Pioneer DJM 250 (Mischpult)

Hallo Leute!

Da ich selber noch kein Thema eröffnen kann, dachte ich mir ich schnappe mir einfach den nächst besten Thread den ich finde, in dem mein Problem halbwegs Platz findet!

Habe vor ein paar Tagen meinen ersten Mixer, den DJM-250 bekommen. Da ich keine hochwertigen Studiomonitore besitze muss meine alte Hifi-Anlage (trotzdem n hammer Teil) her halten. Also habe ich mir ein "cinch zu aux" Kabel geholt, cinchklinken in den Master2 Ausgang geprügelt und das Aux-ende in die Anlage gesteckt.
-> es entsteht ein unüberhörbares Rauschen, dass, je weiter ich die Trimregler in +Richtung bewege immer lauter wird!

Warte leider noch auf die beiden CDJ's 350 die Ende dieser Woche auch mal ankommen sollten, hab bisher also lediglich den Mixer an die Anlage angeschlossen, aber dieses Rauschen ist doch 100%ig nicht gewollt oder?

Da ich momentan studiere, bitte ich um Verzeihung falls es ähnliche Themen schon geben sollte. Wirklich Zeit habe ich erst in 2 - 3 Wochen wieder.

Falls jemand jegliche Art von Lösungsvorschlägen parat hat, wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir diese mitteilen würdet! Threads die speziell mein Problem beeinhalten, wären auch hilfreich, aber wie gesagt ich habe auf die schnelle nichts finden können.

Freue mich auf hilfreiche Antworten / Hilfestellungen!

Lg Grüße Timo / Kirito :)
 
Deine Aussagen sind etwas ungenau.
Es gibt am DJM-250 einen Cinch Ausgang für den Master 2, jedoch ist "Aux" keine Bezeichnung für eine Steckverbindung. Ist es eine 3,5" Mini-Klinke oder ebenfalls ein Cinch Eingang an deiner Anlage?
Welche Zuspieler hast du momentan an deinen Mixer angeschlossen?

Grundsätzlich gilt wenn es brummt:
  • unterschiedliche Stromversorgung für die Einzelnen Geräte probieren.
  • ggf. hochwertigere Kabel für die Audioübertragung
  • Massetrennfilter versuchen
41lKwjOoiwL._SX385_.jpg


Hier haben wir noch eine FAQ zum "Brummen" vielleicht einfach ein- und durchlesen:
https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/47529-brummschleife-bzw-masseschleife-warum-und-wie-krieg-ichs-weg.html

Ein Freund von mir hat auch den DJM-250 und da brummt nichts an der Anlage, lustigerweise verwendet er derzeit auch ein Hi-Fi zum vor hören.
 
Danke für die Antwort!

Und tut mir leid für meine unpräzisen Aussagen :D

ja, an der Anlage ist die standard 3,5mm Klinkenbuchse. Habe mir also einfach bei Media Markt ein Kabel geholt, an dessen Ende sich einmal 2 Cinchstecker befinden und auf der anderen Seite eine 3,5mm Miniklinke.

Zuspieler habe ich keine angeschlossen, da wie gesagt meine CDJ's erst Ende dieser Woche ankommen sollen.

Habe lediglich das Kabel mit der Anlage und dem Mixer verbunden, wobei dann dieses Brummen entstanden ist.

Meinst du mit unterschiedlicher Stromversorgung zwei verschiedene Steckleisten oder Steckdosen? über die Steckleiste gehts nämlich nicht.

Bei dem Massetrennfilter zweifle ich noch ein wenig, da ich gelesen habe, dass die die Audioqualität teilweise ziemlich versauen sollen.

Habe mir vorhin noch ein anderes Kabel bestellt an dem neben der 2 cinch Stecker eine Buchse für eine 3,5mm Klinke ist. Da der Lautstärkeregler der Anlage im dazugehörigen Verbindungskabel liegt, könnte es ja vielleicht daran liegen, das die Boxen einfach auf max. Lautstärke stehen und daher das brummen kommt.

Und es wäre sehr nett wenn du mir verraten könntest, wie genau dein Freund (also mit welchen Kabeln usw.) seinen DJM 250 an die Anlage angeschlossen hat! :)

Rückmeldungen sind natürlich erwünscht!

LG Timo / Kirito
 
Hat deine Anlage keine Chinch Eingänge? Wenn ja, dann den Mixer zur Anlage mit Chinch-Chinch anschliessen, denn wenn man den Sound über 3.5mm Klinke zukommen lässt, dann entsteht immer ein Brummen! (Kann auch sein, dass ich die Frage zu ungenau gelesen habe :D)
 
Also ich habe nen Massetrennfilter an meiner PC zu den Monitoren hängen, da läuft das alles einwandfrei.
Zu deinem Brummen, wenn du keine Zuspieler angeschlossen hast, den Gain am Kanal und Master aber voll aufdrehst und evtl noch den Phono Input leer auf dem Kanal hast... dann kann es doch sein, dass ein Brummen über die Anlage kommt ;)
 
Hab jetzt alles da und mit den neuen Kabel angeschlossen, sowie Mixer und Boxen an seprate Steckdosen gepackt und nun is das Brummen fast ganz weg .. man hört kaum und wenn die CDJ' an sind gar nicht mehr ..

Danke für die Hilfe! :)
 
So ich melde micj hier auch noch mal zurück ;)

Bin jetzt seid 1 1/2 Monaten dabei und mache gewaltige Fortschritte :)
Wollte nun mal ein wenig aufnehmen jetzt stellt sich aber die frage nach dem Wie..
Habe gelesen das man wenn man die Monitore über den Master 1 laufen lässt über den Master 2 aufnehmen kann, jedoch verwende ich den Master 2 für meine PC Lautsprecher, da ich als Student nicht unbedingt das Geld für teure Studio aktiv Monitore habe .. Kennt denn jemand noch andere Möglichkeiten seine Sets vom DJM 250 aufzunehmen?

Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar :)
Bis dahin

Timo
 
Entweder ein Cinch Splitkabel verwenden (2x Output, 1x Input) oder Adapter von XLR auf Cinch besorgen.
 
Muss ich dann was an Audioqualität einbüßen falls ich die XLR zu cinch Adapter nehme oder tut sich da nichts? Und kann ich an den Master 2 dann einfach ein Kabel mit 2 Cinchsteckern auf der einen und auf der anderen Seite eine 3,5 mm Klinke in den PC stecken und dann schon über Audacity aufnehmen oder fehlt da noch was?

Ach und danke für die schnelle Antwort :)
 
Hallo,
Wenn ich aufnehme fahre ich mit dem master 2 mit chinch auf mein verstärker und mit den xlr ausgängen auf ein audiointerface was ich dann am laptop anschliesse.

Als ich direkt am laptop mit adapter angeschlossen habe war die qualitat hörbar schlechter.
 
@kirito
Die eingebauten Soundkarten sind nicht gerade die besten. Qualitativ kann das was verloren gehen.

Das Kabel kannst Du nehmen, das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar habe mir jetzt mal die XLR zu Cinch Adapter bestellt..
Falls da tatsächlich was an Audioqualität verloren gehen sollte würde ich also zu einer USB - Soundkarte greifen. Hätte da jemand vielleicht eine Empfehlung für am besten unter 60€? Habe auf amazon eine gefunden die lag aber leider bei 83€ und das wäre vom Geld her ehrlich gesagt nicht so im Bereich des erwünschten :D

Geld ist im Moment leider knapp da ich mir Anfang der Woche noch Ableton Live 9 Suite geholt habe ..

Danke für die Antworten :)
 
Dann würde ich dir empfehlen etwas zu sparen und dir später ein vernünftiges Interface, das du auch fürs Producing nutzen kannst, zu kaufen.

Es ist ja nicht so als könnte man ne Aufnahme mit der internen Soundkarte garnicht vorzeigen. Klar gibt es Was besseres an Soundqualität aber merken tuen das die wenigsten. Außerdem wirst du mit nem 60,- Euro Interface auch keinen großen Sprung nach vorne machen, sodass ich mir das Geld ersteinmal sparen würde ;)
 
Oh ok.. Werde mir den Ratschlag zu Herzen nehmen :) Hatte erstmal eh nur vor mich an Edits und Mashups zu setzen da für mehr die Zeit fehlen wird..

In welchem Preisrahmen befinden sich denn Audiointerfaces die fürs producing was taugen? Hätte(s)t du/ihr vllt. ein paar Vorschläge?

Dankeschön :)
 
Hey Leute ich bins nochmal!

Habe jetzt alles da und wollte mal ne Runde aufnehmen, bekomme aber einfach kein Signal in Audacity angezeigt dementsprechend wird auch nichts aufgenommen .. dabei hab ich eigentlich alles richtig angeschlossen.

Habe noch nie zuvor mit Audacity gearbeitet deshalb hab ich auch keine Ahnung was ich wo und wie umstellen muss damit das funktioniert. Meine Soundkarte habe ich bei "Aufnahmegerät" auch angegeben und es kommt trotzdem kein Signal

Ich habe fürs " Aufnahmegerät" folgende Einstellungen zur Verfügung:

1.Microsoft Soundmapper - Input
2.Stereomix (VIA Highdefinition) <- sollte die SC sein
und 3. Lautsprecher (VIA Highdefinition)

Kriege bei keinem der Geräte ein Signal ..

Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir sagt wie und was ich in Audacity umstellen müsste, das Internet sagt zwar einiges aber alles nur auf Mixer mit rec out anwendbar.

Ich wäre euch/dir unglaaaaaaaaublich dankbar für jegliche Art von Hilfe

Timo
 
Ob du nen Mixer mit Rec Out oder nicht hast ist erstmal egal, da aus beidem nur nen Signal kommt. Hast du denn auch den Master weit genug hochgedreht beim Aufnehmen?
 
audacity ist eine kleine krätze.

ich habe die erfahrung gemacht, dass der aufnahme-pegel (sowohl bei älteren versionen am windows-rechner, als auch bei der aktuellen unter mac osx) erst dann angezeigt wird, wenn man die record taste drückt. vielleicht liegts an meiner soundkarte, oder an einem anderen programm, mit dem audacity nicht will. aber dass KEIN pegel angezeigt wird, wenn musik läuft und alles korrekt verkabelt ist, ist für mich normal. ob wirklich nichts ankommt sehe ich wie gesagt erst bei einer kurzen testaufnahme. da dann dafür sowohl in der pegelanzeige als auch in der waveform, die parallel am bildschirm aufgebaut wird.

daher die frage: hast du schon record gedrückt?

wenn dann immer noch nichts ankommt: in der systemsteuerung vom computer überprüfen, ob der line-in aktiv oder deaktiviert ist.
 
Klick mal auf die leere Pegelanzeige, dann sollte sie auch zu sehen sein ohne das du Record gedrückt hast ;)

audacity ist eine kleine krätze.

ich habe die erfahrung gemacht, dass der aufnahme-pegel (sowohl bei älteren versionen am windows-rechner, als auch bei der aktuellen unter mac osx) erst dann angezeigt wird, wenn man die record taste drückt. vielleicht liegts an meiner soundkarte, oder an einem anderen programm, mit dem audacity nicht will. aber dass KEIN pegel angezeigt wird, wenn musik läuft und alles korrekt verkabelt ist, ist für mich normal. ob wirklich nichts ankommt sehe ich wie gesagt erst bei einer kurzen testaufnahme. da dann dafür sowohl in der pegelanzeige als auch in der waveform, die parallel am bildschirm aufgebaut wird.

daher die frage: hast du schon record gedrückt?

wenn dann immer noch nichts ankommt: in der systemsteuerung vom computer überprüfen, ob der line-in aktiv oder deaktiviert ist.
 
Klick mal auf die leere Pegelanzeige, dann sollte sie auch zu sehen sein ohne das du Record gedrückt hast ;)

hehe. danke für den tipp. auf die idee wäre ich ehrlich gesagt noch nie gekommen.

aber es hat sich eigentlich eh erledigt, weil ich seit längerem schon hauptsächlich über traktor aufnehme und digitalisiere.
 
Servus leute,
ich hätte mal ne Frage, wie man den rec out am djm 250 sozusagen zu nem regelbaren booth umfunktionieren könnte...
Also gesetzt dem fall, man würde mit dem gerät auf ner veranstaltung spielen...die haupt PA würde über die xlr outs laufen und man würde über den rec out ne monitoranlage ansteuern wollen, den kanal aber auch separat regeln können....das ginge ja allein mit dem mixer nicht...
Ich hab da mal bisschen rumgesucht, da man das ja rein theoretisch durch nen zwischengeschalteten "drehwiderstand" regeln können müsste. Hab auch diverse anregungen zum selbstbau gefunden, jedoch nichts konkretes.
Als schon fertiges bauteil habe ich (in der preisgünstigen klasse wohlgemerkt) das hier gefunden:

http://www.lautsprecher.de/boxenbau...egler-pegelsteller-stereo-2xin-auf-4xout.html

Nun die frage an euch...macht sowas sinn oder ist bei so geräten mit einer wesentlichen verschlechterung des klangs zu rechnen?
Hat vielleicht schonmal jemand sowas selbst gebaut? (2x cinch in + drehwiderstand + 2x cinch out sollte ja reichen oder? [Vereinfacht ausgedrückt ja....]).
Ich würde mir da nämlich auch durchaus nen selbstbau zutrauen, jedoch müsste ich wissen, was genau ich dafür brauche und ob das klangtechnisch sinn macht...bin da nämlich nicht sooo 100% fit was das angeht. (Bilder/anschaulicher Schaltplan etc. Wär natürlich erstklassig)

Und bevor jetzt jemand sagt kauf dir nen mixer der das drin hat dann hast du keine probleme....klar das stimmt wohl :D aber erstens mag ich solche basteleien (vorausgesetzt es macht klangtechnisch sinn) und zweitens seh ich es nicht ein wegen einer (subjektiv gesehen) so einfach zu lösenden sache gleich was neues anzuschaffen :D
Also feuer frei....bin gespannt auf eure meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider Vergessen hier nochmal reinzuschauen aber trotzdem danke für die Hilfestellungen!

Habe das Problem Abends noch selbst gelöst nachdem ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe.. letztendlich lags an einem kleinem Häckchen das in der Windows Lautstärkenanzeige nich angeklickt war..

Nunja Trodem Danke :)
 
Servus leute,
ich hätte mal ne Frage, wie man den rec out am djm 250 sozusagen zu nem regelbaren booth umfunktionieren könnte...
Also gesetzt dem fall, man würde mit dem gerät auf ner veranstaltung spielen...die haupt PA würde über die xlr outs laufen und man würde über den rec out ne monitoranlage ansteuern wollen, den kanal aber auch separat regeln können....das ginge ja allein mit dem mixer nicht...
Ich hab da mal bisschen rumgesucht, da man das ja rein theoretisch durch nen zwischengeschalteten "drehwiderstand" regeln können müsste. Hab auch diverse anregungen zum selbstbau gefunden, jedoch nichts konkretes.
Als schon fertiges bauteil habe ich (in der preisgünstigen klasse wohlgemerkt) das hier gefunden:

http://www.lautsprecher.de/boxenbau...egler-pegelsteller-stereo-2xin-auf-4xout.html

Nun die frage an euch...macht sowas sinn oder ist bei so geräten mit einer wesentlichen verschlechterung des klangs zu rechnen?
Hat vielleicht schonmal jemand sowas selbst gebaut? (2x cinch in + drehwiderstand + 2x cinch out sollte ja reichen oder? [Vereinfacht ausgedrückt ja....]).
Ich würde mir da nämlich auch durchaus nen selbstbau zutrauen, jedoch müsste ich wissen, was genau ich dafür brauche und ob das klangtechnisch sinn macht...bin da nämlich nicht sooo 100% fit was das angeht. (Bilder/anschaulicher Schaltplan etc. Wär natürlich erstklassig)

Und bevor jetzt jemand sagt kauf dir nen mixer der das drin hat dann hast du keine probleme....klar das stimmt wohl :D aber erstens mag ich solche basteleien (vorausgesetzt es macht klangtechnisch sinn) und zweitens seh ich es nicht ein wegen einer (subjektiv gesehen) so einfach zu lösenden sache gleich was neues anzuschaffen :D
Also feuer frei....bin gespannt auf eure meinungen

Ich arbeite in einer Bar mit dem Gerät.
Kein 2. Ausgangsregler ist und bleibt eines von mehreren fetten Mankos an dem Teil. (Ein Aux In und ein Aux Out wär echt zu erwarten, auch für schmales Geld!):mad:
Es ist halt als solides Einsteigergerät konzipiert.
Aber Not macht erfinderisch.:d
Deine Monitorboxen müssten aber einen eigenen Regler haben. Entweder - aktiv - an mindestens einer Box oder - passiv an einem eigenen Verstärker.
Ist zwar auch nicht optimal, aber man kan damit arbeiten.
Solltest Du eigene passive Monitore haben, könntest du Dir auch einen kleinen PreAmp zulegen, den Du gut erreichbar am Pult stationierst.

Mit nem Drehwiderstand kannst Du das vom Master abhängige Signal ja lediglich reduzieren. Sprich du musst die Boxen weiter aufdrehen als sonst nötig (-Soundquali) um nach oben Luft zu haben und das Ändern des Mastersignals wirkt sich direkt auf den Monitor aus. :(

Solltest du mit dem Mischpult an fremden/unbekannten Anlagen auflegen, ist eine autarke Lösung tatsächlich zu bevorzugen.

Kurz: Deine Idee ist nicht optimal, aber könnte Dir -bedingt- helfen.
Für den Fall scheint dieser Thread aus einem anderen Forum interessant.

Wenn du kein Problem mit 2nd Hand hast:
Verkauf deinen Mixer, leg nen Hunni dazu und kauf Dir ein Urei 1601 oder ein altes Rodec. Gebrauchte Mischpulte sind zwar grundsätzlich heikel, aber bei sehr hochwertigen, robusten Geräten lohnt sich die Überlegung sehr!

Berichte mal, wie Du Dich entschieden hast, zu verfahren.
Ich mag Basteln ebenso :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dass ich die boxen selbst (aktiv) bzw. Die endstufe (passiv) regeln kann ist mir klar. Das wär in der praxis jedoch sehr....nunja suboptimal....gerade an fremden anlagen.... deshalb hätte ich gerne nen regler, den ich direkt am pult platzieren könnte....
Stimmt das hab ich natürlich nicht bedacht dass man mit nem widerstand den pegel nur reduzieren kann...wie dämlich von mir^^
Also preamp...das scheint mir einleuchtend...hab zwar mal auf die schnelle gesucht aber nix gefunden...gibts da ein brauchbares gerät bis...naja ich sag mal 40€...bzw. Gibts überhaupt einen für den zweck verwendbaren preamp?(hab jetzt nur für gittare, mikrofon...was gefunden)
Der thread den du gepostet hast ist mir ehrlich gesagt gerade zu kompliziert :D...muss ich mir mal in ruhe durchlesen
Aber danke für die anregungen :)
 
Dieses Teil könnte Dich Deiner Lösung näher bringen.
Du musst aber Grundsätzlich aufpassen, dass die Spannung mit den Boxen harmoniert.
Hast Du denn selbst welche?
Wo eine vernünftige Anlage steht, steht übrigens auch meistens ein Mischpult (mit Booth-Out) so dass Du deine Konstruktion daheim lassen kannst.
Bei kleineren privaten Gigs brauchste eh dein eigenes Equipment.
Da kannst Du dir dann zb Aktivboxen mit leicht erreichbaren Reglern an der Front zulegen.
Aber mein bester Tip kommt jetzt:
Das Gerät ist ein Killer. Wirklich: Verkauf dein Pio wenn es gepflegt ist für 150, biete dem Kollegen 210 oder so und fang an richtig Spaß mit nem Hammerteil zu haben. Die 40 Euro für nen billigen Amp haste ja da auch schon gespart. ;)
 
+1 für Loop Para und den Mackie :)

Dieses Teil könnte Dich Deiner Lösung näher bringen.
Du musst aber Grundsätzlich aufpassen, dass die Spannung mit den Boxen harmoniert.
Hast Du denn selbst welche?
Wo eine vernünftige Anlage steht, steht übrigens auch meistens ein Mischpult (mit Booth-Out) so dass Du deine Konstruktion daheim lassen kannst.
Bei kleineren privaten Gigs brauchste eh dein eigenes Equipment.
Da kannst Du dir dann zb Aktivboxen mit leicht erreichbaren Reglern an der Front zulegen.
Aber mein bester Tip kommt jetzt:
Das Gerät ist ein Killer. Wirklich: Verkauf dein Pio wenn es gepflegt ist für 150, biete dem Kollegen 210 oder so und fang an richtig Spaß mit nem Hammerteil zu haben. Die 40 Euro für nen billigen Amp haste ja da auch schon gespart. ;)
 

Zurück
Oben