Plattenspieler rauscht!

Hi sorry :rolleyes: erstmal das ich hier poste ... ich konnte keine Ahnung warum einfach kein Thread im Plattenspieler Hilfe Unterforum erstellen .

so nun zu meinem Problem :

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten einen Vestax PDX 2000 Mk1 gebraucht mit einem Mixer und Ortofon Scratch System + ein paar Platten.

Zu dem kaufte ich mir erstmal noch einen Numark Turntabel und das Set funktionierte ziemlich perfekt. Nach einiger Zeit hatte ich aber eine Art ziemlich starken brummens in dem Sound wenn ich einen relativ starken bisschen zu starken Backspin machte. Ich dachte es Läge an der Slipmat doch dann las ich einem anderen Thread über das knattern von einem PDX 2000 auf einem anderen Forum das jemand immer ein Knattern hören würde wenn er den Tabel bei fahrt anhielte und wenn man ihn bei fahrt zurück drehet hören würde. Außerdem postet einer im Forum das er angeblich das selbe hatte und dann den Turni eingeschickt hätte und nen neuen Motor + Tonarm bekommen hätte.

Nachdem ich das gelesen hatte , nahm ich die Slipmat vom PDX 2000 und probierte aus ob ich auch ein knattern hören kann ? Ja ich hörte es ... allerdings funktionierte die reverse funktion und die Pitch , Brake und Start funktion einwandfrei und ich probierte den backspin etwas sanfter wie ich es ganz am anfang getan hatte zu machen und ich hatte kein brummen mehr ! Nun wollt ich fragen ob ich mir total umsonst sorgen mache oder ob es vielleicht bald mehr knattert und brummt ?

grüße Knizter ( sorry das ich das hier so verpeilt rein schreibt tortzdem dickes dankeschön im vorraus fürs Antworten ! :rolleyes: )
 
@ Knitzer

ich würd mal die Systeme unter deinen Turnies tauschen und das Ganze dann nochmal testen, vieleicht ist deine Nadel ja schon stark abgenutzt. Desweiteren solltest du mal versuchen das Tonarmgegengewicht neu zu justieren (weniger Druck auf die Platte).
Haste das Problem bei all deinen Platten, egal ob neu oder alt?
Und du bist dir auch sicher , das es sich nich einfach um ne Signalübersteuerung handelt?

cya
 
so ich hab jetzt nochmal alles probiert was du gesagt hast und hatte keine Probleme aber mir ging es eh nicht um das Backspin geräusch sondern darum das der motor leise knarzt ... knattert wenn man die slipmat abnimmt und ihn während der fahr anhält , ich weis das is nicht gut für den motor aber ich wollte fragen ob das normal ist ? es ist wirklich nur granz leise und kommt eben vom motor oder von der lagerung schätze ich mal.

grüße knizter
 
hallo zusammen !
ich besitze 2 Reloop rp 4000 und einen behringer djx 700 !
auf den 4000-er sind die standardsysteme. Wenn ich dann aber Platten auflege, klingt der Gesang von natalie (cascada) so, als wäre sie im stimmbruch. Es ist ziehmlich verzerrt und kratzt, obwohl die erdung drin ist, wobei wenn ich sie rausnehme und ein lied anmache, hört sich alles genauso an. Am Mischpult habe ich alle Phono Kanäle ausprobiert, überall dasselbe.... :( ich weiss nicht mehr weier, bitte helft mir.
 
klar, aber ich habs auch an einer anderen anlage ausprobiert es liegt am turntable, es kratzt ziehmlich... was nun ?
 
ja also das gewicht ist eingestellt. mir fiel auf, dass der klang gleich ist,egal ob ich das erdungskabel drinne habe oder nicht. vielleicht ist es im plattenspieler nicht richtig drin?!der tonabnehmer ist auch fest verschraubt hm was könnte ich noch versuchen ?
 
Was sind denn "Standardsysteme" beim 4000, Headshell oder!?
Ich würd glatt sagen wenn die neu sind hast diese eben nicht korrekt eingestellt weil, handling mal außen vor, zumindest der Klang dann einigermaßen sein sollte.
 
Hey
tschuldigung dass ich das thema wieder ansprech aber ich hab jetzt auch das problem. Ich hab n Xone 42 + 2 reloop 4000 turnies (eins davon schonmal repariert worden aber das is ne andere geschichte). Hab ne 5.1 anlage und JBL boxen mit nem verstärker dranhängen. Ich hab auf einem turnie rauschen in den mitten und höhen drin und dass bei jedem lied. Ich hab nadeln ausgetauscht (hab auf phono gestellt und erdungskabel eingeklinkt) und auch selbe platte auf anderem turnie ausprobiert aber das hatt nix geändert. Ich habs auch über Headphones gehört da war das rauschen nur noch mehr zu höhren. Ich weis nich was machen soll letzte möglichkeit wär es in die reperatur zu schicken. Habt ihr irgendwelche ideen?
Danke schonmal
Mm
 
Hallo

Ich hab mal ne Frage an die ganzen Profis hier. Ich hab mir vor 2 Wochen 2 Reloop RP 4000 MKIII Turntables und einen Reloop Alien Warp Pro Mixer gekauft!! Is zwar nichts besonderes aber für den Anfang reichts :) !! Jetzt habe ich mir auch noch ein paar Platten dazu gekauft und musste feststellen das sie rauschen!! Ich habe schon alles ausprobiert von Auflagegewicht bis zu neuer Nadel doch es hat nichts gebracht. Ich muss dazu sagen ich habe 2 Ortofon cocorde pro Systeme. Liegt es vll. daran? BITTE HELFT MIR!!!


hallo

bei den dj turnies kommt es auch des öfteren vor, dass die kontakte im inneren des tonarms verschmutzt sind bzw. die kontakte an den systemen die dann auch ein rauschen verursachen können.

gruss mark
 
habe mir 2 reloop rp 4000 m3d und einen reloop iq 2+ mixer angeschafft. der chinch geht zum pc in den line in(externe soundkarte), erdungskabel sind angeschlossen und auf phono. der sound über die kopfhörer rauscht ziemlich stark und die musik aus den boxen auch. HILLLLLLLFE!! könnt ihr mir weiterhelfen??
 
klingt halt nach nem antistatischen problem. aber dazu hab ich dir in nem anderen thread schon geschrieben ;)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
354
adventure-team
adventure-team
F
Antworten
1
Aufrufe
553
Flashcrash
F
filouno1
Antworten
0
Aufrufe
3K
filouno1
filouno1
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
mikasa
M

Neue Themen


Zurück
Oben