PC Marke Eigenbau Einkaufsliste

Ja, dass es lange anhalten wird, darauf vertrau ich jetzt lieber nicht...
ich schlag lieber gleich zu..
 
Hab auch lüfterlose 7300GT, trotzdem kann man gescheit zocken..

Ich hatte auch eine lüfterlose Grafikkarte, die NVIDIA Gefore2 MX 400.
Die sah so aus:
260px-GeForce_2_MX_400.JPG


Dadurch das die Spiele immer umfangreicher wurden, die Rechenanforderungen an den GPU ständig anstiegen, warf dieser kurzer Hand das Handtuch. Das Bild blieb einfach stehen und der Sound + Spiel liefen einfach weiter. Also war der GPU zulähm und viel zu heiß. Ich bekam bald darauf einen Warnton und beim Reboot war nichts zu sehen. Ja gut ich eine andere GK eingebaut, dann liefs. Die Geforce in einen anderen Rechner eingebaut, lief nicht.
Ich dann zum Händler, der sagte mir, das die GPU einen Hitzeschaden erlitten hat. Sein Kommentar: Bei einer GK mit aktivem Kühler wäre dir das nicht passiert.
Darauf hin habe ich mir dann eine GK mit aktivem Kühler gekauft. Ich zocke heute genauso viel wie damals und habe keine Probleme. Ich vermute mal, das es wirklich an der Grafikkarte gelegen hat. Also ich persönlich würde immer zu einer Grafikkarte mit Kühler raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt auch auf das gesamte im gehäuse an.
man kann lüfterlose gk verwenden, wenn es ausreichend lüfter gibt die die hitze raus bzw frische luft wieder reinführen.

natürlich hängt es auch noch von viel mehr faktoren ab!

aber wenn man zb viele ton aufnahmen mach oder ähnliches und nicht gerne einen brummenden pc mit hören will, für den käme evtl eine passiv gekekühlte gk in frage, wobei diese dann entweder nicht mit modernsten spielen beansprucht werden sollte, bzw. sollte man der gk anderweitig genügend frisch luft bieten können.
 
Ach na ja...

Hab ja 2 Jahre Garantie.
Danach muss eh eine neue her, wenn nicht schon früher.

Mein GPU wird beim Zocken bis zu 80°C heiß.
Wird aber ab 100°C runtergetaktet, so dass es nicht zu Schäden kommen kann.

Dadurch dass es eine GT Version ist, hat sie schon maximale Ausreizung, jedoch sagt Nivida, dass sie auch bei 90° problemlos laufen kann.

Wenn se im Arsch geht, wie gesagt Rechnung habe ich aufgehoben..

Mein Lüfter der CPU läuft auch nur bei 900RPM, also alles schick leise..
Beim Zocken mach eich zusätzlich das Gehäuse auf.
 
Beim Zocken mach eich zusätzlich das Gehäuse auf.

Sollte man eigentlich nicht machen, das Gehäuse offen haben..
Das Problem dabei ist nämlich, dass die Luft im Gehäuse nicht zirkulieren kann,
Die warme Luft geht zwar schneller weg, aber die Lüfter können schwerer die kühle luft ansaugen.
dieser Gedanke, dass es bei geschlossenem Gehäuse drinnen heißer ist, ist falsch und wenn auch egal, weil es kommt ja auf die Oberfläche der Komponenten an und nicht auf die Luft herum.

Eine Möglichkeit wäre die Karten so anzuordnen, dass bei den leistungsstärkeren Karten (Grafikkarte, evtl. Soundkarte) immer ein wenig Luftabstand ist zu den anderen. Gerade dann wenn ein Ventilator auf der Karte montiert ist.
Also einfach einen Steckplatz dazwischen freilassen, dann kann mehr Luft dazu.

Und außerdem haben neue Mainboards eh auch schon eine interne Kühlung, weil da schon mit sehr hoher Leistung gearbeitet wird - kein wunder, dass man 400 Watt - Netzteile nicht mehr an die neuen Mainboards anbringen kann.

Am besten ist, man kauft sich ein gutes gehäuse (manche haben sogar mehrere Lüfter angebracht - für die Hardcore-Zocker), legt dafür halt ein wenig mehr geld hin und werkelt daran nicht rum.
 
Also einfach einen Steckplatz dazwischen freilassen, dann kann mehr Luft dazu.


Jo hab ich gemacht, ziwschen PCIe und PCI (M Audio) ist der Steckplatz frei.
Zumal der passive Kühler der GraKa in Richtung PCI Steckplatz zeigt.

Habe außerdem alle Schlitze im Gehäuse (wo die Steckkarten rausgucken) geöffnet und vorne wo die Laufwerke sitzen alle Fächer geöffnet.
Somit ist von beiden Seiten eine Luftstrom gewährleistet.

Temps sehen gut:

CPU 35°C / 50°C
GraKa 63°C / 80°C
HDD 38°C / 45°C
Mainboard 40°C

jeweils ohne Last und mit Last

Das mit Gehäuse merkeich mir.. mercy!
 
Wer braucht : ich gebe meine wasser kühlung günstig ab.

meine pc-freak zeiten sind schon längst vorbei und ich möchte mir n mac pro holen :)

bei interesse einfach pm ;)
 
Wer braucht : ich gebe meine wasser kühlung günstig ab.

meine pc-freak zeiten sind schon längst vorbei und ich möchte mir n mac pro holen :)

bei interesse einfach pm ;)

So is Richtig! :D Mein PC fliegt auch gerade raus, bzw. is schon Stilgelegt und wird durch nen Mac Mini als Desktop Ersatz ausgetauscht.
Wenn man nicht Zocken will finde ich nen Mac echt klasse, war Jahrelang zufriedener Windoof User, aber als ich mir das Macbook holte und ich mit dem Zocken aufhörte war schnell klar das ein Mac als Desktop Ersatz her muss.



@Razor: Was kann men denn bitte auf ner 7300er zocken? Bis auf die Oldschool Games laufen doch die aktuellen Spiele Rukelfrei nur auf der Minimalsten Grafikeinstellung.

mfg
 
So is Richtig! :D Mein PC fliegt auch gerade raus, bzw. is schon Stilgelegt und wird durch nen Mac Mini als Desktop Ersatz ausgetauscht.
Wenn man nicht Zocken will finde ich nen Mac echt klasse, war Jahrelang zufriedener Windoof User, aber als ich mir das Macbook holte und ich mit dem Zocken aufhörte war schnell klar das ein Mac als Desktop Ersatz her muss.



@Razor: Was kann men denn bitte auf ner 7300er zocken? Bis auf die Oldschool Games laufen doch die aktuellen Spiele Rukelfrei nur auf der Minimalsten Grafikeinstellung.

mfg

Hab auch einen Mini zuhause.
allerdings dienst er nur zum dvd schauen (luxus dvd player eben).

ist am beamer an geschlossen und mit apples bluetooth tastatur und das ganze läuft mit front row und via bluetooth über mein handy gesteuert ;)
 
Wieso sich nen teuren Mac holen, wenns ein Linux-PC auch tut?
 
oja, hab ich. ich hab sogar einen gehabt, nur hab ich ihn wieder verkauft...hab irgendwie keinen Nutzen dafür gehabt..


Ich mein, klar, wenn man jetzt nur einen Multimedia-PC haben möchte für Musik, Film usw und sich nicht mit Windows rumschlagen möchte, dann klar....

Es ist ein tolles betriebssystem, nur wenns nur darum geht sich von Windows zu distanzieren, dann gibts ja mehrere Möglichkeiten..
 
oja, hab ich. ich hab sogar einen gehabt, nur hab ich ihn wieder verkauft...hab irgendwie keinen Nutzen dafür gehabt..


Ich mein, klar, wenn man jetzt nur einen Multimedia-PC haben möchte für Musik, Film usw und sich nicht mit Windows rumschlagen möchte, dann klar....

Es ist ein tolles betriebssystem, nur wenns nur darum geht sich von Windows zu distanzieren, dann gibts ja mehrere Möglichkeiten..

nein ist kein grund ;)
ich sitze derzeit trotzdem noch auf meinem windows rechner und verwende mac eben nur für den mediacenter und unterwegs am laptop.

ich möchte den mac pro nehmen um mac os x + windows auf einem leistungsstarken pc zu haben.

allein die einzelteile für den mac pro kosten ~ 1500 euro. der preis ist daher g erechtfertigt.
 
Ach so, du beziehst dich auf das wort "teuer" in meiner Aussage :)

Das hab ich damit gemeint, dass man für Linux net wirklich was zahlt und du bekommst eigentlich alles, was windows und Mac zu bieten haben..

Und dabei kannst du auch beide Betriebssysteme auf einen Rechner haben....

Aber es ist halt jedem das seine..

ich bin Windows gewohnt, all meine Software rennt auf Windows - da fällt ein Umstieg auf MacOS ziemlich schwer...
Wie gesagt, ich habe einen gehabt, nur das problem war eben das Tiger noch nicht wirklich kompatibel ist zu Windows... oder sagen es wir umgedreht (weil es ist ja eigentlich so): Windows ist noch nicht wirklich kompatibel zu MacOS..
Das ändert sich vllcht. mit Vista und Leopard, keine Ahnung..

Zusammengefasst: Das was ich oben gemeint habe ist, wenn jemand nur von windows weg mag, ist Mac zwar die einfachste, aber sicherlich die teurere Alternative.
 
Ach so, du beziehst dich auf das wort "teuer" in meiner Aussage :)

Das hab ich damit gemeint, dass man für Linux net wirklich was zahlt und du bekommst eigentlich alles, was windows und Mac zu bieten haben..

Und dabei kannst du auch beide Betriebssysteme auf einen Rechner haben....

Aber es ist halt jedem das seine..

ich bin Windows gewohnt, all meine Software rennt auf Windows - da fällt ein Umstieg auf MacOS ziemlich schwer...
Wie gesagt, ich habe einen gehabt, nur das problem war eben das Tiger noch nicht wirklich kompatibel ist zu Windows... oder sagen es wir umgedreht (weil es ist ja eigentlich so): Windows ist noch nicht wirklich kompatibel zu MacOS..
Das ändert sich vllcht. mit Vista und Leopard, keine Ahnung..

Zusammengefasst: Das was ich oben gemeint habe ist, wenn jemand nur von windows weg mag, ist Mac zwar die einfachste, aber sicherlich die teurere Alternative.

da hast du schon recht, aber die meisten die zu mac wechseln, tun es wegen den programmen, dem einsatzgebiet (audio / video bearbeitung) und nicht weil windows sie an****t und sie auf microshit schei#ßen wollen.

diejenigen die zu linux wechseln sind halt die nerds denen fad ist, aber keiner der produzieren will wechselt von windows auf linux ;)
 
Okay, ich hab aber jetzt von der allgemeinheit geredet und nicht von "produzenten"

Naja, also ich bin grad am wechseln zu linux, weil ich sicherer im Internet fahren möchte. Außerdem denke ich mir, wozu zahlen, wenns das ganze Zeugs auch gratis gibt.

ich spiel mich gern mit sachen am Computer, ich finde windows ganz okay, habe es auch gegenüber macos bevorzugt, jedoch jetzt mit dem wechsel auf Vista hab ich einfach mal zum überlegen angefangen...
 
Manche Menschen haben eben keine Zeit sich mit so etwas zu befassen oder sich in etwas neues einzuarbeiten. Deshalb mac os x. 0 nachdenk zeit. umstellung erfolgt sofort. alles gaz easy.

@gambajo : ich habs nicht im negativen sinn gemeint :)
 
Also ich hab ein Suse Linux 10.1 als vitual PC (mit VM ware) auf meinem Windows laufen, benutz es aber ziehmlich selten......wenn man was installieren will muss man sich oft mit der konsole rumplagen....find ich schon nervig; wenn ich nicht zocken würde hät ich schon lang einen Mac; und noch mal zur Kühlungssache: Wenn man zockt (oder andere anspruchsvolle Anwendungen) nie Passiv! Leis geht auch anders (auch ohne teure Wakü); hab nen günstigen Artic Cooling auf der cpu, leises Netzteil und auf der Graka (Geforce 7900GT) nen Zalman; auferdem ne leise Samsung Platte; muss man halt vor dem Kauf drauf achten; das ist auch der größte Vorteil wenn man den PC selber zusammenstellt und baut;
 
@Razor: Was kann men denn bitte auf ner 7300er zocken? Bis auf die Oldschool Games laufen doch die aktuellen Spiele Rukelfrei nur auf der Minimalsten Grafikeinstellung.

mfg

Hmm was habt ihr für 7300GT gehabt?

Selbst Rabow Six Las Vegas läuft prima.
Anti-Aliasing ist dann auf 2x.

Gestern hatte ich Ghost Reacon Advanced Warfighter aus der Videothek und lief auch prima..
 
Naja so toll is ne 7300er echt net; meistens is der Speicher nur mit 128 bit angebunden und die GPU taktet nur so mit ca350MHZ (kommt ntl aufs genaue Modell an); die Monitorgröße is ja auch wichtig; aber so richtig schön zocken geht damit eig. eher schlecht; ich hab ne 7900er an nem 19 Zöller und Spiele wie NFS Carbon laufen wirklich schön (1280*1024 mit mittleren Details), aber Gothic 3 (echter HW Fresser ruckelt sogar bei mir wenn ich die Grafik aweng höher stell;
 
Super Zocker bin ich ja nicht, daher wären mit 300 Euro für ne GraKa etwas zu viel.
Na ja ich kann jedenfalls zocken und hab meinen spaß..:cool:
 
Vielleicht kann jemand bei diesem Problem helfen:

Ich habe meinen PC schon komplett leise gekriegt ohne in teure WaKa zu investieren.
Der PC ist jetzt wunderbar leise und hat trotzdem gute Perfomance.
So weit alles ok.
Aber: die Festplatte.
Es ist eine Samsung SPc 2004, sie wurde schon entkoppelt und ist auf Schaumstoff gedämpft.
Dadurch ,dass der PC so extrem leise ist hört man (oder nur ich) das hochfrequente Laufgeräusch der sich drehenden Platte.
Also nicht das Geräusch, wenn dass Gehäuse mitbrummt oder wenn die HDD liest und schreibt, sondern nur das eigentliche, mechinische Laufgeräusch der HDD.

Mir geht es langsam tierisch auf die Nüsse, weil ich auf solche hochfrequenten
Geräusche sehr empfindlich bin, früher ist mir das nie aufgefallen, weil die PCs zu laut waren.

Na ja habe schon die abenteurlichsten Sachen versucht.
Jedoch waren alle Ergbnisse unbefriedigent.

Vielleicht einer von euch die Erfahrung gemacht?
 
Komisch, so ähnlich ergeht es mir mit den mittleren Frequenzen meines Rechners. Ich frage mich dann immer, ob meine Heizung gerade an ist, weil der genauso surrt. Sowas hört man dann natürlich nur raus, wenn die Umgebung selber sehr ruhig ist und sonst keine störenden Geräusche da sind.

Sofern Du das Geräusch nicht weg bekommst durch Dämmmaßnahmen (mmmmmmmmm....), dann musst Du Dir eine zusätzliche Geräuschquelle schaffen, die von dem hochfrequenten Surren ablenkt. Z.B. Hintergrundmusik oder sowas in der Art. :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben