Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Mahlzeit !

Sagt, was würdet ihr für ein DJM 400 mit 2 Jahren auf dem Buckel noch ausgeben wenn er optisch noch gut erhalten zu sein scheint ?
Quasi ohne Garantie! Bisher hab ich immer von einer hohen Haltbarkeit der Pioneer sachen gelesen, ist hier hoffe ich keine Ausnahme ? ...

Wie würde der Preis bei 1 Jahr Restgarantie aussehen ?

Und - Wo kann man solche Dinger noch gebraucht bekommen außer hier und bei eBay ? Verkaufen DJ-Shops oder VA-läden idr. auch gebrauchtes ?

Gruß
peuky
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Also ich habe meinen letzten Dez für 350€ auf der Bucht gekauft... der war erst 2-3 Monate alt! War ein gutes Geschäft. Die Abwicklung lief auch problemlos und das ist bei ebay durchaus möglich, sofern man sich vorher in Ruhe den Verkäufer anschaut oder auf paypal zurückgreifen kann. Da machste im Prinzip nichts falsch. Und an der Haltbarkeit und Qualität mangelt es ohnehin nicht ;)

Außerhalb ebay höchstens der Marktplatz hier oder in div. Shops auf Versandrückläufer, Vorführmodelle oder B-Ware zurückgreifen.

1-2 Jahre alte, gut erhaltene Mixer für 280-350€, sag ich mal...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hey zusammen,

ich hab mir fürs bedroomen den djm-400 mit 2 cdjs 400 in nem hübschen blauen case gegönnt. *klick* Haupt Kaufentgrund war die native Serato Integration der cdjs und das alles eingecased ist und man es so auf kleinen Gigs mitnehmen könnte und oder es nicht zu aufwändig ist die mal als Backup mit in nen Club zu nehmen.

Wie dem auch sei. Um vernünftig außerhalb meines Schlafzimmers arbeiten zu können hätt ich gern nen Monitor. Das Vorhören beim djm 400 ist ja eh nur so lala im vergleich zu den großen Brüdern :(

Meine Idee zum ganzen war den Master 2 als Monitor Ausgang zu benutzen. Nur da man ja nie weiß was man da als Monitor stehen hat und ich beim mixen nicht immer unter den Tisch / hinter die Boxen laufen wollt um die Lautstärke anzupassen oder die Monitore an oder aus zu stellen suche ich nach einer Möglichkeit die Lautstärke direkt hintem Master ausgang ändern zu können.

Ist ja nen unverstärktes Signal da, und jeder billige PC Kopfhörer hat ja die Möglichkeit über so ein kleines Plastikrädchen die Lautstärke zu ändern.

Daher die Frage: Gibts sowas auch in einigermaßen professionell? Nen Drehpoti anstelle eines Plastikrads wär super ;)

Gefunden hab ich sowas hier: Achtung! Ebay Schleichwerbung..

Naja hübsch is halt echt was anderes... Vlt kennt da ja einer von euch ne gute Lösung, die nen bisschen hübscher und nicht so klobig ist.

Danke für eure Hilfe.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Das hier sollte genau für dich passen:

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Das Zeug von Ebay würde ich lieber nicht kaufen, wegen der Qualität. Für den Weg des Audio Signals brauchst evtl. noch n Adapter Kabel von Chinch auf Klinke sollte aber nicht schwer zu finden sein. Der Monitor sollte über XLR verfügen oder wieder Klinke. In dem Fall bräuchtest du nochmal n Adapterkabel. Lässt sich aber beim Thomann problemlos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Habt ihr irgendwo "Abdeckhauben" für den DJM 400 gesehen?? Über meinen Technics hab ich welche, nur der DJM staubt regelmäßig ein, weil nix drüber is... :/
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ne Haube gibt's dafür, soweit mir bekannt, nicht.
Aber ne Schutzhülle... doof nur, dass Du dann immer neu Verkabeln musst.
Ansonsten kannst dir ja ne Haube selber aus dünnem Plexiglas basteln.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

du hast ja keine ahnung wie handlich unbegabt leute sein können... ^^ damit mein ich natürlich MICH! ;)

hätte halt gern genau sowas aus plexiglas. gibt ja so abdeckhauben für die cdjs... genau sowas bräuchte ich..
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Das hier sollte genau für dich passen:

http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Das Zeug von Ebay würde ich lieber nicht kaufen, wegen der Qualität. Für den Weg des Audio Signals brauchst evtl. noch n Adapter Kabel von Chinch auf Klinke sollte aber nicht schwer zu finden sein. Der Monitor sollte über XLR verfügen oder wieder Klinke. In dem Fall bräuchtest du nochmal n Adapterkabel. Lässt sich aber beim Thomann problemlos finden.

Jau. Danke! Das sieht doch schon viel besser aus ;) Nur wieso man für ne simple Lautstärkenregulierung 50€ beahlen muss ist mirn Rätsel. Aber da muss man wohl durch.

Adapterkabel sind kein Problem. Was sich da so über die Jahre anhäuft... Aber danke für den Hinweis.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Jau. Danke! Das sieht doch schon viel besser aus ;) Nur wieso man für ne simple Lautstärkenregulierung 50€ beahlen muss ist mirn Rätsel. Aber da muss man wohl durch.

Adapterkabel sind kein Problem. Was sich da so über die Jahre anhäuft... Aber danke für den Hinweis.

Wenn das Signal anständig passiv geregelt werden soll wirst Du leider nichts billigeres finden...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Naja wegen mir kanns geregelt werden wie es will ;) ob aktiv oder passiv...

Um ehrlich zu sein gehts mir nicht umbedingt um den Preis. Klar ists ausem Bauch raus viel Kohle für quasi nichts, vor allem vor dem Hintergrund das es billiger kleine mixer mit 2 bzw 5 Kanälen bei Thoman für unter 40€ gibt.

Aber wie gesagt das ist total egal. Das Ding ist einfach zu groß. Das Pioneer Case gibt den einbau von sonem zusätzlichem Brocken nicht her. Leider.

Ich hab mir die Finger blutig gegoogelt. Aber was kleineres außer dem ebay kram hab ich nich gefunden. :(
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

hm k... danke schonmal für eure mühe...

noch ne frage: eigentlich müssten die caps vom 800er doch auf den 400er passen oder? find die mit dem weißen rand unten irgendwie nochn stück schicker
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Müssten eig passen ...ich habe auch schon überlegt die zu wechseln.
Sieht aufjedenfalll um einiges hübscher aus ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

yup meine rede! :)
nur der preis von 9,95 pro cap schreckt mich bissi ab... :/
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hab' mir nach langem Hin und Her das DJM 400 geleistet. Gestern angekommen und direkt am Abend ne Session gestartet. Das Pult ist der Wahnsinn. Vorher hab ich mit nem 3-Kanal Gemini gemixt und es spielt wirklich in einer ganz anderen Liga. Merkt man schon wenn man die Potis dreht.

Hab' mich vorher auch gefragt, ob es sich lohnt einen Pioneer Mixer zu kaufen, weil die anderen Mixer ja auch ihren "Zweck" erfüllen. Es lohnt sich. Alles wird soviel einfacher. Konnte vorher auch nicht glauben, dass nur durch professionelles Equipment der Mix schon viel besser wird, aber es ist wirklich war.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Konnte vorher auch nicht glauben, dass nur durch professionelles Equipment der Mix schon viel besser wird, aber es ist wirklich war.

Freut mich, dass sich Menschen so freuen können, aber der Beitrag ist ja wohl sowas von daneben :D
Der Mix wird doch nicht besser, wenn man sich "besseres" Equipement kauft, vielleicht der Klang? :d

