Pioneer CDJ-2000 Nexus

Mir fällt leider auch nicht ein wie das gehen sollte :-( aber ein pio feature wie zB das rote wheel ist das nicht was angezeigt wird ist vom Softwarehersteller frei programmierbar solange es sich um Text handelt.
 
Kurze Info für Kaufinteressierte: Hier auf Willhaben.at gibt es CDJ-2000NXS u. DJM-2000NXS als Neugeräte inkl. Rechnung deutlich günstiger als die günstigsten Angebote auf Geizhals.

Angeblich nur noch kurze Zeit. Angaben ohne Gewähr, der Kontakt war aber sehr freundlich.
 
ey leute, warum erkennt recordbox meine player nicht mehr? man kann auch nirgends was einstellen, der dj link button kommt nicht mehr :(
 
vl switch kaputt ? erkennen sich die player gegenseitig ?
 
player link funzt astrein. hab 2 lan verbindungen am pc, wlan und lan. im lan sind die player drin. ich hab mal irgendwo gelesen, dass es da probleme gibt
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin kurz davor alles komplett neu aufzurüsten und habe vor mir folgendes zu kaufen:

2 x Pioneer CDJ 2000 Nexus
1 x Pioneer DJM 900 Nexus
2 x KabelDirekt 1m Optisches TOSLINK Digital - Kabel
1 x TP-LINK TL - SG108 8-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M
4 x 0,5m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s
1 x D-Link DUB-H7 (USB2.0) HUB USB 7P 7xUSB-A/B 1xUSB-B/B + Kabel + Stromversorgung
1 x Magma CDJ-Workstation 2000/900 NEXUS

Brauche ich wirklich den USB-HUB & den Netzwerk Switch? Also beides?

Mein Ziel ist es, mit Traktor zu arbeiten (Windows 8.1) und mit dem Mixer & den CDJ's soweit wie möglich zu steuern. Natürlich würde ich auch gerne die CDJ's mit dem Notebook bespeisen. :)
Ich habe das Gefühl etwas nicht richtig oder vielleicht falsch zu verkabeln.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich damit richtig fahre. Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung? Noch ist nichts gekauft aber ich bin kurz davor.

Habt ihr vielleicht eine Zeichnung der Verkabelung o. Ä.?

Ganz liebe Grüße
Sidney
 
Zuletzt bearbeitet:
Kohle scheint bei dir ja keine Rolle zu spielen. An deiner Stelle würde ich bedenken, dass irgendwann in absehbarer Zeit ein Update zu erwarten sein wird, sowohl vom DJM als auch den CDJs, denn betrachtet man ihr Alter, so ist das nur die logische Konsequenz, es sei denn KKR hat die Entwicklung neuer Produkte eingestellt ;-)
Ich weiß nicht wie dringend dein Update ist, aber wenn du noch Zeit hast zu warten, so würde ich es an deiner Stelle tun, einfach weil der Preis der Geräte auch nicht sinkt.
Es gibt natürlich weitaus günstigere Varianten als deine, die genauso gut sind, wie z.B. mit Controller, aber das scheint bei dir wohl kein Thema zu sein. Das Setup ansich jedenfalls kannst du ohne weiteres in jeden Club stellen. Da fehlt nichts.
 
Hi Laserbeam,

danke für die schnelle Antwort.

Muss ich denn wirklich die USB-Verbindungen und zusätzlich noch die LAN-Verbindungen einsetzen oder reicht eine Lösung von beiden, um mit Traktor vernünftig arbeiten zu können?

Da bin ich noch unsicher ... :)
 
verwende Rekordbox da reichen die netzwerkkabel und der switch. Vorteil ist das du alle Features der Player und des Mixers nutzen kannst was mit Traktor nicht geht
 
Hallo Ihr Lieben,

ich bin kurz davor alles komplett neu aufzurüsten und habe vor mir folgendes zu kaufen:

2 x Pioneer CDJ 2000 Nexus
1 x Pioneer DJM 900 Nexus
2 x KabelDirekt 1m Optisches TOSLINK Digital - Kabel
1 x TP-LINK TL - SG108 8-port Metal Gigabit Switch(10/100/1000M
4 x 0,5m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s
1 x D-Link DUB-H7 (USB2.0) HUB USB 7P 7xUSB-A/B 1xUSB-B/B + Kabel + Stromversorgung
1 x Magma CDJ-Workstation 2000/900 NEXUS

Mein Ziel ist es, mit Traktor zu arbeiten (Windows 8.1) und mit dem Mixer & den CDJ's soweit wie möglich zu steuern. Natürlich würde ich auch gerne die CDJ's mit dem Notebook bespeisen. :)
Ich habe das Gefühl etwas nicht richtig oder vielleicht falsch zu verkabeln.

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob ich damit richtig fahre. Habt ihr Vorschläge zur Verbesserung? Noch ist nichts gekauft aber ich bin kurz davor.

Habt ihr vielleicht eine Zeichnung der Verkabelung o. Ä.?

Ganz liebe Grüße
Sidney
 
Danke Jumpdancer,

so habe ich mir das schon fast gedacht. Leider bin ich sehr Traktor gebranded.
Ich dachte das kann man irgendwie alles verbinden. ^^
 
Leider bin ich sehr Traktor gebranded.
Da würde ich mir die CDJ und den DJM gar nicht kaufen, sondern eher Controller von Native Instruments in Betracht ziehen. Das, was Du vorhast, wäre in diesem Fall Perlen vor die Säue werfen, bzw. mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Ich verstehe auch nicht ganz, warum man solches Equipment zusätzlich über den Laptop steuern will. Mit Rekordbox ist man wirklich sehr gut bedient.
Falls man dich nicht umstimmen kann glaube ich dass dir eigentlich die usb steckplätze für die CDJs und den Mixer reichen reichen.
http://youtu.be/Bi731cWjRwA
In diesem Video wird gezeigt wie Krewella ihre CDJs und den Mixer über Traktor ansteuern. Also fällt das Netzwerk Port und die Lan Kabel weg.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Und bitte überleg dir gut dass ob du wirklich bei Traktor bleiben willst.
 
Ausschließlich für Traktor sind die Schlachtschiffe natürlich Overkill. Aber letztendlich ist es seine Entscheidung (ob wirtschaftlich vernünftig, bleibt die andere Frage).

Die wahre Stärke der 2000er liegt ja an ihrer Vielseitigkeit - verschiedene Quellen, für jede Situation die Passende zur Auswahl.
Das Konzept schätze ich sehr - wenn es denn nur aufgehen würde. Aufgrund des sehr hohen Preises stehen die Dinger kaum in kleineren bis mittleren Clubs herum. So muss am Ende doch jeder seinen ganzen Krempel mitschleppen... schade!
 
deshalb hat man welche zuhsuse und nimmt die Player zur not mit wenn dort keine sind ^^
 
Warum versucht ihr ihm das Setup auszureden ? Das ist doch absolut Standart in den Clubs bzw. auf jeder Zeltfete hier in der Umgebung. Jeder Verleiher hat das am Start. Er hat dann die beste Grundlage für erfolgreiches Arbeiten. Und ob er nun mit Rekordbox (VIELE haben Rekordbox auf dem Rechner und nutzen den Rechner auch im Club wegen der besseren Übersicht) oder mit Traktor arbeitet ist doch egal. Da ist mir Traktor noch lieber weil bekannte Umgebung. Und was ist denn wenn wirklich kein neuer Player am Start ist ? Dann ist er mit Rekorbox und Stick voll aufgeschmissen.
Mit Traktor könnte er ganz easy Timecode CD nutzen.
 
@Sigo
Du widersprichst dir selbst ein wenig. Zuerst meinst du es ist der absolute Standart und anschließend sagst du was ist wenn es die Player nicht gibt.
Naja aber ich muss dir schon ein bisschen recht geben. Ich hab auch schon einige Gigs nicht annehmen können weil noch Turntables in den Clubs stehen und ich nur Rekordbox benutze und kein DVS.
Aber ich versuche Equipment Technisch alles minimalistisch zu halten und für mich ist DVS welches man mit dem Laptop betreibt ein weiterer Risikofaktor. Da kann dir schonmal passieren dass dir der Laptop abschmiert.
Vor allem wenn man es mit Windows betreibt hab ich schon den ein oder den anderen Fall mitbekommen bei dem sich Traktor aufgehängt hat.
Schlussendlich muss es der Fragesteller selbst wissen, ich wollte nur meine Erfahrung mit ihm teilen.
 
Grundsätzlich habe ich den Eindruck daß hier mal wieder ein Fall am Start ist wo die falschen Leute viel zu viel Geld haben - das wird spätestens bei der Nummer mit dem TOS-Link Kabel überdeutlich.

Aber trotzdem: um Traktor zu steuern reichen inzwischen doch 2 XDJ 1000 für den halben Preis locker aus. Einzige Funktion der LAN-Verkabelung wäre daß die JOG-Wheel-Beleuchtung rot wird wenn der Fader oben ist (können die XDJ das eigentlich?), von daher kann man auf diese ganz verzichten. Und hinsichtlich USB: Entweder 2 Kabel direkt ins Notebook wenn man die Soundkarte der CDJs verwenden will, ansonsten eines direkt vom DJM und die CDJs über einen guten HUB (Exsys).
 
die XDJ haben keine Jog beläuchtung und bei den 2000ern wird sie nur bei verwendung von Rekordbox rot
 
Richtig, abgesehen vom HID-Mode wird die Farbe ausschließlich vom Fader gesteuert wenn das richtige Pult richtig verkabelt und alle Geräte richtig konfiguriert worden sind. Mit RB hat das gar nichts zu tun!
die XDJ haben keine Jog beläuchtung
Naja, eine Beläuchtung sowieso nicht... :rolleyes:
 
ich schreib das immer falsch :D. Beleuchtung . so [emoji16]
 
Ich habe mir 2 CDJ 2000 Nexus gekauft. Einen Neu bei Musikhaus Korn und einen als B-Ware. Nun habe ich eine frage zur Einstellung des Jogwheel-Wiederstandes.
Wenn ich bei beiden Player die selbe Einstellung des Wiederstandes einstelle fühlt es sich für mich doch unterschiedlich an. Kann das von Player zu Player unterschiedlich sein?
 

Neue Themen


Zurück
Oben