Pioneer CDJ-2000 Review

Mit meinem 400er hatte ich an Traktor über HID bisher keine Probleme, lässt sich alle fix und nahezu ohne Verzögerungen ansteuern, kann auch im laufenden Betrieb beim nicht aktiven Deck den entsprechenden CDJ auf CD-Modus umschalten, von dort abspielen, dann wieder zurück auf USB/Traktor und dort weitermachen... bin jedenfalls sehr zufrieden.

Wie es hingegen bei den neuen CDJs in den genannten Punkten steht... hmm
 
Hatte mich gestern schon gewundert, was das ist, als ich das Bild vom Nexus zusammen mit 2000ern gesehen habe.
Ebenfalls war der Ring rot erleuchtet - ist das auch mit diesem Update implementiert?
 
ne, das hat der 2000er und 900er mixer. Wenn die über LAN verbunden sind und der Fader vom Player oben ist signalisiert dir das der Player / Mixer. (Fader unten = Weiss, oben = Rot)
 
Das mit dem ROT/Aktiv Modus
wurde beim DJM 2000 eingeführt und
hat nun auch der Nexus.
 
Bin ich blöd?
Wie zum Teufel bekomme ich die neue Loopfunktion auf´s Display?

Egal wie ich loope.. da kommt nichts. Oder ist das ein weiteres Feature, welches nur mit einem DJM900/2000 funktioniert?

EDIT: Ahhh. Gefunden! 4-Loop setzen und direkt die "Out" Taste betätigen. That´s it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd?
Wie zum Teufel bekomme ich die neue Loopfunktion auf´s Display?

Egal wie ich loope.. da kommt nichts. Oder ist das ein weiteres Feature, welches nur mit einem DJM900/2000 funktioniert?

EDIT: Ahhh. Gefunden! 4-Loop setzen und direkt die "Out" Taste betätigen. That´s it.


Geht aber nur im SD/CD/USB Modus.. im HID geht es nicht leider (Bei mir wäre Serato)

Aber endlich BUG fixes: Prozessor vom Lappi wird weniger belastet und das Switchen zwischen mehreren Medienträgern (SD, USB, im Link; HID) geschieht schneller und sauberer.. bei 3.20 hatte ich teilweise Probleme wenn ich hin und her switche (meist von CD wieder zurück zu Serato).. da kam es manchmal vor, das der Player nicht mehr das Serato gefunden hat.. jetzt nach 3 std. Test läuft alles besser als vorher.. bin mal auf heut Abend gespannt :cool:
 
Ich habe mal grad ein kurzes Video davon gedreht. Konnte die *Pads* leider nicht gut erkennen wegen dem Phone aber das tut der Funktion ja nichts. Das Feature ist Pioneer echt gut gelungen. Es baut auf dem EFX / DJM-2000 auf.

@ son of Maestro es geht nur bei files die mittels RB bearbeitet wurden.

Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=oWNKFw7zweE
 
Hallo Luke

Danke fürs Video, wirklich nettes Feature die uns Version 4 bringt.
Frage zu Deinem Player - ist die Oberfläche tatsächlich schon so lädiert, sieht aus als ob "Farbe" abgeblättert ist.

Gruss

Crimy
 
nee um gottes willen, auf der Oberfläche ist ein für mich angefertigter Aufkleber. Kommt im Video nicht so gut rüber.

15995-img_0810.jpg
 
(Eindeutig Geschmacksache... gerade diese quitschbunten Farben - naja ;))

Ich finde die Idee mit den Needle-Beat-Loops ein guter Ansatz, aber:

- Es ist gerade bei schneller Bedienung zu unakkurat (siehe Video) und der Zugriff darauf könnte auch einfacher erfolgen.
- Es nimmt dem CDJ-900 bald entgültig die Existenzgrundlage... da können sie ja gleich noch den Slip-Modus einbauen. oO
- Entscheidene Dinge wie der schlechte MT, Waveformaufbau, E-XXXX Errors etc. wurden immer noch nicht verbessert.
- CDJ-900 und vorallem 850 (Beatloop) haben baldige Updates viel dringender nötig.


