Pioneer CDJ2000NXS2 & Serato....Probleme?!

skippa

skippa

Mitglied
Dabei seit
9 Jul 2005
Beiträge
14
Reaktionen
2
Moin,

ich bin LJ in einer Diskothek und die GF hat auf Drängeln der DJs neue CDJ2000 NXS2 angeschafft.
Nun ist es so daß die DJs offenbar Probleme damit haben diesen Player mit der Serato-Software zu koppeln.
Was ist daran so schwierig? Unterstützt der NXS2 die Serato Software nicht (oder umgekehrt?!) Oder will Pioneer nun auf Teufel komm raus die Rekordbox am Markt durchdrücken?!

skippa (ratlos...)
 
Die NXS 2 werden derzeit noch keiner Software außer Recordbox unterstützt.

Solange bis dies evtl. geschieht bleibt daher nur die Timecode CD.
 
Warum wollten die die NXS2, wenn sie ohnehin Serato nutzen? Hauptsache das Neueste von Pioneer...
Der NXS2 hat in Bezug auf die Library features sich stark verbessert, genau das was man mit Software nicht braucht. Dass man die Geräte nun haben wollte ohne sich über die Kompatibilität zu informieren ist extrem unprofessionell. Gerade wenn die Investition über 4.500 Euro geht und sich darüber nicht bewusst ist. Gut möglich, dass es ausschließlich beim Rekordbox support bleibt, die wollen ihre Software durchdrücken.
 
Moin,

die Player wurden angeschafft weil sich einige DJs (hauptsache Fremd-DJs) über die immer noch vorhandenen 400er mokiert haben. Aber nun erlebe ich halt immer wieder daß die DJs versuchen die NXS2 mit Serato koppeln und immer gescheitert sind.

Meine Frage als nicht DJ: kann m,an die NXS2 nicht auch ganz regulär als MIDI-Kontroller nutzen und somit quasi jede DJ-Software verwenden die MIDI-Mappings unterstützt?! Klar, man müsste sich mal die "Mühe" machen und ein Mapping erstellen...aber das ist doch ein einmaliger Vorgang.
Timecode CDs sind natürlich unfug...

skippa
 
die CDJs als midi controller zu benutzen ist genauso unfug....
 
Moin,

wie werden denn andere Controller oder Player mit Serato gekoppelt? Werden die vom Rechner als HIDs erkannt?

skippa
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die älteren player unterstützen das hdi protokoll.
die nxs2 wahrscheinlich nur mit rekordbox dj.die wollen ja ihre software los werden ;)
wäre möglich das pioneer das noch für traktor und serato freischaltet.
darauf würde ich mich aber nicht verlassen..und wenn dann wird das bestimmt noch einige zeit dauern.
 
@skippa: Was für einen Mixer habt ihr denn im Club?
Ab dem DJM850, kann man diesen meine ich quasi als Interface nutzen und dann die beiden Nexus per USB mit dem Rechner verbinden.
 
ja, die älteren player unterstützen das hdi protokoll.
die nxs2 wahrscheinlich nur mit rekordbox dj.die wollen ja ihre software los werden ;)

Das stimmt im groben.
In den NXS2 gibt es wohl ein Protokoll das HID nur dann freischaltet wenn sich die Pioneer eigene Software Rekordbox einklinkt, das soll wohl das HID Protokoll und Rekordbox exklusiv halten.

Serato und Traktor können dies bisher nicht umgehen, es gibt aber eine Ausnahme: seit 2 Tage ist Virtual DJ 8.2 verfügbar. Dort kann man HID mit den NXS2 nutzen, wie VDJ die Dongle abfrage umschippert ist aber nicht bekannt. Die Touch Funktionen sind wohl ebenfalls implementiert. Die große Scratch-Waveform ist aber tortz HID nicht verfügbar, ebenso ist die Verlinkung der NXS2 über LAN nicht möglich - weiterhin jeden NXS2 einzeln via USB anschließen. Ansonsten hat man den selben Funktionsumfang in VDJ mit den NXS2 wie den vorherigen NXS.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben