Pioneer DJM 250 (Mischpult)

Die Mackie Mixer haben sehr oft Mängel, vielleicht sollte man das mit einbeziehen.
Natürlich sollte man das - wenn dem denn so wäre!:D

Ich habe selbst zwar bloß zweimal dran gestanden - Hammer!:cool:
Aber bei meiner monatelangen Mischpultrecherche zwecks Selbstanschaffung habe ich nur selbiges erfahren: Das ist ein Spitzenprodukt, das im DJ-Segment einfach nicht soviel Fame genießt wie Pio oder A&H.
Und Mackie kommt aus der gleichen Ecke wie Letztere: Live-Musik-Mischer.
Da sind die Saurenomiert!
Ich hätte mir selbst um ein Haar ein D.2 geholt, wenn ich nicht nen Megaschnäppchen mit nem Rane ttm 56 gemacht hätte, der sich auch gebraucht wie jungfräulich bedienen lässt.
War mir minimal lieber als Mackie. (Siehe: Magnetische Fader!!!!:d)

Hattest du mal ein lediertes D.2 aus gepflegtem Haushalt?:confused:
Ich mein, im Zweifel kann man hinfahren und testen.:)

Sorry wegen dem OT - Aber beim DJM 250 muss man auch mal das Erwachsenenspielzeug mit einbeziehen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Euphorie in Ehren, aber lies Dir mal die Threads durch, wo die Probleme des D4 angesprochen werden. Da ist vom Ausfall der Led Ketten bis zum Ausfall eines Kanals alles dabei.

Mackie baut gutes Zeug für's Studio und PA, aber leider nicht für's DJing. Der Mixer wurde auch schnell wieder eingestellt.

Ich würde hier eher einen Dateq XTC MK1 empfehlen.
 
Die Mackie Mixer haben sehr oft Mängel, vielleicht sollte man das mit einbeziehen.

Deine Euphorie in Ehren, aber lies Dir mal die Threads durch, wo die Probleme des D4 angesprochen werden. Da ist vom Ausfall der Led Ketten bis zum Ausfall eines Kanals alles dabei.

Mackie baut gutes Zeug für's Studio und PA, aber leider nicht für's DJing. Der Mixer wurde auch schnell wieder eingestellt.

Ich würde hier eher einen Dateq XTC MK1 empfehlen.

Ja stimmt, beim D.4 gab es von einigen Unzufriedenheit, (hauptsächlich wegen der LEDs. Die ja nichtmal das wichtigste sind.)
Genau wie beim NI TK Z2, dem Xone 42, dem Xone 22, dem Urei 160X, dem Denon X1500, X1100, X1600 glaub ich auch....
Irgendwer zieht immer ne schlechte Karte. Dafür gibts ja Umtausch und Garantie (Stimmt: Gebraucht muss man - wie erwähnt - am besten hinfahren und testen)
Aber die Mixer wurden mMn aufgrund kommerziellen Miserfolges in einem hartumkämpften Markt zurückgenommen. Nicht aufgrund von Inkompetenz bei der Produktion.
Ich würd da jetzt garnicht so drauf rumreiten, aber den d.2 empfinde ich als Großartig. Den Dateq gibt es grad nicht auf dem Markt. (Bucht und Google).

Sonst gäb es hier noch einen
ttm 56 für 299,-.

Da ich aber vermute, dass hier Budgetgrenzen strapaziert würden empfinde ich den Mackie schon als ziemlich guten Griff.:D
edit:Oder nen schönenVestax pmc 05 für 240,-


edit: @Patrick:

Ich glaub, ich hier ein bisschen zu scharfe Töne gewählt.
Ich kam grad vom Debattierclub und war wohl noch etwas hitzig drauf. Pardon also für die Verve meines Posts.
Ich meinte lediglich, man solle sich nicht von einer teilweise fehlerhaften Produktion bei einem sonst guten Produkt kirre machen lassen und stattdessen eben das Gerät vor Ort Testen. Zumindest wenn man ein knapp budgetiert einkauft und sich nicht 600 Euro aufwärts für ein Neugerät leisten will/kann. Und unter dem Aspekt sind ausgefallene LED-Ketten nun wirklich machbar. (Man kann sie, sollten sie tatsächlich kaputt sein ja sogar für schmales Geld ersetzen - lassen)
Das wäre beziehungsweise war auch meine Vorgehensweise bei meinem Ranne ttm 56.
In diesem Sinne,
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm,

ich les ja jetzt erst hier mit, aber....



Was bitte ist denn das Problem an dem passiven Pegelsteller? :confused:

-6dB Rauschabstand? In einer Bar die mit nem DJM250 und entsprechend zu vermutender Anlage läuft? Den Unterschied bekommt ihr noch nicht mal auf euren heimischen Studiomonis zu hören. Also ehrlich.

Abgesehen davon, dass ihr an euren Bar-Monitoren ja auch nen Pegelsteller habt, den ihr wahrscheinlich nicht voll aufgedreht habt, oder?

Kauf diesen passiven Pegelsteller, pack ihn hinter den Ausgang und gut ist.



Falls es noch nicht zu spät ist..


Edit:
Dieses Teil könnte Dich Deiner Lösung näher bringen.
Du musst aber Grundsätzlich aufpassen, dass die Spannung mit den Boxen harmoniert.
Hast Du denn selbst welche?

Unfug!

Das ist genau das selbe. 1k statt 10k gegen Masse. Damit ist die Last für den Mixer geringer, der Innenwiderstand kommt mehr zum Tragen und das ganze Ding ist sogar (minimalst) schlechter als das 10k Stereo-Poti.



Aber Hauptsache wir haben uns wieder was ausgedacht und irgendjemand postet noch sein "+1" dazu. Das ist Internet. Ich liebe es. Und das sind nur die technischen Konversationen. Aus den politischen halte ich mich aus genau diesen Gründen gleich ganz raus.





Aber um diplomatisch zu bleiben: Ja, man kann auch den Fischer-Amp nutzen. Kostet halt gut das doppelte aber die Klangänderung wird trotz allem für die genannte Anwendung ziemlich unerheblich bleiben, da dort in der realen Umgebungsakustik wohl kaum mehr als 30dB Dynamik übrig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich gerne berichtigen
und für Falschinfos bitte ich um Pardon.

Aber wie du weißt habe ich selbst über Schraubereien am 250 nachgedacht.
In dem Rahmen auch über dieselbe Monitoring-Geschichte.
Die von mir geposteten Punkte hab ich mir allerdings nicht ausgedacht.
Ich habe mir stattdessen Rat von nem befreundeten Bastler geholt, der tatsächlich kein Audio-Experte ist, aber schon nicht ohne Plan daherkommt. :confused:
Da du nun aber mehr in der Materie steckst, will ich mich da jetzt wirklich nicht noch weiter reinreden.

Das Monitoring habe ich tatsächlich unregelbar an den Booth angeschlossen. In der Location ist das in der Tat völlig ausreichend.
 
PS:
Was ich vergaß:
Danke für Deine Info, Bossa, ich werds in meiner erwähnten Kaschemme gleich mal selbst ausprobieren! ;p

-dummdidumm...-
 
Hallo

ich möchte mein behringer djx 750 ersetzten und bin nun am überlegen

also auf jedenfall n pioneer nur welcher

djm 500 von 2001 (ca 350 euro gebraucht) oder djm 250 von 2012 (170 euro gebraucht)

der grosse wäre mir lieber für mein turntable case der passt da super rein da ich racks habe der kleine würde nicht passen ist aber neuer von der verarbeitung.

hmm
 
Ich hatte über 10 Jahre einen DJM-500. Dann begann meine Controller-Zeit. Gerade erst wieder den DDJ-SX verkauft und den DJM-250 erworben.

Für mich sind zwei (bzw. 4 mit umschalten, wenn ich Timecode-Vinyl nutze) vollkommen ausreichend. Und ich muss meine Aussage aus einem anderen Thread revidieren: Der komplett digitale DJM-250 klingt (sofern ich das nur durchs Gehör beurteilen kann) besser als der gute alte DJM-500. Fehlender Booth bzw. Record-Out ist zwar ein bisschen doof, aber zu Hause kann man ja am Verstärker nachregeln. Ich nutze die XLR`s zur Aufnahme und die Cinch für den Verstärker.

Wenn dir die Kanäle also reichen - die 200 Euro sind gut investiert. Von wegen gebraucht: Leg die 20 Euronen drauf und kauf ihn neu mit 3 Jahren Garantie.
Für die Klasse und den Preis gibts nix besseres neu wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind zwei (bzw. 4 mit umschalten, wenn ich Timecode-Vinyl nutze) vollkommen ausreichend. Und ich muss meine Aussage aus einem anderen Thread revidieren: Der komplett digitale DJM-250 klingt (sofern ich das nur durchs Gehör beurteilen kann) besser als der gute alte DJM-500. Fehlender Booth bzw. Record-Out ist zwar ein bisschen doof, aber zu Hause kann man ja am Verstärker nachregeln. Ich nutze die XLR`s zur Aufnahme und die Cinch für den Verstärker.

genau das dachte ich mir auch daher frage ich hier nach hmmm :)
 
genau das dachte ich mir auch daher frage ich hier nach hmmm :)

Du schreibst was von Case, also bist du wahrscheinlich auf Veranstaltungen unterwegs? Da wäre mir persönlich ein Booth schon wichtig es sei denn man hat eh seinen eigenen, regelbaren Kram dabei.
 
Warum denn unbedingt die beiden Modelle?
Willste nun pragmatische zwei oder flexibele 4 Kanäle?
Willst du viele Effekte oder bist du Purist?
Was erwartest du von (d)einem Mixer?:confused:
Ich kann weiterhin raten, weit über den Pioneer-Tellerrand zu gucken.
Es gibt jede Menge guter Marken, die man auch gebraucht empfehlen kann, mMn kannst du zwischen 200-250,- Geräte ehrwürdiger Marken schießen, die Pio alt aussehen lassen.:p
Erst recht, was den Sound und vor allem die Verarbeitung betrifft. Ich kann dir den 250er nur empfehlen wenn du ihn als Heim-, bzw. 2.-Mixer anschaffst und unbedingt neu kaufen willst. Der Filter ist akzeptabel aber das ist auch schon alles. Da helfen auch zig AUX-Eingänge nichts.
Zur Frage mit dem Booth lest mal die vorige Seite, wo bossa nolyx erklärt, dass man hinter den Booth einen simplen Widerstand für 5 € hängen kann.
 
Servus alle miteinander,
Ich hätte da mal wieder eine frage....das ist zwar zugegeben nicht 100% der passende thread aber da das eine "djm 250-spezifische" sache ist hau ichs mal hier rein...
Also ich würde gerne mal meine mixe aufnehmen, fehleranalyse und so ihr wisst schon...
Folgende ausganslage:
Den rec out am mixer benutze ich, um das signal an meinen amp weiterzuleiten, da der uralt und unsymmetrisch ist (2x Klinke als eingang)
Weiterhin hab ich hier noch nen recht alten pc stehen, dessen interne soundkarte wohl auch nicht das wahre ist...
Meine idee ist nun folgende:
Diese zwei teile kaufen:

http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_jff.htm

http://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm

Mit dem kabel dann über den xlr out in den kinkenanschluss des interfaces, interface per usb an den pc....und dann müsste die sache ja laufen oder?
Wollte nur mal nachfragen, bevor ich das zeug kaufe und dann merk, dass das doch nicht so passt.
Falls es andere ideen zu beschriebener sache gibt...nur her damit.
Wie immer ist die vorgabe (wie könnts auch anders sein :D) möglichst günstig aber brauchbares ergebnis.
 
Teste doch erst einmal die Aufnahme am PC, vernünftig ausgepegelt sollte sie dir reichen.
Ansonsten lieber eine Soundkarte für den PC kaufen, als ein billig Interface.
 
Teste doch erst einmal die Aufnahme am PC, vernünftig ausgepegelt sollte sie dir reichen.
Ansonsten lieber eine Soundkarte für den PC kaufen, als ein billig Interface.

Klar die idee hatte ich auch schon...funktioniert das mit nem 2x xlr auf miniklinke kabel?
 
Ich hätte auch mal zwei spezifische Frage zum Djm250.

Ist es möglich den djm 250 mit einer externen soundkarte so zu verbinden, dass ich nicht nur mit den Plattenspielern auflegen kann sondern auch über eine Software, wobei ich den djm250 zum mischen der beiden digitalen Kanäle aus dem Pc nutze? Beziehungsweise einen Turntable gleichzeitig mit einem digitalen PC-Kanal zu nutzen? Wenn das geht, worauf muss ich dafür bei der externen Soundkarte achten?

Wenn ich den Master2 am djm250 mit der Soundkarte verbinde müsste ich ja aufnehmen können oder?
 
Hallo und willkommen im Forum.

Wichtig ist, dass die externe Soundkarte 2 getrennte Stereoausgänge hat. Somit hast Du einen Stereokanal für Ch 1, den Du an CD anschließt und einen Stereokanal für Ch 2, der ebenfalls an CD angeschlossen wird.

Somit kannst Du am Pult oben mit dem Schalter des jeweiligen Kanals CD Phono/Line umschalten bzw. anwählen.

Aufnehmen kannst Du am Master2. Dieser Ausgang ist aber auch mit Master 1 gekoppelt, so dass Du die Lautstärke, bzw. den Aufnahmepegel mit dem Master Level Regler einstellst.
 
Hallo Zusammen,
ich nutze diesen Mixer als DJ auf vielen Veranstaltungen nun seit mehreren Monaten und bin begeistert. Gute Technik und m.E. eine sehr gute Verarbeitung. Was die Anschlussmöglichkeiten anbetrifft auch ausreichend. Ich kann das Teil nur empfehlen!
 
Naja ich hab das ding auch seit releasedate wenn ich wirklich mal ein transportables setup brauche. Aber für grössere vas oder Clubs würd ich das ding nicht nehmen erstens wegen dem klang und 2tens wegen dem fehlenden Booth out. Für daheim oder für nen bargig isses allerdings super.
 
Ja so ironisch das auch ist werde ich jetzt mal unter meinen eigenen post posten :D
Also ich hab mir nun doch überlegt, mir zu weihnachten eventuell paar Monitore zu gönnen, weil das anders schon ******e ist.
Meine einfache Frage ist:
Aslo an euch DJM 250-Nutzer....hat wer von euch Erfahrung mit den KRK RP6/eventuell auch 8? Ich hab nämlich irgendwie den Verdacht, dass das Pult ein recht hohes Grundrauschen hat (klar von PA-Boxen auf Monitore zu schließen is so ne Sache....) und ein Grund warum ich mir Monitore holen will ist neben der Praktikabilität auch, dass mir das unterschwellige Rauschen bei sehr geringer Lautstärke auf den Zeiger geht. Informiert hab ich mich soweit über die Monitore, klar sind es nicht die aller besten aber es scheinen ja, nach allem was ich gelesen habe, solide Teile zu sein, die Gut für DJs geeignet sind (aber darum solls hier auch gar nicht gehen, dafür gibt´s ja diverse andere Threads).
Also gibts Erfahrungen mit der Kombi? Passt das oder gibt´s da Probleme?
Schönen Abend euch noch und frohes Antworten :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben