Pioneer: CDJ-100S - Problem oder einfach nur "Einstiegsklasse"?

Y

Yoshi

... und so.
Dabei seit
7 Jul 2006
Beiträge
324
Reaktionen
0
Ort
Ravelsbach (NÖ)
Hi :)

Ich bin nun vor ein paar Wochen von der allbekannten Numark Axis Serie zu der Pioneer CDJ-Serie übergesprungen, da ich einfach ma wieder was neues wollte :D

Schön und gut, ich wollte erst den CDJ-200, hab aber dann gemerkt, dass die Kohle momentan net so vorhanden ist und so wurden es 2 Stück CDJ-100S

Nach nun 2 Wochen fielen mir 2 Eigenschaften des CD-Players auf, welche mir nicht ganz gefallen:

1.
Mir ist bei meinen Producings und Remixen aufgefallen, dass der Player leichte Gleichlaufschwankungen hat?

2.
Obs ein Gerätefehler war oder nicht weiss ich nicht, aber ich habe vor ein paar Tagen eine CD eingeschoben und am Display stand weiterhin "Open"


Typische Pioneer CDJ-100 Anzeichen oder doch en Fall für die Garantie?


Lg Yoshi
 
also ich hab den 100er schon öfters unter den fingern gehabt, aber das von dir beschriebene hab ich noch nie erlebt. sind die teile neu oder gebraucht?
 
"open"

Ich hab lange nen CDJ 100 gehabt... Meiner war mit Slot-In... Der hatte nie die Anzeige Open gebracht....

Was soll denn auch Offen sein???
 
Ja die Dinger sind neu von thomann gekauft..

Und statt dem Open meinte ich "no disc" (eben wenn der player nicht erkennt, dass eine cd drinnen ist)
Ich hab die CD eingeschoben, und der Player hat nichts gemacht,m er hat sie weder gedreht, noch die Titel gesucht. Is zwar bis jetzt nur ein einziges Mal aufgetreten, nur möchte ich den Player für den mobilen Einsatz nutzen und da wäre sowas echt peinlich :rolleyes:
 
zu punkt 2:
mmh...ich würd´s einfach mal mit anderen CD-Rs probieren.

da der CDJ100 ja schon einige jahre am buckel hat, kanns sein, dass er eine bestimmte rohling-marke nicht mag. :)

mein CDJ800 hat zB probleme mit CD-RWs. er spielt sie zwar ab, aber er braucht extrem lang bis er sie "geladen" hat - und zickt beim skippen und cuens teilweise extrem rum.

//EDIT:

2.
Obs ein Gerätefehler war oder nicht weiss ich nicht, aber ich habe vor ein paar Tagen eine CD eingeschoben und am Display stand weiterhin "Open"

oh - hab gedacht, es is nur bei CD-Rs der fall. (wer lesen kann is klar im vorteil :D )
wenn das mit gekauften CDs auch passiert, würd ich auf jeden fall mal zum shop gehen und mit denen ein wörtchen reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte anfänglich einen neuen und einen ca. 3 Jahre alten CDJ..
Beide hatten keine "Gleichlaufschwankungen" oder probleme mit lesen von Rohlingen (billigst Rohlinge wohl gemerkt...)

Dürfte sich wohl um einen defekt handeln..

Die Gleichlaufschwankung die du beschreibst kann eigendlich nur daher kommen das das Jogwheel eine Bewegungswert weitergibt obwohl du es nicht bewegst..
Versuch mal wenn du auf Pause gehst und das Framestottern hörst ob das gleich bleibt oder ob hier auch nach vorn oder zurück gedreht wird...
Du kannst auch das Jogwheel selber mal abziehen (ist von oben aufgesteckt, sollte reltiv leicht runtergehen) und dann den Poti darunter reinigen...

Gruß
KAS
 
Hey wow thx KAS - gereinigt und alles sitzt wieder und bleibt im Rhythmus ^^

@dynamike: Es war bei CD-Rs ^^ hab ich mich wieder ma zu undetailiert ausgedrückt :(
Wie gesagt, es war wahrscheinlich sowieso nur ein kleiner Bug vom Player und ich mach mir auch keine Gedanken mehr darüber ;)

DANKE euch allen!

Lg Yoshi
 
hallo beisammen.

besitze besagtes Teil seit kurzem und bin eigentlich recht zufrieden.

Hier beschriebene Probleme gabs noch nicht.

Allerdigs kommt mir das Jog-Wheel ein bischen instabil vor. Sitzt bei mir irgendwie "wackelig" - sprich hat ein paar mm Spiel. Nicht dass die Fuktion dadurch gestört wäre, aber ist das normal? :confused:
 
kurze Frage: hab gestern auch auf nem CDJ100 aufgelegt. Daheim verwende ich Denon DN-S3000er, die Umstellung war garnicht mal so wild, nach bisschen üben gings ganz gut mim mixen. Allerdings hab ich beim Pioneer die Pitch-Bend Tasten vermisst, und das anschieben mit dem Jog-Wheel fand ich jetzt nicht so prickelnd. Wie macht ihr das bei den Pioneers, oder ist das nur Übungssache?
 
das ist übungssache. geht bei den cdj 800 und 1000ern besser. beim 100er und 200 muss man sich eben an das jog gewöhnen. hat man aber in 5 min raus. ich mach es immer so, das ich in kurzen stücken anschieb oder bremse und nicht lange am jog drehe. das geht besser.
 
hab anfangs auch den fehler gemacht, das ich zuviel am jog-wheel gedreht hab. dacht immer wenn ich langsam dreh tut sich garnix. bei den pitch-bend tasten hab ich das bis jetzt halt eher noch im gefühl. reagiert das jog-wheel eigentlich auch auf druck, oder nur wie schnell oder langsam man dreht?
 
@ dj revilo

also die pitch bend tasten finde ich total unnötig hast ja auch bei turntabels nicht!

mit dem an und abschieben is halt bissi a übungssache wie schon von anderen leuten hier im forum erwähnt, war für mich eig. auch imma eine umstellung von cdj 100 zuhause und cdj 200 im club... ging nicht imma total einwandfrei!

lg
 
ich hab mit den 100 s eiskalt angefangen :) würde nur zu gerne mal mit nem 800er oder 1000er mixen, um Unterschiede festzustellen, die ja anscheind echt weltbewegend sind :D

Der Meinung, dass man das Jog nicht zu viel nutzen sollte, sondern eher die "Stop and Go" Variante nehmen sollte, kann ich mich nur anschließen.
 
in ein paar Wochen bekommen wir neue CD-Player (Pioneer CDJ-200er) in meiner Resident Bar. Bin mal gespannt wie ich mit den Dingern zurechtkomm, bisher hat ich immer das Vergnügen auf den Numark Axis 2 rumzuspielen ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben