Pitch im Eimer?

M

Mikael

Mitglied
Dabei seit
3 Jan 2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
Moin,

Bei meinem 1210 MK2 ist der Pitch nicht so ganz wie er sein sollte, habe bereits versucht die Pitch Range neu zu justieren - allerdings ohne großen Erfolg. Der - Bereich bleibt beim verändern der Pitch-Range nahezu komplett stehen und verändert sich kaum, der -3,3 Punkt bleibt bei ungefähr -2% Pitch stehen. Ich kann den Teller zumindest so einstellen das der +3,3 Punkt kurz nach/auf +2% anliegt und so der Teller relativ normal läuft, rest der Skala läuft dann bis ungefähr 10% oder so und bleibt relativ stabil. Nullpunkt ist komplett normal.

Gefällt mir aber so nicht besonders, auch wenns halt fürn Notfall geht.

Frage nun: ist der Pitch durch?

- Justieren der Pitchrange schafft keine Abhilfe
- Bereich stehen bleibt so ziemlich stehen
- + Bereich nicht so justierbar das +3,3 und +6 dort anliegen wo sie sollten

Lg
 
Du kannst den Pitch ausbauen und an den metalhacken öffnen, dort dann die Schleiferplatine vorsichtig reinigen. Und dann noch mal mit dem poti versuchen es zu Justieren. Falls das alles nigs bringt auf jedenfall einen neuen Pitch rein.
Achtung wenn du den Pitch öffnest springt dir die kugel vom ZeroKlick entgegen.

Bei 0% läuft er automatisch immer richtig. Sobald die LED angeht bekommt der motor ein Signal das der pitch auf null steht und ignoriert dann den Wiederstandswert des Pitches.
 
Danke nochmal für die Hilfe, neuer Pitch liegt bereit und wenn alles klappt wird er nächste Woche verbaut - von jemanden der da mehr Ahnung hat als ich, will damit ungern stümperhaft umgehen. :)
 

altbekanntes technics"problem" im negativen pitchbereich = anzeige des negativen pitchskalenbereich weicht immer ein wenig vom realen tellerlauf ab ;-)
also wenn strobpunkte vom teller dir bei -2% pitchfaderstellung schon -3,3% tellerlauf anzeigen, dann ist das mehr oder weniger normal.

wenn du aber nur wenig den teller zum langsammer laufen bekommst, obwohl du den pitchfader schon fast auf voller -stellung hast, dann stimmt wirklich halt irgendwas nicht.

Und dann ist die Schmierung futsch.

widerstandsbahnen/platine und eigtl. schleifer (die sich ja unten am schleiferbock/halter befinden) sind nicht geschmiert, sondern die schmierung ist nur zw. schleiferbock oben/oberseite und metallgehäuse/fassung ;-)

wer die platine undoder schleifer schmiert ist ein held (honk) vom feinsten :p
 
Das stimmt nicht, die sind geschmiert.
Nimm doch mal einen neuen Fader eines Mischpults und sprüh Kontaktspray rein. Nach nicht allzu langer Zeit fängt der an zu knacken, weil das Kontaktspray den Schmierfilm entfernt.
 
Das stimmt nicht, die sind geschmiert.
Nimm doch mal einen neuen Fader eines Mischpults und sprüh Kontaktspray rein. Nach nicht allzu langer Zeit fängt der an zu knacken, weil das Kontaktspray den Schmierfilm entfernt.

:d

"na klar - leitfähiger schmierfilm auf ner widerstandsbahn - macht die funktion des schleifers auf einer bahn ja punktgenau und damit exaktem widerstandwert je nach position" :d

kontaktspray mach die abriebwiderstandsfähigkeit des widerstandsmaterial chemisch im ömel, mehr nicht.
und genau diese abriebsresitenz lässt mit dem alter eines jeden potentiometers immer mehr nach bis die widerstandsbahn zerkratzt ist. genau so wie dreck vermischt mit dem eigtl. schmierfett zw. schleiferbock und gehäuse dieses irgenwann tut (jeglicher chemischer stoff tut dieses und sei es nur in geringen mengen). weil bei nicht regelmäßiger reinigung diese mischung irgendwann auf der bahn landet und chemisch die bahn angreift.

" aber schon klar: :rolleyes: schmierung zw. bahn u. schleifer :rolleyes: "

das ist elektrotechnischer unsinn, was du hier erzählst patrik !

weil wenn das so wäre wie du sagst, dann hättest du folgendes:

155-ce26bb5c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass das Kontaktspray mehr kaputt macht, als es nutzt.

Aber gut, Deine Aussage klingt plausibel, meine Erfahrung, die ich gemacht habe, auch. :)
In Deiner Theorie mag das stimmen, nur sieht meine Praxiserfahrung da eben anders aus.

Mir hat letztens ein Elektronikingenieur ein anderes Schmiermittel für Potis empfohlen, das er schon seit Jahren benutzt und sehr gut funktioniert.
Auch dieses Mittel legt einen leichten Film auf die Schleifbahn… und das Kratzen ist weg.
 

Neue Themen


Zurück
Oben