Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Du solltest so mischen wie du meinst das es im jeweiligen Moment mit genau den Titeln passt die da grad laufen, nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Jau, mehr kann man dazu nicht sagen.
Das equilizing ist einfach ne gefühlssache. Man hört ja ob zuviel oder zuwenig kommt. Allerdings kann man grad im club eher noch zuviel signal als zuwenig reingeben da es nix schlimmeres gibt, als wenn im übergang aufeinmal der druck weg ist.
Versuch dich da echt nicht auf was festzulegen und gedankliche hürden aufzubauen. Man kann auch en übergang nur mit nem gain regler machen. Ist auch ne möglichkeit.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Du solltest so mischen wie du meinst das es im jeweiligen Moment mit genau den Titeln passt die da grad laufen, nicht mehr und nicht weniger. ;)
Dem Stimme ich voll zu und auch was TatW4fFe sagt ist richtig!

Um das aber vielleicht doch noch genauer zu erklären:
Bei dem Video welches du gepostet hast wird es eigentlich ganz gut erklärt!
Er nimmt den Bass ja raus außerdem hat er die Crossfader-Curv-Einstellung so wie es aussieht auf der Mittelstellung wo beide Kanäle vom Pegel ein wenig abgesenkt werden. Desshalb übersteuert da nix! Man sollte natürlich noch drauf achten, dass die Linepegel nicht im "+" Bereich liegen.

LG
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

also ejder mixt anders richtig?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

also ejder mixt anders richtig?

genauso wie sich jeder anders anzieht, jeder anders läuft und jeder an anderen sachen interessiert ist.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, einen Mixingstil von jemandem zu immitieren.Jeder fährt seine eigene Schiene.

Hier ist eigene Kreativität gefragt :)

Deswegen: Learning by Doing, Probiers einfach aus :)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

dank euch =)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

sieht gut aus. Bin anfänger sind die da zu empfehlen?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

sieht gut aus. Bin anfänger sind die da zu empfehlen?

was meinst du?
Wenn du das DJM 400 meinst:

Ja kann ich empfehlen.
Qualitativ hochwertig verarbeitet, bietet alles für den Anfang und auch mehr.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

sieht gut aus. Bin anfänger sind die da zu empfehlen?

Auf jeden Fall.

Der 400er hat ne super Signalverarbeitung und ist auch ziemlich beanspruchbar. Solltest du vorhaben in Clubs zu drehen, ist es auch ein großer Vorteil, mit den Pioneer-Geräten vertraut zu sein
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

ach so ein flick flack:d an nem einem gerät stehste du einmal dann siehste in den ersten 5 min wie es läuft und fertig. Und mit nem DJM hat ja wohl schon jeder gearbeitet. Und bei anderen mixern nimmt sich die bedienung auch net viel.

Aber zurück zum thema. Der mixer ist scon geeignet für den anfang, aber meiner meinung nach viel zu teuer. Da würde ich in der preisregion eher auf einen Vestax pmc 280 oder denon Dn-x 1100 zurückgreifen. Und wenns nen zwei kanaler sein soll ist für den anfang ein xone 22 auch net verkehrt(stand letztens auch in nem kleinen club).Und sogar der behringer ddm 4000 reicht locker für den anfang und ist sogar billiger.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nargh... Auf so Antworten hab ich gewartet...

Bei nem 2-Kanal Battlmixer mit nem 3Band-EQ und sonst nichts, stimmt das vielleicht... Aber ein A&H Zone birgt ein vollkommen anderes Potential als ein Pio oder als ein EclerEvo... Wenn du 5 Jahre auf nem Pioneer gedreht hast und dann aufeinmal vor nem Denon stehst, musste auch erstmal übeerlegen.. Und im Club, sry, da hab ich keine Zeit noch groß zu erproben, wie was läut in der FX-Sektion

Wenn du einfach Beatmatchen willst, ein bisschen cuttest, ein bisschen blendest, dann kann das ja stimmen was du sagst, aber ungeübt holst du NICHTS aus nem dir unbekannten Mixer raus, was über nen normalen Übergang hinaus geht.
Kann aber auch sein, dass das bzgl meiner Musik was anderes ist... Bei Hardcore musst du fix sein. Da hast du keine zeit noch zu überlegen "Hmm, wo war jetzt nochmal der Filter am Zone"... House, Electro ist da ein bisscheen langatmiger (nicht abwertend gemeint) und gibt dir so mehr zeit.

Ist doch bei nem (richtigen) Musiker nicht anders... Klar kann jemandl, der Gitarre spielt auf allen Gitarren spielen.. Aber sobald es in's Professionelle geht, holt man eben die besten Resultate aus dem Gerät, dass einem vertraut ist... Um nichts anderes geht's gerade
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Gibts die auch in billig ? :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nargh... Auf so Antworten hab ich gewartet...

Bei nem 2-Kanal Battlmixer mit nem 3Band-EQ und sonst nichts, stimmt das vielleicht... Aber ein A&H Zone birgt ein vollkommen anderes Potential als ein Pio oder als ein EclerEvo... Wenn du 5 Jahre auf nem Pioneer gedreht hast und dann aufeinmal vor nem Denon stehst, musste auch erstmal übeerlegen.. Und im Club, sry, da hab ich keine Zeit noch groß zu erproben, wie was läut in der FX-Sektion

Wenn du einfach Beatmatchen willst, ein bisschen cuttest, ein bisschen blendest, dann kann das ja stimmen was du sagst, aber ungeübt holst du NICHTS aus nem dir unbekannten Mixer raus, was über nen normalen Übergang hinaus geht.
Kann aber auch sein, dass das bzgl meiner Musik was anderes ist... Bei Hardcore musst du fix sein. Da hast du keine zeit noch zu überlegen "Hmm, wo war jetzt nochmal der Filter am Zone"... House, Electro ist da ein bisscheen langatmiger (nicht abwertend gemeint) und gibt dir so mehr zeit.

Ist doch bei nem (richtigen) Musiker nicht anders... Klar kann jemandl, der Gitarre spielt auf allen Gitarren spielen.. Aber sobald es in's Professionelle geht, holt man eben die besten Resultate aus dem Gerät, dass einem vertraut ist... Um nichts anderes geht's gerade

ich weiß ja nicht was ihr alle mit euren ****** effekten wollt? Kenne genug Dj's die seit jahren ohne sowas auskommen und mir gehts genauso. Und sie spielen auch wöchentlich und ihre übergänge sind nicht einfach nur überblenden, mit dem richtigen und intelligenten einsatz von eq's kannst du am meisten reißen. Und da macht kein flanger und kein was auch immer effekt den übergang besser. Wenn du mal im mix nen delay setzen willst dann brauchst du das zuhause doch nicht stehen zu haben. Das probierst du in ruhe einmal in nem Shop und dann weißt du wo der hase langläuft.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400


interessant was du mit einem "zone" so machen kannst, während in den clubs djm800 und Xones rumstehen :p

stimmt schon, wenn man den mixer selber daheim stehen hat kann man ihn blind bedienen. da aber nicht jeder club genau den selben mixer verwendet ist dieses argument hinfällig. und selbst der unterschied zwischen xone92 und djm800 ist allein wegen der faderkurven enorm. und da wurden die fx-knöpfchen noch nicht mal gedrückt.

meiner meinung nach am wichtigsten: ein logischer und klarer aufbau des pultes. wenn man auf einem spartanischen mixer mixen kann kann mans auf allen. diverse extras kommen halt dazu sofern man sie braucht oder sofern man innerhalb eines abends lernt sie einzusetzen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

stimmt schon, wenn man den mixer selber daheim stehen hat kann man ihn blind bedienen. da aber nicht jeder club genau den selben mixer verwendet ist dieses argument hinfällig. und selbst der unterschied zwischen xone92 und djm800 ist allein wegen der faderkurven enorm. und da wurden die fx-knöpfchen noch nicht mal gedrückt.
Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung sprechen.. Hab noch nie im Club was anderes gesehen, außer den DJM678-Mixern. Und ich glaub auch sonst ist das die klare Mehrheit.

meiner meinung nach am wichtigsten: ein logischer und klarer aufbau des pultes. wenn man auf einem spartanischen mixer mixen kann kann mans auf allen. diverse extras kommen halt dazu sofern man sie braucht oder sofern man innerhalb eines abends lernt sie einzusetzen.

Klar, die Grundfuktionen, wie Benutzung der EQs, LF, XF sind natürlich immer alle gleich..

Aber mal ein Bsp von mir... Ich hab zuerst mit Platten angefangen zu drehen und dann vor nem Jahr überlegt mir CD-Spieler zu holen.. Gesagt, getan CDJ400 sind's geworden..
Stand dann irgendwann mal mit CDs auf Party und hab die Platten nicht gematcht bekommen... Du konntest die Joggs andrehen wie ein Wahnsinniger und bist bending-bezogen kaum vorwärts oder rückwärts gekommen..

Jetzt weiß ich, dass das am Jog-Adjust lag, der anscheinend total weich eingestellt war..
Wenn du aber von zuhause nur den 400er kennst, der diese Funktion nicht hat, dann weißte es nicht und auf Party im Schummerlicht fällt dir der kleine, silberne Minipoti nicht auf..
So gehen dann mal schnell 2 Übergänge drauf, bis du das Ding findest...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

ich weiß ja nicht was ihr alle mit euren ****** effekten wollt? Kenne genug Dj's die seit jahren ohne sowas auskommen und mir gehts genauso. Und sie spielen auch wöchentlich und ihre übergänge sind nicht einfach nur überblenden, mit dem richtigen und intelligenten einsatz von eq's kannst du am meisten reißen. Und da macht kein flanger und kein was auch immer effekt den übergang besser. Wenn du mal im mix nen delay setzen willst dann brauchst du das zuhause doch nicht stehen zu haben. Das probierst du in ruhe einmal in nem Shop und dann weißt du wo der hase langläuft.

Genau das ist das Problem.... Mal im Shop probiert und nun weiß ich wo der Hase lang läuft.
Sorry: son Bulls.h.i.t.
Effekte nutzen MUSS geübt werden.
Womit ich dir recht gebe ist das man grundsätzlich keine Effekte benutzen muss aber man KANN. Grad wenn man welche benutzt sollte das geübt werden damits auch passt. Nen schönen Reverb, Delay oder nen Beatmasher benutze ich gern mal.

Edit:https://www.deejayforum.de/14-mischpulte/34041-djm-400-bericht-post987483.html#post987483
ich habe nen DJM-400 und habe dazu mal nen Testbericht geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Genau das ist das Problem.... Mal im Shop probiert und nun weiß ich wo der Hase lang läuft.

Dito... Außerdem schlagen die mir im Musicstore die Rübe ab, wenn ich da mit Hardcore ankomme und sage "Hey, ich möcht mal Xone Filter ausprobieren und schauen wie so 'n 4Band-Eq funktioniert"

Klar, wenn du 3 freunde hast, du hast 'n Pioneer, der nächste 'n Ecler, dann noch einer ein A&H und evtl noch ein Denon, dann haste gewonnen und kannst schön alles ausprobieren..

Aber wer hat so coole Freunde^^
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Dito... Außerdem schlagen die mir im Musicstore die Rübe ab, wenn ich da mit Hardcore ankomme und sage "Hey, ich möcht mal Xone Filter ausprobieren und schauen wie so 'n 4Band-Eq funktioniert"

Klar, wenn du 3 freunde hast, du hast 'n Pioneer, der nächste 'n Ecler, dann noch einer ein A&H und evtl noch ein Denon, dann haste gewonnen und kannst schön alles ausprobieren..

Aber wer hat so coole Freunde^^

Ich habe coole Freunde und das liegt nicht an deren Technik:d!
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

OEM-Freunde^^
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Außerdem schlagen die mir im Musicstore die Rübe ab, wenn ich da mit Hardcore ankomme und sage "Hey, ich möcht mal Xone Filter ausprobieren und schauen wie so 'n 4Band-Eq funktioniert"
Vorher anmelden, damit das Gerät bereit steht und es dürfte keine Probleme geben. Was ist daran so abwegig?

:confused:
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

trotzdem reicht das nicht, um die optimale Nutzung der Effekte zu lernen
(nein, wir reden nicht über Dauerflangern... Sry, Prophylaxe^^)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Einfach im Vorfeld mal über Hoch- und Tiefpassfilter informieren, dann hast die Filter vom Xone innerhalb von ein paar Minuten verstanden. ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben