Pioneer DJM-T1 in 2025 noch brauchbar?

DJ A13X

DJ A13X

Mitglied
Hi Leute! Ich experimentiere schon seit einer geraumen Zeit an einem Setup, was nicht funktionieren will. Die Rede ist von:

Mixer: Pioneer DJM-T1
Plattenspieler: 2x Pioneer PLX1000
DVS: 2x Timecode Vinyls (sowohl Traktor Scratch MK2, als auch rekordbox DVS)
DJ Software: rekordbox V5, V6 sowie Traktor Pro 3 (alle Lizenzen für DVS, etc vorhanden).
Rechner: MacBook Pro M1

Jetzt habe ich alles probiert, bekomme aber das System nicht so zum laufen, dass es funktioniert, wie es soll. Entweder läuft der Mixer wie ein Controller, alles bedienbar in der DJ-Software, Sound kommt aber über das MBP, oder es laufen echte Vinyls über die Mixer-Ausgänge (Kopfhörer, Master, Booth). Die Timecode bekomme ich nicht zum laufen...kein Signal in der DJ-SW zu sehen (in allen drei Stellungen am Mixer: USB, Phone, CD, sowie die Plattenspieler am Mixer an CD oder an Phono Eingang angeschlossen).

Habe in wenigen Beiträgen im Internet gelesen, dass die intern verbaute USB-Soundkarte wohl mit MBP M1 nicht mehr geht (und auch davor schon nicht mit Intel-Macs mit 64-Bit), da Pioneer die Audio Driver-SW für den T1 wohl nicht mehr auf 64-Bit, geschweige denn für den M1 aktualisiert hat. Da ich aber keinen anderen Rechner habe (weder einen Windows, noch einen "alten" 32-Bit Mac) lautet meine Frage nun:

Wie bekomme ich mein o. g. Setup so zum Laufen, dass ich mit Timecode Vinyls Traktor Pro 3 und/der rekordbox 5/6 zum Laufen bringe, der Sound über alle Ausgänge des Mixers kommen und am besten noch alle Midi-controller-Funktionen des Mixers auch noch funkioniert?!

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Antworten bzw. Hilfestellungen!
VG

Kurze Antwort: Gar nicht!

Etwas länger: Du hast selber schon herausgefunden, dass es schon lange keine neuen Treiber mehr für die Soundkarte des DJM-T1 gibt. Da sie aber nicht - wie moderne Interfcaes - class compliant ist, brauchst du einen Treiber. Den gibt es für Apple Silicon aber nicht.

Du brauchst also eine andere Soundkarte, da DVS genutzt werden soll, muss diese auch Preamps haben. Das Pioneer DJ Interface 2 würde sowohl mit rekordbox als auch Traktor spielen. Einzige Alternative am Markt: Reloop Flux.

Gebraucht wären auch Denon DS1, Traktor Audio 6 oder Traktor Audio 10 denkbar. Aber ich bin mit nicht sicher, ob rekordbox DVS mit anderen Interfaces funktioniert als dem Pioneer DJ. Traktor würde mit allen Genannten laufen.

Andere Alternative: Ein anderer Mixer mit Audio Interface, welches class compliant ist oder für das es aktuelle Treiber gibt.

Fazit: Entweder etwas ergänzen, den T1 ersetzen oder einen entsprechend alten Rechner besorgen. Mit den vorhandenen Komponenten allein: Keine Chance!

Schon mal mit diesem Treiber probiert?
wenn ich mich nicht irre war genau mit El Capitan der Sprung in Richtung 64bit.

es gibt sogar einen Troubleshooting Guide für macOS High Sierra (was wohl auch für die weiteren Versionen gilt)

Firmware auch aktuell?

Wichtig, falls es auch für den T1 eine entsprechende App gibt wie bei den anderen Pioneer Mixern, musst du beim "Input" für den Timecode einmal zwischen Phono und Line hin und herschalten.
Die Quellenauswahl liegt auf USB. Siehst du das Interface in Traktor? Kann Traktor über den Mixer Audio ausgeben?

du irrst dich. 32bit wurde mit 10.15 abgeschafft. das problem hier ist aber gar nicht 32bit oder 64bit, sondern x86 und arm.

Kurze Antwort: Gar nicht!

Etwas länger: Du hast selber schon herausgefunden, dass es schon lange keine neuen Treiber mehr für die Soundkarte des DJM-T1 gibt. Da sie aber nicht - wie moderne Interfcaes - class compliant ist, brauchst du einen Treiber. Den gibt es für Apple Silicon aber nicht.

Du brauchst also eine andere Soundkarte, da DVS genutzt werden soll, muss diese auch Preamps haben. Das Pioneer DJ Interface 2 würde sowohl mit rekordbox als auch Traktor spielen. Einzige Alternative am Markt: Reloop Flux.

Gebraucht wären auch Denon DS1, Traktor Audio 6 oder Traktor Audio 10 denkbar. Aber ich bin mit nicht sicher, ob rekordbox DVS mit anderen Interfaces funktioniert als dem Pioneer DJ. Traktor würde mit allen Genannten laufen.

Andere Alternative: Ein anderer Mixer mit Audio Interface, welches class compliant ist oder für das es aktuelle Treiber gibt.

Fazit: Entweder etwas ergänzen, den T1 ersetzen oder einen entsprechend alten Rechner besorgen. Mit den vorhandenen Komponenten allein: Keine Chance!
Besten Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort @Magnesium !

Also ich habe mir jetzt ma ne Traktor Scratch Audio 6 Soundkarte geordert (war jetzt von allen Optionen erstmal die Preisgünstigste) und will die mal ausprobieren, ob ich damit dann mein Setup zum Laufen bekomme...werde dann nochmal berichten.
Ein anderes (altes) Laptop, da habe ich jetzt erstmal weniger Lust drauf, aber ma sehen, was mir da noch über den Weg läuft.
Den T1 will ich erstmal nicht ersetzen, weil ich nicht wüsste, welcher "aktuelle" Mixer ihm am ähnlichsten wäre, gerade auch mit den MIDI/Kontroller-Funktionen.
Aber bin hierfür auch für Ideen und Tipps offen! Langfristig wäre das aber wahrscheinlich die sinnvollste Variante.

Schon mal mit diesem Treiber probiert?

es gibt sogar einen Troubleshooting Guide für macOS High Sierra (was wohl auch für die weiteren Versionen gilt)

Firmware auch aktuell?

Wichtig, falls es auch für den T1 eine entsprechende App gibt wie bei den anderen Pioneer Mixern, musst du beim "Input" für den Timecode einmal zwischen Phono und Line hin und herschalten.
Die Quellenauswahl liegt auf USB. Siehst du das Interface in Traktor? Kann Traktor über den Mixer Audio ausgeben?
Hi. Ja, Mixer ist auf V3.0 upgedated. Aber genau diese Audio Treiber Datei funktioniert eben nicht (mehr) auf meinem M1-Mac. Auf Windows (10) hab ich s mal probiert, da geht die Audio Treiber-Anwendung noch...nur hab ich keinen Windows-Rechner (war nur mal bei jmd. anderem getestet)

du irrst dich. 32bit wurde mit 10.15 abgeschafft. das problem hier ist aber gar nicht 32bit oder 64bit, sondern x86 und arm.
Tatsache, dachte das wäre mit Rosetta gegessen. Aber hatte komplett auf die folgende Übersicht vergessen:

Hatte nur im Kopf „mein 850er geht doch und ist aus derselben Epoche“
Dabei gab es offensichtlich doch eine Runde neuer Treiber. Der T1 fiel durch das Raster.

Hallo Zusammen!
Ich wollte Euch mal ein erstes Update geben bezüglich meines DJM-T1 und den Versuch, Ihn irgendwie weiter zu nutzen.
Mein erster Versuch war ein externes Traktor Audio Interface zu nutzen, um die nicht mehr nutzbare, nicht class-compliant fähige interne Soundkarte quasi zu umgehen. Habe es einmal mit Traktor und einmal mit rekordbox (und natürlich die entsprechenden TC Vinlys) getestet. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht ganz zu dem Ziel gekommen, wo ich hin wollte (also das DJM-T1 als "internen" Mixer sowie alle seine Controller-Funktion komplett zu verwenden.
Bei Traktor bin ich gescheitert, die beiden Mixer Kanäle und die Kopfhörer Cue zum laufen zu bringen.
Bei rekordbox bietet mir die Software überhaupt nicht an, den Mixer als "internen Mixer" zu nutzen, sondern NUR als externen Mixer!? Woran das liegt, habe ich bis heute noch nicht rausgefunden! :-/
Heute werde ich mal einen zweiten Versuch starten: Neuer (alter) Laptop bzw. Macbook muss her, werde ich mir heute Abend besorgen. Dann alles flott machen und schauen, was der T1 dann abliefert! Ich werde nach dem zweiten Versuch wieder berichten, wie es gelaufen ist.

Falls mir jemand von Euch weiterhelfen kann, warum ich den T1 unter rekordbox NUR als externen Mixer und nicht als internen Mixer angeben kann, dann freue ich mich auf Feedback! (werde meine Frage auch im rekordbox-thread verlinken).

Warum willst du intern in der Software mixen? Wenn du intern mixt, sind die Audio-Ein- und Ausgänge deines DJM (einschl. Kopfhörer) nutzlos. Du müsstest dann alles einschließlich Kopfhörer an die Audio 6 anschließen. Der DJM wäre in dem Fall nur noch ein Controller.

In meinen Augen ist es sinnvoller extern zu mixen und die Software wirklich nur für die Decks bzw. als Player zu nutzen.

@Magnesium Warum? Gute Frage! Ich werde es nochmal mit der "externen" Mixereinstellung austesten. Warum aber - wenn ich meinen DDJ-RX mit RB nutze - nutze ich diesen als "internen" Mixer? Könnte ich ihn auch als externen Mixer nutzen? Und was hätte es hier für einen Vorteil/Nachteil? Danke für die Aufklärung! ;-)

Da ich ausschließlich Traktor Pro nutze, kann ich zu Rekordbox nicht viel sagen. Wenn ich das Blockdiagramm des DDJ-RX richtig lese, kann dieser zwar als Standalone-Mixer mit angeschlossenen CDJ oder Turntables genutzt werden, aber mit der Software muss wohl intern gemixt werden. Das Signal von der Soundkarte wird erst hinter dem Crossfader in den Signalweg eingefügt.

Der DJM-T1 ist aber - wie der Name schon sagt - ein vollwertiges DJ-Mischpult. Hier macht externes Mixing Sinn, da ich so - in Verbindung mit der Audio 6 - Lautsprecher und Kopfhörer direkt an den Mixer hängen kann; bei internem Mixing in der Software, muss eben alles an der Audio 6 hängen. Und alles korrekt gemappt sein. Ich habe keine Ahnung, wie das Traktor Mapping hier ausgelegt ist.

Traktor - external Mixing
bei der Audio 6 sollte ohnehin dann automatisch das richtige Routing in Traktor eingestellt sein.

Audio 6 Deck A OUT an Channel 1 DJM-T1 - Schalter am Mixer auf Line
Audio 6 Deck B OUT an Channel 2 DJM-T1 - Schalter am Mixer auf Line

Wenn ich es in deinem Eingangsposting richtig gelesen habe funktionieren die Midi Buttons, oder? Dann einfach den Mixer mit dem USB Kabel anhängen.

Damit sollte es eigenltich funktionieren.

Hallo Zusammen!
Ich wollte Euch mal ein erstes Update geben bezüglich meines DJM-T1 und den Versuch, Ihn irgendwie weiter zu nutzen.
Mein erster Versuch war ein externes Traktor Audio Interface zu nutzen, um die nicht mehr nutzbare, nicht class-compliant fähige interne Soundkarte quasi zu umgehen. Habe es einmal mit Traktor und einmal mit rekordbox (und natürlich die entsprechenden TC Vinlys) getestet. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht ganz zu dem Ziel gekommen, wo ich hin wollte (also das DJM-T1 als "internen" Mixer sowie alle seine Controller-Funktion komplett zu verwenden.
Bei Traktor bin ich gescheitert, die beiden Mixer Kanäle und die Kopfhörer Cue zum laufen zu bringen.
Bei rekordbox bietet mir die Software überhaupt nicht an, den Mixer als "internen Mixer" zu nutzen, sondern NUR als externen Mixer!? Woran das liegt, habe ich bis heute noch nicht rausgefunden! :-/
Heute werde ich mal einen zweiten Versuch starten: Neuer (alter) Laptop bzw. Macbook muss her, werde ich mir heute Abend besorgen. Dann alles flott machen und schauen, was der T1 dann abliefert! Ich werde nach dem zweiten Versuch wieder berichten, wie es gelaufen ist.

Falls mir jemand von Euch weiterhelfen kann, warum ich den T1 unter rekordbox NUR als externen Mixer und nicht als internen Mixer angeben kann, dann freue ich mich auf Feedback! (werde meine Frage auch im rekordbox-thread verlinken).
Hi Zusammen!
Und hier kommt mein Erfahrungsbericht zu meinem zweiten Versuch mit dem DJM-T1 in Verbindung mit einem MacBook mit "älterem" Betriebssystem (MacOS Mojave verwendet):

1. Die Treibersoftware für den DJM-T1 von der Pioneer Supportseite auf den Mac installiert. Funktioniert jetzt! Man kann jetzt dem DJM-T1 die Audio Ein- und Ausgänge zuweisen und in Traktor Pro 3 (auch in rekordbox...aber ich bleibe in den nächsten Punkten bei Traktor) den DJM-T1 als Audioquelle auswählen! Dies war/ist das eigentliche Problem mit meinem aktuellen MacBook Pro M1. (Für Windows-Nutzer: hier gibt es kein Problem mit der Nutzung der Treibersoftware. Diese funktioniert unter Windows ohne Probleme).

2. In Traktor kann man dann über den Wizzard "Pioneer" und "DJM-T1" auswählen. Das Input und Output Routing wird dadurch automatisch voreingestellt.

3. Letztendlich noch die Mapping-Datei (V.102), die auf der Supportseite von Pioneer angeboten wird, in Traktor eingespielt. Habe dann nur noch mal alle Midi-Mappings durchgetesetet, ob auch alle Knöpfe/Regler/Potis des Mixers in Traktor auch das steuern, was sie sollen (bzw was ich denke, was sie sollen)...habe aber erst einmal nichts am Mapping verändert.

Ergebnis:
Jetzt funktioniert der DJM-T1 eigentlich so, wie er wohl auch konzipiert wurde, quasi als DJ-Mixer inkl. DJ-Software-Controller. Und wenn man sich dann ein wenig mit der Bedienung des Mixers/Controllers und den Features in Traktor Pro 3 auseinander gesetzt, macht dieser Mixer eigentlich richtig viel Sinn und Spaß (mit Traktor wohlgemerkt).
Was finde ich wirklich toll in der Bedienung des DJM-T1:
+ Die direkte Möglichkeit Tracks in der Bibliothek zu Browsen, Auszuwählen und den Cue Punkt zu setzen (gestartet wird entweder dann via Timecode Vinyl im Relative oder Absolute Mode, den ich auch direkt am Mixer auswählen kann) oder mit dem Start/Stop-Button (der Track startet dann "internal" ohne TC-Vinyl), das direkte Setzen von je 4 Hot Cues (können auch Loops sein) und das direkte Auswählen dieser 4 Hot Cues/Loops für Deck 1 und Deck 2.
+ Man kann die 3er-Effekte pro Kanal 1 und 2 direkt und einzeln an/ausschalten und einzeln regeln. Dafür hat der DJM-T1 insgesamt 6 Knöpfe und 6 Regler (VIEL besser als bei seinem Vergleichsmixer Z2 von NI...da gibt es nur 1 An/Aus-Knopf und einen Regler pro Kanal!).
+ Mit der Mapping Datei (V102) und der aktuellsten Software des DJM-T1 (V3.0) hat der Mixer auch zwei weitere tolle Features, die sehr gut funktionieren: der Flux-Mode ist auswählbar und die Effekte funktionieren auch Post-Fader (Über Utility-Button am Mixer kann man Post-Fader aktivieren/deaktivieren)
+ Wenn man noch zwei Remix Decks (Kanal 3/4) in Traktor Pro 3 einstellt, kann man diese mit den 2x 4 Hotcue Buttons auf dem DJM-T1 ebenfalls bedienen. Hierzu haben die Hotcue-Buttons eine Doppelfunktion und man kann sie umschalten (Extra Button zum Hin- und Herschalten zwischen Hotcue und Sampler. MEGA!

Noch etwas zum Thema fehlende "Filter"-Knöpfe auf dem DJM-T1:
Was ich jetzt noch im Nachgang ausprobieren möchte mit einer Mapping-Änderung ist folgendes:
Die Effekt-Regler Sektion auf dem Mixer haben jeweils noch einen 4. Regler für Dry/Wet-Regelung der Effekte und einen weiteren Knopf zum Umschalten zwischen Einzel-Gruppen-Effekte. Das brauche ich aber nicht wirklich. Mir reicht eigentlich die Voreinstellung in der Software (D/W mittig 50% und immer die Gruppen-Effekte, also 3 Effekte je Kanal, bedienbar mit je einem Regler pro Kanal).
Da der DJM-T1 (warum auch immer) keine Sound Color Effekt-Regler hat (also klassicher "Filter"-Regler pro Kanal) werde ich diesen Dry/Wet-Regler sowie den Single/Group-Button ummappen, um damit den "Filter" pro Kanal zu bedienen! Mit dem Button versuche ich dann entweder den "Filter" an und auszuschalten, oder den "Filter" Effekt auszuwählen (Traktor bietet ja hier mehrere Effekte auf dem Filter Button an).

Mein abschließendes Fazit:
Alles in Allem eigentlich jetzt ein rundum funktionierendes Setup mit dem DJM-T1! Eben halt nur mit der Bedingung, entweder einen älteren Mac (ist nur ein Mac-Thema, Windows egal), oder eine externe Soundkarte (z. B. Traktor Audio 6) zu verwenden, wenn man keinen Windows-Rechner oder keinen (zweiten) älteren Mac-Rechner hat.

@Magnesium Vielen Dank für Deine guten und richtigen Tipps...haben mir sehr weitergeholfen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du intern in der Software mixen? Wenn du intern mixt, sind die Audio-Ein- und Ausgänge deines DJM (einschl. Kopfhörer) nutzlos. Du müsstest dann alles einschließlich Kopfhörer an die Audio 6 anschließen. Der DJM wäre in dem Fall nur noch ein Controller.

In meinen Augen ist es sinnvoller extern zu mixen und die Software wirklich nur für die Decks bzw. als Player zu nutzen.
Hi.
Ich habe jetzt das Thema Interner / Externer Mixer für Traktor herausgefunden, wie es geht.
Man kann mit dem DJM-T1 in Kombination mit Traktor beides, sowohl interner, als auch externer Mixer auswählen. Es muss dann nur am Mixer selbst über den "Utillity" Button in die Einstellungen des Mixers reingegangen werden und dort kann man dann den DJM-T1 als internen oder externen Mixer festlegen.
Beides funktioniert super. Alle Knöpfe und Regler (Gain, EQ, Line-Fader, X-Fader, Headphone Cue-Button) funktionieren im Externen, wie auch im Internen Modus einwandfrei!

Einzig mit rekordbox funktioniert der Interne Mixer-Modus leider weiterhin nicht. Trotz der speziellen Einstellung im DJM-T1 für Internen/Externen Mixer-Modus.
Bei rekordbox bleibt der "Interne Mixer" weiterhin ausgegraut und somit nicht auswahlbar. :-(