Pioneer DJM-400 (Mischpult)

AW: Neu! Pioneer Djm-400

Ich erziele den DJM 800, den großen Bruder dieses Mischpults hier.

Im eigentlichen, spricht pioneer ja für qualität und gigantische technik und ich habe sogar überlegt, mir diesen hier zu kaufen und somit gegen meinen DJM600 Mixer zu tauschen, nur ist anzumerken, dass man für 600€ schon etwas erwarten kann und bei diesem Mischpult könnte dies aufgrund der größe und durchaus übersichtlichen oberfläche hinterfragt werden!
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Also wenn ich deinen Post jetzt mal entwirre, verstehe ich folgendes:

Du hast Angst das, dass 400er nicht gut ist weil es eine große übersichtliche Oberfläche hat?
:confused:
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

potz! schrieb:
eine ähnlicher unsinn ist meiner meinung nach der micro kanal. den brauchen wohl auch nur die wenigsten.

Word. Frag' mich schon seit längerem, warum immer noch Micro-Kanäle in die Pulte eingebaut werden, kein Mensch braucht sowas.
Da machen die Effekte immer noch mehr Sinn.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

ich brauche an sich auch keinen mic kanal, bzw 2 sind übertrieben, einer reicht. sollen sie entweder den preis reduzieren oder der allgemeinen qualität zuschlagen.

aber sie müssen ihr equipment eben für alle lokalitäten auslegen. sowohl für untergrund clubs als auch kommerzschuppen als auch geburtstagspartys/hochzeiten
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Moinsen...finde den aber auch nicht so gut.....Was ganz cool ist, das er ne effektbank hat...gibts ja eher selten bei nem 2 kanal mischerund vom optischen sticht er auch nicht gerade ins auge.....jetzt müsste man nur noch wissen, was er qualitativ hergibt....Hat den schon wer getestet, oder ist der überhaupt schon draußen?

Greetz

EDIT:

Und 500 € sind ja wohl nen bisschen viel, wie ich finde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nik Wel schrieb:
Word. Frag' mich schon seit längerem, warum immer noch Micro-Kanäle in die Pulte eingebaut werden, kein Mensch braucht sowas.
Da machen die Effekte immer noch mehr Sinn.


Hehallo - es soll tatsächlich noch Leute geben die Hiphop oder dnb auflegen - und da soll es tatsächlich noch MCs geben, die es nur mit ihren Stimmbändern bzw. ohne Mikro nicht schaffen, Hunderte von Leuten zu beschallen... :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Wenn ich das richtig sehe, stellt das Pult den Nachfolger des DJM 300 da. Was mir persönlich fehlt, ist die Taste, mit der ich den Crossfader auschalten kann - hab das beim DJM 300 sehr zu schätzen gelernt, da ich auch häufiger VAs hab, bei denen der Crossfader überflüssig ist. So kann man sicher gehen, dass man nicht ausversehen dran kommt. Sonst finde ich, ist das Pult sehr schön gelungen.
LG MM
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

DJ Mad Marcy schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, stellt das Pult den Nachfolger des DJM 300 da. Was mir persönlich fehlt, ist die Taste, mit der ich den Crossfader auschalten kann
LG MM
normalerweise müßte der xfader ausgeschaltet sein wenn du den schalter zum einstellen der faderkurve auf "thru" stellst
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Für mich sieht das Teil aus wie Spielzeug.
Was den Preis angeht, kann ich mir auch noch ein paar Flocken zusammen spraren und einen der größeren Brüder kaufen, wenn unbedingt Pionner draufstehen soll. Ansonsten tendiere ich wie hier schon erwähnt zu einem Ecler.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

mein erster Eindruck: geiles Pult...geiles Design...geile Features (die Loop Funktion find ich super, die Effekte brauch ich aber nicht)

dann hab ich die Vorhörsektion gesehen...das ist ja peinlich :(
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Also mich kann das Pult ebenfalls, ganz und garnicht überzeugen...

Sieht für mich aus wie Resteverwertung vom DJM300/600...

Zudem find ich den Preis auch mir 499€ viel zu Überzogen...


Da würde ich mir eher ein NUO2 mit einem Ordendlichen Effektgerät holen...



MfG MaX!Mo
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Da mir absolut die Kohle fehelt um mir ein 600er von Pioneer zuzulegen würd mir das 400er für den Hausgebrauch total genügen...

Alleine dank der Loop Funktion und auch der feinen Effekte (kann man sagen was man will, ich liebe sie, ich will sie - so macht house mixen erst spaß) ists für mich schon kaufgrund...

Zu Hause brauche ich auch net mehr als 2 Kanäle, einzig alleine das fehlende Cue Mastering ****t mich n bisschen an...das hab ich echt zu schätzen gelernt bei den anderen Mischpulten an denen ich bisher arbeiten durfte.

Verarbeitung finde ich auch nice...alles in allem nen 2-Kanal DJM-600 ohne ordentliche Vorhörfunktion :D

Und der Preis mit 400 Piepen is ja recht annehmbar...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

also ich hab mir grad n Demovideo vom DJM 400 angeguckt, und bin echt begeistert...
werd mir mal überlegen, mir das trotz der schlechten Vorhörfunktion zu holen..
kennt einer vielleicht die Vorhörfunktion vom DJM300? ist ja die selbe...
kann man da die Lautstärke für jeden Channel einstellen, oder wirklich nur zwischen den einzelnen Channels und Master wählen?
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Leute!

Erst testen dann beurteilen!
Ansonsten bleiben eure Argumente nur Vorurteile und die sind nicht haltbar!
Videos und Prospekte oder Hompages reichen nicht aus um ein Produkt zu beurteilen, sondern nur der persönliche Test!
Alles andere ist nur Plänkerei! ;)
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Nach dem technischen Datenblatt von Pioneer hat der Mixer nicht mal nen XLR und nen Record-Out. Einen separaten steuerbaren booth out gibt es da auch nicht. Also nur zwei Master Chinch Out, die über ein hauptpoti gesteuert werden.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Du verstehst das nicht, Royce. Wenn du den doch mal wirklich ausprobieren würdest... ;)

Wobei symmetrische Ausgänge in der Klasse auch nicht immer üblich sind. (Der PMC 05 hatte afaik auch keine) Ein zweiter regelbarer wäre aber trotzdem "nett".

Übrigens finde ich es schade, dass der immer noch diese kleine Plastikschraube für den Masseanschluss hat (wie auch der 800 ;)). Das hat mich bei meinem 500 regelmäßig gestört, wenn ich mit dem Ding unterwegs war. Selbst mein alter klapprige Vestax PMC 15II hatte schöne Metallschrauben, die sehr viel angenehmer und sicherer festzudrehen waren. Details, die auf die Dauer nervig werden können...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

vor dem Kauf würd ich das Ding natürlich mal (falls möglich) testen, aber der Kauf würde ja sowieso noch was dauern...
das ist auf jeden Fall schade, dass so ein vielversprechendes Pult an den Stellen spart, wo man es mit wenig Kostenaufwand weit besser machen könnte (Vorhörfunktion, Ausgänge)...selbst die Vorhörfunktion von meinem 100€ Vestax Pult ist besser (mit nem Mini Crossfader, optimal :D )...
aufnehmen könnte man doch noch über den zweiten Master-Out, oder?
da bleibt dann noch die Vorhörfunktion...
ich werd mal schauen, wie der Preis sich entwickelt...
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Vater Unser schrieb:
kennt einer vielleicht die Vorhörfunktion vom DJM300? ist ja die selbe...
kann man da die Lautstärke für jeden Channel einstellen, oder wirklich nur zwischen den einzelnen Channels und Master wählen?

man kann wirklich nur zwischen den kanälen und dem master wählen. wenn der eine track zu leise ist, muss der gain herhalten.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

mhhh
da kann man sich nur fragen, was die sich dabei gedacht haben...
aber naja, wie gesagt, ich find das Pult trotzdem sehr sexay, und die Kaufentscheidung hängt letztenendes vom Preis ab (optimal wären natürlich Dumpingpreise wie beim Denon-X100, aufgrund des fehlenden Erfolges ;) )...
die Vorhörsektion ist zwar das Gegenteil von luxuriös, aber so kann man sich aufs schlimmste vorbereiten :D
naja, ich glaub, mein Schöngerede nervt euch langsam :rolleyes:
sollte das Pult mal unter 300€ kosten, schlag ich zu :D
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Dieser ganze Minifader/Drehpoti Schnickschnack um zwischen Cue und master hin und herzuspringen, is doch voll fürn A.....

Irgendwann wirst du fluchend im Club stehen, weil das Pult da son Kram nicht hat. Außerdem viel zu komplex und langsam, spätestens ab der 3. Quelle (gibts zwar am 400er eh nicht die Möglichkeit, aber wenn du dich mal fürn besseres Pult entscheidest und mit 3 Quellen legen willst, wird die Umgewöhnung nicht einfach...)

Sehr hinderlich daran, Gefühl fürs Beat- und Lautstärkeangleichen zu bekommen ists auch.

Deshalb einfach die Quellen auf die Ohren und gut ist! Gewöhnt euch erst gar nicht an, so aufzulegen.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Schwachsinn @ Dom

Im Club aufzulegen ist auf Grund der Lautstärkesituation doch was anderes. Da haste auch net beide Quellen auf dem Ohr, sondern nur das Cue-Signal.

Wenn man Zuhause aber net sonderlich laut machen kann, weil die Nachbarn einem auf den Rücken springen, dann ist ein Master/Cue-Poti wirklich hilfreich, wenn Du z.B. ein Stück einpitchen willst, dass sehr leise beginnt. Wenn Du da zwei Cue-Signale hast, dann hörste det andere ja kaum/garnicht.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

Im Club aufzulegen ist auf Grund der Lautstärkesituation doch was anderes. Da haste auch net beide Quellen auf dem Ohr, sondern nur das Cue-Signal.
Erstmal kannst du das machen wie du bock hast, bzw je nachdem was das Monitoring so hergibt. Shice Monitoring - reiner Cue Mix. Wie schon gesagt, wenn du mit mehr als 2 Quellen arbeitest musst du eh mehr mit Cue machen, wenn du sichergehen willst, dass es passt.

Kommt doch nun eher selten bis gar nicht vor, dass ne Platte zu leise ist. Sobald Beats oder Hihats oder sonst irgendwelche Regelmäßigkeiten da sind, ist das doch alles zu handeln.
Ich meine, dem geübten Ohr langt der Direktschall der Nadel in Verbindung mit Monitoring für nen Übergang. Und da hört man auch kaum was. Deshalb, wenn da was zu leise ist - ich sage reine Übungs- und Gewohnheitssache!
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

bin ich eigentlich der einzigste der im club mit split cue auflegt/angleicht?
ist für mich das einfachste der welt. wenn ich anpasse einfach heady voll auf, zum übergang einen runter...
dennoch: kann doch jeder machen wie er will so lange was ordentliches dabei rauskommt.
 
AW: Neu! Pioneer Djm-400

kann mir mal bitte einer den "Loop-In-Sampler" erklären? wozu ist der gut?
in der beschreibung steht "frei zuweisbare DSP-Effekteinheit (Delay, Echo, Filter, Flanger, Phaser, Robot, Roll-Sampler)"
was soll das sein? Sind "delay, echo" etc. bestimmt effekte die dann da rauskommen?
Danke
 

Neue Themen


Zurück
Oben