Pioneer CDJ-2000 Review

die Preise für die 2000er bewegen sich zwischen EUR 1.000,- und EUR 1.300,- pro Player was ich so im inet verfolge. Manchmal mit meistens ohne Cases. Auf ebay gibt es die Nexus schon für knapp EUR 1.600,-.
Interessant natürlich wie mein Vorredner schon erwähnt hat ist immer welcher Zustand, Wartung und Club- od. Privateinsatz.
 
Habe bei entsprechendem Gebot 2 Nexus zu verkaufen, da ich sie kaum benutze. Bei Interesse PN, dann können weitere Details besprochen werden
 
Moin Leute,

hab am Samstag nen kleinen Gig auf 2000ern. Gespielt wird über Traktor, Sound-Output über die Audio 6. Leider habe ich keinen netzbetriebenen USB-Hub griffbereit, aber einen ohne Stromversorgung. Da mein Mac leider nur 2 USB-Ports hat und einer für die Audio 6 genutzt wird wollte ich fragen ob schonmal wer Erfahrungen mit nem USB-Hub ohne eigene Stromzufuhr gemacht hat und ob es da Probleme mit den HID-Signalen der 2000er gab?

Grüße
 
geht ! ein dj aus meinem ort (DJ nivoxX) hat seine 4 nexus an nem usb hub ohne netzteil :) und legt mit traktor aber ohne externe soundkarte
 
Benutzt man bei einer HID Steuerung nicht die Soundkarten der Player? Wozu dann die Audio 6?
 
HID hat mal gar nichts mit einer Soundwiedergabe zu tun. Die Steuerelemente z.B. Jogwheel und Pitch lassen sich in HID besser / genauer auflösen als in Midi (nur 128 Schritte). Zudem bietet HID noch Möglichkeiten z.B. für die Textausgabe am Display eines CDJ o.ä., kurz gesagt umfangreichere und genauere Steuermöglichkeiten aber keine Soundausgabe (das wäre dann ASIO im Vergleich zu DX-Sound)
 
Richtig, HID hat nichts mit der Soundausgabe zu tun. Der CDJ ist ein USB-Verbundgerät welches gleichzeitig Soundkarte, HID- und MIDI-Gerät bietet. Wenn man kein Timecode macht ist es egal ob man die interne Soundkarte oder eine andere verwendet - eine externe Soundkarte macht z.B. dann Sinn wenn man auch die Remix-Decks verwenden will.

Ein powered USB-Hub (also einen Hub mit Netzteil) braucht man in keinem Fall wenn die angeschlossenen Geräte selber über ein Netzteil verfügen (was bei den CDJ ja eindeutig gegeben ist), in diesen Fall reicht ein bus-powered Modell... ich hatte mit einem 5 €-Modell noch nie Probleme... ;)
 
Sagt mal, wie gut ist die Waveform-Anzeige beim CDJ-2000 eigentlich? Traktor hat den Vorteil, dass man recht genau sieht, wann z.B. die Hihat einsetzt oder andere Patterns starten. Beim CDJ 2000 sehe ich vermutlich erst mal nur Drops bzw. Interludes - also im Prinzip nur die Lautstärke und weniger die unterschiedlichen Frequenzen, oder?

Der Nexus geht da sicher ein gutes Stück weiter, aber wirklich vergleichbar mit Traktor ist das auch nicht, oder?
 
Schon!

Bei Traktor hast du halt noch die Möglichkeit die Waveform verschiedentfarbig zu unterlegen und so die Frequenzen besser sichtbar zu machen. Das kannst du bei cdj 2000 nexus leider nicht.

Aber die, die Traktor schon lange haben wird das nicht sonderlich stören.
Die verschiedentfarbigen Waveformen gibt es bei Traktor glaub ich erst 1-2 Jahre ;)
 
Sagt mal, wie gut ist die Waveform-Anzeige beim CDJ-2000 eigentlich? Traktor hat den Vorteil, dass man recht genau sieht, wann z.B. die Hihat einsetzt oder andere Patterns starten. Beim CDJ 2000 sehe ich vermutlich erst mal nur Drops bzw. Interludes - also im Prinzip nur die Lautstärke und weniger die unterschiedlichen Frequenzen, oder?

Der Nexus geht da sicher ein gutes Stück weiter, aber wirklich vergleichbar mit Traktor ist das auch nicht, oder?

Willst du Musik machen oder Fernsehen :confused: Für was muss man denn sehen wenn ne Hihat einsetzt, das hört man doch. Die Waveform vom 2000er ist super für den Überblick.
 
Naja einen Vorteil hat es ja schon. Man kann gut sehen wie bass- bzw höhenlastig ein Part im Track ist.

Bei Übergängen ist das schon manchmal vom Vorteil ;)

Andererseits sollte man seine Tracks aber schon kennen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kleine Frage aus reinem Interesse und Neugier:

Kann man die SD-Karten vom CDJ 1000 MK3 zum speichern von Cue-Punkten und Hot-Loops auch im 2000er verwenden und hat dann seine ganzen Cue-Punkte und Loops für CD's auch auf'm 2000er?

Wäre für mich manche Bookings ganz nett, deswegen die Frage :D
 
Hmm, also ich habe auf VT mal nen Clip gesehen, in dem dieser besagter Transfer zwischen einem CDJ-900 und Mk3 funktioniert hat. Dort wurden die entsprechenden Daten vorher auf den USB-Stick kopiert. Beim 2000er geht es soweit ich weiß auch, die Waveform wird allerdings erst grob/verpixelt dargestellt und lädt praktisch nochmal in der High-Res Auflösung neu. CUE/Loops können bei beiden Geräten jeweils 10 pro Track gesetzt werden, das sollte kein Problem darstellen.

Am besten postet mal einer, der selber schon diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat. :)
 
BETREFF: CDJ2000 White Limited vs. Sonneneinstrahlung

Vor nem dreiviertel Jahr gag es mal das Gerücht, das die weißen Player Probleme mit Sonnenlicht haben und dann komische Fehler machen.. Da hab ich Pioneer angerufen und die meinten "joar, das wurde behauptet, wir konnten es leider nicht rekonstruieren, können aber ihre Player unentgeldlich bearbeiten, wenn sie meinen das es nötig sei.. was es ja nicht sein sollte .. und ich habs gelassen und bis dato keine Probleme gehabt... BIS ich eine Woche einen OpenAir Electro Beach gemacht habe, der schon Mittags anfing... und was soll ich sagen? Wenn die Sonne schräg auf die Player gescheint hat, liefen beide Player nur noch Rückwärts xD

WTF ..
 
Kann ich dir sagen woher das kommt: der reverse button der 2ks enthält einen lichtschrankenschalter. Und wenn da licht in nem blöden Winkel reinfällt schaltet der. Die weisse Farbe kann halt reflektionen verursachen. Lösung wäre einfach den Schalter abzudecken.
 
Krasse Sache :cool:
Ging davon aus, der Schalter öffnet/schließt rein mechanisch. Macht aber Sinn, da einige DJs recht exessiven Gebrauch davon machen, da ist eine Lichtschranke doch zuverlässiger... naja bis zur nächsten Beach-Party halt. :p
 
jep war selbst erstaunt als ich das ding mal zerlegt hab :) man kann das provozieren indem man mit ner Taschenlampe in den schalter leuchtet im betrieb :d hab ich schon probiert. wundert mich das pio das net nachstellen konnte.
 
.. soll angeblich nur bei den weißen ein Problem sein und es gibt da wohl eine Lösung für.. ich hab auch doof geguckt und zum glück schnell gerafft und mit den Casedeckeln die Sonne ein wenig abgeschottet..
 
hey leute,

habe mich hier angemeldet, weil ich etwas hilfe mit meinen cdj 2000 brauche.

hatte bis dato die 400er und bin nun auf die 2000er umgestiegen.

dazu hätte ich 2 kleine fragen....


1. ich habe ab und an im club gesehen, dass die jogwheel-beleuchtung rot war
(gestern erst gesehen, sobald der fader hoch ging)

habe heute nen fader-start kabel angeschlossen...(an meinen DJM 800)
der fader start hat auch funktioniert...aber die LEDs blieben weiss...

Geht das nur mit dem DJM 900 / 2000???

und meine 2. Frage, die mir eigentlich wichtiger ist...
wie speichert man die pitchrange und master tempo einstellungen beim 2000er?
der 400er hat sich die einstellung immer gemerkt...

beim 2000er muss ich dies immer wieder neu einstellen, nach dem einschalten...

habe die einstellungen via rekordbox auf dem stick, jedoch wird sie beim einstecken nicht erkannt...

dann hatte ich die player via linkkabel am pc und habe die einstellungen aus dem rekordbox auf das gerät übertragen...da wurden sie übernommen, aber nach dem aus- und wieder einschalten des players, waren die einstellungen wieder weg :/

firmware ist die 4.20 (aktuellste)



danke schonmal für eure hilfe :)


liebe grüße...
 
Leider muss ich dich in beiden Fällen enttäuschen.

Zu 1: Der rote Kranz erscheint nur wenn die CDJs via Netzwerkkabel mit einem DJM 900 oder 2000 verbunden sind.

Zu 1: Der 2000er speichert dieses Einstellungen nicht sondern springt beim Einschalten, wie beschrieben, immer wieder auf +- 10% Pitch und Mastertempo aus, zurück.
Leider gibt es auch keine Einstellung die dieses Verhalten ändert.

Die einzige Möglichkeit ist, deine Benutzereinstellungen mit auf nem Stick zu speichern, allerdings müsstest du diese auch nach jedem Start laden.


hey leute,

habe mich hier angemeldet, weil ich etwas hilfe mit meinen cdj 2000 brauche.

hatte bis dato die 400er und bin nun auf die 2000er umgestiegen.

dazu hätte ich 2 kleine fragen....


1. ich habe ab und an im club gesehen, dass die jogwheel-beleuchtung rot war
(gestern erst gesehen, sobald der fader hoch ging)

habe heute nen fader-start kabel angeschlossen...(an meinen DJM 800)
der fader start hat auch funktioniert...aber die LEDs blieben weiss...

Geht das nur mit dem DJM 900 / 2000???

und meine 2. Frage, die mir eigentlich wichtiger ist...
wie speichert man die pitchrange und master tempo einstellungen beim 2000er?
der 400er hat sich die einstellung immer gemerkt...

beim 2000er muss ich dies immer wieder neu einstellen, nach dem einschalten...

habe die einstellungen via rekordbox auf dem stick, jedoch wird sie beim einstecken nicht erkannt...

dann hatte ich die player via linkkabel am pc und habe die einstellungen aus dem rekordbox auf das gerät übertragen...da wurden sie übernommen, aber nach dem aus- und wieder einschalten des players, waren die einstellungen wieder weg :/

firmware ist die 4.20 (aktuellste)



danke schonmal für eure hilfe :)


liebe grüße...
 
Na das ist ärgerlich...
Und wie kann ich die benutzereinstellung vom stick laden?
Drauf gespeichert müsste sie ja via rekordbox schon sein...
 
Du könntest die Player mit Traktor nutzen.
Traktor merkt sich die Einstellungen ;)
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
171
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
431
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
174
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben