Pioneer CDJ-1000 MK3

Huhu ,
ich heisse andre und schreibe hier mal meine erste frage ^^

ich lese hier im forum schon seid langer zeit mit aber nun habe ich mal ein problem was ich nicht so leicht gelöst bekomme.

es geht um meinen pio cdj 1000 der bis vor 14 tagen top funktionierte. nun macht er beim anschalten nix mehr ausser das die mitte vom jog leuchtet wo vinyl drauf steht . ansonsten alles dunkel und nix geht . ich hab ihn mal aufgemacht und hier und da mal gewackelt , flachbandkabel durchgemessen etc.

ich denke doch das dieser fehler sicher bekannt in der scene ist .

habe selber cd player vorm schrott gerettet aber cdj 100 200 500 ist in meinen augen eine einfachere überblickbarere technik.

Meine vermutung liegt irgendwie am netzteil weil ja gaaaar nix mehr geht .
habe auch leider keine stromlaufpläne gefunden was auch einiges einfacher machen würde.

somit nun die eigendliche frage ^^ kennt einer dieses problem oder hatte es sogar selber ???? hat jemand stromlaufpläne ????

vielen dank gruss andre
 
Ja, CDJ100/200/500 ist natürlich reichlich übersichtlicher, komm mit denen auch besser zurecht in der Reparatur.


Gab es denn irgendeinen auslöser für den Defekt, oder kam das "einfach so"?

Kannst auf jeden Fall mal die ganzen gelben Sicherungen auf der Platine, die rechts neben dem Laufwerk hochkant steckt, durchmessen.

Service Manual findet man mit etwas Suche im Netz, andernfalls schick mir noch mal ne PN.

Der Pioneer Service von ETuS Landgraf ist in der Regel auch auskunftsbereit. Aber natürlich auch nur so weit, wie sie das Problem SICHER eingrenzen können, was einfach aus der Ferne grundsätzlich schwierig ist.
 
Hallo, danke für die Antwort ... Habe im netz die richtigen stromlaufpläne gefunden.Netzteil ist heile ... aber die hauptplatine von der unterseite des geräts ist kaputt und für den 1000er nicht mehr lieferbar. hat jemand sowas evtl noch liegen ?
 
Moin Moin!
Momentan lege ich mit 2x1210 + Traktor Scratch auf. Eigentlich möchte ich mich doch nach und nach von meinem Rechner entkoppeln und suche deshalb einen guten, günstigen CD-Spieler.
Der CDJ1000mk3 würde mir eigentlich schon reichen, habe mir dazu auch einige youtube-Videos angesehen. Was mich momentan noch etwas abschreckt ist die Loop-Funktion. Bei Youtube schafft es irgendwie niemand so richtig, einen Loop spontan(!) richtig zu setzen und in sein Set einzubauen. Klar - das Ding hat ja auch kein Quantize...
Ist es jedoch wirklich SO schwierig die Loopfunktion zu bedienen? Oder bedarf das einfach ein bisschen Übung?
Wie gesagt - das ganze sollte spontan sein, also nichts mit Loop perfektionieren und dann als Hotcue speichern...
Danke für eure Hilfe!
 
Mit Übung geht es einigermaßen.

Der Loop in sitzt ja meistens richtig.
Wenn es also was zu korrigieren gibt dann den Endpunkt.

Tipp:
Loop in drücken, Beat auf dem Gehäuse mit tappen und wenn man den Endpunkt setzt, direkt sofort die Taste noch mal drücken um den Punkt versetzen zu können falls nötig. ;)
 
Das ist nicht so schwierig. Mit Übung geht das.

Beat auf dem Gehäuse nahe der LoopIn mitklopfen und Loop setzen. Weiterklopfen und LoopOut setzen. LoopOut nochmal drücken und mit dem Jog sofort korrigieren.

Eine andere Möglichkeit ist, dass man sich eine CD mit den Loops in gleicher Lautstärke wie das Original brennt. Hat aber den Nachteil, dass man min. drei CDJ braucht.
 
Zum Loopen üben ist der 1000er "dank" fehlendem Auto-Loop gut geeignet.
Da muss das manuelle Setzen von Start- und Endpunkt entsprechend gut funktionieren.
Zur Not kann man sich einmal zurechtgelegte Schleifen auch über 'Memory' abspeichern, pro Track maximal 10 Stück.
 
Danke für eure Antworten! :) Das klingt ja wirklich halb so wild.
Ich denke dann werde ich das wohl einfach antesten - wenn er mir nicht gefällt kann ich das Ding ja wieder verkaufen...
Grüße,

reason_
 
Ich habe von meinen 2000ern noch Gleitfett und Lagerfett von Pioneer. Kann mir jemand von euch sagen, welches Schmiermittel ich wo am Jogwheel verwende?
Grüße, DJoe
 

Neue Themen


Zurück
Oben