon DX10!!
 
Merci, das hört sich doch mal fein an... An die Geforce 8800 hab ich eh gedacht... :) Aber lieber wären mir zwei 8800er im SLI Modus... Ich will nicht in nem Jahr wieder an der Grafik knabbern... Muss ja auch nicht gleich ne zweite sein aber zumindest nen Mainboard, was zwei Graka Ports hat... :)

Das mit dem Monitor ist auch nicht so ein Ding... Die 300 € krieg ich auch noch zusammen! :)
 
Ich würd trotzdem kein SLI benutzen....du hast ja lang nicht die doppelte Leistung, zahlst aber doppelt so viel; wenn du dann in so 2 JAhren Grafikmäßig aufrüsten willst, dann brauchst du sowieso eine Grafikkarte der dann aktuellen Genaration...d.h. du wirst dir dann keine 2. von deiner alten;
 
Aaaachso... :)

Gut, ich werd mal durchrechnen...

Danke nochmals!
 
Wieso werden eigentlich keine ATI GraKas gennant?

Sind die nur in Verbindung mit einem AMD gut?
Wäre logisch, weil ATI ja zu AMD gehört..
 

Zuviel Zeug, was ich nicht brauche und zuwenig Arbeitsspeicher... 2x 1GB im DualChannel und geringer Latenz sollten schon drin sein... Nen DVD Brenner brauch ich nicht, den hab ich im Laptop... ;)

Bei der HD reichen 150 bis 200 GB LOCKER aus... Hauptsache die Zugriffszeit ist schnell... :)

Die Graka müsste aber mehr als 320 MByte Grafikspeicher haben... Mindestens 512 MB (besser 1 GB ;) ) solltens schon sein... Ansonsten ist die Speicher/GPU Taktung in Ordnung... :)

Ich weiß auch nicht, ob nen 400 W Netzteil ausreichend ist... Nicht lieber 500 W? :confused:

Müsste mal durchrechnen, was das alles inkl. Monitor kostet... Auch wenns über 1000 € sind... :)

@ Razor

ATI kommt mir nicht ins Gehäuse... Ich bin NVIDIA User seit geraumer Zeit und war eigentlich immer sehr zufrieden...

@ EDIT

so, ich war jetzt mal bei alternate (nur der übersicht halber) und bin ungefär bei 1800 € gelandet... :rolleyes: verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Graka müsste aber mehr als 320 MByte Grafikspeicher haben... Mindestens 512 MB (besser 1 GB ) solltens schon sein... Ansonsten ist die Speicher/GPU Taktung in Ordnung...
welche single-graka für den desktop-bereich (außer 8...serie) schafft dies bitte? wunschdenken?! das meiste is, auch erst seit kurzem, ne 8800 gtx mit 768mb für ca. 540€.

wenn du mehr willst musst du zu grakas der nvidia quadro fx-reihe greifen. die kosten aber dann deutlich mehr als dein gesamter rechner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine Grafikkarte mehr als 200 Euro ausgeben würd ich sowieso nicht machen...
Den Leistungsgewinn bei Spielen macht das Preis/Leistungsverhältnis nicht wett.

Die Grafikkarten sind den Spielen immer voraus, der Rest der Hardware sowieso.

Und es kommt nicht immer auf die Rams an bei der Grafikkarte!
Ich erinnere mich nur noch an die GF6600 GT mit 128 MB zurück, die hat Grakas mit 512 MB geschlagen.

Ich weiß auch nicht, ob nen 400 W Netzteil ausreichend ist... Nicht lieber 500 W?

hängt vom Mainboard ab, welchen Stromstecker der drauf hat... Für die Grafikkarte reichts fürs erste schon, ich würd da aber mit der Zeit aber auf ein 500 Watt NT umsteigen - sicher ist sicher.... ein abgefackeltes netzteil stinkt erstens graußig und kann weiters ziemlichen schaden machen...
 
welche single-graka für den desktop-bereich (außer 8...serie) schafft dies bitte? wunschdenken?! das meiste is, auch erst seit kurzem, ne 8800 gtx mit 768mb für ca. 540€.

wenn du mehr willst musst du zu grakas der nvidia quadro fx-reihe greifen. die kosten aber dann deutlich mehr als dein gesamter rechner :D

Ich hab nochmal geschaut... Die 8800 GTS (oder GTX?) gibts eben auch mit 640 MByte Speicher... :)
Kostet um die 350 €...

Ich stell mir mal heute noch einen zusammen... Wenn ich mein Motorrad auch noch verkauft bekomme, gehts auf die 1500 € zu, die ich ausgeben kann... :)
 
Wieso werden eigentlich keine ATI GraKas gennant?

Sind die nur in Verbindung mit einem AMD gut?
Wäre logisch, weil ATI ja zu AMD gehört..

von Ati gibt es noch keine DX10 Karten....die Radeon X2900XTX komm erst irgendwann nach der Cebit auf den Markt.....
Und ob man einen DVD Brenner nimmt oder nicht, ist inzwischen relativ egal....Preisunterschied vllt 10€...
Und 368 MB GRam sollten eigentlich reichen.....
 
von Ati gibt es noch keine DX10 Karten....die Radeon X2900XTX komm erst irgendwann nach der Cebit auf den Markt.....

Naja, die können sich eh zeit lassen, weil bis dx10 für Spiele notwendig ist, wird eh noch einige zeit vergehen.
 
würd ich nicht sagen. ich denke das jeder hersteller von grakas ins hinterftreffen geraten wird, wenn crysis auf den markt kommt. wenn ati bis dahin nix ordentliches im portfolio hat, dann werden die zocker zu nvidia greifen.

und wie bei pkws machen die hersteller auch nur mit den highend karten richtig ordentlich umsatz. sich diese, wenn auch klein und elitäre, gruppe zu vergraulen...naja...
 
und wie bei pkws machen die hersteller auch nur mit den highend karten richtig ordentlich umsatz. sich diese, wenn auch klein und elitäre, gruppe zu vergraulen...naja...

falsch. Bei den High end karten ist der ausschuss an Karten, die die Taktfrequenzen nicht verkraften sehr hoch. Zudem werden nicht viele verkauft, da sie so teuer sind. Der Hauptgewinn wird mit karten um 200€ gemacht, der hauptumsatz hingegen mit low-end karten. In jedem bürorechner ist entweder was on board oder low-end.

Und zu directx10. Das braucht heutzutage kein mensch. Genausowenig wie 512MB grafikspeicher. Vor allem bei langsammeren Karten verlangsamt großer speciher die karte noch zusätzlich, da nicht so hochwertiger speciher verbaut wird und die latenzen steigen.

greetz compert
 
ja crisis ist halt schon eine sache......
wird wahrscheinlich ein grund sein, wieso einige user auf Vista umsteigen werden müssen.... :)

Das zieht ordentlich was mit sich, dieses DX10.... wirtschaftlich gesehen ist das ein ordentlicher zug gewesen von Microsoft, das erst in Vista zu releasen und zu ermöglichen. Die Hardware-Firmen greifen darauf zu und führen das weiter...

Crisis wird sicherlich ein ordentlichen schub machen(wenns das hält was es verspricht...) in Komponenten-Kauf und software...
Da wird man dann nicht 50 Euro ausgeben für das spiel, sondern 500 Euro für Spiel, Vista und neuer Grafikkarte!! :D
 
Mal ne bescheuerte Frage:

Was hat es mit den Latenzzeiten auf sich? Worauf muss ich da achten? Soweit ich weiß, sollten die angegebenen Zahlenfolgen so gering wie möglich sein... Aber irgendwie seh ich trotzdem nicht durch... :confused:

Wollte mir eigentlich G.E.I.L. Bänke mit ner Latenz von 3-3-8 holen... Aber die sind arg zu teuer... Werd dann auf welche (ich rede von 2x 1GB) mit ner CL von 4-4-12 zurückgreifen... Ist das OK? :confused:

@ EDIT

Mein System ist soweit fertig oder hab ich was vergessen?

Gehäuse: Midi Tower FreezingStorm - 29,00 €

Mainboard: Asus P5B - 114,00 €

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 1,8 GHz - 179,00 €

CPU Lüfter: Noctua NH-U 12F - 54,90 €

Grafik: Xpertvision/Palit NE/8800GTS 320 MByte - 274,00 €

HD: Western Digital Caviar RE WD1600YS (160GB/7200UPM/16MB-Cache) - 59,00 €

RAM: G.E.I.L. DIMM 2GB DDR2-800 Kit (GX22GB6400UDC) - 169,00 €

Netzteil: Sharkoon SilentStorm 120 500W - 77,00 €

Gesamtpreis: 980,80 €

Sieht doch erstmal ganz OK aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das system ist so sicher gut zum zocken geeignet und ziehmlich zukunftssicher....die latenzen kann man übersehen, solang man nicht vorhat die cpu zu übertakten.....wenn man den takt weit hochschraubt muss man die fsb auch erhöhen und dann kommen die latezen ins spiel......und das DX10 heute niemand braucht würde ich nicht sagen.....warum jetzt ne DX9 Karte kaufen, wenn in nem 3/4 jahr oder früher die ersten DX10 games rauskommen....ärgert man sich doch später bloß....insofern ist die 8800er ne gute wahl
 

Neue Themen


Zurück
Oben