Pioneer DJM 250 (Mischpult)

Jein :D
also ja das hatte ich ja fast befürchtet/merk ich ja täglich auf meinen Boxen die ich hier stehen hab...was ich mich frage ist halt, ob sich der kauf von einigermaßen anständigen Nahfeldmonitoren dann überhaupt lohnt oder ob das mit dem Pult eher nüscht is und sich der Einsatz von den dingern erstmal erübrigt bis ich en besseres pult habe...
deshalb ja auch meine frage, ob wer die kombi daheim stehen hat.
dass das ding rauscht...ja klar...aber wie störend ist das auf den Monitoren? geht da musik auf zimmerlautstärke klar oder nich?
 
Davon abgesehen, rauschen die KRK RP8 G2 auch hörbar. Das war einer der Gründe, warum ich meine wieder abgegeben habe.
 
vllt ist das bei der G3 ja besser geworden...
also nochmal...irgendwer, der die kombi hat und mir berichten kann/von mir aus auch was anderes empfehlen kann? die yamaha hs7 würd ich da durchaus noch in betracht ziehen
 
Und weiter geht`s :D
Ich hab mal wieder ein Problem mit dem schönen Gerät :D
Ich hab mir die Tage ein Behringer UCA 222 zugelegt, um meine Sets zwecks "Selbststudium" zu recorden. Über den Cinch Master out läuft das auch soweit, jedoch hab ich da das Problem, dass ich dann mein Mastersignal, dass auch an meine Anlage geht, erst durch die Soundkarte schicken muss und es per Monitoring dann am Cinch out der Soundkarte wieder abgreife und an meine Anlage weiterleite...das funktioniert zwar, mir ist aber nicht so ganz wohl dabei, da ja jeder Umweg ne unnötige Schwachstelle darstellt, was Qualitätsverlust angeht (Latenzen, Karte muss ständig über USB Strom bekommen...)
Also dachte ich mir, ich lasse alles wie bisher und nutze den, bisher ungenutzten, XLR Master out zum recorden...leider fehlte mir da das passende Kabel...jedoch hatte ich noch Zwei XLR female und zwei Cinch male Stecker, sowie Audiokabel hier rumliegen...also...selbst ist der Mann:D...das löte ich mir einfach selbst zusammen...soweit die Theorie.
Hab mich also schlau gemacht, wie ich das löten muss...
Jetzt krieg ich jedoch weder mit:

XLR "+" -> Cinch Signal
XLR "-"& Masse -> Cinch Masse

noch

XLR "+" -> Cinch Signal
XLR Masse -> Cinch Masse
(XLR "-" läuft "ins Leere")

ein Signal. Da bei meinen Recherchen herauskam, dass beide oben genannten Lötoptionen möglich wären (auch wenn keine professionelle Lösung), habe ich extra beide getestet, jedoch mit keiner Erfolg gehabt.
Hat wer ne Idee, was ich falsch gemacht habe? Oder macht evtl. der XLR Anschluss vom Pio aus Probleme, weil das Signal nicht "vorschriftsmäßig" weitergeleitet werden kann? Irgendwie verwirrt mich das. Weil normal müsste das recorden doch auch über den XLR Ausgang laufen...
Wollte nur mal nachhören, ob da was bekannt ist oder ob das an meinen Lötkünsten liegt und ich das Adapterkabel lieber fertig kaufe :D
 
Eine der beiden Möglichkeiten muss auf jeden Fall funktionieren. Hast Du den Ausgang denn aufgedreht?
 
Aja logisch...is ja nur der master poti...kannste ja nich extra regeln...vom level meter her müsste auf jedenfall was ankommen...aber es kommt halt gar nichts...selbst wenn ich den master auf maximal stelle....
Hmm also kanns ja eigentlich nur am löten liegen...wie anfällig sind denn audiokabel was lötpunkte angeht? Ich mein die sind jetzt bei mir nich soo schön geworden...trotzdem stimmen die kontaktpunkte und es berührt auch keiner den anderen (logisch! :D)
Is halt seltsam das gar kein signal ankommt..auch einen defekt vom xlr out kann ich eigentlich ausschließen...der lief vor 3-4 wochen ohne probleme als ich mal was anderes getestet hatte
 
Hast du einen einfachen Multimeter?
Da kannst du ja mal testen ob du bei deinen gelöteten Kabeln Durchgang hast.
Ich gehe davon aus das du die einzelnen Leitungen dann auch ordentlich isoliert hast, nicht dass durch das Gelöte irgendwas Kontakt hat was keinen haben darf, aber auch das kannst du ja mit einem Multimeter testen.
 
also...das ich die Kabel verwechselt habe ist eigentlich ausgeschlossen...ich hab nämlich ein vorhandenes doppel xlr kabel (von Cordial) genommen und ca. 50 cm Kabel am xlr stecker gelassen...sorich ich muss nur die cinch löten...und die Masse bei den Kabeln ist ja das "Drahtgeflecht" also die Schirmung um die zwei Phasen...hot müsste die rote und cold die blaue ader sein...nach der Annahme hab ich auch gelötet...jetzt könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass hot die blaue und cold die rote ader wäre. Dann wäre es natürlich klar, dass ich kein Signal kriege (auch wenn dann die Farbgebung der Adern in meinen Augen unlogisch wäre, aber gut...).
Naja ich werde daheim nochmal die XLR stecker aufschrauben und nachgucken (gibts egentlich nen trick wie man die aufkriegt oder sitzen die einfach nur bombenfest?...weil nurmal kann es ja nicht sein, dass ich ne rohrzange brauch um den ****** stecker aufzukriegen :D)
 
Hat sich erledigt...
Die Wasserpumpenzange hat den Fehler offengelegt :D
 
Jetzt wollen wir aber auch Bilder von verbrutzelten Lötstellen und abgerissenen Kabeln sehen :D
 
Nene :D es hat sich nach dem „öffnen” der xlr stecker gezeigt, dass die von werk aus nicht „xlr-typisch” verlötet waren...sprich auf hot waren beide phasen gelötet und cold und masse waren auf die masse gelötet...das war mir vorher nicht ersichtlich, da ich, wie gesagt, den xlr stecker nur mit äußerstem kraftaufwand aufgekriegt habe^^
also logischer fehler, fehler erkannt und behoben -> funktioniert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Ich hab ein Problem mit meinem DJM - 250 (glaube ich zumindest).

Habe mir in den letzten Wochen gebraucht im Internet ein Setup zusammengestellt:

Bis jetzt angekommen:
Djm 250
Reloop RP - 4000 MK II
Reloop RP - 4000 M3D
KRK Rokit 6 G2 (XLR - Kabel hab ich noch nicht)

Es kommt noch ein N.I. A6 (mit Timecode und allem drum und dran) dazu

Da ich die XLR Kabel noch nicht habe, bzw morgen erst kaufen gehe, konnte ich heute den "Sound" der Turntables nur über Kopfhörer (Aiaiai Tma 1) anhören. Habe die Plattenspieler (meines Erachtens) richtig angeschlossen, Netzteile an verschiedene Steckdose, aber sobald ich die Turnies an den Mixer anschliesse (natürlich an den Phono Eingang und egal ob mit oder ohne System darauf) fängt es unglaublich penetrant an zu rauschen (wirklich penetrant). Das Krasse Rauschen ist auf beiden Kanälen, sobald ich die Turntables anschliesse, auch unabhängig ob die Turnies angeschaltet sind! Mach ich irgendwas falsch? Auflegen tu ich schon lang aber lediglich immer über CDJs (1000, 850, 2000 in Clubs) und Controller (daheim, N.I. Kontrol S2; schon verkauft) , ist meine erste eigene Zusammenstellung die ich mir (als armer Student) durch Auflegen selbst verdient habe. An was liegt das mit dem rauschen? Ich finde hier im Netz nicht wirklich schlüssige Erklärungen.. An den Plattenspielern sollte es ja nicht liegen, oder? Könnte das Problem verschwinden wenn ich die Plattenspieler über das A6 anschliesse, sobald es angekommen ist?

Danke für jede Hilfe oder Tipps.
Cheers MO

Und macht mich nicht fertig dass ich das über Kopfhörer ausprobiert hab, ich konnte es einfach nich abwarten meine neuen Platten anzuhören.. (das Rauschen ist natürlich auch da wenn ich Platten abspiele, dann zwar im Hintergrund, aber krass nerven tut es mich trotzdem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rauschen vielleicht nen Brummen und du hast vergessen die Erdung der Plattenspieler anzuschließen?! ;)
 
:D DANKE! Wie verzweifelt ich doch war!! Puuuuuh, erstmal durchatmen!

:))))
 

Neue Themen


Zurück
Oben