Platte knistert beim herunternehmen

Handz Up Hibbe

Handz Up Hibbe

Technobase.Fm
Dabei seit
2 Sep 2007
Beiträge
223
Reaktionen
15
Ort
Olsberg (Sauerland)
Also ich hab jezz folgendes Problem. Ich hab 2 verschiedene Slipmats. Eins aus Stoff oder sowas. und der andere ist aus sonem elastischen stoff ich denke neopren oder so. sry das ichs nicht genau weiss mcih haben slipmats nämlich noch nie interessiert. so und jezz zu meinem problem. ich habe heute neue platten gekriegt (versand und neu) wenn ich die platten dann vom plattenspieler abnehme und alles noch an ist also mixer usw. dann knistert es obwohl die nadel die platte nicht berührt. ist die platte dann vllt statisch aufgeladen das sich das entlädt und an die nadel kommt? oder kann das am druck der platten liegen weil es hauptsächlich nur bei den neuen platten vorkommt das problem. vllt gehn die elektrischen ladungen auch auf den mixer über weil alles direkt nebeneinander steht. Achso das ist nur beim neoprenslipmat so bei dem anderen stoffdingen hab ich das problem nicht.

LG und DAnke im Vorraus
 
:rolleyes:

ist deutschland schon so schlecht dran?


wenn du die platte vom tt nimmst, somit die nadel nicht mehr aufliegen kann, kann es nicht an der platte, am slipmat oder nadel liegen.

kriechstrom würdest du merken, und übersprung von ladungen ist auch auszuschließen, da das sonst immer wäre.
 
wenn du die platte vom tt nimmst, somit die nadel nicht mehr aufliegen kann, kann es nicht an der platte, am slipmat oder nadel liegen.

Oh, das hatte ich nicht bedacht.
Somit hätte sich meine Frage erübrigt.


So nun zu deiner Frage, durch den Kontakt von der Slipmat und der Platte baut sich Spannung auf, wenn du die Platte runter nimmst werden die Ladungen getrennt. Ist genau das selbe wie wenn du mit einem Luftballon an deinem Pullover reibst. Das knistert dann auch.

Hoffe ich habe keine Begriffe vertauscht. Auf jeden Fall ist es normal.
 
Aso. Aber da kann man nichts gegen machen? Ausser anderes slipmat kaufen?

Weil ist schon dumm wenn man auflegt und dann knisterts und das publikum erschreckt sich.

Danke für die antworten.

LG
 
Zudem.. Wenn Du die Nadel von der Platte nimmst sollte schon eine andere laufen. Ansonsten schaut dich das Publikum eh schräg an. ;-)

Im Club sind meist Slipmats vorhanden und deinen Effekt habe ich in noch keinem Club (noch irgendwo zuhaus!) mitbekommen.

Das Problem stellt sich demnach (zumindest in der Praxis) nicht!
 
Ja die andere platte läuft ja schon aber trotzdem hör ich das knistern wenn ich die platte vom slipmat runternehme.

Aber das problem ist nciht mehr da. Ka warum. Jezz wo ich die platten en paar mal gespielt hab knisterts nicht mehr wenn ich die platte vom slipmat runternehme.

LG
 
ist wahrscheinlich das geschenkpapiert der beiden TTs die du bekommen hast und das noch vor dem offenen mikrofon liegt :).
 
das ist die statische aufladung,die durch die reibung auf dem slipmat entsteht.

kommt meistens,wenn du neopren oder irgend ein anderes slipmat aus kunststoff nimmst. ich habe welche aus baumwolle,da passiert sowas selten.
 
evtl ein 50hz Brummen?
Kann sein dass du das meinst. Wenn ja erde mal deine tts

Gruß
 
Jo das kommt aus den boxen. Also das kommt nciht vom system das knistern.
"Es kommt nicht vom System, sondern von den Boxen."
Spätestens jetzt sollte zu sehen sein, dass HUH zu den technisch weniger versierten Menschen gehört :)
Hör nochmal genauer hin. Setzt dir z.B. einen Kopfhörer auf, oder dreh die Anlage lauter. Dann wirst du merken, dass es nicht aus den Boxen kommt.
Wenn doch, dann ist das ein Phänomen, dass ich mir - und auch andere hier - mal gerne aus nächster Nähe anschauen würden :D
Nochmal, da kann nichts aus den Boxen kommen!
Das ist nur die Platte und die Slipmat!
Richtig!
platte von statischer ladung befreien (mit plattenbürste, vinyl reinigung usw..)
Das ist die Lösung!
evtl ein 50hz Brummen?
Kann sein dass du das meinst. Wenn ja erde mal deine tts
Ein nicht geerdeter Plattenspieler löst bei dir ein Knistern aus, wenn du die Scheibe runter nimmst? Muss ich gleich mal ausprobieren! - oder auch nicht... :rolleyes:
 
es ist völlig irrelevant, ob das gerät geerdet ist oder nicht.

vinyl ist ein sehr guter leiter...ist wie beim luftballon, durchs scratchen oder cueing lädt sich das vinyl statisch auf.. und dann zwickt es auch schon mal im finger wenn sich der strom entlädt...
 

Ähnliche Themen

DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit

Neue Themen


Zurück
Oben