Pioneer CDJ-2000 Nexus

ja fertigungs toleranzen aber sollte minimal sein.
 
Ich finde es schon etwas mehr als minimal. Es macht sich schon bemerkbar.
 
der b player wurde schon genutzt und ist höchstwahrscheinlich deutlich älter als der a (neu) player.
(auf der Unterseite steht das manufacturing date).
du könntest jetzt den b player aufmachen und die Lagerung (der walzen) etwas nachfetten dann läuft der wieder wie neu.
 
Hast du das selber schon mal gemacht? Gibt's da irgendwo einen Anleitung?

Edit: Okay es gibt Videos auf Youtube. Mal schauen ob ich mir das zu traue.

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist kein ding, die jogwheels sind bei allen aktuellen cdjs identisch aufgebaut (recht simpel) sind vllt 10 schrauben die man lösen muss (incl Gehäuse) und ein flachbandkabel dann kann man das easy ausbauen und komplett zerlegen/reinigen etc.
servicemanual (wenn mans denn dazu braucht) gibt's überall im netz ;-)
 
Wenn man sich nicht wie der letzte Horst anstellt und alle Schrauben vernudelt, bekommt niemand mit ob der Player schon mal auf war.

Aber ja, eigentlich ist die Garantie dann weg [emoji6]
 
genau, einfach vorsichtig mit nem guten kreuzschlitz die schrauben öffnen dann merkt niemand was. manche sind mit nem strich versehen aber blättert lustigerweise nicht ab, sieht man also nicht wenn man die schrauben wieder reindreht.
 
Noch ein Frage, ich habe das jetzt noch nicht gecheckt.
Ich möchte Musik von meinem Handy ( Rekordbox App ) auf meinen Playern abspielen. Ich brauche eine Lanverbindung zum Player. Die stelle ich mit diesem Gerät her: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...F8&qid=1444157862&sr=8-1&keywords=wlan+zu+lan

da ich im Studio nur WLan habe und kein 15 Meter Kabel legen möchte. Ich hoffe das klappt. Sollte ich die Player dann im Netz haben kann ich die analysierten Tracks von der rekordbox App über Wlan an die Player senden, sehe ich das richtig?
 
nein ich meine du musst das handy per usb anschließen
 
Nein das geht nicht. Zumindest nicht bei mir. Habe Android.
 
Normalerweise sollte es so funktionieren. Das Smartdevice verbindet sich ja per WLAN. Mit dem TPLink aus deinem Amazonlink stellst du ja die Verbindung zwischen Ethernetport von den CDJs zum WLAN in deinem Studio her.

Ich habe daheim auch einen etwas komplizierten Aufbau.
Setup (2x XDJ1000 mit DJM850) steht im Wohnzimmer mit 4-Port Switch.
Der WLAN Router steht im Flur und hat keine Verbindung zum Equipment.
Ich werde aber heute nachmittag ein Ethernetkabel provisorisch vom Router zum Switch am Equipment ziehen und schauen ob das so funktioniert.
Dann sollte es bei dir auch so klappen.
Ich werde es mal mit dem Handy (Android) und dem iPad probieren.
 
Als ich letztes Mal CDJ-2000 nxs hier im Haus hatte habe ich diese einfach an meinen Switch geklemmt wo auch meine ganze IT (Rechner, Printerserver, Raspberry Pi, usw.) dranhängt und konnte nach deaktivieren der Personal Firewall dann problemlos von allen Devices darauf zugreifen (Android, iPad, Notebook) egal ob diese per W-Lan oder Kabel angebunden waren.
 
Bin mal auf die Preisentwicklung des Gerätes gespannt. Bisher ist er konstant zwischen 1.700 und 1.800 Euro. Ich denke jetzt wird Pioneer den nächsten Schritt machen und in absehbarer Zeit auch ihren High-End Player ersetzen, zumal die nächste Generation mit den Rekordbox DJ-Controllern schon raus ist und den 2000ern weit überlegen ist. Optisch erwarte ich eine Art RZ mit Display, eben ein Player der die Software Eigenschaften ohne Rechner umsetzen wird, gepaart mit dem Touch-Display des XDJ. Und unter 2.000 Euro wird der bestimmt nicht angeboten.
Betrachtet man den letzten Entwicklungsschritt mit der Software und dem RZ wird klar, warum man keinen neuen Nexus Ersatz schon früher herausgebracht wird und schon vermutet wurde, dass der XDJ ein 2000 Update o.ä. erhalten würde.
Bisher machen sie mit ihrer Marktstrategie sehr viel richtig. Die Player-Produktpalette wurde mit mehr oder weniger erschwinglichen Playern erweiter,der RX als Controller ist auch noch im Mittelfeld. Muss an dieser Stelle nochmal erwähnen, dass evt. durch KKR diese rasante Entwicklung zustande kam. Pech für Marken wie Denon, die diesem Marketing wohl nur wenig entgegenzusetzen haben.

Natürlich etwas spekulativ, aber mal sehen, was draus wird
 
Mich würde mal interessieren wie robust so ein CDJ 2000 Nexus ist. Was meint ihr, ein CDJ 2000Nexus nur Zu Hause bei guter Pflege und keine tägliche Benutzung, wie lange wird man da wohl Freude haben?
 
Ausgenommen von Verschleißteilen sollte son Player locker 15 Jahre machen.

Vorausgesetzt die elektrischen Bauteile sind ausreichend dimensioniert. Das zu bewerten ist aber mehr als schwierig.
 
Im Großen und Ganzen sollte einem solchen Player durchaus ein langes Leben bevorstehen. Allerdings ist es so, daß die Buchsen (vor allen die USB- und Netzwerkbuchse) nur eine begrenzte Anzahl von Steckzyklen durchhalten und die Taster nur eine bestimmte Anzahl von Betätigungen - beides lässt sich mit ein wenig Know-How preiswert reparieren wenn man des Lötens mächtig ist.

Ein größeres Sorgenkind ist die Laserdiode welche im CD-Betrieb ständig an ist - hier wäre etwas mehr Aufwand für die Reparatur erforderlich. Andererseits werden die meisten CDJ 2000/900 wohl eher selten eine CD sehen und statt dessen via USB oder Laptop versorgt werden...

Wenn man jetzt noch Feuchtigkeit, Staub und Potentialausgleichströme vom Gerät fern hält kann man in der Tat normalerweise lange Freude daran haben! :)
 
So ein Laser hält um die 10 Jahre. Danach sollte er mal getauscht werden. Auch wenn der Laser Laser nicht benutzt wird, ist er nach 10 Jahren hin, da hier einfach ein natürlicher Zerfall stattfindet.
 
Ich hatte heute folgendes Problem mit meinen Playern. Sind beide direkt über ein Lan-Kabel verbunden, ohne Switch.
An dem einen hatte ich meine Festplatte die ich immer benutze.
Ich habe ein paar Tracks gemixt, von der Platte und der andere Player bekam die Tracks über Link.
Plötzlich ging der Track in den Emergency Loop und ich konnte nichts mehr machen, im Display erschien "Load".
Ich konnte das nur mit einem Neustart des Players, wo die Festplatte dran war, wieder zum laufen bringen.

Nun Frage ich mich wie sowas kommt? Es ist bisher nur einmal vorgekommen.

Weiß da jemand Bescheid?
 
Ich hatte heute folgendes Problem mit meinen Playern. Sind beide direkt über ein Lan-Kabel verbunden, ohne Switch.
An dem einen hatte ich meine Festplatte die ich immer benutze.
Ich habe ein paar Tracks gemixt, von der Platte und der andere Player bekam die Tracks über Link.
Plötzlich ging der Track in den Emergency Loop und ich konnte nichts mehr machen, im Display erschien "Load".
Ich konnte das nur mit einem Neustart des Players, wo die Festplatte dran war, wieder zum laufen bringen.

Nun Frage ich mich wie sowas kommt? Es ist bisher nur einmal vorgekommen.

Weiß da jemand Bescheid?

Sowas ist mir in den letzten Jahren auch 1-2 mal passiert. Kann ein wackeliger Kontakt der USB Buchse / Kabel zur Festplatte sein oder ein Software bug. Hast du die Tracks mittels Rekordbox analysiert?
 
Ja, sind alle analysiert. Ich hatte es bisher auch nicht nochmal. Nur das eine mal.
 

Neue Themen


Zurück
Oben