Pioneer XDJ-RX (DJ-Controller)

Hallo ich bräuchte Hilfe , woran liegt das es beim scrollen zwischen den Tracks manchmal ein wenig hackt ? Liegt das an der angeschlossenen Fetsplatte ?

Probier mal einen Stick mit der gleichen Datenmenge aus. Falls du keine Rekordbox Datenbank verwendest, dann liegt es vermutlich daran.
 
1.Kann mir jemand von euch sagen, ob inzwischen das Verhalten der CUE Tasten einstellbar ist?
Also von CUE-Play auf CUE Trigger wie bei Serato/Traktor.
Meine mal gelesen zu haben, dass das via Firmware Update als Einstelloption kommen sollte.
Das Pio Cue Verhalten ist doch etwas ungewohnt wenn man von Serato/Traktor kommt.

2. Kann man inzwischen die Libary in der Rekordbox Software mit dem RX Controller steuern und Tracks mit den Load Tasten laden und mit dem Encoder durch die Listen scrollen?

Hatte Anfang 2015 einen der ersten RX- damals ging noch nicht so viel- inzwischen hat sich ja viel getan- sowohl bei Firmware als auch bei Rekordbox.

Beste Grüße

Viper
 
1.Kann mir jemand von euch sagen, ob inzwischen das Verhalten der CUE Tasten einstellbar ist?
Also von CUE-Play auf CUE Trigger wie bei Serato/Traktor.
Meine mal gelesen zu haben, dass das via Firmware Update als Einstelloption kommen sollte.
Das Pio Cue Verhalten ist doch etwas ungewohnt wenn man von Serato/Traktor kommt.

2. Kann man inzwischen die Libary in der Rekordbox Software mit dem RX Controller steuern und Tracks mit den Load Tasten laden und mit dem Encoder durch die Listen scrollen?

Hatte Anfang 2015 einen der ersten RX- damals ging noch nicht so viel- inzwischen hat sich ja viel getan- sowohl bei Firmware als auch bei Rekordbox.

Beste Grüße

Viper

1. denke nicht das es geht. Die Cue Taste ist bei allen Pios gleich belegt. Wenn du den RX in Traktor oder Serato nutzt kann es bestimmt eingestellt werden. Hab auch diesbezüglich nicht im Firmware Update Verlauf gelesen.

2. ja müsste gehen wenn du den RX mit einem LAN Kabel mit dem Computer verbindest.
 
2. Kann man inzwischen die Libary in der Rekordbox Software mit dem RX Controller steuern und Tracks mit den Load Tasten laden und mit dem Encoder durch die Listen scrollen?

"Track browsing" geht noch nicht und kommt erst mit dem großen HID Update im Februar 2016 (s. hier).

LG,
Mario
 
Hi,

ich habe mal 3 Fragen zu dem Gerät:

1. Kann man die Effekte der Mixersektion auch mit externen Quellen nutzen ( 2 TT´s ), also wie bei einem normalen Pioneer Pult?

2. Kann ich alles was über das Gerät läuft, also auch 2 angeschlossenen Turntables, über den USB-Port aufnehmen?

3. Wie Zufrieden seid ihr mit dem Gerät? Ich überlege mein Nexus-Set gegen den XDJ RX einzutauschen. Da besseres P/L Verhältnis und kompakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2: Ich habe es selbst nicht ausprobiert, gehe aber davon aus, dass das klappt. Mikrofon wird auch aufgenommen.

zu 3: Hast du schon einmal mit dem XDJ-RX aufgelegt? Man kann aus meiner Sicht sehr gut damit auflegen, auch wenn man die CDJs gewohnt ist. Aber haptisch ist es schon eine Umstellung u. von der Griffigkeit her ein kleiner Kompromiss, zB. bei Backspin, etc. So lange man Rekordbox exportierte USB Medien anschließt, ist er auch recht stabil.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich habe leider noch nicht mit dem XDJ RX aufgelegt und habe auch keine Möglichkeit das hier bei uns zu testen.
 
zu 3) kann ich sagen...

Mit Rekordbox optimierte Sticks sind Pflicht, wenn man das volle Potenzial des XDJ-RX nutzen möchte. Mir als Hobby-DJ gefällt das Pioneer Layout, auch wenn es nicht ganz den Nexus-Modellen entspricht. Dafür kostet es aber auch um einiges weniger. Der Pitchfader bei +/-6% löst mit 0,02 Schritten auf. Backspins gehen meiner Meinung nach gut von der Hand. Fader und Potis haben einen angenehmen Widerstand. Das Display hat eine schöne Auflösung und ich bin eigentlich immer eine Stufe vor dem maximalen Beat-Grid Zoom unterwegs. Im Display bekommt man, soweit ich das beurteilen kann, alles Wesentliche und Wichtige angezeigt. Die Jogs sind für mich im Vergleich zu einem MixTrack Pro ein Traum. Sauber, griffig und mit einem schönen Dreh-Widerstand. Da ich fast ausschließlich per Headphone (Teufel Massive) für mich auflege, kommt mir der Druckvolle uns saubere Headphone-Output zu gute.
 
Ich überlege meine Nexus Set zu veräußern und auf den XDJ-RX umzusteigen. Aber leider sind die CDJ 2000 NXS Gebrauchtpreise im Keller sodass ich zu großen Verlust machen würde.

Was kann man denn über die Soundqualität eines angeschlossenen Plattenspielers sagen? Ich meine mal gelesen zu haben das der Sound nicht so gut sein soll. Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Jetzt sind ja ein paar Monate vergangen und viele von euch haben schon einige Erfahrungen gesammelt. Daher die Frage an alle: Legt ihr mit dem Pioneer XDJ-RX nur zu Hause auf oder seid ihr damit auch in Clubs unterwegs? Oder habt ihn schon in Clubs gesehen? Wie sind eure Meinungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ihn auf Tour, bei mobilen Veranstaltungen u. natürlich auch zuhause. In Clubs habe ich ihn noch nicht gesehen.
 
Wenn in den Clubs sowieso CDJ´s stehen ist es eig. nicht nötig den XDJ-RX mit in den Club zu nehmen.
 
Frage mal an alle RX User:
Komme von Traktor/ Serato und hatte mit dem Cue Verhalten der Hot Cue´s von Pio noch keine Erfahrungen.

Bei Pioneer XDJ/CDJ findet ja immer automatisch Play beim anfahren von Hot Cue´s statt- mich hat das beim Test-RX tierisch genervt. Wie war die Umstellung bei euch? egal oder " man hat sich arrangiert", oder nervt immer noch?? Benutzt ihr z. b. deshalb Memory Cue´s?
Was mich auch stört- wenn ich Loop Roll mit kurzen 1/4, 1/8 triggern will, muß man umständlich die shift Taste nutzen- da fehlt dann die freie Hand für Effekte oder ähnl.
Vermisst ihr Beat Jump Tasten/ Funktionen?
Wie seht ihr das?

Beste Grüße
 
Bei Pioneer XDJ/CDJ findet ja immer automatisch Play beim anfahren von Hot Cue´s statt- mich hat das beim Test-RX tierisch genervt.

Ich verwende nun die Cue Punkte zum Speichern von Positionen, Loops und Endlos-Loops. Letzteres ist eine feine Sache am (selbstbestimmten) Ende von Tracks. Kannst du alles komfortabel in der Rekordbox SW festlegen (Endlos Loops kann man meines Wissens nach nicht am RX direkt setzen, nur normale Loops). Zum Verwenden der Hot-Cues zB. als Drum-Set ist das Pioneer-Verhalten gut geeignet.

Die Roll-Effekte verwende ich am RX lieber am Mixer-Effekt als an den Deck-Effekt-Buttons. Probier das mal aus. ;-)
 
Seit heute gibts ein neues Firmwareupdate 2.0. Die neue Rekordbox-Version ist bereits unter www.rekordbox.com online bzw. kommt der Aktualisierungs-Hinweis beim Programmstart.

Also haben wir nun eine vollständige HID Integration im XDJ-RX. Bin schon neugierig, ob das auch (bald) für Traktor funktioniert. Nicht dass ich es bräuchte, aber es wäre interessant...

Schönen Abend,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zufälligerweise jemand ausprobiert, ob der XDJ-RX mit der aktuellsten Firmware 2.0 nun eine HID-Verbindung zu Traktor Pro herstellen kann? Ich brauche das zwar nicht, aber es würde mich interessieren.
 
Solange Traktor den XDJ nicht per HID eingebunden hat nützt das alles nichts....
 
Ich frag mich immer ein bisschen warum es noch Traktor sein muss, bzw. eine Software Software. Der RX ist voll als 2 Deck Stand Alone Gerät ausgelegt und das kann er doch.
Für mich sehe ich da keinen Mehrwert.
Zudem ist NI in letzter Zeit nicht gerade dafür bekannt die Hardware anderer Hersteller mit HID Support in Traktor einzubinden.
 
Wenn man so wie ich mit 2500 Tracks der 70'er bis heute auf Partys loszieht und 8- 10 Stunden Sets spielt, dann ist so ein Stick mit dem kleinen Display ein wenig unübersichtlich. Entweder pro Dj Link oder das gewohnte Traktor. Dabei bietet mir der XDJ dann ein Redundantes System mit Stick. Primär ist Traktor aber für mich das bessere System. Der XDJ bietet ja als einer der ganz wenigen ein 2 Deck Extern mixen in Verbindung mit Traktor. Man nutzt die Pio HW Mixer Section mit den FX und Filter und hat trotzdem die Übersichtlichkeit durch das MacBook.
 
Wenn man so wie ich mit 2500 Tracks der 70'er bis heute auf Partys loszieht und 8- 10 Stunden Sets spielt, dann ist so ein Stick mit dem kleinen Display ein wenig unübersichtlich. Entweder pro Dj Link oder das gewohnte Traktor. Dabei bietet mir der XDJ dann ein Redundantes System mit Stick. Primär ist Traktor aber für mich das bessere System. Der XDJ bietet ja als einer der ganz wenigen ein 2 Deck Extern mixen in Verbindung mit Traktor. Man nutzt die Pio HW Mixer Section mit den FX und Filter und hat trotzdem die Übersichtlichkeit durch das MacBook.

Da bin ich ganz auf deiner Seite. Ich nutze meine in RB analysierte Songs als Medium der ersten Wahl. Als Backup habe ich noch ein Notebook dabei. Macht mir mittlerweile wieder mehr Spaß weniger aufs Notebook zu schauen. Um am CDJ die Tracks schnell zu finden müssen diese gut geordnet und getagged sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

gestern wollte ich mal die Midi Funktionalität mit dem XDJ-RX und meinem Macbook in Rekordbox testen. Habe es leider nicht ans laufen bekommen. Erkläre euch mal kurz meine Vorgehensweise

- V2.1 Firmware aufgespielt im XDJ-RX aufgespielt
- V1.0 Firmware für Mac installiert
- RekordBox ist auf der aktuellsten Version
- Midi Settings im Mac resettet - XDJ RX wird erkannt
- Audio Settinsg wird der XDJ RX als Soundausgabe-Gerät erkannt
- XDJ RX eingeschaltet
- Mixer Mode auf Midi umgestellt
- USB am Macbook angeschlossen
- Push Buttons linsk und rechts wie angezeigt betätigt
- RekordBox Software geöffnet

Und ab dem Punkt kann ich einfach nichts steuern. Wo liegt hier mein Fehler oder das Problem? Die Knöpfe am XDJ-RX sind leider ohne Funktion.
Normalerweise sollte ich doch mit dem Scrollrad durch die Tracks suchen können und sie auf das gewünschte Deck ziehen können, oder?!

Die Pioneer Anleitung konnte mir leider auch nicht weiter helfen.

Wer kann mir weiterhefen!?

Besten Dank im voraus
Andreas
 
der rx wird mit dem aktuellen fw update via hid angesteuert nicht über midi ;-)
das geht mehr oder weniger plug n Play u du hast die waveforms etc auf dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, brauch ich eigentlich dafür die Rekordbox DJ Software oder genügt die freie Software, die beim XDJ-RX dabei ist !?

Danke, Gruß
 

Neue Themen


Zurück
Oben