Platten digitalisieren Legal ?

• Ersteller Ersteller Mushroom
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, entschuldigung, dass ich diesen Thread ausgrabe, aber da ich noch keine 20 Posts hab und somit keine Thread erstellen kann und die Frage meiner ziemlich ähnlich ist, frag ich mal hier :)

Ich kaufe öfter mal MP3s in Shops wie beatport.com etc., soweit so gut.
Ist es rechtlich erlaubt, diese auf CD zu brennen, damit ich die mit meinen CD-Playern mixen kann?
Bei Musicload etc. hab ich ja z.B. 10x Brenngenehmigung dabei, wie sieht's mit anderen Shops aus?
Momentan mixe ich nur privat, falls ich irgendwann mal öffentlich auflegen wollte,
kann die Gema mir was wenn ich die legal gekauften Mp3s auf CD gebrannt hab und nen Ordner voller Rechnungen mithab um das beweisen zu können?

Auch hier gilt: 30% Zuschlag wenn Du auf CD brennst und öffentlich mixt.
Wenn Du (z.B. mit FS, DS, SSL) direkt vom rechner spielst gibt es keinen Aufschlag, da die Downloads dann als Original zählen ...
Zumindest hatte ich die letzte Gema Meldung so verstanden.

wenn die files kein DRM haben, dann hast du auch das recht, damit zu machen was du willst. zumal privat.

du kannst das zeug also tausende male brennen und hin- und herkopieren, solange du es privat machst.

wenn du rechnungen nachweisen kannst, dann ist das öffentliche spielen der tracks erlaubt, solange der veranstalter die 30%-prämie für die wiedergabe von gebrannten CDs (ja, die reglung ist saushice, aber sie ist nunmal da) gezahlt hat.

an dieser stelle fällt mir eine interessante frage ein:

Wenn ich nun bei Beatport kaufe und zb die italienischen Lizenzen eines Tracks, dann ist doch darauf keine GEMA. Wie will die Gema das also kontrollieren? Die Gema hat Gema-Hoheit, aber nix ausm Ausland. :confused:

Die Verwertungsgesellschaften arbeiten international zusammen.
Bei Platten zumindest ist das so. Sollte also im Online Biz nicht anders sein ... wobei ... ich kaufe die meisten Downloads in UK, habe mir da noch nie so richtig Gedanken drüber gemacht ;-)

Danny_DJ schrieb:
an dieser stelle fällt mir eine interessante frage ein:

Wenn ich nun bei Beatport kaufe und zb die italienischen Lizenzen eines Tracks, dann ist doch darauf keine GEMA. Wie will die Gema das also kontrollieren? Die Gema hat Gema-Hoheit, aber nix ausm Ausland. :confused:

Auch recht interessant, ob die Gema auch die Rechte für relativ unbekannte ausländische Künstler hält?
Besonders im Trance Bereich gibt's doch einige Artists, die den meisten relativ unbekannt sind, wenn man sich nicht intensiv damit beschäftigt.

edit: ok antwort vor mir hilft ein wenig

Alles klar, also is es privat sowieso erlaubt und öffentlich auch - wenn das im GEMA-Meldebogen drin ist. Danke.

DDD schrieb:
Nehmen wir mal ein Beispiel mit der GEMA und unbekannten ausländischen Künstlern aus der Praxis.
Die GEMA behauptet in folgendem Fall:

Ein indisches Restaurant spielt rein GEMA- freie Musik, muss aber trotzdem Gebühren dafür zahlen.

Der Besitzer hat ausschliesslich Tapes und CD's aus seiner Heimat Kerala am Start.
Die Bands sind alle aus seinem Heimatdorf / Provinz.
Er zahlt keine GEMA.
Warum auch?

Jetzt kommt der GEMA Inspektor und behauptet, dass die GEMA internationale Verträge hat, bei denen auch diese Künstler was bekommen.

Diese Behauptung finde ich bei den existierenden Verteilungsschlüsseln,
bei denen nicht einmal inländische Künstler etwas vom Kuchen sehen, äusserst dreist - wenn nicht sogar unverschämt.

Die indischen Künstler werden noch nicht einmal den Abrieb einer einzigen Rupiah sehen.

Der Inder weigert sich zu zahlen und wird rechtskräftig dazu verurteilt.
Obwohl alles nachweislich GEMA- freie Musik ist.

Noch Fragen?

Zum Thema Beatport:
Solange du damit nicht öffentlich auflegst - alles in Butter.

War das echt so oder ist das wieder so ne "Geschichte"?
Denn mein Vater (auch Inder *g*) spielt in seiner Praxis auch indische GEMA-freie Musik und muss keine GEMA-Gebühren zahlen. Die Musik kommt aber auch von einem Freund von ihm aus Indien der da nigends angemeldet ist.

Mhmm vllt hat mein Vater einfach dadurch glück das er persöhnliche Kontakte zu dem Interpreten hat. Auf jedem Fall hat die GEMA auch hier mal versucht was abzuräumen, aber er ist definitiv auf der rechtlich sicheren Seite.

Zurück
Oben