Mir gefällt das neue stark software- und recordboxbasierende CDJ-Konzept immer weniger!
Ich dachte die neue Hardware sollte unabhängiger von Laptop und Software machen - von wegen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte die neue Hardware sollte unabhängiger von Laptop und Software machen
Genau das Gegenteil ist der Fall (tracks in RB "präparieren" und dann auf Datenträger speichern, oder CDJ direkt via RB speisen) und wurde auch niemals anders angepriesen.

  • Tracks und RB-infos auf Datenträger
  • Tracks und RB-infos direkt aus RB (laptop)
  • Tracks von CD und RB-infos vom Datenträger
Da ist doch wirklich für jeden was dabei und alle anderen nutzen CDs "wie immer", das Gerät als controller oder ein DVS, was will man mehr :confused:
 
(Eindeutig Geschmacksache... gerade diese quitschbunten Farben - naja ;))

Ich finde die Idee mit den Needle-Beat-Loops ein guter Ansatz, aber:

- Es ist gerade bei schneller Bedienung zu unakkurat (siehe Video) und der Zugriff darauf könnte auch einfacher erfolgen.
- Es nimmt dem CDJ-900 bald entgültig die Existenzgrundlage... da können sie ja gleich noch den Slip-Modus einbauen. oO
- Entscheidene Dinge wie der schlechte MT, Waveformaufbau, E-XXXX Errors etc. wurden immer noch nicht verbessert.
- CDJ-900 und vorallem 850 (Beatloop) haben baldige Updates viel dringender nötig.


Mir gefällt das neue stark software- und recordboxbasierende CDJ-Konzept immer weniger!
Ich dachte die neue Hardware sollte unabhängiger von Laptop und Software machen - von wegen :eek:

Der CDJ 2000 ist halt das Flagschiff der CDJ Reihe, da müssen die anderen Modelle halt hinten anstehen. :rolleyes:
 
Hi,

ich hab mir vor einer Woche auch einen CDJ-2000 zugelegt.
Heute hat er beim Abspielen einer Maxi abrupt die Wiedergabe abgebrochen.

Anschließend habe ich die CD auswerfen lassen.
Seither liest der Player keine CD mehr. Lege ich ne CD ein, spuckt wird sie sofort wieder ausgespuckt.

Was könnte das sein? Garantie ist natürlich noch drauf.
 
Schon das neuste update draufgespielt?
Thema update 4.0: Ich habe es mir gerade das Video angesehen und hätte ich gewusst, das der CDJ 2000 wirklich mal alle Funktion des 1000 + 800, sowie eine BPM Kommastelle erhält, hätte ich mir damals vielleicht doch einen 2000 gekauft und keinen 1000er, wobei ich den Loop devider aber auch nicht vermisse. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, das Problem liegt an der Version 3.2? :confused:
Es wird zumindest keine Fehlermeldung angezeigt. Die CD wird nach der Eingabe einfach wieder ausgeworfen.
Link, USB, und SD funktionieren wie gehabt.
 
Sooo, Update ist drauf. Das Problem ist jedoch nicht gelöst.
Man hört, dass die CD nicht angtrieben wird. Vielleicht doch ein technischer Defekt.
 
OK gut, der letzte Post zu meinem Thema "CDJ-2000" defekt. (die Rubrik stimmt ja net)

Alle Möglichkeiten durchprobiert:
- Update V3.2 --> V4.0 aufgespielt
- Eject mehrmals betätigt, obwohl keine CD im Slot --> CD wieder eingeführt
- Ein- und Ausschalten des CDJs (mehrmals)
- CD eingeschoben, Gerät aus, Gerät an... "Hallo CD" ;o)
- Player hochgehalten, umgedreht und wieder hingestellt. (nix wackelt)

Vergeblich!
Nach ca. 1-2 Sekunden wird die Scheibe automatisch ausgeworfen.

Es liegt meines Erachtens ein Defekt vor. Ich kanns ja immer noch net glauben, aber so ist es. Das Gerät hat net mal 8 Stunden CD-spielen aufm Rad. Bestimmt wirds ein neuer Antrieb.

Und das soll der Nachfolger meines Reloop sein. :D Hei hei... Freude und Enttäuschung liegen eng beinander.
 
Passiert halt, umtauschen und mit den neuen mehr Glück haben!
 
Der CDJ 2000 ist halt das Flaggschiff der CDJ Reihe, da müssen die anderen Modelle halt hinten anstehen.
Dumm nur wenn beim "Flaggschiff" bestehende Mankos nicht gefixt werden sondern wieder Luxus-Extra-Schnick-Schnack eingebaut wird, während bei den "billigeren" Playern (die immer noch 900/1300€ kosten) Dinge wie ein ordentlicher Waveform-Aufbau á la CDJ-1000 oder korrekte Beat-Loops immer noch außen vor stehen.

Wenn das "Flaggschiff" eine so hohe Prioriät besitzt können sie von mir aus gleich alle "schlechteren" CDJs wieder einstellen und nur noch den CDJ-2000 verkaufen, der dir dann ab FW 6.1 ein integriertes Minesweeper bietet, ab FW 9.4 ein Roggenbrot backen kann und Dir ab 13.5.2D-1 den Weg zur Weltherrschaft ebnet...
:rolleyes::rolleyes:

Passiert halt, umtauschen und mit den neuen mehr Glück haben!
Hmmm - Gerüchte das gegenüber dem CDJ-1000Mk3 die Qualität der neuen Generation in Sachen Gehäuseverarbeitung, Master Tempo und Laufwerk abgenommen haben soll, scheinen offenbar nicht ganz weithergeholt zu sein... leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich ot und ich bin mir sicher, 98% der leser wirds nerven ^^

aber genau deswegen leg ich vinyl auf :D
kein stress, nur musik ^^
 
Zumindest sollte man von einem Nachfolgemodell erwarten können, dass bei "simplen" Audio Cd's mindestens genauso schnell eine Waveform aufgebaut werden kann.

Aber stattdessen kann man tolle Helligkeitsstufen für den super blinkenden weißen Ring vermutlich im Menü einstellen.

Leider hatte ich es damals, als ich den kurz vor mir hatte, nicht geschafft überhaupt in das Einstellungenmenü zu kommen...
 
Hmmm - Gerüchte das gegenüber dem CDJ-1000Mk3 die Qualität der neuen Generation in Sachen Gehäuseverarbeitung, Master Tempo und Laufwerk abgenommen haben soll, scheinen offenbar nicht ganz weithergeholt zu sein... leider.
Taster und Lademechnismus waren schon immer Müll und werden es weiterhin sein ändert man nichts am Grundaufbau!


Ŝtef;6379718 schrieb:
Zumindest sollte man von einem Nachfolgemodell erwarten können, dass bei "simplen" Audio Cd's mindestens genauso schnell eine Waveform aufgebaut werden kann.
Ich kann nicht verstehen wie man sich an derlei Nonsens so aufhalten kann!
Erstmal, wer braucht überhaupt ein waveform-display!? Doch nur die Leute sich mit ihrer Musik nicht wirklich beschäftigen - sei es aus Faulheit oder weil die Festplatte vor mp3s überquillt.
Dann, wenn es denn unbedingt waveform sein muss, in RB analysieren, metadaten abspeichern und passend laden lassen.
Es ist ja nicht so als ob es keine Möglichkeiten gäbe, nur muss man diese dann auch nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm - Gerüchte das gegenüber dem CDJ-1000Mk3 die Qualität der neuen Generation in Sachen Gehäuseverarbeitung, Master Tempo und Laufwerk abgenommen haben soll, scheinen offenbar nicht ganz weithergeholt zu sein... leider.

Ich ärgere mich hier auch über die plastifizierten Play und Cue Buttons die im Gegensatz zum 1000er ganz klar billig wirken und vom Druckpunkt nicht mehr gleich gut sind...

Aber die Softwareupdates finde ich meistens cool :)

Crimy
 
Firmware-Update 4.00 bringt die erweiterte beat loop Funktion die wir gerne dankend annehmen. Musste mal eben auf Film verewigt werden, der Kollege hats trotz Mailanleitung nicht geschafft :)

CDJ 2000 beat loop nach Firmwareupdate
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
229
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
526
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
230
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben