Pioneer dj Software vs Traktor

D

DJOctron

Aktives Mitglied
Dabei seit
17 Aug 2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

also bin gerade mal wieder auf der Pioneer Homepage gewesen... (kann es nicht lassen), dabei ist mir die DJ-Software von Pioneer aufgefallen.
Rekordbox habe ich nun schon etwas getestet und findes es im ganzem Gut.

Nun würde mich eben auch die richtige Dj-Software interessieren.
Hat jemand die Software getestet und wie schneidet sie im vergleich zu Traktor ab?

Wo liegen da so die Vor- und Nachteile

MFG
Octron
 
Am besten die Testversion probieren, falls es die noch gibt.

Ich hatte die mal vor ca. zwei Jahren mit meinen CDJ-400 getestet. Hat soweit ganz passabel funktioniert.
Die Software hat problemlos mit den CDJs zusammen gespielt - man musste eigentlich nur die beiden Decks und die Ausgänge der CDJs richtig zuweisen, schon hat die Steuerung der Decks funktioniert und man konnte über die Rotary-Buttons der CDJs aus der programmeigenen Musikbibliothek die Tracks laden.
Da die Software aber halt von Pioneer ist, kann man (jedenfalls in der Testversion - k.A. wie es inzwischen ist) eben auch nur Pioneer-Geräte zur externen Steuerung nutzen oder aber komplett rechnerintern mit dem simulierten DJM-Mixer mischen, der den EQ des DJM und dessen Effekte eingepflanzt kriegt hat.
Die eigenen Effekte der CDJs waren bei der Nutzung mit dem Programm (wie bei Traktor auch, da sie ja in dem Moment nur als Controller und Soundkarte funktionieren) deaktiviert, Rückwärtslauf , Mastertempo und Loops glaube ich auch funktionierten allerdings. Bei internem Mixer gab es noch eine Automix und eine Sync-Funktion. Und man konnte glaube ich noch ein paar zurecht gelegte Samples abfeuern. Ich weiß aber nicht mehr genau, ob ich das richtig in Erinnerung habe.

Die Musik wurde verwaltet in einer Programm-internen Musik-Bibliothek, außerdem gab es eine mp3-Aufnahme/mp3-Grab-Funktion.

Wie bereits gesagt: Das Programm hat insgesamt seinen Zweck getan.
Genervt hat mich nur ein Bisschen, dass das Programm jeden Track, der neu in die Bibliothek aufgenommen wird, erst einmal ziemlich lange analysiert, bevor man ihn abspielen kann. D.h. man sollte seine Tracks tunlichst einpflegen und verwalten, bevor es "ernst" wird.
Außerdem fand ich die grafische Oberfläche ein Bisschen klobig und von den Farben her unangenehm (ist aber wohl Geschmacksache). Die ist wohl darauf ausgelegt, in einem dunklen Club noch gut sichtbar zu sein und daher der Hintergrund insgesamt sehr dunkel gehalten und die Bedienelemente in ziemlich knalligen Neonfarben.
Außerdem hatte ich bei DJ-Software bisher immer (bei Trakor genauso) das Gefühl, dass sie einen Ticken träger reagiert als Plattenspieler und v.a. der Pitch bei manchen Einstellungen nicht so präzise ist, was beim Mixen die Tracks oft irgendwie nicht ganz so schön miteinander verschmelzen lässt... digital halt...

Ich weiß nicht, was Pioneer DJS aktuell kostet. Falls jemand genau weiß, dass er nur mit kompatiblen CDJs arbeiten wird, könnte es u.U. eine Alternative zu Traktor Duo sein. Ansonsten ist letzteres in einigen Belangen wohl flexibler und komfortabler.

Ach ja:
Ich hatte DJS sogar mal auf meinem EeePC 4G (eine der ältesten Generationen) getestet (mit inoffiziellem Grafiktreiber mit höherer Auflösung - der machte allerdings Mucken, sobald der Bildschirmschoner einmal aktiv wurde, deshalb musste ich ihn wieder runter schmeißen...). Hat erstaunlicherweise auch ganz gut funktioniert, bis auf das angsprochene Grafikproblem und dass es beim Sound einige Aussetzer gab, wenn während dem Abspielen ein neuer Track für die Bibliothek analysiert wurde. Aber immerhin, es lief auf einem Eee PC mit 900MHz-Atom-Prozessor und 1GB RAM..!!! :D
 
Es gibt n DVS von Pioneer? man lernt nicht aus o.0
 
@BassTi
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht, hat mir schon etwas weiter geholfen.
Es hoert sich an als könnte man das tool wirklich nutzen, mich hat die Optik eben auch etwas abgeschreckt ist so überhaupt mein ding.

Preise konnte ich leider auf die schnelle jetzt auch nich finden, aber denke das es günstiger als Traktor sein wird.

Vielleicht an dieser Stelle ne kurze Frage zu Traktor brauch man, wenn man mit den cdj900 arbeitet überhaupt noch ne Timecode cd und gibts hier vielleicht ne günstigere Variante von Traktor?
Mit Software habe ich noch nicht beschäftigt, daher bin ich mir hier nicht sicher...

MFG
Octron
 
Wo wir gerade dabei sind, also mein Recordbox hängt sich regelmäßig auf... und die Datenbank hat sich nach knapp zwei Wochen (nicht oft genutzt) aufgehängt.
Jetzt scannt er schon wieder die kanpp 16.000 Titel und hängt sich auf.
Ich hab bestimmt kein schlechtes Notebook, zwar schon zwei Jahre alt aber es sollte für so ne Anwendung locker reichen.
Irgendwie haben die es geschafft in Zusammenarbeit mit Mixvibes ein instabiles Programm zu basteln!
Naja wenn man es dann aber mal hat tut es seine Arbeit schon gut. Sollt ja auch nicht viel dabei sein, n paar Tracks mit Infos aufn USB-Stick zu kopieren.
Ach ja hat man einmal den Stick mit Rekordbox infiziert, werden Tracks dich ich im nachhinen evtl über den Explorer auf den Stick ziehe nicht angezeigt. Im großen bin ich davon monetan schon n bisschen angepisst, ständig hängt da Programm und dann noch so ne schwache Lesitung! :mad:
 

Neue Themen


Zurück
Oben