platten "drehen durch"

Also Leute, ich muß sagen das ihr echt tolle Ideen habt. Meiner Meinung nach gehen dadurch allerdings viel zu viel Platten kaputt. Und jeder weiß, wie schwer es ist und wie lange es dauern kann, seine Lieblingsplatten nachzubestellen.
Ich muß euch sagen, das ich nichts von den Backrezepten und Friseurmethoden hier halte. Sorry!.
Wenn es nunmal so ist, das eine Platte eben scheiße gepresst ist, so dass sie in der Mitte eine Wölbung aufweist und somit durchrutscht, gibt es auch mechanische bzw. technische Methoden mit diesem Problem umzugehen, ohne die Platte in ihrem dasein zu verändern!
Beim mixen müßt ihr die Platte einfach höher pitchen, als die gerade laufende und dan per fingerstubser auf den Plattenteller abbremsen (nicht die Platte anstubsen, sondern den Teller!). Beim nachdrehen, also um die Platte vielleicht doch etwas schneller zu bekommen, einfach mit dem Pitchfader arbeiten oder vorsichtig am Stift des Plattentellers nachdrehen. Sicherlich hört sich das nicht wie die Ideallösung an und ist mit nem gewissen Arbeitsaufwand verbunden, aber ich bin mir sicher, dass ihr durch erwärmen der Platte, wie auch immer, alles nur schlimmer macht. Probierts vielleicht mal mit der Technik aus. ;)
 
[quote author=DJ Groove link=board=6;threadid=5614;start=25#61703 date=1046259031]
Ich muß euch sagen, das ich nichts von den Backrezepten und Friseurmethoden hier halte. Sorry!.
[/quote]

Ich prinzipell auch nicht, nur wenn es keine Lösung gibt..ich werde sicherlich NIChT mit dem Föhn an die Sache rangehen...

[quote author=DJ Groove link=board=6;threadid=5614;start=25#61703 date=1046259031]
und dan per fingerstubser auf den Plattenteller abbremsen (nicht die Platte anstubsen, sondern den Teller!).[/quote]

Ja das mach ich eigentlich immer. Pitche selten auf der Vinyl.
Frage: Schadet das dem Motor?
 
ich hab mit folgender methode die besten Erfahrungen gemacht:
Einen oder mehrere Klebestreifen in das Mittelloch stecken und auf beiden Seiten festkleben.
So hält die Platte wenigstens besser am Stift und reagiert nicht ganz so emfindlich und kippelt rum.
 
@overhead

wie jetzt, das versteh ich net wie du das meinst.

erklär ma genau...
 
Das mit dem Klebestreifen ist sicherlich eine gute Idee, aber vielleicht nicht so dolle für das Label auf der Plattenmitte. Ich werde es vielleicht mal ausprobieren.
Das mit dem Pitchen am Plattentellerrand ist Gang und gebe im Profi Bereich. Habe das schon öfters bei bekannteren DJ's gesehen. Wehtuen kann man sich lediglich an scharfen Plattenkanten!
Der Motor von Technics ist robuster als jede Oma! :)
 
Hmmh, ichhab zwar nen Foto von solche einer gemoddeten ;) Platte gemacht, aber jetzt finde ich das Kabel nicht um's zu übertragen...
Naja, dan erklär ich es halt:
Man nimmt einen dünnen Klebebandstreifen (~5mm breit, 1,5cm lang) steckt den durch das Loch und klappt den Rest vom Band auf beiden Seiten aufs Label. Das machst man solange an anderen Stellen bis die gewünschte Reibung gegeben ist.
Am besten Malerkreppband o.Ä. verwenden. Geht leicht wieder ab und ist rel. dick.

@ Groove: Ich sehe da jetzt nicht wo das Problem fürs Label ist...
 
[quote author=ccg link=board=6;threadid=5614;start=25#61708 date=1046260267]
Ich prinzipell auch nicht, nur wenn es keine Lösung gibt..ich werde sicherlich NIChT mit dem Föhn an die Sache rangehen...
[/quote]

Also bei mir hat die Föhn Methode von Campi super geklappt, die Platte war auf der einen Seite von meiner Underworld total unspielbar, d.h. die brauchte 3 Sekunden um auf volle Geschwindigkeit zu kommen, beim Backspin sicherlich doppelt so viel.
Nun hab ich die wie Campi "umgestülpt" und hab nur am Anfang der Seite minimale Knackser, die man sowie kaum hört, da man die ja erst reinfadet und somit nicht so laut sind.
Wenn man es also richtig macht ist die Methode kein Problem, aber mindestens 5 besser 10 Minuten müsst ihr schon anföhnen.

GreetZ, RubyDub
 
Zu Overhead: Ok, das mit dem "Maler-Kreb-klebeband" kann durchaus ohne Beschädigung hinhauen. Würde mir mal gerne ein Foto ansehen, wenn Du irgendwann mal eins hast. Ich kann mir die Vorgehensweise nämlich nicht so richtig vorstellen. Die Idee ist wie gesagt nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als backen oder Fönen!
 
So, hab das kabel gefunden...
vinylloch.jpg


Ist halt stellenweise bemalt...
 
Hi also ich hab da auch noch so nen Tipp der jedoch nicht unbedingt zu empfehlen ist. Ich wollt nämlich ma so ne Platte biegen und dann is sie gebrochen....
Aber nur vom Loch aus 4cm oder so auf der Label Seite nach aussen. Abspielen kann man sie jetzt auf beiden Seiten und nix ist mehr krumm und auch kein Klang Verlust.
Ciao Alex
 

Ähnliche Themen

DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
1K
DJ AV
DJ AV
DJ AV
Antworten
0
Aufrufe
963
DJ AV
DJ AV
DjDaylight
Antworten
304
Aufrufe
44K
non profit
non profit
PostScript
Antworten
15
Aufrufe
3K
Unreal
Unreal

Neue Themen


Zurück
Oben