Pioneer CDJ 1000mk2 Display Problem

H

Hardjamc

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Jul 2015
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo an alle ,

Ich habe eine defekten Pioneer cdj 1000mk2.
Dieser will einfach nicht mehr so wie ich wöllte.
Folgendes tritt auf:
Display sowie komplette Beleuchtung fällt aus. Dies schließt Loop in Loop out, Vinyl Mode, Hot Cues und die Richtung (Vorwärts Rückwärts) mit ein. Diese Knöpfe bzw. Taster sind komplett ohne Funktion.
Der Player geht an und das Jogwheel Display leuchtet auf. Er liest problemlos die CDs und gibt auch einen Soundoutputaus. Ich kann die Tracks auch pausieren und hin und her schalten. Cuen geht leider nicht wieso auch immer, aber das liegt evtl. auch an dem Displayausfall.

Folgende Reperatur habe ich schon durchgeführt:
ICP N 10 Sicherung war durch und habe diese durch eine neue ersetzt und somit folgende Probleme gelöst:
Soundoutput --> wieder da
Jogwheel Display ---> wieder da

Andere Sektion ist nach wie vor dunkel.
Ich hab auch die Zener Diode auf dem Jogwheel getestet und diese ist auch funktionsfähig.
Leider fehlt mir ein Schaltplan so stehe ich nun vor dem Rätsel was es noch sein könnte.
Ich möchte nun auch nicht alles durchmessen, vllt hat ja jemand einen Rat wo es noch hängen könnte was ich noch probieren könnte.

Eine Ersatzplatine habe ich auch schon bestellt mit funktionierenden LCD Display aus England (war sehr billig keine Sorge).

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

Könntest du mir evtl. sagen welches?
Weil die SMD Zener Diode ist intakt, sonst würde das Jogwheel Display theoretisch auch nicht leuchten.
Ausserdem wird das Jogwheel Display mit der Platine des Displays welches ausgefallen ist verbunden, also tippe ich eher darauf das dort noch ein übel sein Ursprung hat ansonsten tausche ich auch mal das Flachbandkabel welches auf Platine gelötet ist ( welches zur Hauptplatine führt).
Ich weiß das das LCD Display nicht kaputt ist. Habe die Ersatzplatine gekauft um zu sehen woher der Fehler rührt ob dieser wirklich auf der Platine ist oder auf der Hauptplatine oder sogar auf der Jogwheel Display Platine. Denke 16 Euro inkl. Versand sind okay dafür :p . Deswegen schrieb ich oben, das dies nicht ins Gewicht fällt.
So.....
Danke Patrick für deine Hilfe vllt weist du ja evtl. welches betroffen ist.
Ich kenne nur die Zener Diode (9,1V glaube) die gerne mal defekt geht.

Liebe Grüße
 
Leider fehlt mir ein Schaltplan so stehe ich nun vor dem Rätsel was es noch sein könnte.

Googel nach: "Service Manual Pioneer CDJ-1000 MK2", dann solltest du fündig werden und einen Schaltplan bekommen. Mit dem Lötkolben und einem Multimeter kannst du ja anscheinend umgehen.
 
Ja so halb sag ich mal bei SMD tu ich mich eben noch sehr schwer.......
Dachte eigentlich das jemand das selbe Problem mal hatte und es gelöst bekommen hat.
Ich werde mal googlen und mal gucken was es noch sein kann, ansonsten muss ich Platine für Platine durchmessen geht halt net anders .......
 
Ich werde mal googlen und mal gucken was es noch sein kann, ansonsten muss ich Platine für Platine durchmessen geht halt net anders .......
Genau deshalb "lohnt" sich eine Reparatur nur wenn du es selbst mache kannst. Der gelernte Elektroniker in der Service Werkstatt drückt dir fürs durchmessen auch seinen gewohnten Stundensatz auf die Rechnung, da sind die Teile, aufschrauben, tauschen der Teile und zuschrauben das kleinere Problem.
 
Also selbst machen ist doch ein Problem. Auslöten neu einlöten ist kein ding. Was mir nur Sorge bereitet, da ich alles als Hobby mache, dass ich Messfehler habe. Aber wie gesagt ich habe Zeit und verlange ja auch keinen Stundensatz ;). Desweiteren muss ich mich ja auch erstmal einlesen woran etwas liegen kann, schließlich kann es ja von einem defekten Elko bis hin zu einer kleinen Diode sein.

Naja da muss ich wohl durch , wenn jemand ne Idee hat raus damit und wenn nicht bin ich mal am messen :D
 
Schau mal nach den Transistoren Q1212, Q1213 oder Q1215. Einer von denen müsste defekt sein. Ich weiß nicht mehr genau welcher. Ist schon 10 Jahre oder so her.
 
Ja cool danke dir werde gleich mal nach schauen.
Weist du zufällig wo man die als Ersatzteile bekommt. Weil die sind doch von Rohm gefertigt wenn ich mich nicht ganz irre.
Aber an Rohm Ersatzteile zu kommen gestaltet sich als schwierig.
Nochmals danke für den Tipp.
 
Okay dachte ich mir schon, da ich diese im shop net gefunden habe, habe ich denen mal ne mail geschrieben. :)
 
Grüße
Bin neu und brauche eure Hilfe.
ich frisch mal das Thema auf.

Habe ein Cdj 1000mk2 mit Display Problem.
jemand eine Idee?
0F022654-DE36-453E-ABF8-0161C4D49138.jpeg
 
Das sieht aus, als wenn etwas mit der Heizspannung an diesem Display nicht stimmt. An dem oberen Display ist sie okay.
 
Grüße

danke für deine Antwort.

ja das obere funktioniert auch.
Was kann ich tun?
 
Danke Patrick für die Antwort .

hast du zufällig die V Werte im Kopf?
Oder wie kann ich vorgehen?
 
Also im Bereich liegt negativ 38 Volt an.
 
Am VFD AC2/AC3 liegen 28 Volt an. Ist es nicht zu viel?
 
Schaltplan hätte ich da aber keine Anleitung.


Hätte sein können das du es weist bzw Tipp. Im ganzen Internet wird man nicht fündig und neu ist Schwachsinn und gebraucht gibt so gut wie nix.

BB26BDD3-8D24-46C7-97C2-66905F007F5D.png
 
Okay, zufällig die Volt Werte?☺️



muss ich mal Schauen.
 
Wenn ich mich nicht irre ist es FLAC 2/3 wonach ich Suchen muss.
Sry wenn ich zu unerfahren bin.

bin für jede Hilfe dankbar.
 
habt’s noch mal gemessen und verfolgt.
wäre das Problem am Netzteil wäre das andere Display auch betroffen.
die negative Spannung liegt auf FLC 1 2 3 an.
Das jog VFD Display bekommt die Spannung an.

nach Recherchen ist die Vorheizwiderstand heile Aber die Anode müsste doch auch stärker sein. Die VFD sollten doch langlebig sein.

vielleich gib es noch jemanden der dieses gleiche Problem hatten und ein Tipp hat.

Mit freundlichen Grüßen

image.jpg
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben