Pioneer CDJ-2000 Review

Ich meinte die Einstellungen der CDJs selbst. Bin mir jetzt nicht 100% sicher, dachte aber man kann diese Konfiguration extra auf einen Stick speichern und dann in die CDJs auf einlesen.
 
Ja, diese Einstellungen kann man auf den USB Stick laden. Dies habe ich auch so gemacht, z.B. mit der Farbe. Es geht um die Sortierung in der Playlistanzeige auf den Playern, diese ist auf den beiden Playern nicht identisch.

Bei dem Player, bei welchem der UBS Stick eingesteckt ist zeigt es rechts von oben nach unten (Interpret, Zeit, BPM, Key, Rating, Kommentar), beim Player, welcher via Link auf den USB Stick zugreift (Interpret, Zeit, BPM, Genre, Rating, Kommentar).

Ich möchte aber, das auf beiden Playern dasselbe steht, den KEY, irgendwo muss man doch diese Reihenfolge anpassen können.
 
du musst natürlich am 2. Player der per Link verbunden ist die Einstellungen laden.
Player einschalten > Button "Link" > USB(1) Auswählen > Button "Menu" > Load

am Player mit usb lädst du ja auch die Einstellungen
Button "USB" > Button "Menu" > Load

Bzw ich glaube auf den CDJ 2000 geht das noch nicht.. dürfte erst mit den Nexus Geräten gehen.


ich hoffe ich konnte dir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank @Dayvi, aber es geht nicht. Auch bei den Nexus Geräten, welche ich jedoch nur bei den Livegigs ab und an antreffe habe ich dieses Manko festgestellt. Bin jetzt den Kompromiss eingegangen, dass ich auf Track oder File gehe und dann nach KEY sortiere. Aber befriedigend ist dies nicht wirklich für mich.
 
Hallo Zusammen :D

Ich habe mir vor gut einem Jahr zwei 2000er billig ergattert.
Da die Jogwheels von beiden so langsam angefangen haben zu kratzen, habe ich mich nun dazu entschieden mal einen der beiden zu zerlegen, was auch recht einfach ging.
Nachdem ich das Jogwheel zerlegt habe, sehe ich, dass sich in diesem sehr viel Dreck angesammelt hat.
Das ganze will ich jetzt reinigen, aber ich weis leider nicht, woher ich so ein Schmiermittel fürs Jogwheel her bekomme...
Wisst ihr da vielleicht was, womit man das schön schmieren kann, so dass das wieder schön leichtgängig dreht? :)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße,
DJoe
 
Cool danke :)
Ich habe jetzt einmal das Gleitfett und einmal das Lagerfett gefunden - leider habe ich keinen Plan von dem CDJ-2000, deshalb meine Frage: Wo setze ich welches der beiden Schmiermittel ein?
 
Hey,

kann mir jemand sagen, von was die Geschwindigkeit des waveform Aufbau beim 2000er abhängt, wenn ich die Tracks vorher nicht durch recordbox analysiere

Gruesse & Danke
 
Von der Übertragungsgeschwindigkeit deines Speichermedium, sprich USB Stick oder Festplatte.
Es gibt vor allem bei den USB Sticks massive Unterschiede was die Übertragungsraten angeht. Die günstigeren Modelle gehen meist schnell bei der Übertragung in die Knie wenn diese etwas länger angeschlossen sind und sich durch den Betrieb leicht erwärmen.
 
Weiterhin hängt es vom Dateityp ab, ob unkomprimiert oder komprimiert. Bei komprimiertem Medium muss die CPU noch die Entpackung berechnen.
 
Hallo, habe ein ziemlich dringendes Anliegen.

Habe vor ein paar Wochen in nem Club mit folgendem Setup aufgelegt:
DJM 700
2x CDJ 2000


Ich hatte die beiden Player per USB an mein Macbook Pro 15'' Retina mit aktuellem Betriebssystem und Treibern angeschlossen und mit Traktor Pro 2.7 als Midi Controller benutzt. Dazu habe ich das CDJ 2000 Mapping von Traktor Pro mitgeliefert geladen.

Der Sound lief über meine Audio 8.

Ich hatte nun das Problem dass, wenn ich am rechten Player den Cue Button drückte dieser nicht stoppte und am Cue point stehen blieb, sondern die der Track einfach zurücksprang und weiterlief. Gleichzeitig startet oder stoppte mein linkes Deck. Ich konnte also die Cue Funktion gar nicht nutzen. Bei meinen 2 Reloop RMP-3 herrscht das Problem nicht


Gestern hatte ich dann mit 2 CDJ 2000 nexus und einem DJM 900 Nexus aufgelegt.

Player und DJM per USB angeschlossen, gleiches Programm, Mapping vom CDJ 2000 nexus geladen und schon wieder das gleiche Problem wo ich keine Lösung gefunden hab. Beide male musste ich improvisieren und konnte mein Set nicht so rüberbringen wie ich es wollte... DJM 900 Software ist installiert

Brauche also dringend einen Lösungsvorschlag!

Vielen Dank
 
Mehrere Kollegen und ich nutzen 2 x CDJ-2000 (nexus) nur mit 2 USB-Kabeln mit Traktor, sowohl unter Windows als auch unter OSX - läuft völlig problemlos. Allerdings sind wir alle bei TPro 2.6.5 bzw. 2.6.8 geblieben... ;)
 
Warum nur per Midi und dann noch über die Audio 8 ist mir ebenfalls etwas schleierhaft.
Die Dinger sind doch Plug & Play und sämtliche Buttons vorgemappt, so dass diese auch einwandfrei funktionieren sollten. Gab bei meinen 900ern und Traktor (irgendein 2.6.x) nie Probleme.

Die CDJs (einmal 2000er und einmal Nexus) waren also vor Ort?
Welches Mapping hast du denn jeweils genau geladen?
 
Da wird es schwer eine 100% Lösung zu finden.
Es gibt da zu viele Faktoren.

Zum einen das von SORAR genannte Mapping Problem, ist das Mapping vom CDJ-2000 oder CDJ-2000 nexus? Im HID oder MIDI Modus?
Hast du beide Mappings installiert (vergiss das, es ist ja Traktor, das sind die Mappings schon vorgegeben)...
Weiter noch die Frage mit welchem Apple OS du gerade arbeitest, mit der aktuellen Yosemite Version wäre ich da vorsichtig, bin mir da nicht sicher ob da alle Treiber problemlos drauf laufen (generelles Appe Update Problem).
Warum nutzt du weiterhin die Audio8 als Soundquelle im Club? Du kannst direkt das DJM-900 oder die CDJ-2000 dafür im ASIO Modus nutzen.
Noch eine vage Aussage: gabs in Traktor verschiedene CUE Modi wie an den CDJs? Das könnte das Problem schon beheben.
Weiter würde sich evtl ein Blick ins Traktor Handbuch lohnen. Hier werden noch mal alle Cue Begriffe (ab Punkt 6.5) genau erklärt, Unteschied zwischen CUP und CUE
Möglich wäre evtl auch ein Fehler durch aktiven Flux / Slip Modus.

Ich würde vorm Gig einfach mal eine oder zwei Stunden früher da sein.
Alle möglichen Treiber (Pioneer Aggregator) und Firmware (CDJs) auf den neuesten Stand bringen, wenn möglich die Downloads schon zu Hause vor bereiten.

Mit der aktuellen Version von Traktor würde ich aufpassen. Bei NI wird da derzeit etwas nachlässig gearbeitet.die letzten paar Updates waren einfach nicht stabil. Die letzte 2.6.x Version war meiner Meinung nach davon noch die beste.
Die HID-Mappings sind ja schon von NI vorgegeben und sollten daher auch Problemlos laufen, verändern kann man die HID Mappings meines Wissens nach in Traktor nicht.

... ja, viele Faktoren. Lass es uns wissen wenn Du den Fehler gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
same here wie bei goody ich nutze ebenfalls die 2ks nur mit 2 usb kabeln und Traktor 2.6.8 ständig im Club etc. ohne irgendwelche Probleme, Standard mapping ist super das einzige was ich mir umgemappt habe ist der 4 beat Loop auf 8 beat. evtl leg ich mir noch 2 Effekte auf die potis demnächst.auf jeden fall rock stable mit ner Overall Latenz von 2,7 unter Windows.
 
Pioneer CDJ-2000 (nicht Nexus!) Output Problem



Hab mir vor ca. 3 Jahren ein Pioneer Set zugelegt (1xDJM-2000 & 2xCDJ-2000) und hab nun folgendes Problem: bei einem CD -Player kommt über den Coax Cinch kein Signal mehr raus! Aus dem normalen Stereo Analog RCA Anschluss kommt zwar was raus, es hört sich aber sehr dumpf an, sodass ich beim Mixer die Höhen & Mitten voll hochdrehen muss! Hatte bisweilen immer die Coax Anschlüsse benutzt! Hab schon diverse Szenarien durchgespielt (Kabel gewechselt etc.).

Hat von euch jemand eine Ahnung was das sein kann, bzw eine Lösung parat??

Im Vorraus schon mal Danke

MFG, Benny
 
Sind die Player beide gleich eingestellt in den Systemeinstellungen? Falls ja, dann sollte das Gerät mal zum Service, weil da möglicherweise ein IC defekt ist.
 
Beide Player sind exakt gleich eingestellt - wie gesagt das kam aus dem nichts - hatte mein Set über drei Tage in einer Scheune aufgebaut und zusammengesteckt gelassen, also nichts dran rum getan oder so... und am letzten Tag ging bei den einem Player nichts mehr raus!

Sorry die dumme Frage, aber was ist ein IC??

Danke für die Prompten Antworten!

Hat jemand zufällig ne Adresse wo man die zum Service geben kann?
 
Ein IC ist ein integrierter Schaltkreis. Also ein elektrisches Bauteil welches viele verschiedene Schaltungen in einem Gehäuse zusammenfasst. Das bekannteste IC wäre wohl der Prozessor im Computer.
 
Versuch es doch mal bei Pioneer in Willich.

Pioneer Electronics Deutschland GmbH
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 35
47877 Willich

Einfach mal vorher anrufen und Problem schildern.
 
Hallo
ich habe mich ein wenig mit dem Thema CDJ 2000 und HID vertraut gemacht. Mann kann ohne eine zusätzliche Soundkarte 2 CDJ 2000 mit USB Kabel am Mac anschliessen und so die CDJs als Midi -Kontroller nutzen. Ich möchte dies bei meinem Kolegen, welcher zwei davon hat in naher Zukunft mal testen.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich zu diesem Setup noch ein MIDI -Kontroller (in meinem Fall der xone K2) zu integrieren. So dass ich, wen ich in einen Club gehe, wo CDJ 2000-er sind, diese per HID an mein Macbook anschliessen kann und gleichzeitig mit dem Controller die Traktor Effekte, Loops, Cuepunkte... bedienen kann.
 

Ähnliche Themen

Plattendreher82
Antworten
1
Aufrufe
171
Netwizard
N
P
Antworten
7
Aufrufe
431
BastlWastl
BastlWastl
viper9711
Antworten
3
Aufrufe
174
Netwizard
N

Neue Themen


Zurück
Oben