Pioneer DJM-600 oder DJM-800 wo liegen die Unterschiede?

Wo die Unterschiede liegen?

Der 800 is neuer und hat (anscheinend, ka hab ihn noch nie getestet) ne bessere Verarbeitung und hier und da mehr Extras....

Wozu brauch man denn da so ne lange Diskussion....die Extras die der 800er hat stehen auf der Pioneer Website. :p
 
Hallo zusammen,
ich hatte das DJM-800 die letze Woche zum Test hier. Ich bin ziemlich angetan von der Qualität und dem Layout des Gerätes- macht alles insg. einen sehr soliden Eindruck. Entäuscht hingegen bin ich über den Klang, den das Gerät abgibt, sobald man analoge Quellen anschliesst (z.B. Turntable). Der Sound ist dann sehr syntetisch, klingt ziemlich blächern, irgendwie kalt und unecht.
Ich bleibe bei meinem analogen Mixer, da ich noch ne ganze Menge Vinyls
auflege. Ich behalte mein DJM-600. der läuft und läuft und läuft ..... :)

Gruß
HF
 
Entäuscht hingegen bin ich über den Klang, den das Gerät abgibt, sobald man analoge Quellen anschliesst (z.B. Turntable). Der Sound ist dann sehr syntetisch, klingt ziemlich blächern, irgendwie kalt und unecht.

Deshalb klingt der Xone92 immer noch wärmer. Vielleicht erklärt es nun, was ich in dem anderen thread mit dem Klang des 800ers meinte.
 
Macht mich nicht schwach! Habe erst den 800er DJM bestellt. Hört man dies bei analogen Signalen wirklich so stark raus, oder muss man da schon sehr genau hinhören?
 
Das kommt ganz auf Deine Abhörsituation an!
Im Club ist es egal. Die Meisten, auch hier im Forum, besitzen nichteinmal die nötigen Voraussetzungen, um wirklich klare Unterschiede zu hören (Es gibt auch viel Forums Voooodddooooooo!), im Bezug auf ich höre was was Du nicht hörst.:rolleyes: :D
--Hey! ich habe Gerät XY und Abhöre XY Leistungsdaten (Frequ. 60Hz-20Khz) und im Tiefbass bei 20 hz scheppern meine 200€ Boxen die ganze Nachbarschaft weg! Der addierten Eckresonanz sei Dank!:rolleyes:
Demnach kommt es darauf an, was Du willst und welche Ansprüche Du stellst.
Die Wandler des 800ers sind nicht besonders, was ja schon sehr häufig im Forum von Kennern kritisiert wurde. Analog gibt es also bessere Mixer.
Digital ist der 800er ganz OK. Auch für Crossover halte ich den 800er für gut.
Sind ja die gleichen Wandler verbaut, wie in den CDJs. Demnach ist es egal, wo gewandelt wird, 'innerhalb einer Digitalkette mit PIOs'. Wer weiterhin Vinyl bzw. guten Analogklang nutzen möchte, ist mit anderen Geräten besser bedient. Selbst ein 600er, wäre in einer entschiedenen Analogkonfiguration eher 2klassig..........;) ...Da jibet besseres...................
 
Mmhh.. ist schon wirklich komisch hier.
Zuerst berichtete jeder, als der Mixer rauskam und einige Leute den 800er mal in den Händen gehabt haben, dass es keinen Vergleich mehr zum 600er Mixer ist und der 800er nun einen spitzen Klang hat (wenn nauch einige geschrieben haben, dass der 800er analog nicht ganz an den Xone92 rankommt).
Und nun wird geschrieben, dass der 800er mit analogen Signalquellen schlechter klingen soll als der 600er?!

Hallo?! - Was denn jetzt?

Zudem lege ich auch sehr viel mit Vinyl auf und da ist es mir schon wichtig, dass es "trotz" eines Digitalmixers einen guten Sound hat. Die A&H Pulte scheinen vom Klang her eigentlich genau das richtige für analogen Sound zu sein, aber ich mag das Layout dieser Pulte nicht und kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]aber ich mag das Layout dieser Pulte nicht und kann mich damit irgendwie nicht anfreunden.[...]

Das ist halt so, wenn man nicht bereit ist, sich Neuerungen anzunehmen und sie auszuprobieren.

Der 800er ist nicht neues, sondern er sieht gewohnt aus. Genau wie beim VW Golf. Er sieht immer gleich aus. Der ist auch nie neu.
 
der klang des 800er ist meilenweit besser als der des 600er, auch bei analogen quellen!
man darf die klangfarbe nicht mit der qualität verwechseln! der 800er klingt eben etwas "kalt". das schmälert aber nicht die klangqualität
 
Gut, danke! - Habe ich heute selber festgestellt, da der 800er heute gekommen ist. Bin schon wahnsinnig beeindruckt von der Verarbeitung. Der Klang ist wirklich um Welten besser als beim 600er (gerade auch im Limitbereich) und wie Du schon sagtest, verwechseln viele die Klangfarbe anscheinend mit der Klangqualität. Und da kenne ich bereits die Unterschiede nach dem ich die Pulte: DJM500 u. 600 sowie Denon DN-X1500 mein eigen nennen durfte.

Wobei der Denon ja auch volldigital war und vom ersten Eindruck besonders qualitativ dieser dem Pio 800 nicht annähernd das Wasser reichen kann. Latenzen sowie beim Denon, konnte ich bisher auch keine feststellen. Ok, der Pioneer liegt ja auch in einer ganz anderen Preisliga...

Was mich jedoch einwenig gestört hatte, waren die Fader beim 800er. Die lassen sich einwenig zäh bewegen und es ist kein Vergleich zum 600er. Wobei mir die Fader des 600ers zu leicht gingen. Ich weiß, man kann es einem nie echt machen;)

Aber anscheinend wechslet Pioneer desöfteren bei einer neuen DJM Generation die Faderhaptik?! - Denn beim 500er gingen sie einwenig schwerer als beim 600er und nun beim 800er gehen diese wieder schwerer?! Viell. müssen die ja auch erst einlaufen ;)
 
Gut, danke! - Habe ich heute selber festgestellt, da der 800er heute gekommen ist. Bin schon wahnsinnig beeindruckt von der Verarbeitung. Der Klang ist wirklich um Welten besser als beim 600er (gerade auch im Limitbereich) und wie Du schon sagtest, verwechseln viele die Klangfarbe anscheinend mit der Klangqualität. Und da kenne ich bereits die Unterschiede nach dem ich die Pulte: DJM500 u. 600 sowie Denon DN-X1500 mein eigen nennen durfte.

Wobei der Denon ja auch volldigital war und vom ersten Eindruck besonders qualitativ dieser dem Pio 800 nicht annähernd das Wasser reichen kann. Latenzen sowie beim Denon, konnte ich bisher auch keine feststellen. Ok, der Pioneer liegt ja auch in einer ganz anderen Preisliga...

Was mich jedoch einwenig gestört hatte, waren die Fader beim 800er. Die lassen sich einwenig zäh bewegen und es ist kein Vergleich zum 600er. Wobei mir die Fader des 600ers zu leicht gingen. Ich weiß, man kann es einem nie echt machen;)

Aber anscheinend wechslet Pioneer desöfteren bei einer neuen DJM Generation die Faderhaptik?! - Denn beim 500er gingen sie einwenig schwerer als beim 600er und nun beim 800er gehen diese wieder schwerer?! Viell. müssen die ja auch erst einlaufen ;)

die schwergängigeren fader sollen ein weicheres mixen auch bei nur 45mm faderweg ermöglichen. ich find das geil. mag keine leichtgängigen fader
 
Hallo zusammen,
jede Äusserung zu Sound, Klang etc, ist immer subjektiv!
Mir gefällt der DJM-800 in diesem Part nicht, meine Ohren hören das nun mal raus. Das Layout, die Verarbeitung etc. finde ich absolut geil!
Deswegen:
Jeder muss sich sein eigenes Urteil bilden - anders geht es nicht.

HF
 
@Chris:
Ich mochte die zu leichtgängigen Fader vom 600er auch nicht besonders, da diese wirklich schon extrem weich waren. Für mich war es damals auch eine riesen Umgewöhnung von dem 500er auf den 600er.
Fand den Faderdruck vom 500er super. Aber beim 800er scheinen die einwenig härter zu sein, oder täuscht mich das? - Ist auch schon eine weile her, als ich das letzte mal vor dem 500er stand.

Alles in allem ist der 800er tadellos verarbeitet (ch bin da wirklich sehr pingelig) und wie bei der DJM Baureihe gewohnt, sehr aufgeräumt. Das Display ist sehr übersichtlich und informiert über das wichtigste. Der Klang ist für mich auch tadellos. Bin mir sicher, dass dies der neue Clubstandart werden wird! Die Gainpotis sind einwenig wackelig, aber da dies nicht nur bei mir so ist, stört es mich eigentlich nur sekundär.
 
die gainpotis müssen so sein. ist jedenfalls bei jedem djm 800 so. die linefader werden noch "etwas" weicher werden mit der zeit, also keine panik.
 
Wobei der Denon ja auch volldigital war und vom ersten Eindruck besonders qualitativ dieser dem Pio 800 nicht annähernd das Wasser reichen kann. Latenzen sowie beim Denon, konnte ich bisher auch keine feststellen. Ok, der Pioneer liegt ja auch in einer ganz anderen Preisliga...

Der Denon arbeitet ja auch mit 44,1kHz, der Pio mit 96kHz. Deshalb ist die Latenz beim Pio auch geringer. Einzig beim DJM1000 mit zugeschaltetem Master EQ hat man hörbare Latenzen.
 
[...] Das Layout, die Verarbeitung etc. finde ich absolut geil! [...]
HF

[...]
Alles in allem ist der 800er tadellos verarbeitet (ch bin da wirklich sehr pingelig) und wie bei der DJM Baureihe gewohnt, sehr aufgeräumt. [...]

Also ich kann nur im Vergleich zu meinem Mackie d.2 nicht behaupten, dass der 800er so besonders gut verarbeitet wäre! Der 800er funzt tadellos(wie der d.2 es auch tat) und die Drehknöpfe fühlen sich alle sehr gut an (gummierte EQ-Potis/Effektpotis gefallen mir gut), allerdings musste ich schon am Anfang feststellen, dass von den 12 verbauten EQ-Potis sich 2-3 nicht ganz so sanft wie die anderen anfühlten. Das mag pingellich klingen, aber beim 1400€ mixer sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass da alles 1a sitzt.:rolleyes:

Mein d.2 hat 350 gekostet und da waren die Potis alle gleich(auch wenn sie sich nicht so gut anfühlten ^^).

Eins stört mich aber wirklich am djm 800: Die Faderkappen (die man nicht abnehmen kann!) sind schief montiert. Von oben(also draufsicht beim mixen) bekommt man das nicht mit, aber wenn man sich den Mixer von vorne anschaut sieht das schon ein wenig geschlampt verbaut aus. :rolleyes:

Könnt ihr das auch von euren 800ern berichten?
 
All so die Gain Kappen sind in der Tat etwas wackelig aber das soll wohl laut Pioneer so sein. Alle anderen Kappen sitzen bomben fest und sind auch gerade montiert. Fassen sich sehr gut an. Ansonsten bin ich total zu frieden. Ok die Linefader laufen etwas
klebrig ist halt gewöhnungssache. Wird sich mit der Zeit sicherlich noch geben. Verarbeitung finde ich richtig gut. Sound klingt
etwas hart wenn man genau hinhört das stimmt schon aber es wird wohl so sein weil es ein digital Mixer ist. Am Ende muß es ja auch jeder selber wissen welcher Mixer für ihn der geeignetste ist. Ich finde jedenfalls ist es ein Top Gerät.
 
Also ich habe bisher an meinem 800er bisher nicht von schiefen Faderkappen oder nicht richtig sitzenden EQ Potis feststellen können. Die etwas locker sitzenden Gainpotis wurden bereits genannt und es soll woll so sein, da diese bei allen 4 Kanälen so sind.Einzig und allein konnte ich die etwas zehen Linefader ausmachen. Habe mich aber nun schon in den wenigen Tagen, wo ich ihn besitze bereits daran gewöhnt. Diese sind von der Bewegbarkeit her vergleichbar mit dem DJM 500 (wenn auch etwas härter) und die fand ich besser als die zu leichtgängigen vom 600er.

Ansonsten Top!
 
also bei meinem 800er sind die faderkappen vom 2 und 3 kanal auch schief. kanal 1 und 4 sind gerade. hat mich etwas stutzig gemacht. dachte erst, dass er schonmal im einsatz gewesen war. scheint ja dann wohl aber doch nicht so zu sein. gott sein dank.

habe gerade gelesen, dass die faderkappen nicht abgehen. hab es schon versucht. wollte dann aber doch nicht mit mehr kraft dran gehen. hatte die absicht die faderkappen zu tauschen gehen solche wie rodec mx180. hat da jemand ne idee wie man das realisieren könnte?


Also ich kann nur im Vergleich zu meinem Mackie d.2 nicht behaupten, dass der 800er so besonders gut verarbeitet wäre! Der 800er funzt tadellos(wie der d.2 es auch tat) und die Drehknöpfe fühlen sich alle sehr gut an (gummierte EQ-Potis/Effektpotis gefallen mir gut), allerdings musste ich schon am Anfang feststellen, dass von den 12 verbauten EQ-Potis sich 2-3 nicht ganz so sanft wie die anderen anfühlten. Das mag pingellich klingen, aber beim 1400€ mixer sollte man eigentlich schon davon ausgehen können, dass da alles 1a sitzt.:rolleyes:

Mein d.2 hat 350 gekostet und da waren die Potis alle gleich(auch wenn sie sich nicht so gut anfühlten ^^).

Eins stört mich aber wirklich am djm 800: Die Faderkappen (die man nicht abnehmen kann!) sind schief montiert. Von oben(also draufsicht beim mixen) bekommt man das nicht mit, aber wenn man sich den Mixer von vorne anschaut sieht das schon ein wenig geschlampt verbaut aus. :rolleyes:

Könnt ihr das auch von euren 800ern berichten?
 
Die müssen abgehen, kann ja nicht angehen das man zum Fadertausch gleich alle vier + Fader-Deckplate ersetzen muss ;)
 
Da der 800er ja volldigital ist, würde es mich mal interessieren, welcher Fadertyp dort verbaut ist? Gibt es da zum 600er bis auf die Leichtgängigkeit unterschiede, oder wurden dort neuartige Fader verwendet?
 
mich würd auch noch intressieren, wie lange die linefader beim djm 800 sind...
da hab ich bis jetzt unterschiedliche aussagen gehört...
 
oh die sind ja schon sehr kurz... ich dachte immer die währen genauso lang wie beim djm 600.
 

Neue Themen


Zurück
Oben