Naja, eigentlich würd ich mal gern son paar Nutzer hören, die mit dem Ding jetzt länger arbeiten, bezüglich Abnutzung, Faderwechsel etc.
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir n Xone 22 kaufen oder den besagten Pioneer und da hilft mir ein Beitrag wie der über mir nicht unbedingt weiter. Also wo sind die ganzen 400er Opas? :D
Zurzeit tendiere ich mehr zum Xone, da die Filtereinheit einfach besser klingt und so wie ich mich so eingelesen hab, sollen die Fader auch ziemlicher Bullshit sein?
Bitte um ne recht objektive Meinung, nen Pioneer Fanboy will ich jetzt nicht hören ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich meinte es mehr so wie: Der Mix wird dadurch besser, dass sich das DJM unglaublich gut bedienen lässt. Die Potis, die Fader, allses schön smooth. Geht alles schön locker von der Hand. Also ich persönlich liebe dieses Mischpult. Hätte ich nicht erwartet, dass da so ein großer Unterschied zu einem Numark oder Gemini ist. Dachte vorher man bezahlt hauptsächlich den Namen. Dachte auch, dass ich die Effekteinheit nicht nutzen würde, aber die Flanger, Echos, Roll etc. Effekte hören sich alle so gut an und du kannst sie so geil in deine Übergänge integrieren. Macht richtig Bock das Teil, richtig hochwertig in allen Punkten. Das Einzige was mir noch mehr zusagen würde, wären Kill-Buttons beim Equalizer, aber da die Potis sich so gut drehen lassen, ist es nicht weiter schlimm, dass keine da sind.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

@Jensi absolut richtig. Hab die Erfahrung selbst gemacht. Das Teil lässt sich im Gegensatz zu Schrott sehr gut bedienen! :)
@Sharkey der 400er is nix anderes alsn 800er mit 2 Kanälen und wie die 800er in den Clubs teilweise gewürgt werden dürfte bekannt sein und auch dass es selbst bei der Behandlung keine Probs gibt.
Stand auch zwischen den zwei Stühlen, kam aber auf den Xone Fader nicht klar, deswegen hab ich dann zum 400er gegriffen, bei dem sofort nach dem ersten Befingern alles rund lief. Ich geb dir natürlich Recht was den Xone Filter anbelangt, der 400er bietet aber auchn paar feine Sachen... auch wenn das für mich persönlich nicht ausschlaggebend war.
Dass die Fader "Bullshit" sein sollen halte ich für ein Gerücht ^^ Gibt einfach auch viele Idioten die meinen Sie müssten was in Foren packen, wovon se eigentlich keine Ahnung haben... Nicht dass ich hier der große DJ-Pro wär, aber war halt schon an beiden gestanden und kanns deswegen beurteilen ;) Haste kein Laden in der Nähe zum Probemixen?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich gebe dir zwar grundsätzlich Recht, aber dass das DJM 400 praktisch ein DJM 800 mit 2 Kanälen ist, ist Blödsinn. Das DJM 800 besitzt diesen sog. "Coulor FX", das heißt du kannst 4 bestimmte Effekte pro Kanal (unabhängig) auswählen. Das ist auf jeden Falle eine Riesensache, vor allem da man sich in einigen Fällen das Equing sparen kann, weil man das eben auch mit dem Filter machen kann.

Aber es ist natürlich schon richtig: Ein Pioneer Mixer oder CD Player ist natürlich schon echt was Geiles. Es kostet halt dementsprechend aber sogar einen total überzogenen Preis ist mir Pioneer wert. Man könnte es sogar im Schlaf bedienen (nicht übertrieben). Sogar wenn ich total bekifft wär, könnte ich noch ein Pioneer Mischpult oder einen Pioneer CD Player bedienen. Das ist deshalb von Vorteil, weil ich bei Gigs regelmäßig ein bisschen neben mir stehe. Komischerweise bin ich aber am besten wenn ich besoffen bin (sagt mir jeder und seh ich auch selbst so) und da braucht man einfach Equipment, dass man sogar im "Schlaf" bedienen kann.


Naja, ich möchte hier wirlich keine Schleichwerbung für Pioneer betreiben, ich sehe das wirklich so.
Aber solange man zuhause auflegt, ist Pioneer unnötig.

Und man darf auch nicht vergessen, dass A&H z.B. wirlich bessere Klangqualität bietet (entsprechend PA vorausgesetzt). Die Bedienung ist dann halt nicht so toll.

Und vielleicht kann ich Pioneer Equipment auch deswegen so gut bedienen, weil ich ca. 95% meiner Zeit ausschließlich mit Pioneer arbeite.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Und man darf auch nicht vergessen, dass A&H z.B. wirlich bessere Klangqualität bietet (entsprechend PA vorausgesetzt). Die Bedienung ist dann halt nicht so toll.
OFFTOPIC

Maln Xone in der Hand gehabt?
Für mich 10x Verständlicher alsn DJM 800er, 400 usw.

ONTOPIC
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Der Mix wird doch nicht besser, wenn man sich "besseres" Equipement kauft
Warum nicht? Bessere Fadercurves, EQ-Verhalten, Pitchauflösung, Tastenreaktion uvm. sind für Dich keine Mixkriterien? Oje :D
Also wo sind die ganzen 400er Opas?
Hier ist einer ;)
sollen die Fader auch ziemlicher Bullshit sein?
Die vom 400er? Gleiten bei mir wie Butter. Haben lediglich leichtes seitliches Spiel.
aber dass das DJM 400 praktisch ein DJM 800 mit 2 Kanälen ist, ist Blödsinn
Das ist - leider - absoulut korrekt! Nicht nur durch die Filter FX, auch die VU-Pegelmesser (7 vs 15 LEDs), Anschlüsse (Booth, XLR!) und Vorhörsektion weisen große Unterschiede auf. Ein "2 Kanal-DJM700/800" würde ich mir deshalb sofort kaufen! :cool:
Das ist deshalb von Vorteil, weil ich bei Gigs regelmäßig ein bisschen neben mir stehe. Komischerweise bin ich aber am besten wenn ich besoffen bin
Soso..? :d
Ne im Ernst, wenn ich 1-3 Bier intus habe, bin ich auch in Sachen Mixen mutiger und es klappt manchmal besser. Man sollte es aber nicht übertreiben!
Maln Xone in der Hand gehabt?
Für mich 10x Verständlicher alsn DJM 800er, 400 usw.
OFFTOPIC

LOL, Du bist ja witzig.
Mal ein DJM in der Hand gehabt?
Mal überlegt das dieses Empfinden subjektiv ist?
Mal ein Xone62/92 mit einem DJM700 neutral verglichen?
Also sorry, aber da ist für mich ganz klar der DJM besser strukturiert.
Und das sehen Viele so. Die Xones sind auch nicht allheilig! ;)

ONTOPIC
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

[...]dass das DJM 400 praktisch ein DJM 800 mit 2 Kanälen ist, ist Blödsinn. Das DJM 800 besitzt diesen sog. "Coulor FX", das heißt du kannst 4 bestimmte Effekte pro Kanal (unabhängig) auswählen.

Es ging um Verschleiß - und ich denke auch, dass das DJM-400 und dass 800er in sofern baugleich sind, als dass bei Fadern, Potis, Kabeln, Lötstellen, Aufdrucken usw. bei beiden Modellen die selbe Qualität vorhanden ist.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

OFFTOPIC

Maln Xone in der Hand gehabt?
Für mich 10x Verständlicher alsn DJM 800er, 400 usw.

ONTOPIC

Hä? Also, wenn ich ehrlich bin ist mir n Xone verständlicher als n Pioneer! Hab mal mit nem Xone 92 gemixt und nem Pioneer 800er, also für mich war der Xone deutlich einfacher, weil diese ganzen kleinen Potis/Effekte/Knöppe beim Pioneer irgendwie unverständlich erschienen.
Aber es geht hier doch um den 400er Vs dem Xone 22! Ich will jetzt nichts sagen, aber ich versteh nicht was an nem 2 Kanal Mixer mit einem Effekt (Xone 22) unverständlich sein soll? Es sind nur 2 Kanäle!!! :D
Für mich macht der Crossfade beim Allen & Heath einen deutlich stabileren Eindruck, zudem hat n Kumpel nen DJM 700 und in 2 Jahren schon 2x den Crossfader getauscht, ich hab nen Vestax seit 4 Jahren und der Crossfader läuft wie am ersten Tag!

Achja und das mit dem "leichter mixen" sehe ich immernoch als schwachsinn, ich hatte schon sämtliche Mixer unter den Fittichen (Numark, Behringer, Pioneer, Vestax, Allen & Heath, Denon..) und außer der Klangqualität und der Faderqualität ist da nix was angeblich nen Mix leichter machen könnte! Ich bin keiner der da viel mit Effekten rumhantiert, außerdem zähl ich nicht zu den Leuten, die wennse nicht mixen können, einfach mit nem Filter nen Track ausblenden. Ich kann mit jedem Mixer gleich mixen, für mich kommt es eher auf die Turntables/CD Player an ob man damit zurecht kommt, da ist der Mixer völlig latte.

Und das die Pioneers in en Clubs ordentlich dran genommen werden ist schon wahr, aber wisst ihr zB auch wie sich teilweise die Fader da anfühlen? Oder wisst ihr wie oft der Betreiber die Fader wechselt? Es sind immernoch mechanische Bauteile, die in Arsch gehen und da ist Pioneer definitiv nicht die Übermacht ;) Ich seh schon, hier ist es ziemlich schwer ne obejktive Meinung zu hören. Schön wäre nen Discobetreiber, der dort seit Jahren n Djm400 stehen hat :D

Edit: oops, grad falsch gelesen oben. hast natürlich recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Warum nicht? Bessere Fadercurves, EQ-Verhalten, Pitchauflösung, Tastenreaktion uvm. sind für Dich keine Mixkriterien? Oje :D
ONTOPIC

Wtf? Fadercurves? Da gibs die Linefader.. ich kann meine Curve zu Zeit garnicht einstelllen!

EQ Verhalten = Klang (Nix mit dem Mixen zu tun..)

Pitchauflösung beim Mixer? oO

Tastenreaktion ist nicht dein Ernst oder? Willst mir weiß machen, dass du zwischen 0,001256ms Unterscheiden kannst?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ne im Ernst, wenn ich 1-3 Bier intus habe, bin ich auch in Sachen Mixen mutiger und es klappt manchmal besser. Man sollte es aber nicht übertreiben!

Ich übertreibe immer gerne :D Ne also natürlich nur solange, ich noch gut spielen kann und das kann ich wie gesagt mit Pioneer Zeugs noch mit gefühlten 3 Promille ohne auch nur einen einzigen Fehler zu machen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Hä? Also, wenn ich ehrlich bin ist mir n Xone verständlicher als n Pioneer! Hab mal mit nem Xone 92 gemixt und nem Pioneer 800er, also für mich war der Xone deutlich einfacher, weil diese ganzen kleinen Potis/Effekte/Knöppe beim Pioneer irgendwie unverständlich erschienen.
WAS!? :D:D:D
Ich stand auch schon mal an einem 92er und alleine die schiere Anzahl der Potis ist ja schon eine lustige Sache. Die liegen noch enger beieinander als die bei dem DJM, sind zum Großteil klein und von der Übersichtlichkeit und Strukturierung des Mischpults mal ganz zu schweigen!
allen-heath-xone92_top-panel2.jpg

DJM-800-top.jpg

Xones haben ne tolle Verarbeitung und einen anderen/wärmeren/besseren Sound (PA abhängig!!) ja. Aber erzählt mir bitte nicht, sie seien übersichtlicher! :rolleyes:

Wtf? Fadercurves? Da gibs die Linefader.. ich kann meine Curve zu Zeit garnicht einstelllen!
Vergleiche mal z.B. das LF-Verhalten eines DJMs mit dem eines Behringer DJX.
EQ Verhalten = Klang (Nix mit dem Mixen zu tun..)
Nein, nix klang, sondern bei welche Frequenzen die EQs greifen.
Pitchauflösung beim Mixer? oO
Wieso sollte ich mich nur auf den Mixer beziehen? Die Aussage hieß ja:
Der Mix wird doch nicht besser, wenn man sich "besseres" Equipment kauft !
Tastenreaktion ist nicht dein Ernst oder?
Es ist sogar mein voller Ernst. Aber deine Prioritäten liegen wohl woanders...
Wenn das gerade nicht ironisch gemeint war, hast Du offenbar null Ahnung. ;)

Ich übertreibe immer gerne :D
Böser, böser DJ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben