Pioneer RMX-1000 (DJ-Tools)

Eine Version mit Alugehäuse wär mal nice.
Das Plastik ist das einzig nervende an dem Schätzchen.
 
Ich find es garnicht verwerflich, dass das ganze DJ-Zeugs in zich Farben hergestellt wird. Ist bei Movingheads und vielen Lautsprecher-Herstellern ja auch mittlerweile normal.
Nur nervt es mich, das jedesmal son riesen Hype drum gemacht wird als wäre es nen komplett neues Gerät.
Würde das jeder so machen, würden manche Autohersteller garnicht mehr aufhören Youtube-Videos zu posten, bei der Farbauswahl ;)
 
Wir haben schon 2 RMX-1000 ins schwarz auf Lager. Und wegen meinen weißen CDJ2000 hol ich mir noch nicht extra das Ding zusätzlich in weiß .. irgendwo hört die Liebe ja auch auf ;) .. wenn man jetzt sich alles in weiß neu anschafft ok, aber im nachhinein kaufen ist in meinem Fall schwachsinn.

Da juckt mich momentan die NI Maschine mkII mehr ;)
 
Wir haben schon 2 RMX-1000 ins schwarz auf Lager. Und wegen meinen weißen CDJ2000 hol ich mir noch nicht extra das Ding zusätzlich in weiß .. irgendwo hört die Liebe ja auch auf ;) .. wenn man jetzt sich alles in weiß neu anschafft ok, aber im nachhinein kaufen ist in meinem Fall schwachsinn.

Da juckt mich momentan die NI Maschine mkII mehr ;)


In weiß? ;-)
 
Ich habe heute ma mein neuen rmx-1000 an meinen xone 92 angeschlossen. Über Aux1 an den RMX und von da in den return unter dem Mic Eingang.

Nun sobald der Regler aufgedreht ist verändert sich der normale klang. Also ob hall und noch was drüber gelegt wäre. Hat jemand ne Idee wieso das so ist?

Bzw kann ich was am Xone falsch eingestellt haben?

Danke schon mal
 
Ist normal, sobald Dry und Wet gemeinsam ausgegeben werden.
Am besten entweder nur 100% Effekt oder garnicht.
Gerade im Bereich von 50% Effektanteil ist dies hörbar.
Das Effektsignal wird, wenn es nicht alleinig ausgegeben wird, dem Originalsignal hinzugefügt. Dadurch hörst Du das Signal quasi doppelt und es entsteht dieser Reverbsound.
 
genaugenommen sollte es ganz leicht nach einem flanger-effekt klingen, da es sich um eine minimale phasenverschiebung handelt. aber genug des klugsheißens :D

wie 4phonia sagte: das signal vom jeweiligen kanal einfach komplett durch das signal aus dem rmx ersetzen, und das problem sollte beseitigt sein.
damit du dann noch was hörst muss der aux-regler aber auf "pre" gestellt sein, da sonst das an den rmx gesendete signal von der faderposition abhängt und automatisch leiser wird, sobald du das originalsignal runterdrehst.
 
Ok, gut zu wissen. Könnt ihr mir vielleicht nen Bild hochladen mit den Reglern richtig eingestellt? Checke nich so ganz wie das geht...
 
je nachdem an welchem aux das rmx1000 dranhängt:

- aux-poti des kanals, den du effektieren willst, voll aufdrehen
- "pre"-button (neben/unter dem aux poti) reindrücken
- kanalfader schließen

keine ahnung ob man sonst noch irgendetwas einstellen muss. bin nämlich schon jahrelang an keinem xone mehr gestanden. aber meiner theorie nach müsste dann das signal zu 100% vom rmx1000 kommen. weiß aber nicht, ob selbiges direkt ins main-signal eingespeist wird oder ob der crossfader immer noch einsetzbar bleibt
 
Bei den Xone Mixern ist die Send/Return Einheit "leider" eher wie bei einem Studio-Mixer aufgebaut, Vorteil ist, daß man 2 Effektgeräte anschließen kann und jeden Kanal einzeln diesem zuregeln kann, nachteil ist, dass man dadurch mehr regeln muss. - Bei Pioneer ist dies DJ-Freundlicher, ein On/Off Button reicht und das Signal wird automatisch durch das Effektgerät geschleust.

Beim Xone: Verkabelt hast Du richtig. - Return-Regler sind die MIC Regler (muss man oben umstellen). - Am besten Du stellst die Send (Aux) auf ungefähr 1 Uhr (so, daß beim umswitchen auf den RMX die Lautstärke gleich bleibt. Den "Pre" Knopf reindrücken, sonst ziehst Du mit dem Kanalfader auch das Aux Signal runter.

Wenn Du das so eingestellt hast gehst Du folgendermaßen vor: Wenn Du den Effekt reinhauen willst, ziehst Du den Kanalfader runter und gleichzeitig den Return (Mic-Fader) hoch. Jetzt hast Du nur noch das Effekt-Signal.

Wenn Du einen Kanalfader frei hast, kannst Du theoretisch das Return Signal auch an einen Kanal-Eingang anschließen und auf den Crossfader routen, dadurch bist Du schneller als mit den Kanalfadern.
 
falls du sowieso nur effekte benutzt, die auf das signal draufkommen (also echo, delay usw) reicht es auch, beim EFX/RMX alles auf wet zu setzen und dann das signal reinzumixen per aux. dann musst du nix runterziehen. funktioniert aber nicht bei allen effekten.


- aux-poti des kanals, den du effektieren willst, voll aufdrehen

das würde ich nicht empfehlen :p dann haste ein 6db boost. stell es so, dass es genauso laut ist wie das normale signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das PRoblem mit einem Xone42 und diesem Flanger Signal.

Auch ich bin noch ein Anfänger und verstehe nicht alles.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das RMX1000 an mein Xone auf Send/return zu legen, ohne den Pegel voll auf wet zu stellen? Und liegt das eher an Xone oder Pioneer? Sprich wer muss/sollte das Problem beheben? wenn nicht, muss ich es wohl zurückgeben. In einem anderen Forum hieß es, ich soll es zwischen TT und Mixer klemmen. Aber das bedeutet, dass ich zwei RMX 1000 brauche, was natürlich leicht übertrieben wäre.

falls du sowieso nur effekte benutzt, die auf das signal draufkommen (also echo, delay usw) reicht es auch, beim EFX/RMX alles auf wet zu setzen und dann das signal reinzumixen per aux. dann musst du nix runterziehen. funktioniert aber nicht bei allen effekten.

Kannst du das noch etwas genauer erklären?
 
Das ist kein Problem, sonder gezwungenermaßen völlig normal und liegt am Mixer.
Dabei ist es wurscht, welcher Hersteller. Entweder dry ODET wet, alles dazwischen " flangt" ;-)
 
Aber wenn ich einen DB4 habe bzw kaufen will und diesen am Rec augang verbinde und dann vom RMX zb in eine Audio 6/8/10 Soundkarte sollte es doch gehn.

Was soll da denn Flangen :D

Cooles Wort....
 
das problem ist, dass man bei fast allen & heath mixern nicht das mastersignal durch das return signal vom EFX ersetzen kann. bzw geht dies nur, wenn man die einzelnen kanäle runterzieht und dafür das return signal aufdreht. bei pioneer mixern wird das signal durch das return signal ersetzt, bei allen & heath mixern dazugemischt.

es gibt keine lösung für das problem, höchstens workarounds. wenn du aber nur effekte benutzt, die das originalsignal nicht modulieren sondern nur elemente dazupacken, dann besteht das problem nicht, da der mix aus originalsignal + echo/delayeffekt ja so gewollt ist.

ich nutze sowieso nur echo/delay und deswegen ist es mir egal. wenn du die ganzen anderen effekte nutzen möchtest, dann solltest du vielleicht über einen anderen mixer nachdenken.
 
@Snaip:
Mein Problem damit ist, dass wenn ich den Effekteausgang verwende wie z.B. Backspin oder Brake, der komplette Kanal überlagert ist und nicht nur der Effekt. Ich möchte aber nur den Effekt rausnehmen, nicht das ganze Lied.

@faible:
Wenn ich dich richtig verstehe, drehe ich voll auf wet und setze die Effekte ein, aber ich darf dann "release FX" nicht nutzen, weil sonst der Ausgang komplett weg is, bis ich den wieder loslasse.
 
was meinst du mit release fx? du kannst halt keinen effekt benutzen, der das originalsignal verändert. beim flanger z.b. ändert sich ja der sound. beim echo kommt aber nur der echosound hinzu, daher geht das.

bei echo/delay musst du auch nur den send hochdrehen, aber sonst nix mit den fadern machen. da ist das recht komfortabel. der rest ist mir zu nervig mit dem signaltausch...
 
FX Realease ist der Kippschalter rechts, um den Effekt herauszunehmen.Wenn ich den nach unten drücke, wir der Effekt "herausgefadet". Aber dann ist der Kanal tot.
 
also dann darf man am xone den Kanalregler runterschieben und beim return hoch um effekte gescheit nutzen zu können? Was ne bescheidene Lösung. Dann schicke ich das Teil zurück.
 

Neue Themen


Zurück
Oben