Plastikman - Live Show 2010

FrenchHouse

FrenchHouse

Techno
Dabei seit
27 Sep 2009
Beiträge
454
Reaktionen
0
Ort
Deutschland
Plastikman aka Richie Hawtin startet ja heute auf der Time Warp 2010 in Mannheim seine Plastikman-Show.
Eine vergleichbare Show von ihm gab es meines Wissens nach das letzte Mal 2004.
Was ich eigentlich fragen wollte ist, was ihr davon haltet, ob jemand Eindrücke von der damaligen Show wiedergeben kann oder ob jemand vielleicht auf der diesjährigen Time Warp war/ist und somit sagen kann, wie es denn so war (ich weiß, sie ist erst heute, man kann dann ja auch in ein paar Tagen davon berichten...).

Ich möchte jedoch nicht, dass dieser Thread in irgendeiner Form aus dem Ruder läuft oder ausartet, sondern jediglich von ein paar Erfahrungen oder Eindrücken hören.
Vielleicht gibt es hier auch noch andere, die sich dafür interessieren. ;)

LG
 
Ja es gibt andere die sich dafür interessieren, bin sehr gepannt :)
 
auf youtube sind erste videos on.. leider vermitteln mir die videos nicht einen sehr postiven eindruck. aber das hat ja nichts zu bedeuten.
bin auch sehr gespannt auf die ersten berichte..
 
Ich habe mir jetzt auch mal die ersten Videos bei YouTube angesehen (es sind schon ein paar dabei, wo man einiges erkennt), und muss sagen, dass es zwar keine Musik zum abtanzen ist, für mich als Techno-Fan der eher älteren Musik (so alá TR909 und TB 303) dennoch richtig geil aussieht. Allein schon die Visuals sind wirklich atemberaubend. :)
 
Dann will ich doch mal einen kleinen Bericht dazu abgeben.

Mich hat die Live Show leider sehr enttäuscht, vielleicht sollte ich dazu sagen das mir die Plastikman Tracks nie wirklich zugesagt haben, aber nachdem man sich schon 12 Stunden lang hat beschallen lassen und kurz vorher dann auch noch Martin Buttrich Live erleben durfte war die Premiere seiner Show für mich persönlich ein laues Lüftchen. Die Visuals waren zwar nett anzuschauen, aber die Musik war einfach nur dröge. Hinzu kam noch das die Premiere dermaßen gehyped wurde das die Halle(n) (Eins und Zwei) überfüllt waren ohne Ende. Lange rede kurzer Sinn, nachdem ich mir die Premiere etwas angetan hatte kämpften wir uns durch die Massen an Menschen um Laurent Garnier wieder lauschen zu können. Da gab es dann auch mehr als Zwei Bälle die im Takt der Musik springten.

Sicher werd ich mir hiermit keine Freunde machen, aber das ist nun mal meine Meinung dazu :)
Und falls mich einer fragt wer meines erachtens nach das beste Set ablieferte kann ich nur Martin Buttrich sagen, das war einfach nur der hammer!
 
So ich bin gerade aufgewacht, habe meinen Abiball und viele Stunden TimeWarp in den Knochen.
Im Großen und Ganzen muss ich electRICK zustimmen: Plastikman war für mich die Enttäuschung der Veranstaltung.

Nach einem wirklich gelungenen Intro mit einem tollen Spannungsbogen und sehr geilen Visualisierungen hab ich gedacht Zeuge von Etwas ganz Großem zu sein. Doch Richie Hawtin drehte die Spannung immer kurz vor der Explosion wieder raus. Dazu kam dass, wie mein Vorposter schon sagte, die Premiere dermaßen gehyped wurde, dass man einfach kaum Platz hatte.
Ich stand fast ganz vorne, weil ich mir Martin Buttrich angesehen hatte (geiles Set übrigens) und konnte ungelogen die Beine anziehen ohne hinzufallen. Nach 45 Minuten Enttäuschung bin ich dann raus gegangen, hab frische Luft geschnappt und bin auf Floor 5 gewechselt - da dürfte dann Laurent Garnier noch am Werk gewesen sein.
Ich hab mich mit meinen Freunden und anderen Anwesenden unterhalten und muss sagen: seeeeehr negatives Feedback, schade eigentlich.

Ich denke Richie Hawtin sollte sein Plastikman-Projekt neu strukturieren oder gegebenenfalls ganz begraben, denn so erntet man keine Begeisterungsstürme.

Grüße
 
Zitate aus dem Publikum:

"Ich finds langweilig."
"Also ich finds ******e!"
"Des is doch Verarsche was der da oben abzieht!"


Übrigens: Ich fands auch kacke :d

Bei dem Hype hab ich gedacht die ganze Halle fliegt davon.... aber so... ein bisschen LED-Halbkreis und Bällchen...
Dieses Synk-App war ja auch mal....ganz schön unaufschlussreich....


Ums mal mit Plastikman's Worten wiederzugeben:

"Don't ask me. Ask yourself!" (why you paid for this shit, meine Anmerkung :p)
 
moin !

ich fands nicht kacke aber wie schon erwähnt wurde das viel zu sehr gehypt...

war halt minimal,düster,strange fand ich - die kleine acidmäsige einlage war geil aber zu kurz und naja

kurz gesagt - eher nich so prall gewesen.

da waren weitaus geilere sets am start auf der warp !
 
also ich war auch dort und muss sagen ich persönlich fand das ganze bombastisch
definitiv mal was ganz anderes als wohl 99% der leute erwartet haben und zugegebenermaßen auch ein großer teil des sets wirklich kaum tanzbar, mit dem üblichen hawtin sound wie man ihn aus seinen sets kennt hatte das ganze sowieso mal garnichts zu tun, schätze deshalb waren auch so viele leute davon tierisch enttäuscht, die wussten einfach nicht was sie erwartet
dennoch fand ichs alles in allem eine mega show bei der ich riesen spaß hatte.
kann aber auch bestätigen, dass die meinungen da komplett auseinander gehen, schon dort habe ich von unzähligen leuten gehört dass sie's von vorne bis hinten mist fanden, im gegenzug dazu hab ich aber auch von vielen genau das gleiche positive feedback gehört, das ich auch geben kann
mein persönliches schmunzel-highlight aufm floor war der satz von einem hinter mir: "der idiot hat doch keine ahnung von musik, der spielt da nen hiphop beat"

Da gab es dann auch mehr als Zwei Bälle die im Takt der Musik springten.

die bällchen waren übrigens mein persönliches visual-highlight der ganzen show, ich fand die klasse :D
find auf youtube nur bislang leider kein video, bei dem die mal über mehr als 20sek richtig gut zu sehen sind
 
Hehe habe ich ja n gutes Beispiel erwischt ^^
Bestätigen kann ich auch das die Meinungen vor Ort auseinander gingen, würde aber eher auf ein negatives Feedback tippen, was möglicherweise daran liegt das ich auf den Weg nach draussen war wie einige vor mir. ;)
 
ich habe auch deutlich mehr negatives als positives gehört, ändert dennoch nix an meiner meinung :)
was mir dazu grad noch einfällt
die bass den man dort gehört und v.a. gespürt hat war wirklich extremst, so nen druck bei bass-flächen hab ich in meinem ganzen leben noch nicht erlebt
das ging allerdings wohl mehr auf das konto der timewarp soundcrew, weniger auf richies :)
 
ich denke das er mit seinem equipment aufjedenfall auch seinen teil zu der bassorgie getragen hat. er hat ja meines wissens nach komplett live und analog aufgelegt.. oder.. ?!

Naja ansonsten würde ich sagen das es sicherlich künstlerisch eine grosse Show war leider passt es meiner Meinung nach nicht in das Konzept einer Timewarp.. ein Einzelauftritt im Sinne eines Konzerts wären wohl mehr glücklich von gewesen..

letztendlich wurde es viel zu sehr gehyped, ich denke nicht das diesen speziellen geschmack viele timewarp besucher teilen daher die negative resonanz..
 
Für Leute die mit "plastikman" nichts anfangen konnten.. Eine kleine Aufklärung..
http://www.youtube.com/watch?v=Qj4wPEaJrjU

Natürlich war das kein normales Set, was man sonst von ihm gewohnt ist, aber was er in diesem zwei Stunden geleistet hat.. Hut ab. Auch wenn man nicht immer tanzen konnte war das ganz großes Kino.

Dann noch die kleine Vorstellung kurz vor Dubfire war auch noch so ein Highlight :) Aber ich muss zu dieser kleinen Session am Ende ( er stand vor den Leds) sagen, dass ich keine Ahnung hab was für Equipemt er genutzt hat.. Ich tippe mal auf Machine?! aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Zu den hüpfenden Bällen ;) die waren doch nur beim Intro :D dieses Farbspektakel am Ende war einfach mal so krass..

Und zu den Bässen.. Nachdem mir ein Freund vorher erzählt hat, dass die Lunge durch so nen Bass anreißen kann hab ich mir dann doch irgendwann Gedanken gemacht ;) so hat mein Körper wirklich noch nie vibriert o.o


Der Abend hat sich voll und ganz gelohnt.. Für die Leute die Plastikman doch nicht gemocht haben aber trotzdem dageblieben sind hat Dubfire nach 10min aufwärmen noch mal ordentlich reingehauen :D
 
mich würd auch mal interessieren was da so an equipment im spiel war, ausser ner 909, 303 und maschine kann ich nichts sicher sagen

immerhin gibts inzwischen ein halbwegs vernünftiges bällchen-video :D
 
Wenn ihr so scharf auf die Bällchen seid :D ich lad nachher nen 10min video mit den bällchen hoch ;)

soundquali ist zwar bescheiden dafür sollte aber die bildqu. nicht allzuschlecht sein. :D

Das beste war aber wirklich die reaktion von den leuten aus dem publikum :D:D die meisten hatten ja keinen bock mehr, dann wurd die musik leise, bass setzt aus... dann kommen schon die ersten mit "na endlich. oder. ich halts ja nicht mehr aus" und dann setzt er wieder zu nem neuen beat an :D und das fünf mal hintereinander^^ ich hab mich so weggefetzt.
 
ich denke das er mit seinem equipment aufjedenfall auch seinen teil zu der bassorgie getragen hat. er hat ja meines wissens nach komplett live und analog aufgelegt.. oder.. ?!

Naja ansonsten würde ich sagen das es sicherlich künstlerisch eine grosse Show war leider passt es meiner Meinung nach nicht in das Konzept einer Timewarp.. ein Einzelauftritt im Sinne eines Konzerts wären wohl mehr glücklich von gewesen..

letztendlich wurde es viel zu sehr gehyped, ich denke nicht das diesen speziellen geschmack viele timewarp besucher teilen daher die negative resonanz..

Auf YoutTube gibt es kurze Vids zum Aufbau seiner Show. Da sieht man auch einiges zum Equip:

Als Software nutzt er Ableton Live. Diese ist über einen "TuochDesigner" zum Programm für die Lightshow gesynct. Diese lässt sich dann über einen großen Touchscreen steuern.
Die SWs werden über OSC gesynct (Ableton wird durch Max4Live OSC-fähig gemacht).
Dann habe ich auch noch die NI Maschine kurz gesehen.
Und in einigen Vids hört man deutlich eine TB 303 raus.
Auf der Plastikman-Homepage steht was von Jazzmutant (wahrscheinlich der Touchscreen), Ableton (die Software halt), Native Instruments (wahrscheinlich Maschine) und Cycling74´ (Max4Live).
 
Wirklich sehr geiles Video! Danke für´s Posting! :)

Es gibt übrigens auf der Plastikman-Homepage nun auch ein Bild vom Inneren der LED-Säule, auf dem man auch was von der Technik erkennt.
 
So, ich push das hier mal, da es erste Videos der zweiten Show vom Coachella Festival am Sonntag auf Youtube gibt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2K
The stepmaker
T
Antworten
12
Aufrufe
7K
KRISTALIN
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
8azo8fly
8

Neue Themen


Zurück
Oben