Pioneer DDJ-SX (Serato DJ Controller)

Hallo,

zum Gewährleisten angenehmer Hintergrundmusik vor dem aktiv Auflegen ist SDJ mangels Auto-Cross Over weniger geeignet. Wie löst ihr dieses Problem? Ich hatte daran gedacht, iTunes über den Klinkenanschluss des Macbooks an Kanal 1 oder 4 zu legen.

Oder gibt es bessere Lösungen?
Besten Dank für jeden Tipp!

Mario
 
Nimm doch einfach die Free-Version von Virtual DJ, die hat eine leicht verständliche Automix Funktion. Oder eben die Pro Version von VDJ, dann kannst den DDJ-SX voll ausnutzen, mapping gibt es ja dafür. Würde evtl auch mit Cross DJ Free und/oder Cross DJ Pro gehen
Natürlich kannst du auch einfach ein Klinke - Kabel an den SX hängen, das funktioniert genau so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jan,

andere SW möchte ich vermeiden, da ich den SX sonst immer zwischen Midi- und SDJ Modus hin und her schalten müsste (darüber hinaus hätte ich sogar TP2 zur Verfügung). Alles klar, ich versuche es mal mit iTunes.

LG,
M
 
Du kannst ja mit Mixvibes oder VDJ nur die Onboard-Karte für den Automix Modus nutzen, via Klinke in den SX fahren und wenn du dann loslegst einfach das Programm schließen und mit Serato loslegen.
 
Ach so meinst du das. OK. Aber dann kann ich auch gleich iTunes verwenden, oder habe ich mit den anderen Programmen Vorteile? Danke und viele Grüße,
Mario
 
Wenn die Anfangs-Cuepunkte vernünftig gesetzt sind einfach auf Autoplay stellen oder mal zu Hause einfach ein paar Mixe vorbereiten ;)
 
Oder einfach iTunes laufen lassen?
In den Systemeinstellungen den SX als Ausgabegerät einstellen, iTunes wird dann direkt auf den Master geroutet.
 
Bei den neuen Virtual Dj 8 ist kein umschalten mehr nötig!!Controller wird nativ unterstützt
 
Auch wenn der Controller dann nativ unterstützt wird steckt VDJ8 noch in der Beta Phase. Man merkt es der Software deutlich an, es gibt noch einige Löcher zu stopfen. In meinen Augen läuft das ganze noch nicht rund genug.
 
Der SX wurde auch schon in der 7er Version nativ,also im serato mode supported. Was atomix da alles out oft the box mit hid supportet ist echt krass, ich wünschte Traktor könnt das. Offensichtlich ist so ein hid mapping nicht wirklich schwer zu implementieren.
 
Hier scheint es Traktor wirklich am Willen zu mangeln (um ihre eigenen Plastikbomber zu pushen). Ob sie damit längerfristig Erfolg haben werden darf bezweifelt werden.

Übrigens Hut ab an VDJ. Ich kann mich mit dieser Software zwar nach wie vor nicht 100% anfreunden und arbeite ohnehin mit SeratoDJ (sehr zufrieden), aber was sie mit v8 auf die Reihe gestellt haben ist mehr als beachtlich, bin auf die Umsetzung für den SR/SX/SZ-Support durchaus gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Automixfunktion unter VirtualDJ ist ohne Konkurenz, da fast perfekt.
Ich merkte das auch wieder wo wir am Vatertag unser open Air Fest hatten.
Der Auto DJ war 13 Stunden in betrieb, der DDJ-SX blieb zuhause, da er nicht benötigt wurde.
Mein DJ Kollege in unserem Hochzeits DJ-Team arbeitet ausschließlich mit VirtualDJ.
Da bei reiner Hintergrundmusik die Automixfunktion 1.Sahne ist.

Da reicht auch die Freewareversion, da kein Mapper benötigt wird.

Bei Traktor mit dem ich arbeite ist wie ihr auch wisst, die AutoDJ Funktion eine Katastrofe, da Traktor das Automixing unabänderlich! nur aus einer Playliste heraus zuläßt und nicht die Titelliste wo gerade angezeigt wird, was absoluter Quatsch ist.

Wie es bei SeratoDJ ausschaut weis ich nicht, da ich SeratoDJ nicht nutze.
AutoDJ Funktion ist da ja eine vorhanden.
 
Hallo Leute

kurze Frage an die Serato bzw. pioneer dj sx Kenner;)
ich möchte gerne die Sample tasten 7 und 8 belegen um auf den Decks Abcd hin und her switchen zu können.
Wie stellt man dass den genau ins Serato bzw. am Controller selbst ein?

Vielen Dank
 
Beim Sampler schalten die Tasten 7 und 8 zwischen den Bänken um, selber lassen sie sich nicht neu belegen soweit ich weiß..
 
Hätte eine kurze Frage zum Thema Vorhören mit DDJ-SX im Zusammenspiel mit (Traktor oder) VDJ. Beide haben im Gegensatz zu Serato DJ eine Vorhör-Funktion bzw. einen Preview-Player. Es kann somit vorgehört werden, ohne ein Deck zu verwenden.

Frage: Kann das der DDJ-SX hardwaretechnisch? Ich vermute, dass es hierfür einen eigenen Soundkarten-Slot (L+R) benötigt, daher meine Frage.

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
Hmm, warum bemängeln alle immer das vorhören? ich kenns von den CDJs nichts anders, da muss ich den track immer einlesen bevor ich ihn anhören kann.
Hab ich da was verpasst ? Das hat mich bei den CDJs nie gestört und stört mich bei der SX auch nicht,
das einzige was mich halt nur stört ist das man effektmässig nichts vorhören kann, das man da immer auf gut glück einstellen muss.
 
Hmm, warum bemängeln alle immer das vorhören? ich kenns von den CDJs nichts anders, da muss ich den track immer einlesen bevor ich ihn anhören kann.

Was man vermisst oder nicht entspringt zumeist der Gewohnheit mit anderen Systemen (mit anderen Nachteilen). Daher bemängle ich nicht, sondern frage nur. Leider fand ich bisher keine adäquaten Antworten. Freu mich daher über jeden Hinweis!

Edit: Das Vorhören mit CDs geht im Übrigen auch schneller. Will ich zum nächsten Track drücke ich "Next" und los gehts. Am DDJ-SX muss ich 1. das Drehrrad drehen, 2. die Load-Taste drücken, 3. auf Play. Leider gibt es keine Next-/Previous-Track Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resümee nach dem ersten 8h Live Gig mit "DDJ-SX & SDJ" im Vergleich zum Traktor S4 Generation 1. Ich beschalle zumeist Hochzeiten und Firmenveranstaltungen, habe keine feste Playliste und passe mein Set jeweils live an.

  1. Stabil mit Macbook Air (Haswell, June 2013) und 60 GB iTunes DB.
  2. Massiv besser sind Jog-Wheels und Mikrofon-Ansteuerung.
  3. Sagenhaft hohe Kopfhörerlautstärke einstellbar (tlw. sogar gefährlich).
  4. Hardware-Qualität höher - ja, aber auch nicht perfekt. Der Druckpunkt der Taster ist aus meiner Sicht zu hoch und/oder unpräzise. Es kommt immer wieder vor, dass ich einen Taster drücke, es klickt, „schaltet" aber nicht, weil zu leicht gedrückt wurde. Vermutlich durch Gewohnheit zu beheben.
  5. Das Handling mit der iTunes Playliste: Zunächst vorbildlich und einfach. Leider keine Veränderungen möglich.
  6. Ratings nicht einblendbar (Problem mit Notiz-Feld behoben).
  7. Pitch-Veränderungen nur bis +-8% (zumindest +-15 würde ich manchmal brauchen) möglich.
  8. Keine Key-Veränderungen möglich.
  9. Serato DJ erkennt zwar den ersten Takt, springt aber nicht automatisch dorthin. Ist auch nicht einstellbar. Ja, man kann diesen manuell als CUE Punkt speichern und beim nächsten Aufruf ist er da, trotzdem fühle ich mich veräppelt. Ist bei Serato Itch ja eingebaut.
  10. Keine Vorhörfunktion. Das wusste ich auch vorher und es ist nicht allzu schlimm. Aber selbst im Vergleich zur Nutzung mit CD-Playern ist der Serato-DDJ-SX-Weg aufwändiger (jeweils 3 Klicks pro Track nötig). Will man 3-4 Versionen eines Liedes einhören, finde ich das nicht komfortabel. Bei CD-Playern klickt man auf Next/Zurück Tasten, die am DDJ-SX leider auch fehlen. Spielt man ein genau vorbereitetes Set oder hat nur ein aktives Portfolio von 500 Tracks ist das vielleicht nicht so wichtig. Für unvorhersehbare Abende ist das jedoch mehr als schade.
  11. SCHLIMM: Die Preparation-Liste löscht den Eintrag, sobald ein Eintrag in ein Deck geladen wurde. Selbst, wenn man nur vorhören mag. Eine Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
  12. EQs killen nicht, ist für mich zumeist egal aber trotzdem schade.
  13. Loops lassen sich nicht „hot" speichern und aufrufen. Dieses Problem wirkt sich allerdings deutlich geringer aus, als anfangs befürchtet.
  14. Der Sampler ist live nicht easy nutzbar und somit für mich leider nicht verwendbar. Oder ich check’s nicht, kann auch sein. Jedenfalls ist das eine Funktion, die in den Werbevideos super aussah und (neben der Loop Section) auf die wohl kompliziertest mögliche Weise realisiert wurde. Sinn würde zB. machen, wenn man einen vorhandenen Loop in eine Samplerbank laden könte.
  15. Automix Funktion aufgrund fehlendem 1st-Beat-Start und Crossover nicht verwendbar. Problem lässt sich mit der kostenlosen VDJ Version umschiffen.

Da diverse fehlende Funktionen bei anderen Controllern mit denselben Funktionstasten (besser) unterstützt werden (Numark, DDJ-SZ,…), bleibt mit der "DDJ-SX mit SDJ Kombination" ein schaler Nachgeschmack. Ich persönlich weiß nicht genau, was ich davon halten soll.

Sollte jemand Ideen zu den oben genannten Mängeln haben, bitte nur her damit. :) Ich freu mich drüber.

Besten Dank u. viele Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Resümee nach dem ersten 8h Live Gig mit "DDJ-SX & SDJ" im Vergleich zum Traktor S4 Generation 1. Ich beschalle zumeist Hochzeiten und Firmenveranstaltungen, habe keine feste Playliste und passe mein Set jeweils live an.

  1. ...
  2. Pitch-Veränderungen nur bis +-8% (zumindest +-15 würde ich manchmal brauchen) möglich.
  3. Keine Key-Veränderungen möglich.


Generell muss aber eine Pitch Range von + - 8%, 16% und 50% von Haus aus machbar sein. Schau dazu einfach mal ins Handbuch, ist dort beschrieben.

Eine besser Keylock sollte die Pitch n Time DJ Erweiterung ermöglichen http://serato.com/dj/expansion-packs/pitchntime-dj
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 3 meint er glaub ich die äquivalente Funktion in Traktor, die Tonhöhe unabhängig vom Tempo zu ändern (statt umgekehrt)!

Punkt 11 nervt mich auch! Das ist ein dicker Fail, sollte man mal dem Support mitteilen. Vorhören unter 30Sec sollte Einträge nicht löschen.
 
Wie nutzt ihr den DDJ-SX unterwegs? Habt ihr ein Case mit inkludiertem Notebook-Tischerl oder verwendet ihr die günstigere Magma Tasche + Notebook-Stand? Danke für jeden Tipp!

Ich hatte früher den Traktor S4 + Case. Das war schon sehr schwer... Allerdings sollte die oben genannte Kombination ebenso sinnvoll sein (zB. mit zusammenklappbarem Laptopstand oder so).

LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich trag den SX samt Kabeln und Laptop in der schicken Pioneer-Tasche. Wenn kein Laptopstand vor Ort ist trage ich Meinen halt in der zweiten Hand mit (kann man nur zerlegen, nicht zusammenklappen... billig-40€-Teil^^). Ein Case wäre mir halt zu teuer und schwer, das ist aber vom persönlichen Empfinden abhängig. Und der SX ist nicht so viel schwerer als ein S4...
 
Habe mich nun bzgl. Cases schlauer gemacht.

Besonders gefallen hätte mir die Gator Variante (Video, Amazon-Produktansicht). Allerdings sind ca. 400 Euro inkl. Zoll & Versandkosten eine stattliche Summe und der Versand aus den USA hat nicht nur Vorteile (Garantie,...).

Nun habe ich mich für die günstige Magma Tasche als Transportlösung entschieden, plus Lavolta Laptop Ständer (Link), der mir schön zusammenklappbar und anpassbar ausschaut.

Beste Grüße,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben